TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
ok, aller besten dank... dann werd ichs mal versuchen wenn mein frsky-kit kommt...

kann man eigentlich auch beide module über eine antenne laufen lassen???
also dachte eventuell ich verbau die von dem neuen modul, und stell ne art brücke zum alten antennenanschluss her...
oder lieg ich da total daneben???
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
verdammt, da wird doch nur der umbau auf das frsky modul und das originale fliegt ausm kasten... sollte eh nur ne zwischenlösung für meinen kleinen "übungscopter" werden...

besten dank für die schnellen antworten... :)
 

3d-p

Neuer Benutzer
Hab den Fehler heute gefunden, warum mein Backlight genau andersrum funktioniert hat wie es sollte! ;)
Ich hab wohl gutgläubig in die Software die Structure "SP22" draufgespielt weil ich dachte, dass wäre für die Hintergrundbeleuchtung nötig?!?
Ohne die gehts deutlich besser... ich hoffe, ich bleib der einzige dem das passiert ist! :D
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Ich hab wohl gutgläubig in die Software die Structure "SP22" draufgespielt weil ich dachte, dass wäre für die Hintergrundbeleuchtung nötig?!?
Kannste das mal näher erläutern? Welche "Structure" in welche Software eingespielt? SP22 was ist das denn?
Wozu soll sowas beim Backlight-Mod notwendig sein? Das ist ein reiner Hardware mod.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Er hat die Option "Unterstützung für Smartie Parts Hintergrundbeleuchtung" aktiviert. Das Smartie Parts ist ein Ersatzboard für das originale TH9X Mainboard und hat eine integrierte Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Nur scheinbar mit invertierter Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann muss das Später geändert wurden sein, haben 2 Stk hier, mit Thus und er9x geht die Beleuchtung an, wenn die auch per SW an gehen soll

Das Smarti Parts ist kein Ersatzboard, sondern ein Programmerboard, das mit Federstiften auf die Kontaktpunkte greift, und eine USB Buchse in dem Akkufach einsetzt
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Was ist wann wo geändert worden? Wovon habt ihr 2 Stk? Wenn die HG Beleuchtung mit dem Smartie Parts mit der normalen Firmware genau so funktioniert wie die per FET angesteuerte HG Beleuchtung - warum gibt es die Option SP22 dann überhaupt?
Ich vermute mal du hast zwei SP Boards - welche Version haben die denn? Mittlerweile gibt es ja die Rev. 2.4. SP22 deutet darauf hin, dass die Option für Boards ab/mit Rev. 2.2 gilt.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Wenn man sich den Quältext mal anschaut:
Code:
#elif defined(PWM_BACKLIGHT)
  /** Smartieparts LED Backlight is connected to PORTB/pin7, which can be used as pwm output of timer2 **/
  #if defined(SP22)
    TCCR2  = (0b011 << CS20)|(1<<WGM20)|(1<<COM21)|(1<<COM20); // inv. pwm mode, clk/64
  #else
    TCCR2  = (0b011 << CS20)|(1<<WGM20)|(1<<COM21); // pwm mode, clk/64
  #endif
Sieht man, dass da beim SP22 in der tat inv. pwm mode steht - das signal also tatsächlich invertiert wird. Es ist zwar genau wie sonst auch an PORTB/pin7 (PIN 17 am Mega64) angeschlossen aber scheinbar in Hardware invertiert. Interessant übrigens, dass es scheinbar schon die Option für gedimmtes Backlight gibt. Das macht dieses pwm backlight nämlich. In Companion9x hab ich das aber noch nicht gefunden. Nutzt das schon jemand und kann berichten wie man das aktiviert?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
welche FW nutzt du, SP arbeit wohl eher mit Er9x als mit OpenTX zusammen, Comp ist ja nur die Grapfikoberfläche für die ganzen FW Arten.
Aber keine Ahnung ob das schon einer drin hat
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Ich hab OpenTX. Und hab im Quelltext an diversen Stellen lesen können, dass PWM bei der HG Beleuchtung nicht mit dem Audio Mod zusammen arbeitet. Und da ich mir grad ein openxvarion bauen will fällt backlight pwm für mich damit wohl flach.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die eher openTx betrifft, aber hier glaub auch gut aufgehoben ist, hoffe ich (sonst bitte verschieben)...

Also ich würde gerne bei meinem Quad (Crius AIOP V2; MPNG 3.0.1 R2) die Flightmodes über die Flugphasen steuern (so habe ich den aktuellen Mode im Display stehen). Das klappt auch alles soweit in der Simulation (habe meine 9x grade nicht hier).

Jetzt möchte ich gerne beim Umschalten der Flightmodes einen Beep oder so ausgeben (Speaker- & Haptik-Mod sind vorhanden).

Hat da jemand ne Idee, wie ich das erreiche?
Anbei mal die bisherige Konfiguration (ohne die anderen Kanäle, wie gesagt, hab die 9x nicht hier und möchte nur die Flightmodes konfigurieren, alles andere läuft bereits).

Konfiguriert wird übrigens über companion9x.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Anhänge

Kennt irgend jemand eine Mischer Einstellung in der Turnegy 9x Mode2 über externes DSM2 Modul Orange gekoppelt an einen Blade 450 3d 120° Swashplate mit paddel? Verbaut ist der Werksempfänger AR611? von Horizon. Welche Servos kommen wo hin? Hat jemand ein fertiges Programm zum laden? Welche Parameter. Gibt es Daten?
 
Um die Vorlagen noch einmal zum Thema zu machen in der Turnigy 9x open für "MODE2" USER:

Es gibt tatsächlich Menschen, die wie ich auch nach ellenlanger Suche in Foren, nicht in der Lage sind, die Vorlage Hubschrauber oder eccpm der Turnigy 9x open umzusetzen auf einen STINKNORMALEN Blade 450 3D BNF DSM2.

Ein externes Modul Orange ist vorhanden und alle Servos und ESC sind im Heli ansteuerbar.

Aber der Mischer trotz Anleitung ist zu kompliziert.

WER KANN EINE VORLAGE FÜR EINEN SOLCHEN HELI in MODE2 erstellen. Und zwar so, dass die Funktionen im HELI tatsächlich auch mit dem Mischer funktionieren.

Bzw. auch GENERELL mal VORLAGEN für MODE2 erstellen für die Turnigy 9x open deutsch
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe eine 9x mit er9x geflasht. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Ich nutzte diese mit einem FRSKY DJT Telemetry Sendermodul und einem V8FR-II Empfänger.
Nun wollte ich eine Reichweitenwarnung haben, habe mir also einen D8R-II Empfänger geholt.
Als erstes wollte ich die er9x frsky software drauf machen.
Aber daran scheitert es schon.
Wenn ich die Software flashe dann werden der Throttle und Aileronschalter als an angezeigt. Ich kann diese nicht ausstellen. Es passiert einfach nichts wenn ich diese umlege.
Wenn ich wieder auf die normale er9x gehe, dann funktioniert es wieder.
Wodran liegt das?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das liegt daran dass die FrSky-Firmware davon ausgeht dass du den FrSky-Mod an der Funke gemacht hast. Nur dann kannst du auf die Telemetrie zugreifen! Anleitungen gibts zuhauf, aber du solltest schon löten können ;)
 
Wenn Du wirklich richtige gute Kenntnisse im Löten hast und auch mal zwei Adern mit 0,1mm Abstand löten kannst dann versuch es. Wenn nicht ist das Board/Prozessor versaut und hin! Vielleicht ist es einfacher im T9x Forum mal zu fragen wer seine Abgibt fertig umgebaut. Oder geh dir doch die Taranis holen. Das ist der neue Rollce Royce im Sender Sortiment.

Hallo Leute,

ich habe eine 9x mit er9x geflasht. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Ich nutzte diese mit einem FRSKY DJT Telemetry Sendermodul und einem V8FR-II Empfänger.
Nun wollte ich eine Reichweitenwarnung haben, habe mir also einen D8R-II Empfänger geholt.
Als erstes wollte ich die er9x frsky software drauf machen.
Aber daran scheitert es schon.
Wenn ich die Software flashe dann werden der Throttle und Aileronschalter als an angezeigt. Ich kann diese nicht ausstellen. Es passiert einfach nichts wenn ich diese umlege.
Wenn ich wieder auf die normale er9x gehe, dann funktioniert es wieder.
Wodran liegt das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten