Tipp: Billig Bluetooth für APM PIXHAWK : HC-06 V1.06 !

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#22
Danke schonmal für eure Tips! Vielleicht bekomme ich es ja doch noch überredet.

Nicht-Überkreuz-Verbinden habe ich bereits auch schon getestet, war leider kein Unterschied.
Als Arduino-Nicht-Kenner - wie gehe ich da vor? Nutze ich den "Seriellen Monitor", wähle den passenden COM-port und Baudrate und sollte eine Verbindung bekommen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#24
Es hat in Arduino jetzt tatsächlich geklappt, danke für eure Motivation.
Woran es im Einzelnen lag, kann ich gar nicht genau sagen...vielleicht war es ein Reboot, den ich nach erstmaligem Einstecken direkt mit dem USB-FTDI nochmal am Bluetooth-Modul gemacht habe...
Eingestellt ist es jetzt auf 57600 Baudrate.

Das Modul (von Target0815 bei Amazon verlinkt) hat laut AT-Abfrage übrigens die Bezeichnung "linvorV1.8".

Bin gespannt, ob´s am AUAV läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hatte es in beiden Richtungen getestet, letzlich war RC/TX TX/RX korrekt. Ich nutze den FTDI Adapter von Flyduino (hier die "5V Multiwii-Stiftleiste").

Auch das Verbinden zum Laptop und Smartphone/Tablet (Andropilot und Tower) hat geklappt.

Jetzt konnte (ohne USB-Kabel) endlich ACC- und Kompass-Kalibrierung für den Erstflug durchgeführt werden...um dann zu erfahren, ob die Regler keinen Stress machen;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#27
Ich benötige nochmal Hilfe zu dem Thema:

Nachdem die BT-Verbuindung bis zuletzt prima geklappt hatte, bekommt mein Laptop (Win 8.1) auf einmal keine stabile Verbindung mehr zum HC 06 (mit Android-Handy kann ich über Androidplanner auf MAVlInk zugreifen).

Das Gerät wird gesuchtm angezeigt und auch das Passwort akzeptiert.
Nach wenigen Sekunden wechselt der Status dann auf "Nicht verbunden" und im MissionPlanner kommt auch keine Verbung zu stande.

Einzige mir bekannt Änderung in der Zwischenzeit war ein Update des MissionPLanners und evlt. auch Windows Updates. Kann dies ein Ursache sein?

Gruß und besten Dane schon mal!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#28
Zuletzt bearbeitet:

sjoerd

Neuer Benutzer
#32
Habe das HC-06 auch gerade ans laufen gebracht.
Ich kann auch ein mal zum MP verbunden. Wenn ich dann unterbreche kann ich nicht neu verbinden.
Eine neue Verbindung geht nur wenn ich das HC-6 vom Strom trenne und wieder verbinde.
Woran liegt das, was kann ich machen ?

@gervais, der Tip mit dem Downgrade war GOLD wert
hagen
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#34
Hi,
versuche gerade mein HC-06 Modul über FTDI Adapter mit dem PC zu connecten, aber weder über Putty noch über Arduino's "Serieller Monitor" bekomme ich ein AT-Befehl abgesetzt (ich sehe nichts im Monitor, auch nicht das was ich tippe).
Richtiger Port (Com3 bei mir; Baud 9600) ist am PC eingestellt.

Habe RX/TX auch getauscht versucht, alle Baudraten durch.

Ist der BT-Adapter am seriellen Port des Raspberry angeschlossen, bekomme ich eine Verbindung hin (9600 Baud) => Adapter also OK.

Um den Speed zu erhöhen muss ich ja aber über FTDI dran und AT-Befehl absetzen, aber wie bekomme ich eine Verbindung zum BT hin überFTDI/USB?
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#37
Im ersten Beitrag wird das Modul mit Version 1.06 als funktionierend beschrieben; bei mir ist auf dem Modul V2.0 aufgedruckt.

Kann es daran liegen, das ich mit Arduino und Putty keine Verbindung bekomme?
Habe nochmal alle Baudraten bei Putty und Arduino versucht (und auch in der Systemsteuerung von Com3 die Baudraten durchprobiert), kein Erfolg :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten