Tricopter

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helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
@Blackjack: ja, auch eine einfache MC12 reicht völlig aus,
wenig Prameter, wenig zum Einstellen, und fliegt trotzdem gut:
(wie bei meiner alten MC16/20)

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und und den zig gebauten aber immer gleichen Typen und Gewichten von 580g bis 1,2kg

Thema Motoren:
Gut für Tris mit 550-950g:
Motoren 1000-1200kV, ca 40g, 80W, mit 8x4Props

Tris mit 1-1,5kg: Motoren ca 850-1000kV, ca 60g, 120W. mit 9 bis 10" Prop und ganz geringer Steigung.

Leider verwenden viele entweder zu große Motoren oder was noch schlechter ist zu große Props. Das führt dann zu extrem hoher Stromaufnahme bei hundsmiserablem Wirkungsgrad, weil die kleinen Motoren dann nicht auf Drehzahl kommen und zu wenig Gegen-EMK aufbauen.
Lieber kleinere Porps die dann der Motor auch auf Drehzahl bringen kann.

Die Angaben (lt Datenblatt) dass ein 40g 2822 auch bis 10" Props geeignet ist und dann 700g Schub bringt sind einfach ein Schmarren.
Optimal ist er für 8" gerade noch 9" mit niedriger Steigung.

Der Tri sollte bei ca 1/2 Gas schweben, dann hat man genug Reserven
für schnelle Agilität und gutes Verhalten auf Roll und Nick.
(Könnte hier mal eine Berechnung reinstellen, warum das so sein muss)

Gewichts-Schubverhältnis sollte bei mind 1:2,5 sein

Regler:
ca 30A, gut überdimmensioniert wg Teillastfähigkeit:
KH SS Super-Simpel 25-30A
Mystery 30A gelbe Serie
Mystery 30A blaue Serie (Ja, geht sehr gut, ich hatte mich vermessen)
Turnigy Plush 18-30A

mfg
helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
The-BlackJack hat gesagt.:
ich verwende SS 18-20 laufen auch perfekt!!

Gruß

Alex
Hi Leute

diese werde ich auch verwenden, da ich die noch rumliegen hatte von meinen Quadrocoptern.

ein Flugtest steht aber noch aus.

habe sie wie von Helle empfohlen direkt im Luftstrom der Props plaziert und hoffe dass sie dort gut gekühlt werden und somit ihr Regelverhalten nicht allzu drastisch verändern:)

Gruß
Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kulpa mia kulpa!!

Regler: Mystery 30A blaue Serie

Ich hatte mich am Digitaloszi um den Faktor 5 vermessen!
Sorry!

Die Mystery blauer Serie funktioniert einwandfrei bei 280Hz und reagiert auch genauso schnell wie alle anderen getesteten Regler.
Er ist sogar unempfindlicher auf eine Verzögerung bei der Initialisierung durch Empfänger und Gyro.
Auch der automatische Gas Min- und Max-Abgleich lässt sich besser einstellen.
Ein sehr guter Regler, sehr gut teillastfähig und die Einstellungen sind gut dokumentiert. Muss eben bewusst programmiert werden.


mfg

Helle
 
So habe gerade meine ersten FPV flüge mit dem Copter gemacht. funktioniert ähnlich gut wie mit dem TT-C aber ist schon ein weilchen her das ich FPV mit nem Copter geflogen bin.... generell ist der letzt FPV flug viel zu lange her.
Muss mal wieder ein wenig üben.

mit dem Flugverhalten bin ich aber sehr zufrieden!

Gruß

Alex
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

@FPVer
Tip: lies mal die Beiträge so von #28 bis #45
Da kannste dann die komplette Bau- und Abgleichanleitungen runterziehen. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst.

@Black Jack haste Videos?
wie sieht deine FPV-Ausrüstung aus?


mfg
Helle
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein erstes Foto von meinem Rahmen, ist noch nicht komplett, weil die Platine noch fehlt und der andere Krams von HK ist noch nicht da.

