TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xer0

Neuer Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Ein Zurück Rüsten auf 35 Mhz ist somit mit Aufwand verbunden, und lohnt sich wohl kaum noch
Soll doch ganz gut sein wenn man FPV will, da kann man das Video auf 2.4Ghz lassen was ja besser durch Hindernisse kommen soll als 5.8... :/

Bin halt darauf gestoßen:
http://www.r2hobbies.com/eng/products.php?cat=305
wo man wohl noch die "alten" mit Modulschacht und Metallantenne bekommt

Ansonsten hatt nurnoch die FlySky einen Wechselschacht,
bei der Turnigy muss man kräftig basteln für FrSky Modul?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Alle 3 haben den gleichen Schacht
Nur bei der Turnigy ist ein längere Antenne angelötet, die nach innen verlegt ist

Frage besser erst an, die Flysky werden auch mit alten Bild beworben, wo noch die Antenne zu sehen ist.

Musst aber zusätzlich sehen, fliegst du alleine, oder könnte es sein, das mal mehrere fliegen
Jede 2.4 Ghz Funke macht den Empfang fast unmöglich, ich bin der Meinung, es lohnt sich heutzutage nicht mehr, auf 2,4 Ghz Video zu setzen.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Weis von euch zufällig jemand wo man ein leeres Sendemodul Gehäuse bekommt, ähnlich wie das Frsky für Futaba das es mal bei Giantcod gab.
Soweit ich das ergoogelt habe müsste ja ein JR Sendemodul Gehäuse in die T9x passen, nur gibt es das ohne Inhalt?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
seeers hat gesagt.:
Weis von euch zufällig jemand wo man ein leeres Sendemodul Gehäuse bekommt, ähnlich wie das Frsky für Futaba das es mal bei Giantcod gab.
Soweit ich das ergoogelt habe müsste ja ein JR Sendemodul Gehäuse in die T9x passen, nur gibt es das ohne Inhalt?
Hol die doch in der Bucht für ein paar Euro ein 35Mhz Modul und reis den Inhalt raus. Ist wahrscheinlich billiger als ein leeres Gehäuse neu zu kaufen.

Gruß
Jörn
 

electracks

Erfahrener Benutzer
Ich habe schon mehrere Fehlbestellungen gemacht weil ein altes Bild der FRSKY Funke angezeigt wurde. Ich suche auch dringend eine die noch die Metallantenne hat. Wenn jemand fündig wird, bitte bescheid geben!
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Du hast den Adapter aber schon mit 5V versorgt?
Das geht nur an der seite mit den kleinen Pins.
Nein hatte ich nicht, da laut Bilder von Heckmic auch nur RX/TX verbunden war und auf der Seite zum Sendermodul alle Pins, also 5V/Masse/RX/TX.

Aber Asche auf mein Haupt ich habe es heute so probiert wie du es gesagt hattest und es funktioniert. Aber warum oder vielmehr warum funktioniert es nicht anders herum?

Vielen Dank

Gruß
Ronny
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich würde gerne meine Turnigy 9x umflashen und habe folgenden Adapter.
http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/

jetzt habe ich da gelesen, dass ich die Widerstände ändern muss. Und zwar R6 und R7 auf 33 Ohm.
http://code.google.com/p/th9x/wiki/installation_de#Welchen_Programmer?

aber was für widerstände nehme ich da? solche:
http://bit.ly/xpbo7j

Danke für eure Hilfe.
 
So, nochmal ein kleines Mod-Update:

Da ich die 3 Potis eh nicht brauche wurden die abgeklemmt und statt dessen ein Schieber hinten für den Zeigefinger (Klappen, etc..) sowie ein kleiner Kreuzknüppel vorne (Cam Pan/Tilt) eingebaut. Zum einfachen Transport im Rucksack gab es eine Neoprene-Hülle vom Dealextreme die eigentlich für 13" Laptops gemacht ist - passt aber prima!







 
Waldmensch hat gesagt.:
Ist der Kreuzknüppel Analog oder digital? Also mit Zwischenwerten oder ON/OFF. Wenn analog - wo gibts sowas?
Der is Analog aber aufgrund des kleinen Knüppels und Weges natürlich nicht sehr feinfühlig. Die Dinger sind in den meisten Gamecontrollern verbaut, z.B. im Wii Nunchuk.
Einfach auslöten und statt der beiden Potis in der Funke anlöten. Dann noch einmal knüppel kalibirieren, fertig. Habs hier geklaut:
http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=185&
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ronny1407 hat gesagt.:
Nein hatte ich nicht, da laut Bilder von Heckmic auch nur RX/TX verbunden war und auf der Seite zum Sendermodul alle Pins, also 5V/Masse/RX/TX.

Aber Asche auf mein Haupt ich habe es heute so probiert wie du es gesagt hattest und es funktioniert.
Hmm es hat irgendwie nur ein einziges Mal funktioniert. Ich bekomme echt die Krise. Also FrSky-USB-Kabel bekomme ich die Daten aus dem Sendemodul. Sowie ich aber den TTL-Adapter zwischeklemme bekomme ich wieder die Meldung "No Data". Wenn ich den FTDI-Adapter an den TTL-Adapter klemme bekomme ich ebenfalls keine Daten raus. Jetzt habe ich schon einen neuen TTL-Adapter bestellt, aber der Effekt ist derselbe.

Ich bin echt kurz davor das Teil in die Tonne zu hauen, so dermaßen ärgere ich mich. Wieviel Zeit ich da schon reingesteckt habe und nichts funktioniert. Ich will doch nur Telemetrie!

Ich habe alle 4 Anschlüsse auf beiden Seiten des TTL-Adapters angeklemmt.
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Ich hab auch eine ganze Weile geknobelt, die Doku ist ja nicht besonders komplett. Ich kann heute Abend mal ein Foto und/oder eine Skizze machen.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ok ich glaube ich habe das Problem. Auf der Seite des RS232 habe ich scheinbar RX und TX vertauscht. Mal sehen wenn alles wieder fest verlötet ist ob es dann immer noch funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten