Throttle Failsafe

Drohne

Erfahrener Benutzer
#21
Moin,
ich hatte eben 2 herrenlose Frsky Empfänger daliegen. Ich konnte denen eben nur eine einstellbare Fail Safe Position für alle Kanäle entlocken. Habe jetzt einen normalen FASST Empfänger drin. Der macht wählbares Fail Safe nur am Kanal 3. Der Rest bleibt, wie er gerade ist. Damit geht es natürlich.
Der Ardupilot mit Flächenflieger Software tut es ja mit dem Frsky. Da die Frsky etwas groß sind, hätte ich eben gerne einen im Copter verbaut, da ist Platz. Dann haben die auch den Vorteil, dass man eine 2,5 mm Buchsenleiste aus einem Stück als Anschluß verwenden kann, passt beim FASST Empfänger nicht. Mußte erst mal 3 Kabel mit Servostecken crimpen.
Die Software sollte schon mit den Frsky Empfängern umgehen könne, meine ich. Sind ja keine Exoten. Habe 5 Stck. davon ohne Probleme im Einsatz.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#22
Na bitte, Gedult ist alles. Ich glaub die Frskydinger lassen sich programmieren. Frag mich bitte aber nicht wie.
Hab genau so einen hier liegen und ich denk mir steht das Problem auch noch bevor.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#23
Die Frsky lassen angeblich 2 Failsafe- Modi zu. Ich bekomme aber immer nur den Einen, auf welchen sich alle Kanäle auf parametrierbare Werte stellen, zu Laufen. Damit muß man eben etwas anders vorgehen, damit es funktioniert (so, wie weiter vorn von mir beschrieben). Heute noch mal Fail -Safe scharf getestet. Die Umschalterei klappt ja, aber das Fliegen beim Umschalten auf "Circle" ist noch nicht so toll. Fliege mit einem Twinstar. Teilweise wird das Seitenruder voll nach links gerissen. Sender beim Anstecken des Empfängerakkus ein> nicht nach links, Sender beim Anstecken des Akkus aus: nach links. Bei Fail -Safe wird dann eine steile Spirale nach unten eingeleitet. Auch beim Umschalten auf "stabilize" wird das Ruder rumgerissen, wenn der Sender vorher aus war. Ist dann alles andere als Stabilize!
Fliegt überhaupt jemand Fläche +APM (2.5), und kann darüber etwas berichten?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#24
Jetzt geht das Failsafe mit FRSKY TFR8 Empfänger. Habe in der Futaba alles bei FS auf "NORM" gestellt. Da werden die letzten Werte gehalten. Nur Gas auf 3%. (Trimmung dabei ganz runter) Dann den FS Knopf am Empfänger gedrückt. Dann die Gastrimmung wieder hoch nehmen. (Hatte ich mal vergessen, da spielte die Kiste verrückt!)
Schon eigenartig. Kaum macht man's richtig, geht's.
 
#25
Hi ich habe bei mir auch mal den Failsafe eingeschaltet denke das er auch funktioniert aber ich traue der Sache eben noch nicht.Wie Testet ihr den Failsafe mode wenn bei mir die Funke aus ist drehen sich die Motoren wie wild als ob er steigen will.Ich hatte das in der Wohnung in der Hand getestet.Jetzt habe ich angst das der mir im Freien ins nirgendwo abhaut.Wie testet ihr das?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#26
Mein Copter will auf eine Defaulthöhe von 10 m. Wenn er darunter ist, steigt die Drehzahl erst mal an. Getestet habe ich das x mal ohne zu fliegen, ob auf RTL geschaltet wird. Dann habe ich es scharf ausprobiert. Und es ging.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#27
Danke für Deine Hilfe.

Ich muss mal schau'n wie ich das mit der TH9x/er9x hinbekomme
Das wird nicht an der 9x programmiert sondern am Empfänger. Sprich: die Failsafe-Funktion ist völlig unabhängig von der 9x. Ich setze FrSky-Sender/Empfänger ein, da lässt sich einstellen, dass CH3 auf unter 950 pwm fällt, sobald das Sendersignal verloren geht. Und das wiederum löst den Failsafe-Modus des APM aus.
Gruß, Markus
 

halex

Erfahrener Benutzer
#29
Moin,
danke für die Anleitung.
der Beitrag, den Du zitiert hast ist schon etwas älter.Damals war noch das original FlySky Teil drin. Ich habe aber seit geraumer Zeit FrSky verbaut und da funzt Failsafe genau so, wie Du es beschrieben hast.


@boreglite

Wenn Du Deinen Copter mit einem PC verbunden hast, siehst Du im MP, dass die Flugmodianzeige auf den von Dir eingestellten Menüpunkt wechselt.
Ich habe als Failsafe RTL eingestellt. Befinde ich mich im Stabilize Mode, springt die Anzeige auf RTL wenn die Funke aus ist.
 
#31
Den wert wo man einstellen kann ab wann das Failsafe greift kann man übrigens in der Parameter Liste manuell eintragen unter "Throttle Failsafe Value (ArduPlane:THR_FS_VALUE)
The PWM level on channel 3 below which throttle sailsafe triggers"

@halex
Danke werde ich bei Gelegenheit mal testen ohne Propeller :)
 
#33
Hallo,
ich bin zwar neu hier im Forum aber irgendwie schaff ich das trotzdem noch nicht mit dem Failsave,
habe den AR8000 Verbaut, wenn ich die Funke ausschalte ist der wert bei 920 PWM wenn Sie an ist ist er bei ca 1050, soweit so gut, aber wenn ich nun den Hauptbildschirm beim Missionsplaner öffne und dort Arme und den Throttel auf über 50% mache, dann die Funke aus mache schaltet er direkt auf Disarmed...
Failssave option ist auf 1 also always RTL
PWM Option auf 950 hab es auch schon mit anderen Werten probiert, ändert nix
Firmeware ist die 2.9.1
Hab ich irgendwas übersehen?
Vielen Dank schonmal
 
#35
Das hab ich auch schon gemacht, aber leider disarmed er immernoch...
Versteh ich nicht wirklich, da in dem Failsave Fenster die PWM Werte des Channes 3 auf 920 sinken wenn ich die Funke ausschalte...
 

matala

Erfahrener Benutzer
#36
evtl den AR8000 einmal kompl. neu binden mit den passenden einstellungen

glück auf
matala
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#37
Kanal 3 geht runter und die anderen Kanäle müssen den alten Wert halten, wenn der Sender ausgestellt wird. Ist das so?
 
#38
Also wenn ich nur Gas ändere und dann ausschalte, dann sind die Werte alle wie beim angeschalteten Zustand, außer Gas der geht dann auf 920 runter...
Wenn ich jedoch zb. Querruder noch dabei gebe, fällt der Wert von Querruder auch, wenn ich signalverlust habe...
Aber warum funktioniert er manchmal, und manchmal nicht...
Versteh meinen Fehler einfach nicht...
Habe nun alles nochmal neu gemacht,
Firmware neu aufgespielt,
Werte alle Überprüft...
Funke mit 150% Servowege vom Gas zum Binden des Empfängers...
Dann Empfänger gebunden...
Servowege wieder auf 125% runter damit ich ca. 1000PWM hab...
Dann im MP die funke eingelernt...
Dann Failsave neu eingestellt...
Werte: Enable_always_RTL und PWM auf 930 bzw. bis 975 schon mehrere Werte ausprobiert...
Dann alles aus...
Funke wieder an...
Quadro wieder an...
Armen...
Gas auf über 50%
2sek gewartet...
Funke aus...
Kein Failsave sondern Disarmed...

Mist... Wieso klappt das nicht wie ich das will

Hab es mit nem 2. Ar8000 probiert, da bleiben beim Abschalten des Senders alle Kanäle auf dem letzten Signal was sie Bekommen, außer der Gas Kanal, der geht auf 920 runter...
Aber trotzdem kein Failsave...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#39
Also bei mir funktioniert es. Beim Copter und beim Flächenflieger.
Es darf nur der Gaskanal runtergehen. Der Rest muß halten. Ausprobieren:
- Copter am Boden festmachen. Verbindung über 3dR aufbauen. GPS Fix abwarten. Armen. Dann z.B. Auf "Auto" oder "Loiter" schalten. Wird im Bild Failsafe rechts oben angezeigt.
Sender ausschalten. Geht auf "RTL" . Anzeige RTL ist Rot. Nach einer Weile wird disarmed
Erweiterte Parameterliste: FS_THR_ENABLE Wert =1 FS_THR_VALUE Wert =982 (bei mir).
- Bei Fläche: schaltet auf "CIRCLE", nach 20 Sec auf "RTL" RTL ist hier nicht rot.

Gruß
Reinhard
Bilder von Failsafe bei Copter und Flächenkonfiguration:
Ardu-Copter.jpg Ardu-FS_Fläche.jpg
 
#40
Tja... wirklich verstehen tue ich das zwar nicht aber ich schieb die Schuld mal auf das APM Board...
Eventuell ist da bei mir ja was falsch... dann flieg ich halt ohne Failsave...
Schade
 
FPV1

Banggood

Oben Unten