Tricopter sackt ab im Flug

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komm eigentlich aus der Heliszene und fliege seit kurzem nun einen Tricopter mit Crius Board.

Ich bin am Ende mit meinen Ideen, ich habe folgendes Problem, im Schwebeflug steht er wie eine eins und wenn ich dann mal ein paar runden drehe, dann sackt er auf einmal ab, also die Drehzahl an den vorderen Motoren bricht ein, dann kommt er wieder, dann nochmal kurz und dann muss ich landen.

Ich weis nicht mehr weiter, ich hab schon alles versucht. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüße

Rainer
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habs jetz grad nochmal versucht, wenn ich ihn laufen lass und schüttel, dann fangen alle motoren an zu spinnen,
Sieht für mich so aus als hättest du einen Wackelkontakt bei irgend einem Stecker. Wenn alle Motoren UND die Steuerung ansich spinnen dann isses wohl zwischen Akku und Mainboard. Mein Neffe hatte das auch schon mal. Beim rumschweben ging alles wunderbar, aber kaum hat man richtig Gas gegeben ist sofort ein Motor fast ausgefallen und der Kopter hat in 3 Meter höhe 5 schnelle Rollen gemacht und ist dann eingeschlagen. Ursache war ein loser Minus-Stecker an einem Regler. Der war aber nicht raus sondern nur lose in der Buchse. Wenns geht würde ich stecker vermeiden und soweit wie möglich alles löten.

Gruss erstmal Stefan

Sei so gut, wenn das Problem gefunden ist, sag uns bescheid was die Ursache war.
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#8
Aber komisch ist, wenn ich ihn laufen lass und an jedem Kabel wackel, dann müsste er ja auch spinnen, is aber nicht so. Da läuft er so wie er soll.

Aber gut, mir wird nichts übrig bleiben als nochmal die Kabel zwischen Regler und Akku zu löten und es zu testen. Und wenn es nicht weg ist weiter zu suchen.


Grüße
 

Chris70567

Themenstarter
#9
Sei beim Wackeln ganz vorsichtig und bewege das entspr. Teil nur ganz leicht. Meist genügt ein leichter Druck mit dem Fingernagel und schon hat ein Bauteil keinen Kontakt mehr.

Verdächtig sind natürlich auch Steckkontakte, die sich u.U. leicht lösen lassen. Dort evtl. ein wenig mit der Zange nachhelfen, oder andersweitig "zurechtbiegen" bis sie wieder besser/ fester sitzen. Viel Erfolg! :)

Gruß Chris
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Ein 450er Heli leidet im Vergleich zu einem Multicopter ja schon fast an Appetitlosigkeit, das kannst Du nicht vergleichen. Ich hab hier ausgemusterte 2200mAh 40C Lipos, die in meinem Mini Titan noch völlig anstandslos ihren Dienst verrichten, am Multicopter aber sofort zusammenbrechen würden.

Du hast zwar "nur" 3 Motoren, doch wenn ich meinen 450er mit 15-20A mit meinem kleinen Kunstflug-Quad vergleiche, der sich locker über 60A genehmigt, ist das schon ein gravierender Unterschied. Dem 450er würde ein 2200mAh Lipo mit 10C genügen, während der Quad echte 30C braucht. Und wenn der Lipo nicht gerade ein hochwertiges Markenprodukt ist, kann es durchaus sein, dass er gerademal die Hälfte der angegebenen Entladerate packt.
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#14
Also mein 450er bringt 30C Akkus zum glühen wenns sein muss (mal so am Rande) aber das ist nicht das Thema. Es sind fast nagelneue Robbe 40C Akkus, im 450er vielleicht 2 mal geflogen. Und ich hab den Tri auch nicht strabaziert, ich bin maximal schrittgeschwindigkeit geflogen.
Und jetz nochmal die Frage, am Board kann es nicht liegen?

Grüße Rainer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Die Aussage, dass Dein 450er irgendwelche 30c Akkus zum Glühen bringt, sagt nichts darüber aus, wie leistungsfähig die Akkus tatsächlich sind, sondern lediglich, dass sie an ihrer Leistungsgrenze sind - an welcher auch immer. Ein 1000 mAh 30c Akku wäre das dann schätzungsweise. Korrekt? (Die mir bekannten 450er Aligns haben alle 35 A Regler)

Wie sind den Deine Regler programmiert und wie schwer ist Dein Copter? Bild?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#17
Und das komisch ist, es tritt nur auf, wenn man ein bisschen flotter unterwegs ist, wenn ich ganz langsam vor mich hinflieg, dann war es bis jetz noch nicht.
Hi,

zeig uns mal Deine PID Werte. Welche Multiwii Version benutzt Du denn ? Für mich hört sich das nach zu hohen P Werten an.

Gruß Kayle
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
Regler und Motoren sind vom Eder und sind ganz normal Programmiert: Mittleres Timming, Bremse aus, Lipo, Soft off usw.
Der Copter wiegt mit Cam bisschen mehr wie ein Kilo.
Im Steller LiPo, Soft-off, dazu der Schwerpunkt eher vorne und ein nicht leistungsfähiger Akku ergeben genau Deine Symptome.

-> Akkutyp auf NiCd umstellen und die Symptome sollten sich deutlich abmildern. Akku immer gut im Auge behalten und mal mit einen leistungsfähigeren Akku fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten