Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

francisco

Erfahrener Benutzer
The-BlackJack hat gesagt.:
wofür braucht ich eignetlich das BEC? ich habe kein zusätzliches BEC installiert es funktioniert aber trotzdem alles Problemlos

Gruß

Alex
ein BEC ist dafür da die Stromversorgung der angeschlossenen Komponenten wie Servos, Empfänger etc. konstant zu halten. Die Regler haben dies ja schon "eingebaut", aber nicht in der Qualität wie es ein externes BEC kann..bzw. auch nicht diese low-budget Regler. Mir wurde in einem anderen Forum geraten ein zusätzliches BEC zu installieren, da das Board mit den 3 Gyros ja ordentlich versorgt werden will. Stören tut es definitiv nicht, ob ich es brauch.... who knows;)

.... Meine Bestellung ist bis auf den Empfänger nun vollständig. Da HK ja für wenig Geld liefert habe ich die Päckchen gesplittet um den Zoll zu entgehen... also ob ich jetzt 2 Motoren für 5,99$ Porto bestelle, oder einzeln für 2,99$ macht den Braten nicht fett aber so umgehe ich den Zoll....

ja wofür ein BEC im grunde da ist weiß ich schon in meiner twin nutze ich ja auch zwei externe bec's aber die frage ist wofür brauche ich das hier(ausser um eine möglicherweise sauberere Stromversorgung zu bekommen)? ich versorge einfach über einen regler alles mit strom.

hatte irgendwo mal was von gyros initialisieren oder so gelesen aber wie gesagt bei mir läufts auch so absolut super!!!. und die drei gyros ziehen ja auch praktisch keinen Strom wenn da jetzt noch ein paar servos dazu kämen klar aber so.. ist die Belastung ja praktisch zu vernachlässigen

Gruß

Alex

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

so, habe gestern auch mal angefangen.
anbei die Bilder vom jetztigen Stand.

Mein Rahmen besteht aus 4Kant Alu, das hat sich auch bei meinen Quadros schon bewährt.
Das Heckausleger-Gelenk habe ich mittels 2 Hülsen gelöst.
schön leichtgängig und spielfrei.

das ganze wiegt jetzt wie auf den Bildern zu sehen inkl. Gyros usw. ca. 300 Gramm.

Meine Ausleger sind 40cm lang.

Gruß
Manuel

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also mit den BEC mach ich es so.

Die im ESC integrierten BEC verwende ich ganz normal, allerdings nur einen von den drei. Kein extra BEC.
Wenn die Initialisierung mit Empfänger, Gyro und Regler immer richtig klappt brauch ich nichts extra dazu.

Aber:
Ich habe einen Tri (Regler: Mystery 30A gelbe Serie) wo es mal klappt oder auch mal nicht.
d.h. ein Regler meldet sich mal oder auch nicht wenn der Flugakku drangesteckt wird.
Das liegt an der Zeit bis Empfänger und Gyro richtig initialisiert sind und dann richtige Signale an den ESC geben.
Kann sein dass da mal ein paar ms fehlen und der Regler dann nicht gleich kommt.

Abhilfe:
Bevor ich den Flugakku dranstecke, stecke ich an den Empfänger einen kleinen 4,8V Akkupack, dann initialiert der Empfänger und die Gyros gleich mal vorab sauber.
Ein paar Sekunden später stecke ich den Flugakku an und nehm den "Startakku" wieder weg.
Dann ist alles ok. Hat sich gut bewährt!

Ursache sind die ESC.
Die einen sind kritsch den anderen ist´s egal ob die richtigen Signale etwas früher oder später kommen.

Der größte Stromverbraucher ist eh das Heckservo

mfg
helle

FireFox

Erfahrener Benutzer
The-BlackJack hat gesagt.:
hast also bei mir geklaut den drehmechanismuss ;-)

sieht gut aus das ganze!

wie willst du den akku befestiegen?

Gruß

Alex
Hi Alex.
Ja, nachdem ich auch noch die passenden Hülsen usw. hier hatte, war deine Lösung die einfachste. Funktioniert hervorragend.
Der hintere Stopring ist bei mir allerdings verschraubt und nicht geklebt. D.h. ich kann alles jederzeit zerlegen.

@Helle:
wie funktionieren bei dir die blauen Regler von Force-Control?
habe dieses Set ja auf deinen Ratschlag hin gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330470262958&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

ist in deinem "Problemcopter" das Set verbaut?
Nur damit ich mich schonmal drauf einstellen kann.

Gruß
Manuel

FireFox

Erfahrener Benutzer
Achso, zwecks Akku habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Der wird dann so platziert, dass der Schwerpunkt stimmt. Das kann ich aber erst ermitteln, wenn die Motoren und Regler usw. da sind.

Ha bei mir ist wie gesagt mit nem loktite zeuch fest gemacht da brauche ich nur a bissel warm machen dann geht das auch schnell wieder runter.

ich wunder mich halt immer mit den akkus das die leute den so weit vorne montieren mein copter ist ohne akku nur leicht hecklastig sodass der akku fast im schwerpunkt montiert ist

Gruß
alex

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@Firefox
also die blauen noname super simple laufen einwandfrei. Denen ist die Initialisierung egal.
Werden halt gut warm (siehe meinen Text wg teillastfähigkeit)
Hatte aber bisher keine Ausfälle damit.
Tri mit 960g Abfluggewicht.
Habe davon 6 im Einsatz und noch 4 neue daliegen.

Ansonten habe ich die Mystery 30A gelbe Serie im Einsatz,
da besser teillastfähig, auch 6 Stück. Aber bein Initialisieren etwas kritisch. In Kombination mit einem neuen Scannerempfänger machen davon 2 Stück beim initialiersen Problem, deshalb dieser Trick mit dem "Startakku". Mit einem anderen Empfänger keine Probleme beim Initialisieren.
Ich empfinde es nicht mehr als "Problem", ist halt ewas Knoff-Hoff-Trick

Sonst hab ich noch Mystery 30A blaue Serie
und Holger-Regler 12A 400Hz PPM im Test
Turnigy 25A Plush sind im anrollen.

mfg
Helle

was zur hölle stellst du mir den ganzen Coptern an? hast du keinen Bock auf Akkuwechsel und hast dir für jeden akku nen eigenen Copter gebaut?

Ich bin mit dem Flugverhalten von meinem Jetzt sehr zufrieden. steht sehr stabiel und ist mir auch ausreichend agiel.
Hier noch aktuelle bilder von meinem "Kleinen":

Habe hier ein Landegestellt von nem 500er T-Rex drunter geschraubt das ist schön hoch und außerdem sehr stabil und die große Auflagefläche erleichtert das stabile landen

Gruß

Alex

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

freut mich dass es geklappt hat.

Hab einfach ein paar für einige unserer Vereinsmitglieder gebaut.
und dann hab ich zu Huase jetzt noch 3 fertige stehen.
47cm, 35cm, 25cm Ausleger.

Wollte einfach mal sehen wie klein man bauen kann und trotzdem noch stabil ist.
Bin zur Zeit bei 19cm, 580g und sehr stabil.

Schreib mal was zu deinen aktuellen Einstellungen.
Ist das Problem mit dem wegdriften behoben?
Passt soweit auch bei dir meine Anleitung für Abgleich usw.
ist das ok oder hast du sonst noch andere Erfahrungen gemacht.

Landegestelle von 500er sind top, stabil und günstig.
Für meinen kleinen nehm ich sie von 450

Wenn ich deine Bilder ansehen:
Fühle doch mal die Gyros ab bei unterschielicher Drehzahl wg Vibrationen

mfg
helle

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Schaut sehr gut aus, Alex!
Ich muss unbedingt mal so einen Tricopter Live erleben :)
So ein Tri mit klappbaren Auslegern wäre gut für mich, da ich viel unterwegs bin und nicht immer einen Flieger dabei habe...

@ Helle: Baust du die Teile auch auf Bestellung?
Achja, schau mal bitte in deine PN's ;)

Beste Grüße
Heiko

wildcat

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
So ein Tri mit klappbaren Auslegern wäre gut für mich, da ich viel unterwegs bin und nicht immer einen Flieger dabei habe...
Ich hab meinen auch so gebaut, ist echt praktisch !

Vor allem für den Transport, da er sonst viel anfälliger wäre !

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@Black Jack

deine Bilder: Akkubefestigung ??
Mach doch hinten auch noch einen Klettstreifen rum den du an der Unterseite der Trägerplatte festklebst oder mit einer kleinen Blechschraube fixierst.

mfg
helle

wegdriften ist komplett weg seit ich 9" statt 10" props nehme.

Vibrationen sind fast keine da habe heute ne Key cam drunter geschnallt da sieht man ab und an ganz feine vibrationen mehr nicht das sieht recht gut aus.
zur akkubefestiegung das ist noch nicht der weißheit letzter Schluss da kommt wahrscheinlich vorne doch ein kleines brettchen drunter sodass der akku plan aufliegt und dann soll auch hinten noch ein klett rann muss mir nur noch was passendes besorgen

Gruß

Alex

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@Black Jack

Was hast du jetzt bei 9" für eine Stromaufnahme.
Müsste ziemlich runtergegangen sein.
Kann sein dass dann die Regler nicht mehr heiß werden und darum nicht mehr wegdriften.

mfg

helle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten