Throttle Failsafe

halex

Erfahrener Benutzer
#1
N' abend,

ich bin etwas verwirrt, was den Throttle Failsafe angeht. Im wiki steht:
The throttle failsafe allows you to configure a software failsafe activated by a setting on the throttle input channel (channel 3).

Ich habe den Failsafe auf 1 gestellt, aber muss ich denn jetzt noch etwas im CH 3 konfigurieren?
Welches setting ist denn da gemeint?
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#2
passt alles...

was an deinem Empfänger 1 ist,ist am Board 3

gehe halt mal dem Patch Kabel nach :)

N' abend,

ich bin etwas verwirrt, was den Throttle Failsafe angeht. Im wiki steht:
The throttle failsafe allows you to configure a software failsafe activated by a setting on the throttle input channel (channel 3).

Ich habe den Failsafe auf 1 gestellt, aber muss ich denn jetzt noch etwas im CH 3 konfigurieren?
Welches setting ist denn da gemeint?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,
danke erst einmal für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich nicht die Bohne.
Mein Throttlekanal ch3 ist auch am Board Pin 3.

Kannst Du das bitte nochmal erklären
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#4
ja dann passt doch alles :)

des gehört so...

und des was du im Plaaner gemacht hast.... ist statt = eine 1 zusetzte...für aktiviert


denke an die servo wege...die richtig auf Fail safe zu programmieren



Moin,
danke erst einmal für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich nicht die Bohne.
Mein Throttlekanal ch3 ist auch am Board Pin 3.

Kannst Du das bitte nochmal erklären
 

halex

Erfahrener Benutzer
#7
wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, dann haben wir hier doch einen Softwarefailsafe, der komplett im MP eingestellt wird-richtig?
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#8
jein.....

das fail safe wird ausgelöst durch den Throttel.... der einen bestimmten wert dann unterschreiten muss....der liegt bei 950

also muss dein empfänger diesen Wert ausgeben,wenn du die Funke ausmachst...

im MP kannst du das fails safe nur aktivieren und ALT einstellen...auf welche Höhe der Copter steigen soll...bevor er zu landen beginnt....

http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Failsafe?wl=en

wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, dann haben wir hier doch einen Softwarefailsafe, der komplett im MP eingestellt wird-richtig?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für Deine Hilfe.

Ich muss mal schau'n wie ich das mit der TH9x/er9x hinbekomme
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#10
das tät ich auch interesieren. ich habe die open9x drauf und wenn ich den sender ausstelle passiert nichts. es bleibt der mode an der letzlich an war
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab da wohl Probleme mit dem Failsave.
Funke Futuba T7C.
Da lässt sich nichts einstellen. Entweder normal Failsave(wahrscheinl. aus) oder Failsave (keine wegbegränzungen möglich)
Wenn ich es aktivier springt der Balken etwas höher als die angegebenen 975 also aktiviert sich das RTL nicht.
Hat vielleicht einer ne lösung für mich.
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#12
ja ,temporär dein Weg erhöhen und failssafe Punkt speichern


Ich hab da wohl Probleme mit dem Failsave.
Funke Futuba T7C.
Da lässt sich nichts einstellen. Entweder normal Failsave(wahrscheinl. aus) oder Failsave (keine wegbegränzungen möglich)
Wenn ich es aktivier springt der Balken etwas höher als die angegebenen 975 also aktiviert sich das RTL nicht.
Hat vielleicht einer ne lösung für mich.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#13
Ja danke aber ich kann in meiner Funke keinen Servoweg für Failsave erhöhen das ist fest vorgeschrieben, entweder aus oder an.
Klär mich mal bitte auf wie das gehen soll. Bin in dieser Sache etwas mit Blindheit geschlagen.
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#14
kenn mich mit der funke nicht so aus...aber bei allen die ich bis jetzt hatte,ging es so....

bei einrichten der funke,setzte ich den servo weg(throttle) auf max,dann hab ich das failsafe programmiert auf den teiefsten punkt...der ist meist bei 900 ...

dann setze ich den servo weg auf 100% und calibriere im Planner die wege



Ja danke aber ich kann in meiner Funke keinen Servoweg für Failsave erhöhen das ist fest vorgeschrieben, entweder aus oder an.
Klär mich mal bitte auf wie das gehen soll. Bin in dieser Sache etwas mit Blindheit geschlagen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#15
Muß die Anzeige im Missionplaner immer nach 20 sec. auf "RTL" springen? Bei mir bleibt es nach Abschalten des Senders auf "Stabilize" stehen, nach etwa 20 sec auf "Disarmed", wenn ich mit "Auto" fliege. Der Copter fällt natürlich runter. Kein RTL. (FS_Action auf "1".)
Wenn ich nur den Wert für Kanal 3 unter 960 bringe (mit einem Mischer und Schalter) und den Sender anlasse, schaltet die Anlage auf "RTL". Auch im Modus "Stabilize" gestartet, geht der Copter auf "RTL", wenn der Sender aus ist. In einer früheren Version ging das Fail safe aber schon mal. Hatte damals den Sender ausgestellt, aber die Akkus noch im Copter. Da stieg dieser auf 10 m Höhe und blieb dort.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#16
Futuba T7C

Für alle Futubabesitzer T7C.
Nun endlich hab ich mein Failsaveproblem auch gelöst. Für alle die jenigen
die es auch noch nicht hinbekommen haben.
Futuba einschalten und ins Configprogramm wechseln.
Auf Endpunkte gehen und Kanal 3 auf größtmögliches Minimum setzen.
Ins Faisaveprogramm der Funke gehen, dort sollte ne 3 drinnstehen und nicht auf Normal setzen.
Danach den silbernen Drehregler etwas länger drücken und es piepst 2 mal.
Das minimum ist nun gesetzt.
In den Planner gehen und im Configprogramm, Radio Calibration, müßte nun soetwas
wie 952 im Throttelminimum stehen.
Als nächstes die Funke mittels Planner Radio Configprogramm neu kalibrieren.
Der Wert steht dann bei 1100.
Als nächstes ins Failsaveprogramm MPlanner) wechseln.
Den PWR Wert hab ich auf 972 und alle beiden haken gesetzt.
In den Standartparametern ziemlich weit unten das Failsave aktivieren!
Im Failsave Programm (Planner) könnt ihr nun testen.
Bei eingeschaltener Funke steht da nun dein voreingestellter Wert von 1100.
Schaltet man nun die Funke aus, wechselt der Balken und zeigt den vorher in
der Funke eingestellten Failsave Wert an. Bei mir 952.
D.h alles was unter die im Failsaveprogramm eingestellten 972 fällt, aktiviert das RTL.

Anmerkung.
Ich glaub wenn kein FIX vom Sat da ist funktioniert es nicht. Logischerweise.
Ich hoffe geholfen zu haben.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Holländermichl,
die T10 CG- Funke nebst FRSKY-Empfänger habe ich so eingestellt, dass bei Trottle MIN ein Wert von 1100 steht, Funke aus: 966.
Den Min- Weg im Planer- Senderkalibrierung habe ich auf 1100 gestellt, nicht den Fail Safe- Wert von 966 ist das OK?
Bei mir schaltet die Kiste einfach nicht auf RTL! Auf "RTL" nur, wenn ich manuell fliege. Auf "Stabilize", wenn ich aus einem anderen Mode, z.B. " Auto" die Funke ausschalte. Dann, nach 20 Sekunden, auf "disarmed". Aber nicht auf "RTL". Das Schönste: Die Motore gehen aus!
Software ist schon neu geflasht. Lassen sich im Fail Safe Menü die beiden Haken unter THR Failsafe Action setzen? Sind bei mir ausgegraut. Das sind offenbar die Werte, die man auch weit unten in den erweiterten Parametern setzen kann. Bei mir "1".
Wie ist das mit dem: "Copter muß mindestens 10 m von Home etntfernt sein" ? Geht sonst FS nicht? Oder doch?
Edit:
habe probehalber mal die "Arduplane" aufgespielt, da geht Fail Safe richtig!
Das Ganze funktioniert auch, wenn ich nur das Gas mit der Trimmung runternehme.
Beim Abschalten des Senders wird aber auch der Flugmodus umgeschaltet. Dieses verhindert scheinbar die richtige Funktion des "auf RTL"- Schaltens. Hat jemand den Frysky-Empfänger TFR8 im Einsatz?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#18
@drohne, so sollte es funktionieren. Mit frysky empfängern kenn ich mich nicht aus. ich mach es mit dem org. empfänger.
Funktioniert erst mit fix vom sat.
Bei mir liesen sich die haken setzen.
Du mußt aber noch den Failsave aktivieren im planner sonst wirds auch nichts. steht in den standartparametern ziemlich weit unten

Ich les grad bei dir:
die T10 CG- Funke nebst FRSKY-Empfänger habe ich so eingestellt, dass bei Trottle MIN ein Wert von 1100 steht, Funke aus: 966.
du mußt erst die 966 in deiner funke programmieren und speichern.
dann im planner wieder auf 1100 gehen.

siehe hier
Ins Faisaveprogramm der Funke gehen, dort sollte ne 3 drinnstehen und nicht auf Normal setzen.
Danach den silbernen Drehregler etwas länger drücken und es piepst 2 mal.
Failsave geht auch bei mir in der Wohnung! Nebst 8 Satelitten in 20 sec. durch die erste etage nebst dach. einfach irre
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
Den FS- Wert habe ich zum Einstellen mit der Trimmung runtegenommen. (3% Anzeige im Sender). Der Wert geht ja auch beim Abstellen des Senders runter. Aber:
Das Ganze funktioniert auch, wenn ich nur das Gas mit der Trimmung runternehme.
Beim Abschalten des Senders wird aber auch der Flugmodus umgeschaltet. Der Empfänger hält nicht den letzten Wert für den Kanal 5. Dieses verhindert scheinbar die richtige Funktion des "auf RTL"- Schaltens. Man erkennt, der APM schaltet kurz auf "RTL", dann aber auf den Modus, welcher vom Kanal 5 nach Abschalten des Senders ausgegeben wird.
Hat jemand den Frysky-Empfänger TFR8 im Einsatz?
EDIT:
habe im Mode-Umschalter des Planers den Flight- Mode 2 als "RTL" gesetzt.
dann den Ausgang 5 mittels Poti/ Mischer auf den Wert, welcher dem Modus /RTL entspricht , gestellt. Beim Sender Abschalten geht der Ausgang 5 dann auf den Wert, welcher RTL entspricht.
>> Das ist funktionsfähig, aber sicher nicht so von den APM Entwicklern geplant. Nach meiner Ansicht ist es ein Mangel im APM. Failsafe reagiert nicht nur auf den Kanal 3, sondern auch auf den Kanal 5 im Moment des Abstellen des Senders. Der letzte Befehl wird ausgeführt. Offenbar wird der Kanal5 beim Frysky als letzter eingestellt.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#20
@drohne, das kann ich alles nicht nachvollziehen was du da treibst.
Mach es einfach so wie ich es schon beschrieben hab. Es funzt so tadellos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten