Was tatsächlich merkwürdig ist, dass der Patentantrag 2017 war und seit 2020 patentiert...
https://patents.google.com/patent/US20190135410A1/en
Und in Fig.9 sieht das alles ehrlich gesagt nicht so spektakulär aus - vor allem wenn man bedenkt, dass die da den schrottigsten BN Prop als Vergleich genommen haben.
Das ist tatsächlich normal. Die Zeit von Patenteinreichung bis Erteilung kann mehrere Jahre betragen. Das A1 an der Patentnummer zeigt, dass das Patent auch noch nicht erteilt ist. Der Titel im pdf ist dementsprechend nicht "United States Patent" sondern "United States Patent Application". Eine Application ist nach Einreichung beim US Patentamt einige Zeit nicht öffentlich sichtbar (ich meine 2 Jahre). Danach wird es sichtbar. Dann wird es irgendwann erteilt und die Nummer bekommt hinten ein "B" und der Titel ändert sich.
Rein patentrechtlich ist es völlig egal, wie schön die Figures sind. Das ist alles schmückendes Beiwerk. Wichtig ist einzig was in den Claims steht. Und da wird es in der Tat ungewöhnlich. Da sind extrem wenige Claims.
Effektiv: Eine Nabe mit langen Propellerelementen, die so gekrümmt sind, dass sie das dahinter liegende Element berühren. Das führt zu erhöhter Steifigkeit und geringerem Geräusch.
Das ist erstaunlich breit. Würde mich fast wundern, wenn das so durchgeht. Denn dazu gibt es ja tatsächlich sogenannte "prior art". Andererseits ist da eine Verletzung des Patents extrem schwer nachweisbar. Im Prinzip kann ich einen derartigen Propeller auf den Markt werfen und ihn mit schönster Propeller aller Zeiten und besserem Schub bewerben. Aus meiner Sicht ist auch das "und" zwischen den Eigenschaften nicht clever.
Inhaltlich bleibe ich bei dem Ansatz skeptisch - hatte ich ja oben schon mal geschrieben. Es gibt da zwei alte xjet Videos zu ducts. M.E. tritt das selbe Problem hier auch auf - wir strömen die Props ja schräg an.
und