 

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helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal die Zusammenstellung:

Berechnung des max Weg für max Drehzahl / Speed via
Taumelscheibeneinstellung 120° CCPM für Tricopter

Beispiel Graupner MX16s

Der Taumelscheiben-Mischer steht normal für Pitch, Roll, Nick auf je 61%, das ist ok für Servowegbegrenzung bei Heli

Wir stellen aber ein, Taumelscheibenmischer:
Pitch, Roll, Nick auf je 80% Wegbegrenzung (bei Gaupner ist der Max Gesamtweg über alles 150%)

Die max Gebereinstellung sind:
max Weg für Pitch 60% via 5-Punkt Pitchkurve
max Wege für Rolll Nick je 30% oder auf 50% umschaltbar (via Dualrate)


Der maximal benötigter Weg tritt auf wenn z.B.:
Pitch max und Roll max rechts und Nick max hinten gezogen wird.
Dann müss der vordere linke Motor max Drehzahl laufen können.

Dann gilt für vorderen linken Motor:
Bei max Pitch 60% * 80% = 0,4*0,8 = 0,32
Dualrate für max Roll rechts 30% * 80% = 0,3*0,8 = 0,24
Dualrate für max Nick hinten 30% * 80% *50% = 0,3*0,8*0,5 = 0,12
(geht nur mit 50% ein, da Nick mit Roll gemischt ist und von seinem max Weg nur die Halfte tatsächlich macht)

Summe= 0,32 + 0,24+ 0,12 =0,68 = 68% d.h. nur 68% des max Weg / Speed sind erst ausgenutzt!

Dazu kommen noch ca 5-10% Trimmreverve

68% + (5-10%) = 73-78% des max Weges / Speed sind erst ausgenutzt.

Deshalb:
Max Pitch Wert kann noch erhöht werden, also mehr Gesamtdrehzahl / Speed
Oder Roll und Nick kann erhöht werden auf ca 50%, somit mehr Agilität

Beispiel für 60% Pitch, 50% Roll und 50% Nick, 10% Trimmreserve
0,32+0,4+0,2+0,1=1,04 = 104%

Dann sind gut 100% des Weges ausgenutzt, d.h. der Regler/ Motor läuft jetzt mit max Speed

Da aber praktisch nie Pitch max gegeben wird, kann über Roll und Nick noch mehr Agilität rausgeholt werden. Das ist das Geheimins für einen Akrobatikmode, für Roll und Flips.

Jetzt aber aufpassen, nicht ganz an die Grenze gehen, die Gyros brauchen auch noch eine Regelreserve von ca 5%-7%. Soviel muss man dann schon drunter bleiben. Damit die Gyros bei voll Pitch überhaupt die Change haben die Kiste horizontal zu halten.
Und Regelreserve heist es muss noch voll in Drehzahl umgesetzt werden können!

Achtung:
Wer eine ESC/Regler besitzt der im Neuzustand eine Abgleich des max
Gasknüppelwegs verlangt, damit er sich optimal an den Sender anpasst
darf das auf keinen Fall nur mit der normalen einfachen Pitchfunktion (siehe Pitch- Wegeberechnung) machen sondern über den freien Kanal6 der dann aber vorher auf -100% bis +100% eingestellt sein muss. D.h. hier zum Abgleich den Gyro anschließen, Digitalmode (280Hz) und mit Knüppel Max und Min den Geberweg dem Regler übermitteln. Andernfalls hat der Regler nie den max Weg abgespeichert und es fehlt einfach ca 30% Power.

Wers nicht glaubt siehe Balkenanzeige an der MX16s -100% bis +100%

mfg
Helle
 
Sodele hier das versprochene video ist zusammengeschnitten aus insgesammt 15 minuten und mit 1,6 Facher Geschwindigkeit
[vimeo]16001072[/vimeo]

irgendwas ist beim schneiden des videos gründlich schief gegangen da sind irgendwie zwei loops drin werde das morgen nochmal neu zusammenschneiden und hochladen.

Beim ersten Flug hatte ich noch ein paar probleme mit dem RC daher resultiert auch die Notlandung. Konnte ich dann später abstellen

Hang Loose!

Alex
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Huch, warum wird denn nur das kleine Stückchen hochgeladen??? Ich habe es ein paar mal neu raufgeladen, aber immer wird nur dieses kleine Stückchen hier hochgeladen. Das Foto ist bei mir auf dem Rechner komplett und unbeschädigt. Werds noch mal versuchen, sorry.
 

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wildcat

Erfahrener Benutzer
Jetzt passt's :D


Sieht gut aus, wie lange hast du dafür gebraucht ?

Ist der auch zum einklappen ?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Da sitzt man einen Abend dran. Im Netz gibts dazu eine Videoanleitung, die ist zwar auf polnisch, aber nach zweimaligem anschauen gings... :))

Einklappbar ist der eigentlich nicht, aber theoretisch möglich, indem man entweder nur für den hinteren Rahmen eine Schraube löst oder aber an allen drei Rahmen dann insgesamt drei Schrauben löst.

Warte noch auf die HK Teile, dann kann der Rest rauf! Ist auch ein kleines Borad vorne dabei für z.B. ne GoPro HD..!
 
Ja, der Bau geht wirklich schnell. Rahmen klappbar ist prima beim Transport und vor allem beim Crash, bei mir klappt immer einer der Ausleger zurück und das wars, außer nem Prop und ner Haube hab ich selbst bei übelsten Crashes noch nix zerlegt.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@Frickler
das mit dem guten Crashverhalten kann ich bestätigen, praktisch nie was hin oder spottbillig im Gegensatz zu einem Heli.

Durch die 3 Achsen-Stabilisierung mit den Gyros zusätzlich noch äußerts stabil im Flug und auch windunempfindlich.

Wer den Freeware Flugsimulatior FMS hat für den hab ich auch einen Tricopter zum Training, der im Simulator kritischer ist als ein reales Gerät. Wer das Ding im Simulator beherrscht, beherrscht sofort jedes reale Gerät.
Ein Anschlußset für praktisch jeden Sender nach USB plus FMS Flugsimulator auf CD gibts bei ebay für ca 3,60€, Teil ist Spitze!
Suche unter ebay: FMS Simulator USB Line Cable Adapter

Bei Pearl gibt auch einen anderen, abgespeckten Flugsimulator incl. schönem Sender-Gehäuse und USB Controller. Der funktioniert auch mit dem FMS-Flugsimulator einwandfrei.


Ich stell mal gleich die *.Zip Dateien dazu rein und auch noch 1,2 andere Helis die auch giftig zum fliegen sind.
2580
 

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FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

so, meiner ist heute auch fertig geworden. der fehlende Motor ist angekommen und wurde sofort eingebaut.:)
Bin dann gleich mal raus in den Garten und hab die ersten Schwebeversuche gemacht. Flog auf anhib ganz gut. musste nur bischen vor bzw. zurück trimmen. je nach Akkuposition. ich musste den Akku allerdings leicht kopflstig platzieren, damit ich ein ausgewogenes Flugverhalten habe. Wenn alles genau im Schwerpunkt / bzw. Mittelpunkt der 120 Grad Achsen ist, dann kippt er mir stark nach hinten weg.

Als dann im Garten alles soweit gut ging, bin ich auf den Flugplatz um ihn mal bischen härter ran zu nehmen.:D
Dabei erkennt man aber gleich die Grenzen von so einem Tricopter.

Was macht eurer eigentlich bei "vollpitch" nach oben? Meiner übersteuert dann sehr stark vorne sodass der Copter mir nach hinten weg kippt und fast unkontrollierbar wird.

hab ihn dann noch bischen durch die Gegend geprügelt, bis er irgendwann unkontrollierbar wurde und einschlug.
Ging aber nichts weiter kaputt als ein Prop.
Die Crashresistenz kenne ich aber schon von meine Quadros mit ähnlichem Aufbau.

So.. im groß und ganzen schon ein geiles Teil, zumindest zum schönen ruhigen fliegen.:cool:
jetzt geht es an den Feinschliff, mal sehen was noch alles so möglich ist.
Außerdem bekommt er noch ne Haube und ne fette Beleuchtung.

Gruß
Manuel
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
Gut das ich nicht der einzigste bin... :D

...Meiner geht bei Vollpitch nach vorne und ein bisschen zur seite !



Hast du schon mal geschaut was deiner an zulast verträgt ?

Und wie schwer ist deiner denn jetzt ?
 
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FPV1

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