Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die motoren drehen relatiev hoch da kannst du dann nur 8 bis max 9" props verwenden und das bei relatiev hohem strom wenns ein kleiner copter werden soll ok aber wenn er größer wird würde ich da lieber andere motoren wählen

Gruß

Alex

owei owei habe meinen Copter gerade mal auf die waage gestellt. ist ein echter Fettsack!!! Mit 2500er akku wie die Kiste ganze 1,2kg wei o wei aber ich fürchte gewicht einspaaren ist fast nicht möglich könnte höchstens dünnere kabel verwenden

Gruß

Alex

francisco

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann bitte wer mal eine Einschätzung geben, ob dieser Motor eine Alternative zum verbreiteten FC 28-22 mit 1200KV sein könnte und wenn ja, welche Probs hier für einen Tricopter gut wären?:

TR 28-30B 14A 1050Kv
Model: TR2830-1050
Max Eff: 12A
Max Load: 14A
Kv: 1050
Weight: 57.9gr
Pull: 400~900gr
Prop: 10x5 or 10x6
Voltage: 6~10v
No Load Curr: .9A
Size : 30mm

http://www.unitedhobbies.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=2112

Gruß + Danke

Francisco

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@frickler das schaut schon mal gut aus.
Kann das nur bestätigen, viel einfacher als ein Heli und bei Abstürzen fast nichts kaputt. Deine Ausleger kannste später mal auf ca 40 cm kürzen, dann wirds agiler.

@francisco
Motoren sind in Ordnung, sind praktisch die nächste Größe
Gut für 8" oder 9" bei ca 1Kg Abfluggewicht mit viel Power-Reserve.
Die Motoren ziehen nur den Storm den sie zum schweben brauchen.
bei ca 1/ 2 Gas. Props müssen dazu abgestimmt sein sonst extrem schlechter Wirkungsgrand/ viel Strom.

Hier Messdaten:
APC style 8x6-E Umin = 10,71 V, Imax = 14,15 A, Pmax = 153 W
GWS 8x4 HD Umin = 11,16 V, Imax = 9,02 A, Pmax = 101 W
JXF 8x4 Umin = 10,94 V, Imax = 10,69 A, Pmax = 117 W
JXF 8x6 Umin = 11,01 V, Imax = 10,07 A, Pmax = 111 W
SF E-Prop 9x6 Umin = 10,29 V, Imax = 16,87 A, Pmax = 176 W
SF E-Prop 9x7,5 Umin = 10,11 V, Imax = 18,67 A, Pmax = 191 W

man sieht: 8x4 oder 8x6 wäre optimal.
9" oder gar 10" ist völlig überlastet!

KK multicopter
Platine ist eine der Beste und Günstigsten am Markt sehr gute Lösung!

Helle

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute
so, bei mir gehts jetzt auch langsam richtig los.
die Sachen von HC sind gekommen (Kreisel usw.)
leider fehlen die Sachen von Force-Control noch (Motoren und Regler)
sind jetzt schon bald 4 Wochen unterwegs.
und antworten tut mir von dem Laden auch keine auf meine Nachfragen.

was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Ebay-Händler Force-Control?

Gruß
Manuel

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bisher war force-control ok (seit 2 jahre immer wieder dort bestellt)
ich musste auch nie verzollen!

Gestern wollte ich wieder über ebay bei force-control was bestellen.
ebay fand den shop nicht mehr, war leer :???::mad:

Hab aber dann die gleichen Teile in einem anderen shop gefunden.

mfg
helle

FireFox

Erfahrener Benutzer
stimmt, der Shop ist leer?
sehr komisch!
naja, jetzt heißt es dann mal wieder abwarten.
1 Woche gebe ich den Sachen noch Zeit zu kommen. Ansonsten melde ich die Sache bei Paypal um mein Geld zurück zu bekommen.
:mad:

Gruß
Manuel

helle hat gesagt.:
Hy,

@frickler das schaut schon mal gut aus.
Kann das nur bestätigen, viel einfacher als ein Heli und bei Abstürzen fast nichts kaputt. Deine Ausleger kannste später mal auf ca 40 cm kürzen, dann wirds agiler.

KK multicopter
Platine ist eine der Beste und Günstigsten am Markt sehr gute Lösung!

Helle
Danke Danke! Ich denke ich werde den Tri so lassen als Vid.Platform und meinen alten Quattro auf die KK-Platine umbauen. http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattro der sollte agiler sein.

Momentan wird versucht die Gyros auf der KK-Platine duch einen Wii MotionPlus Controler zu ersetzten der auch 3-achs Gyros enthält und für $10 in HK zu bekommen ist.
Dann wäre man bei selbstlöten der KK-Platine bei max 20€ incl Gyros.
Das wäre wirklich unschlagbar.

ich glaube ich bestelle mir auch so eine KK-Platiene da ich keine programmiertool habe und davon auch keine ahnung. weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll. die komplet lehre wo ich mir alle teile selbst bestelle und auch die CPU selbst programmieren muss oder lieber die für 14€ wo schon die fertig programmierte cpu drauf ist. wiederstände und genöns hol ich mir hier selber die 30€ bausatz version lohnt wohl nicht.
ud wo ist der unteschied zwischen den platienen mit der kleinen viereckiegen CPU und dem langen rechteckigen? ist das nur SMD und nicht SMD?

helft mir mal weiter

Gruß

Alex

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Platinen sind beide 5x5cm
die eine mit normalen Bauteilen und die andere mit SMD CPU und
SMD Bauteilen.

Fertig programmierte CPU ist für 5€ zu haben, Platine leer für 5€
restlicher Kleinkram gibts auch für ca 5€

KKmulicopter.com links unten bei Classifieds gibts dann dazu 3 Seiten Bezugsquellen.
Persönlich enpfehle ich Bestückung mit normalen Bauteilen, gut lötbar, kein Gefummle und die CPU auf Sockel setzen spart viel Ärger!

Hab bei Jakub schon eine neue Prototyp-Platine mit zusätzlichem ACC gesehen,
wäre der Hammer!

mfg
helle

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@Frickler
im WII sind 3-Achsen MEM Sensoren eingebaut. Das wäre ein riesen Fortschirtt gegnüber den Piezos
Hersteller: http://invensense.com/mems/gaming.html
dort findet man auch eine PDF mit exakten Anschaltung usw.
Bei Sparkfun gibts die Dinger auch gleich auf eine kleine Platine gelötet
IDG650 und ISZ650 (selbst praktisch nicht machbar wg Gehäuseform)

mfg
Helle

helle hat gesagt.:
Hy,

@Frickler
im WII sind 3-Achsen MEM Sensoren eingebaut. Das wäre ein riesen Fortschirtt gegnüber den Piezos
Hersteller: http://invensense.com/mems/gaming.html
dort findet man auch eine PDF mit exakten Anschaltung usw.
Bei Sparkfun gibts die Dinger auch gleich auf eine kleine Platine gelötet
IDG650 und ISZ650 (selbst praktisch nicht machbar wg Gehäuseform)

mfg
Helle
Ja ich weiß, kenne die MEMs, die Platine aus dem DealExtreme Wii Controller enthält schon 2 davon und funktioniert ohne große Änderungen an der KK Platine, nur die Referenzspannung der A/D Wandler muss geändert werden. Sicher ist da noch Optimierungspotential in Hard und Software aber gehen tuts wohl auch so schon.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16235416&postcount=6574
Werde testen und berichten. 2. Platine liegt nahezu fertig hier, da kommt der Wii Kontroller rauf.

francisco

Erfahrener Benutzer
helle hat gesagt.:
@francisco
Motoren sind in Ordnung, sind praktisch die nächste Größe
Gut für 8" oder 9" bei ca 1Kg Abfluggewicht mit viel Power-Reserve.
Die Motoren ziehen nur den Storm den sie zum schweben brauchen.
bei ca 1/ 2 Gas. Props müssen dazu abgestimmt sein sonst extrem schlechter Wirkungsgrand/ viel Strom.

Hier Messdaten:
APC style 8x6-E Umin = 10,71 V, Imax = 14,15 A, Pmax = 153 W
GWS 8x4 HD Umin = 11,16 V, Imax = 9,02 A, Pmax = 101 W
JXF 8x4 Umin = 10,94 V, Imax = 10,69 A, Pmax = 117 W
JXF 8x6 Umin = 11,01 V, Imax = 10,07 A, Pmax = 111 W
SF E-Prop 9x6 Umin = 10,29 V, Imax = 16,87 A, Pmax = 176 W
SF E-Prop 9x7,5 Umin = 10,11 V, Imax = 18,67 A, Pmax = 191 W

man sieht: 8x4 oder 8x6 wäre optimal.
9" oder gar 10" ist völlig überlastet!
Helle
Vielen Dank Euch Helle und Alex... ich finde den Motor ganz nett, kostet zwar das doppelte, ist aber dafür lieferbar;)...wie dem auch sei, es sind ja "nur" 15$ mehr in diesem Fall.

Meine Config steht fast:
Rahmen: Tricopter vom Rahmenbauer von Shrediquette...
Motor: 3 x TR 28-30B 14A 1050Kv
ESC: 3 x TURNIGY Plush 18amp Speed Controller
Propeller: 3 x JXF (8x4) oder (8x6)
Lipo: 3S2200 ist mein standard Lipo...also wird er auch hier benutzt
Empfänger: FrSky V8FR 2.4Ghz 8CH Receiver
Servo: Hextronik MG-14 14g/2.2kg/0.11sec aircraft servo
Board: Fully Populated and tested v6 KKmulticontroller
BEC:TURNIGY 3A UBEC w

So... und lasst einen blutigen Anfänger nicht dumm sterben, muss nicht ein Prop linksdrehend sein???????

Fotos vom Rahmen setze ich gerne rein, wie gesagt, ich halte erst Rücksprache mit dem Erbauer;)

ichhabe mir die age A28l motoren bestellt die sollten auch ganz gut passen:

Kv (rpm/v) 920
Weight (g) 49
Max Current (A) 11.5
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 10
Power(W) 115
Shaft A (mm) -
Length B (mm) 30
Diameter C (mm) 28
Can Length D (mm) 17
Total Length E (mm) 46

statt der turnigy regler tuns auch die SS habe ich auch verbaut funktionieren bei mir super sowohl im Tri als auch im TT-Copter!!!

die drehrichtung de props ist völlig egal wird über den drehbaren motor ausgeglichen.
achso und das KK board würde ich mir selber löten oder kauf dir den bausatz für 30€da kannste du sicher auch die programmierte ic zu bestellen. da kannst du viel geld sparen!!!

und wenn du gerade erst anfängst mit copter fliegne würde ich erstmal nen ganz einfachen rahmen selber bauen. am anfang kommt man immer mal runter so ein einfacher rahmen ist schnell repariert bei nem Teuren aus GFK wird das schnell teuer und man muss immer warten

Gruß

Alex

Hallo,
wollte mich hier auch mal kurz zu Worte melden.

Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mich mit der Thematik des Quadrocopters zu befassen. Kurz darauf habe ich den KK- Multikopter auf David's Blog gefunden.

Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingearbeite hatte, wurde gleich ein TH (throug hole - kein SMD) board bestellt und bestückt.
Das mit der IC-Programmierung klappte nicht wie gewollt, sodass ich noch einen programmierten IC nach einiger Zeit bestellen musste.

Mittlerweile funktioniert die Elektronik. Ein Alu / GFK Rahmen steht und Motoren sowie Props sind da.
Nun warte ich sehnlichst auf meine Regler aus Honkong.

Falls Interesse besteht, kann ich beim zusammenbau/ einbau der Platine ein paar Bilder posten...

Gruß,
Benjamin

francisco

Erfahrener Benutzer
The-BlackJack hat gesagt.:
ichhabe mir die age A28l motoren bestellt die sollten auch ganz gut passen:

Kv (rpm/v) 920
Weight (g) 49
Max Current (A) 11.5
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 10
Power(W) 115
Shaft A (mm) -
Length B (mm) 30
Diameter C (mm) 28
Can Length D (mm) 17
Total Length E (mm) 46

statt der turnigy regler tuns auch die SS habe ich auch verbaut funktionieren bei mir super sowohl im Tri als auch im TT-Copter!!!

die drehrichtung de props ist völlig egal wird über den drehbaren motor ausgeglichen.
achso und das KK board würde ich mir selber löten oder kauf dir den bausatz für 30€da kannste du sicher auch die programmierte ic zu bestellen. da kannst du viel geld sparen!!!

und wenn du gerade erst anfängst mit copter fliegne würde ich erstmal nen ganz einfachen rahmen selber bauen. am anfang kommt man immer mal runter so ein einfacher rahmen ist schnell repariert bei nem Teuren aus GFK wird das schnell teuer und man muss immer warten

Gruß

Alex
Danke Alex!

Rahmen, Board und die Regler sind schon bestellt..ich bin nicht der super Löter, deshalb habe ich mich dafür entschieden und 90Pfund inkl. der Gyros etc. sind auch nicht sehr weit davon entfernt.

Die Plush Regler habe ich genommen, weil ich diese schon kenne und auch die ProgCard dazu habe... also letztlich bis auf das BEC alles "Alte Bekannte" für mich. Beim BEC werde ich mal sehen, wie ich das verkabeln kann...bin schon gespannt;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten