Tricopter sackt ab im Flug

fpv

Neuer Benutzer
#21
Muhahaa...

wenn ich Forumseiten lese lege ich meine Klaviersaiten beiseite...
Ihr seid hoffentlich nicht böse über meinen Kommentar..
Andererseits...

Das neue Kleid meiner Frau ist übrigens aus reiner.. Seide...

Seid gegrüßt!

Seit wann besteht dieses Problem denn? Nur nicht gleich aufgeben. ;)

Forenmitglieder, ihr seid gefordert seit dieses Problem besteht! :p

Gruß Chris
 
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Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#22
Bremse aus, Lipo, Soft off usw.
.
Ich denke da haben wir´s. Der Regler darf auf keinen Fall auf LIPO stehen. Immer auf NiCd. Sonst schaltet der nämlich deinen Kopter bei erreichen der Lipo Abschaltspannung aus. Steht aber in jeder Newbie Bauanleitung drin. Und dann würde ich wirklich mal einen anderen Akku testen mit mehr Bums. Hör auf Rosewhite!
Der Stromhunger der MultiKopter wird zu oft völlig unterschätzt.


Check das mal
Stefan
 
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r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#23
Sooooooooooo, ich war mal auf Ursachenforschung,

Also das mit den Reglern und auf Lipo gestellt war es mal nicht, war mir auch von Anfang an klar, weil es auch schon in der ersten Minute passiert ist und rein rechnerisch schon garnicht möglich bei 20A Reglern und einem 2800mAh 40C Akku.

Das erste was ich jetz mal gemacht hab ist den vorderen rechten Motor getauscht, da ich beim drehen mit der Hand gemerkt hab, das fast kein Widerstand vom Magneten zu spüren war im vergleich zu den anderen 2 Motoren. Eben getauscht und wieder versucht mit der Hand den Copter hin und her zu schütteln, also bis jetz, ist es mal nicht mehr aufgetretten das er das spinnen anfängt. Ich konnte es nur leider im Flug noch nicht testen, da es regnet wie sau :-(.

Ich werde aber auf alle fälle bericht erstatten ob es wirklich das war, ich glaubs noch nicht so ganz aber ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf.


Grüße aus dem verregneten Bayern

Rainer
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#28
@r.ruckgaber

Hi!
Respekt, etwas über ein Kilo ist für einen Tri schon ein Wort! Dein Robbe Akku müsste m.E (je nach Motor/Propeller) bei Deinem vorsichtigen Flugstil locker über 5 Minuten fliegen. Mein Tri sackt übrigens auch mehr durch als meine beiden Quads. An Deiner Stelle würde ich die P und I mal versuchsweise reduzieren, und schauen, ob das was bringt.

Aktuell:
Roll 4,5/0,030/20
Pitch 4,5/0,030/20
YAW 8,5/0,00/0

Versuch:
Roll 3,5/0,020/20
Pitch 3,5/0,020/20
YAW 7,0/0,00/0

NUR EIN BEISPIEL: Bei meinem Tri (MWII 1.9) z.B bin ich bei folgenden Werten gelandet (ca. 850gr Tricopter)
Roll 3,1/0,014/20
Pitch 3,1/0,014/20
YAW 5,5/0,00/0
LEVEL 5,5/0,40

Wie sackt er denn ab? Insgesamt, oder kippt er zu einer Seite? Passiert es nur im "Level Mode" oder auch schon im reinen Gyrobetrieb?

Im Übrigen kannst Du im Sketch unter config.h noch mit den "ITG3200 & ITG3205 Low pass filter settings" rumspielen. Das geht bei meiner orig. WMP+ nicht.

LG

Rob
 
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r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#29
Morgen Rob.

Ja, also für das, das ich 50cm Alu Ausleger hab und die Gopro mit Gehäuse drauf ist, ist das kein schlechtes Gewicht! Also ohne Kammera flieg ich 5:30 min hab aber dann noch 40% im Akku.

Er sackt auf einer Seite ab, nun hab ich mal den Regler getauscht weil der mir komisch vorkamm, habs aber noch nicht versuchen können! Es ist schon im reinen Gyrobetrieb so, das so bald er schneller wird, vorne rechts einsackt.

Ach ja, danke für den Tipp mit den Werten, das werd ich mal testen sobald das Wetter wieder mitspielt.


Aber noch eine Frage Rob, mit den Low pass filter settings rumspielen??????????????????? ich versteh nur Bahnhof.

Grüße


Rainer
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#30
Hi !

"...mit den Low pass filter settings rumspielen...."
Die neueren Gyros, wie z.B ITG3200 & ITG3205, haben direkt die Möglichkeit mit ihrer Hardware Störvibrationen heraus zu filtern.
Dadurch ergibt sich ggf. für die MWI-PID-Steuerung ein saubereres Signal und eine potentiell bessere Stabilisierung. Manche kommentieren direkt beim ersten Programmieren z.B #define ITG3200_LPF_98HZ aus, d.h schalten den 98Hz Filter ein. Mit meiner orig. WMP+ habe ich diese Option nicht, also kann ich nichts über praktische Effekte sagen.
Wenn er immer vorne re einbricht, würde ich auch den Antriebsstrang verdächtigen. Überprüfe mit einem Durchgangsprüfer den Motor vorne re, ob er einen Masseschluss/Kurzschluss zur Welle hat.
PID Steuerung:
Allgemein gilt: Mehr Motoren = höhere Stabilisierung (P - Wert) möglich und umgekehrt. Die Standardwerte sind m.E eher für einen Quad mit 40cm Diagonale tauglich.

LG

Rob

P.s.:
Das ist der Block, den Du in der config.h suchen musst.

/* ITG3200 & ITG3205 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
balancing options ran out. Uncomment only one option!
IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
//#define ITG3200_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define ITG3200_LPF_188HZ
//#define ITG3200_LPF_98HZ
//#define ITG3200_LPF_42HZ
//#define ITG3200_LPF_20HZ
//#define ITG3200_LPF_10HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props
 
Zuletzt bearbeitet:

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Rob,

danke für die Erklärung. Also wenn das Problem jetz behoben ist dann werd ich mich an die feinabtstimmung machen.

Ich hab jetz den Regler getauscht und Morgen werd ich zum testen gehen.

Mal noch ne andere Frage, ich flieg bis jetz ja mit 2200 mAh 40C Akkus, will mir aber noch nen schwung bestellen nun Spiel ich mit dem Gedanken 3000mAh mit 40C herzutun, sind knapp 100Gramm schwerer aber ich hätte nochmal gute 2 min mehr Flugzeit. Mit was fliegt ihr den?

Grüße
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#32
Mein Tricopter ist aus Resten zusammengeschraubt (http://fpv-community.de/showthread.php?7882-Reste-Tricopter-Frage&p=112810&viewfull=1#post112810) und fliegt auch erfolgreich meine Restakkus mit 2200mAh (25C). Mit 3300mAh Akkus geht er auch noch ganz gut, aber mit dem 5000er fliegt er mir zu träge. Optimal für meinen Tri (760gr ohne Akku) wären wahrscheinlich die 26xxmAh Akkus. Am besten probierst Du mehrere Grössen aus (bei Freunden ausleihen). Du merkst schon sehr schnell im Flug, ob der Akku zu Deinem Copter passt. Ich kaufe bei StefansLiposhop die preiswerten 25C Akkus und bin bislang zufrieden. 25C reichen bei meinen Modellen. Aus der Not heraus habe ich auch Conrad Akkus zum Goldpreis gekauft - die waren auch gut. Mit den KDS Heli-Lipos (vor 2 Jahren!) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 3 Robbe ZX Lipos schlagen sich auch wacker und geben keinen Anlass zur Kritik. Bei dem was man hier so liesst, sollen die Hobbyking Akkus mit zuviel C angegeben sein. Gensace sollen nicht schlecht sein.

LG
Rob
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#33
Guten Morgen,

so, die Probleme lassen irgendwie nicht nach, ich wollt nun Gestern noch meine Einstellungen mit der Multiwiisoftware verändern dann konnt ich keine Verbindung herstellen. Es kam die Fehlermeldung das ich kontrollieren soll ob die Software auf dem Board mit der Multiwii übereinstimmt. Dann wollt ich mit der Arduino nochmal neu Aufspielen, das Board blinkt dann kurz, der USB Interface auch beim hochladen, dann tut sich aber nichts mehr und es kommt die Meldung die mich auf die Arduino support Seite schickt.
So langsam ist mir auch klar, wiso mein Copter spinnt, wenn ich sowas seh! Das heißt ich hab keine Möglichkeit ne neue Config.h drauf zu spielen oder in der Multiwii was zu verändern. Hab dann dem Händler geschrieben, der behauptet ich hätte falsche Einstellungen oder so vorgenommen. Ich bin aber nicht blöd! Wenn ich n anderes Board an meinen PC anschließ mit dem Selben Kabel und der Selben Config.h usw geht alles.

Was nun? Hab ich die Möglichkeit alles runterzuhauen in der Hoffnung das es dann geht?



Grüße

Rainer

P.S.: Ich hab so langsam echt die Nase voll, ich bin kurz davor das Board in die Tonne zu werfen. Weil so bald ich das Crius Board von nem Bekannten auf meinen Tri setz geht alles
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#34
@r.ruckgaber:
Ich glaube, Du hast Recht. Ich kenne diese Cirus Boards nicht, aber die scheinen echte Qualitätsprobleme zu haben. Frag mal "Sledge", der kann Dir davon ein Liedchen singen. In dem Thread haben wir es durchlitten: http://fpv-community.de/showthread.php?9612-Keine-Nick-Regelung-bei-8-Zoll-HexaX-im-Acro-Mode/page4. Schau Dir mal die Posts auf der letzten Seite an. Du hast noch Glück, dass sich Dein Board direkt durch nicht Programmierbarkeit als Zitrone outet - vielleicht ist es ein CiTrus Board :) . Wahrscheinlich sind die cirus Teile nur schlecht gelötet. Wenn Du Nerven hast, kannst Du es mit dem Lötkolben versuchen.

LG
Rob
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Rob,


oooooooooooooohhhhhhhh jeeeeeeeeeee :(. Es nervt einfach so langsam, ich mein ich tu seit 3 Wochen nichts anderes wie an dem sch.... Tri rumschrauben. Meine Helis werden drunter in Mitleidenschaft gezogen weil man für nichts mehr Zeit hat. Ich will nicht noch 4 Wochen damit verbringen, das ich die Fehler am Board such und mich mit dem Verkäufer rumschlag, weil er es nicht einsehen will.

Ich such mir jetz n neues Board, kennt den keiner nen anderen Deutschen Händler der Crius Boards hat oder änliches?

Grüße

Rainer
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#36
Bei Flyduino ist auch momentan Ebbe. Da könntest Du Dir höchstens die Komponenten kaufen und zusammenbrutzeln.
z.B
http://flyduino.net/MPU6050-Break-Out-onboard-33V-reg 27,90
http://flyduino.net/Flyduino-Pro-Mini-16Mhz-5V-Schwarz-16mm-PCB 15,20
http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black-v2 7,80
Das wären dann so 50€ + Kleinzeugs. Ich frage mich allerdings, ob man bei dem MPU6050 Breakoutboard nicht noch einen LLC braucht?
Hier http://www.wii-copter.de/lz-midi.html bietet jemand aus dem Forum (Name vergessen, ich bins jedenfalls nicht)
eine Komplettlösung an.
Oder schreibe mal Jürgen eine PN, er bietet sein aerduino Platinen an (http://fpv-community.de/showthread....t-AERODUINO-FUN-eine-Flightcontrol-für-ca-15€) vielleicht kann er Dir helfen.

LG

Rob
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Rob,

das von Flyduino sieht irgendwie echt interessant aus. Ist halt doof weil kein BMP 085 Drauf ist. Ich blicks auch nicht, ob ich die Grundplatte dann erweitern kann, also mit dem Sensor und GPS oder so, weil sonst würd ich mir das gleich zusammenstellen und selber löten.

Da weis man wenigstens was man hat
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#38
Also mit einem BMP085 kannst Du sie mit etwas Frickelei erweitern (z.B: http://fpv-community.de/showthread....Sky-Variometer&p=143765&viewfull=1#post143765). Wenn Du Dir keinen LLC selber bauen willst, solltest Du das Divide et Impera Board ins Auge fassen. 25€ sind m.E aber zuviel, und du kannst einen LLC mit 2xBS170 und 2x10KOhm für 1,50€ selbst basteln. Und der Atmel-Pressure-ONE-ATAVRSBPR1 (BMP085) für 30€ sind einfach eine Frechheit, und er besitzt noch nicht mal einen 3,3V Spannungsregler. Die Frsky Variometer Vaiante (BMP085 mit Spannungsregler) kostet in DE 17€.
GPS ist aktuell entweder mit zweitem Arduino oder einem ArduinoMega möglich, aber wohl noch nicht empfehlenswert.

LG
Rob
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#39
Ich danke dir für die schnelle Info.

Ich hab jetz grad nochmal ne E-Mail an den Händler geschickt, wo ich eigentlich immer gedacht hab das er was taugt, mich aber ja schon 5 mal abgewimmelt hat und gemeint hat das es an den einstellungen liegt und nicht am Board.
Das ich das Board gerne getauscht hätte, das ist noch keine 4 Wochen alt und ich mein ich hab jetz 4 Wochen nur rumgesucht getestet und musste zuschauen wie mein tri irgendwann vom Himmel fällt. Hat mich einen Motor gekostet usw. Ich hoff er sieht es ein, weil sonst muss ich echt sagen, Saftladen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#40
"P.S.: Ich hab so langsam echt die Nase voll, ich bin kurz davor das Board in die Tonne zu werfen. Weil so bald ich das Crius Board von nem Bekannten auf meinen Tri setz geht alles."
Ich meine, das ist doch der schlagende Beweis, dass es die Flightcontrol sein muss.

Den Verkäufer kannst Du offensichtlich vergessen. Ich würde das Board mit Nachlöten versuchen zu retten. Das ist die preiswerteste und schnellste Methode. Mit der Lupenbrille alles absuchen und punktuell kritische Stellen nachlöten. Wenn nichts zu finden ist, würde ich primär den Arduino nachlöten. Das überschüssige Lot (Lotbrücken und Kurzschlüsse) entfernst Du relativ einfach mit Entlötlitze. Die einzige Kunst dabei ist den Chip nicht zu kochen. D.h. vorher an etwas vergleichbarem üben und die Lötstation auf eine möglichst geringe Einstellung bringen, bei der es noch funktioniert. Deiner Fehlerbeschreibung nach (kippt nach vorne re weg, lässt sich nicht mehr programmieren) würde ich vorschlagen, zunächst nur die 2 markierten Kanten (Bild) mit besonderem Augenmerk auf die eingekreisten Stellen, nachzulöten.

LG

Rob
 

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