TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Bin seit gut 2 Wochen am probieren die EEPROM auszulesen, leider ohne Erfolg.
Die verwendeten Programmer:
USBASP V2.0 LC Technology
mySmartUSB light
Das ganze sollte eigentlich dem Zweck dienen eine andere Firmwear zu übertragen auf eine FlySky V2, das ist wie ich meine die neue Version mit gestecktem Sendermodul.
Ob es nun einen gravierenden Unterschied zu der Turnegy oder dem Vorgänger der FlySky gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin einfach davon ausgegangen das die Platine gleich ist.
Das die Programmer in Ordnung sind und keinen Defekt haben setze ich bei dem mySmartUSB light vorraus, der USBASP von LC Technology hat schon sein Können unter Beweis gestellt indem ich ESC`s geflasht habe.

Habe die einzelnen Kabel mit Servostecker verlötet, dann in den Stecker(6polig) des mySmartUSB light gesteckt.
Folgenden Fehler bekam ich angezeigt über das mitgelieferte Programm myAVR Progtool 1.39

Hier ein Bild was mir beim Versuch des Auslesens gezeigt wird.

Ich bin stehts der Anleitung gefogt:http://code.google.com/p/th9x/wiki/installation_de
Wie darf ich als nicht Elektroiker vorgehen um Fehler auszugrenzen?
Auslese mit eingeschalteten Sender, sowie ausgeschalteten Sender und Stellung der Thr cut u. ELE D/A Schalter probiert.
Umstellen am Programmer(Softwear) mySmartUSB light von STK 500 auf AVR 910,911 probiert.
Leitungen von Lötpunkten auf Platiene überprüft.


Für Hilfe nach 2 Wochen probierens wer ich sehr dankbar!
Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du Kontrolliert, ob du von der Platine die V1 oder V2 hast, da war der Lötpunkt in der Mitte (Orange Leitung) um 1 Leiterbahn versetzt

Leider hat weder die Version vom Sendemodul (daraufg bezieht sich deine V2) noch das Kaufdatum eine Bedeutung, mal ist eine V1 mal eine V2 verbaut, nur V2 hat den Pad an der Richtigen Leitung, bei V1 musste am Widerstand anlöten
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

mysmartUSB light habe ich auch, geht einwandfrei,
aber den Treiber dazu in der richtigen Reihenfolge installiert?
mysmart USB light auch schon an anderen Controllern getestet?
STK500 ist ok

Im Controller nur mal versuchen die Fuses auslesen und controllieren.
und Vorsicht!! eventl. richtig zu setzen.
Wenn du die Fuses falsch setzt haste keinen Zugriff mehr auf den Controller!

Dann nur mal das Flash auslesen.

oder bekommst du überhaupt gar keinen Zugriff?
und wieso EEPROM auslesen, das Betriebsystem ist im Flash und muss dort rein
im EEPROM sind nur die Modelle und Einstellungen abgelegt.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hi
Der Lötpad sitzt genau auf der sechsten Leiterbahn von rechts gesehen, also gehe ich davon aus das es sich um die V2 handelt.
Verdammt aber jetzt bei der Kontrolle habe ich gesehen das ein Widerstand an Masse (GND) links vom Lötpad warm geworden ist:

Ist das des Pudelskern, das ich nicht an den Controller komme?
Zusatzfrage, in wie fern beeinträchtigt der Widerstand das Auslesen mit einem Prgrammer?
Danke für den Tip
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Das der mySmartUSB einwandfrei funktioniert habe ich gelesen, kann ich jedoch bei meinem nicht bestätigen mangels Möglichkeiten.
Gehe aber davon aus das der seinen Job machen möchte.
Die Instellation ist: Erst Treiberversion (CP210x_VCPINSTALLER_X64) Silabtreiber, im Geräte Manager auch als Treiber erkannt.
Leider bekomme ich zu keiner Zeit Verbindung zum Controller.
Gruß
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Moin
So ich hatte heute ein wenig mehr Zeit um mich der Sache noch einmal anzunehmen.
Nach nochmaligen umstecken der Anschlüsse auf den Programmer, war mit Companion9x ein Auslesen der vorhandenen Firmwear möglich.
Eine Sicherung dieser und ein aufspielen einer neuen FW war nach AVR DUDE ok.
Leider bleibt der Sender vom Display dunkel, auslesen der Fuses sieht so aus:

Habe ich etwas falsch gemacht?
Bitte um Info was ich zu tun habe.
Nachtrag.
Man sollte so etwas mit vollem Akku machen.................
So Open TX läuft, die Sticks sind calibriert, dachte eigentlich das ich noch die Schalter und die drei Drehknöpfe calibrieren muss, was aber nicht mehr möglich war weil gleich der Betriebsbildschirm zu sehen war.
Bleibt mir nur der Hinweis das die Anschlüsse wirklich passen müssen, da sollte man schon sehr penibel drauf achten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Turnigy 9X mit Soundmodul "MegaSound 9x"

Hallo Gemeinde,
ich habe meine Turnigy TGY 9x (nicht 9X R ) mit dem Soundmodul „MegaSound 9X“ aufgerüstet und nach dieser Anleitung verdrahtet : http://rc-miskolc.emiter.hu/rc-miskolc/index.php/installation-of-megasound-9x

Auf der SD-Karte habe ich die Ordner :/FIRMWARE ; /LOGS ; /MODELS ; /SOUNDS mit den Unterverzeichnissen angelegt so wie hier von Helle für die Turnigy 9XR vorgeschlagen : http://fpv-community.de/showthread.php?49253-9XR-Pro-mit-opentx-V2-04-l%E4uft
Und das ist wahrscheinlich für die 9X nicht richtig ??

Über den eingebauten Lautsprecher kommen zwar Pieptöne raus , aber keine Sprachansagen.
Was mache ich falsch ?

Geflasht ist der Sender mit OpenTX Companion : „OpenTX für das 9X Board“
Eingebaut ist das FrSky-Modul DHT

Dank für Eure Hilfe im voraus.
Rued


Problem behoben:

1.) die WAV-Dateien müssen ins Rootsverzeichniss der SD-Karte abgelegt werden.
2.) die Wav-Dateien müssen folgende Eigenschaften haben
BitRate 705 kBit
Abtastgröße 16 Bit
Kanal Mono
Abtastrate 44kHz
Audioformat PCM
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Heckmic,
vor längerer Zeit habe ich meine TGY 9X Fernsteuerung nach Deiner Anleitung inclusive Telemetrie mit gutem Erfolg auf FrSky umgebaut. In dem Fernsteuerdisplay kann ich nun die Werte für Position und Höhe ablesen. Nun meine Frage, ist es möglich diese Daten für eine Antennen-Tracker Steuerung zu verwenden? Eventuell ein BT Modul intern anschließen, aber wo? Wie müßte das konkret realisiert werden? Ich hoffe, das meine Frage den Heckmic überhaupt erreicht, vielleicht kann ihn jemand darauf aufmerksam machen.
Viele Grüße und Dank von claus45
 
Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, aber das ist der erste Thread, den ich als passend empfunden habe:
Kann man mit der 9x mehrere Module parallel nutzen?

Mir ist klar, dass man über die JR-Module einfach wechseln kann. Gibt es diese auch für den internen gebrauch (wie das FrSky Telemtry DIY Kit) für die verschiedenen Protokolle? Kann man dann realisieren zwischen diesen 2 oder 3 Modulen "einfach" mit einem Schalter zu wechseln?!
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Warum solltest du damit schlafende Hunde wecken?

Ja, das ist alles kein Problem. Der JR Schacht ist recht gut dokumentiert. Du kannst also einfach irgendein beliebiges JR Modul nehmen und von seinem Plastik befreien. Die Platine im inneren ist dann meist überischtlich klein. So habe ich das bei meinem ersten 2G4 Umbau seinerzeit mit einem Assan Modul in einer Futaba FX-18 auch gemacht.
Damals habe ich dsa vorhandene 35MHz Modul und das 2G4 Modul ebenfalls umschaltbar gemacht. Einfach das PPMSignal und Masse auf beide Module geführt (Das 35MHz "Modul" ist bei der FX-18 ein sauber abgetrennter Bereich der oberen Hauptplatine) und die Versorgunsspannung mit einem Umschalter entweder auf das eine oder das andere Modul geschaltet.

Wenn es damit zu Problemen kommt (weil zwei Module am PPM liegen) einfach eine 2x Um Schalter nehmen und Vcc und PPM gemeinsam umschalten.

Willst du ein drittes Modul einbauen wird das vom (mechanischen) Schalter her etwas kniffliger. Das würde ich dann mit einer Umschaltplatine mit relais/analogschalter/transistoren und etwas Logik drumrum realisieren.
Da wird dann aber auch der Platz in der Funke langsam eng.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es geht
Ich habe anstelle der 40Mhz Antenne (ich hatte noch eine drin) ein Drehschalter von Conrad eingebaut
Da ich gleichzeitig damit die FrSky V8/D8 umschaltung machen wollte musste es ein 3 Poliger sein, so hatte ich die Wahl zwischen 4 Sendemodule (FrskyV8, D8, Schacht, Frei)
wenn man nur Signal und Spannung schaltet reichen 2 Polig, so wäre mit der Lösung 6 Module Möglich
 
Ich weiß noch nicht so richtig ob das möglich ist ... ich schwanke noch, aber hier mal meine Idee:
Standard 9x: Turnigy 9x das ist doch ein FlySky Modul, richtig? D.h. jeder andere FlySky Empfänger geht
+ dieses FrySky Modul
+ HiSky HT8 Modul (bekommt man hoffentlich auch integriert)

und einen "Schalter" um zwischen diesen 3 zu wechseln. Da reicht ja dann ein 2 poliger Schalter nicht mehr aus...
Ich merke gerade, dass es sicherlich einfacher geht: das FrSky DIY intern einbauen und einfach mit einem Schalter (2pol) zum Modulschacht schalten. So könnte man entweder das "interne" FrSky oder eben ein anderes JR-Modul nutzen und nicht alles muss innen reingestopft werden.

Wie bekommt man eigentlich die Telemtriedaten in zB. den D4R-II? Geht das über die Flightcontrol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet, war wohl zu banal :rolleyes:
Ich möchte als Empfänger den X4RSB nutzen, da wird dann zusätzlich noch ein Inverter benötigt.

Für den Telemtrie-Mod gibt es ja nun grundsätzlich 2 Varianten: mit und ohne Telemtrie "Adapter" (USB/Serial). Hat das eine gegenüber dem anderen einen Vorteil?
Beim Mod mit Adapter habe ich nun auch 2 Varianten gefunden: Hier wird direkt verbunden, hier wird noch ein 470 Ohm Widerstand eingebaut. Was ist richtig bzw. wozu dient der Widerstand?

Nutzt eigentlich jemand das externe Telemetrie-Display?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo cephei,
ich habe die zweite Version bei mir eingebaut, habe allerdings sogar einen 10k Widerstand benutzt. Frage mich aber nicht warum, ich habe das mal aus irgend einem Beitrag entnommen es funktioniert aber einwandfrei.
Grüße von claus45
 
Hallo Claus, das wäre dann die 3. Variante :cool:
Meine elektrotechnischen Fähigkeiten reichen dann dazu leider auch nicht aus, aber anscheinend muss es ja dann mit allen Varianten funktionieren.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich versuche vergeblich meine 9x zu Flashen. Alles richtig nach Anleitung angeschlossen, bekomme aber folgende Meldung:
=================================================================================
AVRDUDE gestartet
C:/Program Files (x86)/eePe/avrdude.exe -c usbasp -p m64 -P usb -U eeprom:r:C:/Users/Sergej/AppData/Local/Temp/temp.hex:i
=================================================================================

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude.exe done. Thank you.


=================================================================================
AVRDUDE ist fertig - Exit code 1
=================================================================================
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
Danke!
Gruß
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Offene Fragen deren Beantwortung hilfreich sein könnte:

- Welches Betriebssystem? 64 bit? 32 bit?
- Welcher Programmieradapter?
- Welcher Treiber?
- Fotos von deiner Verkabelung. (Oft genug denkt man alles richtig gemacht zu haben und hat dann doch irgendein Detail übersehen - Betriebsblind)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten