PROP Toroidale Propeller

Jo_Nopp

knowitnothing
#41
"Kaufen Sie alle 2 Satz und probieren Sie diese Propeller aus..."
Ein reines Verkaufsvideo.

Solange die keinen Crash oder leichte Bodenberührung/Kontakt aushalten bleiben diese Propeller für mich uninteressant. Da können die noch so viele Vorteile gegenüber konventionellen Propeller haben.

Also - immer noch "nur Hype".

Edit:

Vielleicht doch interessant für Kopter mit einem Einsatzzweck fast ohne Propeller Verschleiss... LongRange...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#42
Und wie gesagt für Cinematic usw. wo diese Props ggf. weniger Schäden und Verletzungen herbei führen als die Spitzen der normalen Props, oder? Ich finde die ganze Sache nach wie vor interessant.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

vantaro

Neuer Benutzer
#44
Ich kenne die Propeller auch aus dem Schiffsbereich und man hat mir damals schon erklärt, daß die nur in bestimmten Drehzahlbereichen je nach Dichte des Mediums Vorteile haben.
Weder ganz sparsam ausgelegte noch extrem schnelle Renn-Boote können die verwenden.
Viel Drehmoment statt Drehzahl und enger Drehzahlbereich hab ich mir merken können.

Wenn ich die letzten 15 Jahre Props bei unseren Quads anschaue und was funktionierte und was nicht, dann halte ich davon nichts. Absolut rein gar nichts.
Wir wollen die schnellstmögliche Regelung 16k-96k, wenns geht gern auch 128k für whoops.
Der Motor soll das dann bitte auch noch umsetzen und der Prop darf nichts wiegen, sonst funktioniert das nicht.
Jetzt kommen die Clowns mit etwas daher, was an der Spitze sogar noch nen Ring hat, der fast 0 Auftrieb erzeugt an der Stelle wo die geringste Gewichtszunahmen am stärksten gegen die schnelle Drehzahlumsetzung arbeitet?? ungeschickter gehts ja nicht.

Die ganzen Vorteile die man dem System zuspricht haben sie in Luft nicht und wird mit der Bauart nicht machbar sein.

Hab inzwischen 3 YT Kanäle das Abo genommen wegen dem Blödsinn.
Da machen doch nur alle mit um Klicks zu generieren.
Das wäre ja noch OK, aber es wird ja nur wiedergekaut und nichts hinterfragt. Nur die wenigsten erlauben sich zu sagen, daß es einfach nur BS ist. :)
Recursion Labs hat es deutlich gesagt, z.b.

Das ist in Luft eher untauglich und für unsere Zwecke nicht vorteilhaft.
Auch wenn das Design 100 mal besser wird, die Masse aussen ist das Problem und die bekommt man nicht weg.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#46
Der ganze Hype wird sich wieder legen. Genau wie die faltbaren Propeller....
Die wurden auch wie die Sau durchs Dorf getrieben nur um Umsatz zu generieren....

Hab inzwischen 3 YT Kanäle das Abo genommen wegen dem Blödsinn.
Da machen doch nur alle mit um Klicks zu generieren.
Auch JB steht bei mir langsam immer mehr auf der Kippe. Er wird auch immer mehr zum wischi waschi Weichspüler der versucht selbst einem schlechten Produkt gute Seiten abzugewinnen....
Und das obwohl es ihm mit seinem Kanal nicht schlecht zu gehen scheint. Man braucht nur seine aktuellen Flugvideos ums Haus mit denen von vor ein paar Jahren zu vergleichen....
Scheint doch einiges an Kohle rüber zu kommen wenn der Kanal läuft und den nicht gerade wenigen "Patreons" die monatlich abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Dein Quad fliegt mit den F3 länger als mit jedem anderen getesteten Prop.
Der Pitch ist größer als bei jedem anderen getesteten Prop.
Spricht dass dann nicht eigentlich für den Pitch? ^^
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#50
Bin mit meinen 5045 3 Blatt zufrieden, bei höheren drehzahlen zwar etwas laut und an der Nasenleiste könnte die auch etwas stabiler sein, um den Verschleis zu minimieren. aus Fluzeugaluminium gefräßt vielleicht?
Diese Probeller seh ich eher als versuch der Weiterentwicklung, wirtschaftlicher Fliegen wird man damit sicher nicht. Dann könnte man auch normale 4 Blatt Propeller versuchen und da an den Blattspitzen zumindest was den Lärm angeht noch was versuchen. Winglets? :unsure:
In der Fliegerei beim Flächenflieger muss man bei der Konstruktion ja auch darauf achten wie die Tragfläche auf das Höhenruder wirkt, der Abwindeffekt hinter dem Flügel. Das gleiche hat man an dem Probeller, das der nachfolgende eigentlich im Lee des vorrauseilenden Propellerblattes liegt, da müsste sich das nacheilende Blatt oberhalb vom Vorrauseilenden befinden. So meine Vermutung, tschuldigung für die komplizierte Beschreibung, aerodynamiker werden das eher verstehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#52
Dachte eher an sowas, um den induszierten Wiederstand an der Nasenleiste, da wo die Rundung des Prop-Blattes also die Luft geteilt wird (Auftrieb) zu reduzieren, halt wie am Flügel. Sieht man neuerdings auch an den neuen Vogelhäckslern (WKA). Ob das dann noh wirkung zeigt in der Gröse von 5 bis 10mm, ist natürlich fraglich.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#53
Ich glaube man sollte schon den Einsatzzweck mit dabei schreiben. Die Anforderungen an einen Flächenflieger und Kopter sind doch ein bisschen anders, oder irre ich mich da?
 
#56
das ist richtig, aber die Anströmung ist entscheidend. Beim Flächenflieger ist die Anströmung des Props frontal, beim Kopter kann sie von allen Seiten erfolgen. Was aerodynamisch bei frontaler Anströmung Sinn ergibt, kann bei seitlicher Anströmung eine absolute Katastrophe sein.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#57
hehehe, scheint man hat die ganzen Spezialagenten nun zusammen mit den propellern

Foxeer, die mich mässig mit der Arrow V1 und der Legend V1 begeistert haben. Letzte Zeit hatt ich Hoffnung, die Produkte scheinen besser geworden zu sein. Nun das, was willst da noch sagen?
Wenns nicht taugt, kannst damit den quad immer noch an nen Nagel hängen.


Der Roogi, behauptet flacher Stator = mehr Drehmoment.. und der Propeigenschaften durch ablecken erkennen kann. Interessante Theorien, ich war mal echt ein Fan von dem.
Bis ein Kollege seine Motoren kaufte, mit Glocken weich wie Butterbrot.

Der hat noch nie irgendwas gemessen und selber gesagt, daß er noch nie was an den Pids eingestellt hat.
Bei reddit schon länger in der Kritik hat er die letzte Zeit kaum mehr neue videos gemacht.
Im neuen Video ist er etwas kritischer mit den Props, dann sagt er halt, daß er noch nie so nen schnellen 5 Zoll Prop geflogen wäre.... hehehe. :unsure: :ROFLMAO:
Dann schneidet er noch die Spitzen ab, was ideal für die Balance und die Regelung ist.
Der Typ ist wie ein Motorradunfall. Man will es nicht sehen, schaut aber immer wie hin.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#58
@vantaro dein Englisch ist nicht das beste!? Hörverstehen ist auch nicht so ganz dein fall? Merkt man direkt, bei dem was du zu Bob schreibst.
Darf ja jeder seine Meinung haben, aber inhaltlich war das jetzt Murks.
Dann schneidet er noch die Spitzen ab, was ideal für die Balance und die Regelung ist.
Er sagte dazu:
Das mag jetzt nicht ideal für die Balance sein, aber ich setze jetzt mal mein ganzes Vertrauen in die Filter von Betaflight.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

vantaro

Neuer Benutzer
#59
ja, das mit den Filtern hab ich auch gehört.
Aber hey, du glaubst wirklich, daß irgendein Filter sowas ausgleichen kann? ich auf keinen Fall, das war doch eher mal schnell was ausprobiert.

Murks? Also komm..
Hast dir wirklich ganz genau angehört, was er zur Effizienz am Ende des Videos gesagt hat?
Hör mal genau rein! Dann sag bitte nochmal, labert er Murks, oder ich?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#60
@vantaro du solltest dich mal mit BlackBoxLogging beschäftigen! Das Setup von Bob kennst du nicht, daher weißt du auch nicht, wieviel Arbeit die MCU hatte alles zu filtern.

---OFF TOPIC START---
Zum Thema
Bei reddit schon länger in der Kritik hat er die letzte Zeit kaum mehr neue videos gemacht.
Wer es nicht mitbekommen hat, ist ja nicht schlimm, aber Bob hatte während der Corona Lockdowns viel um die Ohren. Er konnte nicht viel arbeiten, er ist umgezogen und dann ist er auch nicht unbedingt der beste Freund der Hersteller um ihm was zuzusenden. Wie er in einem anderen Video auch sagt "DJI schickt mir noch was? Bei meiner schlechten Kritik zuletzt!? Danke trotzdem!". Sein wohl einzig grosser Fan ist wohl EMAX und das beruht auf Gegenseitigkeit - und Foxeer berät er ja schon lange in Sachen Propeller.

---OFF TOPIC ENDE--- <= wirklich jetzt!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten