Tricopter sackt ab im Flug

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#41
Das Crius ist halt einfach unterirdisch schlecht gelötet. Ich würde auch einfach mal auf etwas vernünftiges umsteigen. Die oben genannten Komponenten von Flyduino sind schon mal ein guter Ansatz. Wenn Du ein Baro brauchst, würde ich jedoch gleich statt des MPU-BOBs die FreeIMU 0.4 (ebenfalls dort erhältlich) kaufen. Der MS5611 ist spürbar präziser als der betagte BMP085.

Einen LLC brauchst Du Dir übrigens gar nicht zuammenzulöten. Das MPU6050 BOB hat bereits Pullups drauf und die FreeIMU ebenfalls. Und selbst wenn Du Dich für gänzlich andere Sensoren entscheiden solltest, hat auch das MWC-Board noch Lötpads für Pullups.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#42
Reichen die Pullups? Braucht man nicht zusätzlich noch einen LLC bei 3,3V Sensoren? Wie z.B auf der bma020 Platine, dort sind pullups und llc verbaut.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#43
Reichen die Pullups?
Braucht man nicht zusätzlich noch einen LLC bei 3,3V Sensoren?
Wie z.B auf der bma020 Platine, dort sind pullups und llc verbaut.
3,3V Signal reicht für einen AVR aus.

der BMA020 wird auf der ELV-Platine mit 2,5V betrieben, das ist keinesfalls ausreichend, deswegen der LLC.
auch die Pullup auf dem ELV-BMA020 sind mit 10K zu hochohmig.
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo Jürgen,

wiso das dreifache? Mein jetziges Board ist auch von nem Deutschen Händler, da wir keine Chance hatten vom Ausland n Board durchn Zoll zu bekommen :-(

ich bin am überlegen, da ich eh irgendwann auch einen Hexa bauen will ob ich nicht gleich auf dieses http://flyduino.net/Divide-et-Impera-Universal-Board-V2
umsteigen soll da kann ich nach und nach das drauflöten was ich haben will. Was haltet ihr von der Idee?

Grüße
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#46
@Jürgen: Danke, für Deine erhellende Erklärung!

@r.ruckgaber:
Ich sehe nicht den entscheidenen Vorteil des Divide et impera Boardes gegenüber dem MWC Board bei Deinem Vorhaben. Der Hexacopter Betrieb ist bei beiden möglich.
Es ist jedoch die Frage, ob für den Hexabetrieb nicht ein ATMEGA 2560 sinnvoller wäre (z.B http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board, oder ein Standardboard mit USB http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=194426, http://www.exp-tech.de/product_info...-mega-mit-atmega-2560-arduino-compatible.html) da dieser eine generell höhere PWM Auflösung hat und für alle 6 ESC ein Hardware-PWM Signal liefern kann. Bei dem Promini müssen dann schleisslich 2 PWM Signale über die Software emuliert wiedergegeben werden (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1427&start=10#p11156). Ob dieser Hardwareunterschied im Flug spürbar ist, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.

lg

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#47
Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps von euch. Kann man immer gut gebrauchen wenn man sich noch nicht so auskennt.

Ich hab nun den Fehler gefunden, mein FTDI Adapter ist defekt. Ich bin am Freitag auf die Idee gekommen mal nen anderen zu testen und siehe da, ich komm wieder auf mein Board :rolleyes:

Aber nichts desto trotz werd ich mich nach einem anderen Board umsehen da ich mir so nach und nach was anderes noch aufbauen will. Also es werden bestimmt noch einige Fragen an euch 2 kommen :)

Ich werd jetz mal mit meinem Tri ne Runde Gassi fliegen und wünsch euch einen schönen Tag.

Grüße

Rainer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten