Tricopter

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ok ich hätte schreiben müssen im bereich von 0 bis +100% ist das gyro scharf bzw bei dir wahrscheinlich im bereich von 0 bis -100 vielleicht ist bei deiner funke halt genau andersrum.

Gruß

Alex
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
habe es jetzt mal anders gelöst bzw. ohne Schalter geprogt.
Funktioniert soweit anscheinend. kann halt nur bedingt testen, da mir mein 3. Motor noch fehlt.

aber wenn ich den Akku anschließe, initialisieren die Regler und ich kann dann auch Gas geben. währenddessen kann ich aber schon die Funktion der Gyros testen, in dem ich am Copter wakel und dann der jeweils richtige Motor bremst. Das passt soweit.
Wenn ich das Gas dann wieder ausmache und den copter schüttel, dann fängt auch kein Motor an zu laufen. insofern kann dann doch auch nichts passieren, oder?
 
eigentlich müsste auch bei gas auf null der jeweiliege motor der nach unten geht hochlaufen.

Achso hätte noch nen 2228 hier rum liegen da war mal ein kabel abgerissen. mannst du aber problemlos wieder anlöten.

wenn du willst überlasse ich dir den. weiter per PN
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
das macht er bei mir bis jetzt komischerweise nicht.

habe mir schon bei Tobias einen Motor bestellt.
Trotzdem danke für dein Angebot.:)

@Helle
kannst du mir evtl nochmal genau sagen,was ich bei der MX16 wie und wo programmieren muss.
kann dich auch gerne mal anrufen :)

Wäre über deine Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß
Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@FireFox: Bin heute abend online.
Hoffe du hast dein Handbuch der MX16 bei der Hand.

Ursprüglich war die Anleitung für Mc16/20,

Aber für MX16s gilt: (MX16 kann geringfügig weniger als MX16s)

Kanal1 links Roll2
Kanal2 rechts Roll1
Kanal3 hinten Nick
Kanal4 Heckservo Yaw
Kanal5 Gyroverstärkung für die Motoren Einstellwert ca -40% (minus!)
Kanal6 frei, gut für Gyro/Reglertest/Motorentest, aber Limiter setzen!
Kanal7 Gyro für Heckservo Einstellwert ca +50% bis +70% (plus!)
je nach Servo

Ansonsten:
Im MX16 Menüsystem (nur dort wo was geändert wurde)

Grundeinstellungen:
Taumelscheibe 3Sv (2Roll)
Rotor Drehrichtung links
Pitch hinten

Servoeinstellungen:
S1 => 0% 100% 100% ; normale Einstellung
S2 wie S1
S3 wie S1
S4 <= 0% +100% +100% ;kommt auf die Einbaulage des Heckservo an!
S5 <= 0% +100% +100%;keine Ahnung warum aber nur so kommt
;-35% als Gyrowert am Kanal5 richtig an!
S6 wie S1
S7 wie S5 ;keine Ahnung warum aber nur so kommt
; +50% als Gyrowert am Kanal7 richtig an!
S8 wie S1

Wichtig:
Kanal5 und Kanal7 mit der Servoweganzeige (Balkenanzeige)vergleichen, denn nur das sind die Werte die auch über den Sender an den Empfänger kommen! Kanal 5 -40% Kanal7 +50% bis +70%
Aufpassen!

S4 Normal oder Invern gibt die Funktion des Heckservos vor wie sie am Sender gesteuert wird.
Zusätzlich am Gyro 4 für das Heck muss die Wirkrichtung des Gyros so eingestellt werden dass das Gyro4 einem Wegdrehen des Heck entgegensteuert. Beides muss stimmen!


Gebereinstellungen:
E5 Schalter2 -35% 0% ;Kreisel für ESC freigeben / sperren
Gas frei +100% +100%
Gyr Schalter2 +50% 0% ;Kreisel für Heck freigeben / sperren
Uhren 4:00 min über Geber2 aktivieren (Gas / Pitch)

Wegeeinstellung E5 und Gyr werden über Funktion Asymmetrisch eingestellt, darauf achten dass der Funktionsschalter2 für beide Funktionen immer in die gleiche Richtung geht, sonst gehts GaGa!


D/R Expo:
Roll 50% 30% Schalter 1 ; umschalten stark / weich
Nick 50% 30% Schalter 1 ; umschalten stark / weich
Heck 75% 50% Schalter 1 ; umschalten stark / weich
Dual Expo

Helimix:
Pitch => ;5 Punkt Kurve festlegen, so dass ca in der Mitte die
;Kurve flach ist das ergibt ein feinfühliges Schweben.

K1 -> Gas ;Gerade Kurve Steigung 1 von -100% bis +100%

K1 -> Heck ;ganz waagrecht, den das macht ja das Heck-Gyro im
;Haeding Hold Modus selber

Gyro 0% ;den das machen wir über den Kanal7 selber und frei
;einstellbar


TS- Mischer>:
Pitsch +80%
Roll +80%
Nick +80%


So das wars mal komplett
Hab das gerade aus meiner MX16s ausgelesen.

Tip:
Die Schaltfunktion mit Schalter2 für E5 und Gyro ist nur eine zusätzliche Hilfe und Fingerschutz wenn man den Tri bewegt und kippt und der Akku nochangeschlossen ist, werden die Motoren anlaufen.
Damit kann man die Funktion komplett aus- und einschalten.

Aber Achtung: Nicht vergessen vor dem Start auch einschalten!!

So das war mal


@Black Jack, was fliegste denn jetzt für Einstellungen?

mfg

helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Woa, Helle: Vielen Dank! :)
Jetzt hab ichs kapiert. Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast.
hab meine MX16 jetzt gerade fertig programmiert und werde sofort testen, wenn mein Motor da ist.:D

vielen vielen Dank nochmal

Mache dann auch wieder Bilder

Gruß und schönen Abend noch Leute

Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Firefox,

Alles klar.
Habs gerade nochmal in Detail verbessert!
Bitte kopieren und in dein Word oder Editor reinladen.

Ansonsten wie in meiner Gesamt-Anleitung testen und einstellen.

Tri auf den Boden, Gewicht drann, etwas Gas geben und Roll und Nick testen, Heck testen.

Hinter dem Tri stehen.
Roll rechts: rechter Motor langsamer, linker Motor schneller
Nick geben: beide vorderen Motoren langsamer Heckmotor schneller

Tri gut festhalten, etwas Gas geben, jeweilige Achse nach unten, Motor muss beschleunigen, ansonsten Wirkrichtung am Gyro umschalten.
Mit Schalter2 die Gyrofunktion ein- und ausschalten, dann merkt man wie hart die Gyros den Tri festhalten.

Ohne Gas:
Heck nach rechts wegdrehen, Gyro muss Servo entgegensteuern, ansonsten Wirkrichtung umschalten, Aufpassen!

mfg

Helle.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
So, soweit funktioniert jetzt alles:)

habe gerade mal die ersten Schwebe-Hand-Halte-Versuche gemacht.
Es reagiert bis jetzt alles richtig.

Ich hab allerdings einen Gyro, bei mir der für vorne Rechts, bei dem lässt sich die Wirkrichtung per Microschalter nicht ändern. :???:
Egal welche der beiden Positionen ich einstelle, er geht immer gleich.
Da hat jetzt nur geholfen, den Gyro auf meinem Gyro-Brettchen um 180Grad drehen. sehr komisch.
ansonsten funktioniert er aber.

Gruß
Manuel
 
ich habe auch ein wiederspenstieges gyro das sich nicht ganz abschallten lässt. Der eine motor reagiert auch im abgeschalteten modus noch auf drehung. ab ich kann damit leben zumal es abgeschwächt ist

Gruß

Alex
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute hochinteressant was alles mit wenig Geld geht

meine Frage geht jetzt in Richtung Quadrokopter , das müsste doch eigentlich auch so realisierbar sein ODER ??
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Schalter an den Gyros sind micro SMD, Ruck Zuck kaputt!
Mit Nadel und Lupe arbeiten.

Man muss eine leichten Umschaltknack hören.
Die gelbe Abdeckfolie vorher vorsichtig entfernen.
Mehrfach hin- und herschalten hilft.

Oft muss vorher aber komplett ausgeschaltet und neu initialisiert werden.
Eventl. liest der Controller des Gyro nur beim Hochlauf den Schalter ein.
Hatte auch schon mal sowas, mehrmals vorsichtig hin und her dann wars ok.


mfg

helle
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
ich würde dir von den ganzen china-motoren abraten !

manche haben doch eine sehr große unwucht -> bei nem tri nicht das optimalste !



Ich habe bei meinem jetzt roxxy raufgeschnallt -> fliegt viel besser und ruhiger als mit den china-motoren !
 
wildcat hat gesagt.:
ich würde dir von den ganzen china-motoren abraten !

manche haben doch eine sehr große unwucht -> bei nem tri nicht das optimalste !



Ich habe bei meinem jetzt roxxy raufgeschnallt -> fliegt viel besser und ruhiger als mit den china-motoren !
sorry aber das ist ziemlicher schwachsinn! probleme machen eigentlich nur die ganz billiegen china klingeln wie die aus dem ersten link deines vorredners

ich verwende ausschließlich china motoren und habe keinerlei probleme mit unwucht oder dergleichen!!!

FPVler aber die von dir vorgeschlagenen motoren würde ich alle nicht nehmen für den von dir vorgesehenen Copter nehmen grund:
zum 1. ganz billiger motor mit billigen lagern und sehr weicher welle da gibt es tatsächlich schnell Probleme mit Unwucht
um 2. zu kleiner motor miz zu hoher KV beim copter brauchst du shub und nicht strahl daher ungeeignet
zu 3. motor dreht ebenfalls vergleichsweise hoch. ist nur für kleinere copter mit bis zu 700g wirklich sinvoll einsetzbar. bin damit zwar auch schon meinen 1kg copter geflogen aber darunter leidet eben die Flugzeit.

ich würde dir zu so einem hier raten:
D700 wird auch vom tobi von TT-Copter für schewere copter empfohlen sollte 900g schub liefern

Nr. 2 sollte ein gutes kg schub liefern mit 12" prop

Nr. 3 sollte an die 800g schub liefern.

mit 500g zuladung bist du schon verdammt schwer. wahrscheinlich irgendwo im bereich 1,25-1,75kg alternativ zu drei schweren kannst du auch 6 mittelschwere motoren einsetzen und dann immer zwei stück paralehl anschließen. halt einer oben einer unten an jedem ausleger
quasie als Y-6 tricopter


generell würde ich für solche gewichte aber eher zum quadro raten da hast du dann einfach mehr Reserven da ein Motor mehr da ist.

aber was willste denn da so schweres dran hängen?



achso meine einstellungen:
MC-12:
taumelscheibe 120°
gier Gyro 80%
andere Gyros 65%
dualrate:
ch2 70%
ch3 80%
ch4 100%
expo:
ch2 17%
ch3 17%
ch4 0%

jo und das wars auch schon! so leicht kann das einstellen an ner mc-12 sein :p

ihr mit euren modernen Funken und 100000 einstellungen.....:S:

Gruß

Alex
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
Naja, so wahren einfach meine Erfahrungen !

1 Motor hatte einfach eine so große unwucht das ich mich gewundert hab, dass die Gyros funktionieren !


Für meinen 2 Tri (größer) hab ich mir die geholt: http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_136&products_id=792

Die lohnen sich für mich einfach weil:

1. Hat ich schon einen,
2. haben die genügend Power um auch mal mehr zuzuladen und
3. Kann ich als ''Alles-Flieger'' :D die gut wiederverwenden !
 
dein vorschlag sollte ziemlich genau dem hier entsprechen: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5690 und kommt Höchstwarscheinlich vom gleichen hersteller!!!

Gruß

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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