Tricopter

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helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Thema: Voll Pitch geben.

Bitte überprüfen ob bei Voll Pitch für die Gyros noch genug Regelreserve da ist, d.h. dass sie noch genug via Drehzahlerhöhung reagieren können, denn diesen Effekt hab ich gar nicht.

Voll Pitch und die Kiste steigt mit einem Affenzahn total horizontal noch oben weg.

Hab meinem max Pitch-Weg via 5-Punkt-Kurve auf max ca 70% eingestellt, damit ich in der Mitte schön flach bin und gut schweben kann. Dann haben die Gyros selbst bei voll Pitch und voll Roll und voll Nick noch genug Regelreserve.

Mal beobachten in dem der max Pitchwert um ca 10-15% reduziert wird.

Aber Achtung: Nachkontrollieren, dass diese Reserve auch noch tatsächlich in Drehzahl umgesetzt werden kann. Nicht dass die Motoren mit dem eingesetzten (zu großen) Prop schon bei ca 80% Pitch ihre max Drehzahlgrenze erreicht haben und einfach nicht weiter hochkommen!

Entweder Drehzahlen messen oder aber sehr gut festhalten, voll Pitch geben und dann die Ausleger schnell nach unten kippen. Dann muss mans hören bzw man merkt dass die Härte der Gyro-Regelung nachlässt weil er via Drehzahlerhöhung nicht mehr nachkommt.

Hoffe konnte helfen.

mfg
Helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
@Wildcat: meiner hat jetzt inkl. 3s 2250er LiPo fast genau 800 Gramm.
Habe einen 4-Kant-Alu-Rahmen.

@Helle:

ah, das könnte der Knackpunkt sein.
ich habe bei mir als Pitchkurve noch eine Gerade die bis 100% geht.

werde mal eine echte Kurve machen und diese nicht bis ganz nach oben gehen lassen, sonder nur so bis 80%.

.....sooo, nachdem es noch Hell ist, werde ich das gleich noch schnell testen:D

bis später.

Gruß
Manuel[/u]
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
so, bin leider nicht zum testen gekommen, da ich gerade meine Mx16 die Treppe hinunter geworfen habe:mad: bzw. sie ist mir ausgekommen.

Konnte eben aber wieder alles richten, bis auf einen 2 Stufen-Schalter.

weiß jemand von euch, wo ich einen passenden herbekomme?
kann ich eigentlich den 2-Stufen-Schalter auch durch einen 2 Stufen-Schalter ersetzen.:rot:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

2 Stufen-Schalter hab ich, Marmor oder Granit :rot:

habe Beitrag #221 soeben nochmal ergänzt.
Kannste das dann auch zu Hause testen.

Aber 100% Pitch bei abgeglichenen ESC Regler auch auf 100% geht halt nicht.

Siehe Beitrag #209
wg max Einstellung des Taumelscheibenmischer für Tri
wurde auch ergänzt.

mfg

helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Helle!

vielen Dank, werde ich testen.

habe soeben meine Mx16 nochmal aufgeschraubt. und gesehen, dass der 2-Stufen-Schalter nur 2 Anschlüsse auf der Platine hat, der 3 Stufenschalter 3. Mehr ist auch auf dem Hauptboard nicht vorgeshen. insofern wird wohl kein 3-Stufen-Schalter gehen.

jetzt meine Frage: sind das spezielle Schalter an so eine Funke, oder kann ich im Grunde jeden Schalter verwenden. also auch einen ganz normalen Kippschalter?

Gruß
Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nö , normale Kippschalter 1x um (3 kontakte) oder 2x um (6 kontakte)
oder links, mitte, rechts mit Mittelstellung (3 Stufen-Schalter)
Elektronikladen, Reichelt, Pollin, Conrad.

Nur die Hebellänge und Design sind anders.

mfg

Helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
hat sich erledigt.

hab grad mal alles durchgemessen. ist ein ganz normaler Schalter EIN/AUS.
hatte noch einen hier der passt.

meine MX16 funzt wieder.
morgen werde ich weiter testen.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
So Leute. bin gerade nochmal kurz im Garten rumgeschwebt.
hab auch paar mal Vollpitch gegeben. jetzte scheint das Problem behoben zu sein. Muss ihn allerdings nochmal richtig rumscheuchen, wenn mehr Platz zur Verfügung steht. :D

da der Alte doch schon 2 Crahes hinter sich hat und auch nicht sehr Wartungsfreundlich gebaut war. habe ich heute nochmal schnell nen neuen schöneren Gebaut.:cool:

Es fehlt allerdings noch eine Haube, ein Landegestell sowie die Beleuchtung.

http://img202.imageshack.us/g/bild119b.jpg/


Gruß
Manuel
 

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin der Franz aus dem Süden. Einige kennen mich auch von anderen Foren, ich bin der mit den CFK Platten.
Der Wildcat hat mich auf die Seite gebracht, nachdem er mir seinen Tricopter gezeigt hat.
Ich komm eigentlich von den schnellen Rennbooten und fliege auch.
Mein Tricopter ist auch schon in Arbeit, er wird aus 11mm Alurohr und 1,5mm CFK Platten gebaut.
Ich will darunter meine GOPRO Kamera montieren.
Ich versuch ein paar Bilder hochzuladen.

Gruß Franz

Ps: Ich hab noch einiges von diesem CFK Platten hier liegen, wer daran Interesse hat.
 

Anhänge

Sehr schick gemacht, Franz.
Wo bekommt man denn solche CFK Platten, wenn der Bedarf aufkommt? Im Augenblick hätte ich keinen Bedarf aber sowas kann sich ja täglich ändern.
 

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das Gewicht sollte unter 1000g bleiben, mit der Kamera. Ich kann zur Not noch Löcher ins CFK fräsen, die Platten halten das leicht aus!
Solche CFK Platten kannst du von mir bekommen, ich hab davon größere Mengen zuhause.

Gruß Franz
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

so, hab auch wieder bischen weiter gemacht.

Da ich keine passende 450er Haube zuhause hatte und meine übrigen 600er viel zu groß und vorallem zu schwer (150Gramm) sind, habe ich selbst was gebastelt aus Depron.
Dabei habe ich dann auch gleich hinten alles verschlossen.
Das Depron wurde anschließend noch mit schwarzer Folie überzogen.
Hatte die Sachen noch alle zuhause.
Die Komplette Haube (vorne und hinten) wiegt gerade mal ca. 30 Gramm

Desweiteren habe ich eins meiner selbstgebauten schaltbaren Beleuchtungsmodule eingebaut und vorne 4 kleine Streifen LED-SMD-Band rot verbaut, sowie hinten am Ausleger 2x 10mm LED rot. die vorderen Streifen leuchten durchgehend. die hinteren 2 LEDs doppelblitzen dagegen. Die Beleuchtung kann per Funke aus und eingeschalten werden.

es kommen noch weitere Beleuchtungselemente dazu, wenn ich wieder Zeit habe.

Mein Gewicht beträgt jetzt abflugfertig inkl. 3s 2300mah LiPo und Haube usw. ca. 850 Gramm.

Hier aktuelle Bilder

http://img51.imageshack.us/g/1001246.jpg/

Gruß
Manuel
 

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab da noch eine Frage/ Idee.
Ich hab hier noch das GAUI FES 3-Achsstabilisierungssyst.GU-365
hier liegen. Wäre es möglich die 3 Achsen damit zu stabilisieren, also die 3 Motoren, den Schwenkarm würde ich dann mit einem seperaten Gyro anlenken?
Was denkt ihr?

Gruß Franz
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
The-BlackJack hat gesagt.:
problem ost das du die gyros auf die drei achsen des tries ausrichtne muss sonnst reagieren die vorderen motoren nicht auf nick bewegungen.

Gruß

Alex
Nicht unbedingt es gibt Leute die fliegen den Tri sogar mit dem Flymentor.
"Ticopter mit Flymentor"

Da der GU-365 die taumelscheibenmischung vornimmt müsste es funktionieren.
Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben das sogar das Microbeast schon eingesetzt wurde.:???::S::dodgy:
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

im speziellen
@Helle
@ Blackjack (fliegst ja die selben Regler und Motoren wie ich)

war heute während einer Schnefall-Pause kurz fliegen:)

leider hat mein Tricopter immer noch das Problem bei Vollpitch, dass er vorne besser steigt als hinten, was zur Folge hat, dass der Tri extrem nach hinten kippt und dann fast unsteuerbar wird, wenn man Pitch nicht sofort wieder raus nimmt.

habe die TS-Mischer usw. jetzt schon auf 70% reduziert.
Ohne Erfolg.
Kann es sein, dass die HC-Regler zu langsam regeln um das auszugleichen?

Bin für Tipps sehr dankbar
und vorallem für Erfahrungen, z.B. von BlackJack:
hat deiner das Problem nicht?


desweiteren fällt mir auf, dass beim Geradeausflug mein Heckservo voll am arbeiten ist, mal kurz links mal kurz rechts, also immer in einer Hin- und Herbewebung. Beim schweben ist es allerdings schön ruhig. bzw. bleibt schön leicht auf einer Seite stehen, so wie es sein soll.
Ist das bei euch auch so?

ich mache demnächst mal ein Video um euch meine Problematik zu verdeutlichen.

Gruß
Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dieser Effekt ist so wie wenn an der Taumelscheibe (Mischer) bei voll Pitch das hintere Nickservo nicht weit genug mitkommt.

1:Bitte überprüfen, ob auch tatsächlich benötigte Regelreserve noch in Drehzahl umgesetzt wird oder einfach der Heckmotor nicht mehr kann.

Das kann auch davon kommen:
1a:Ist die Nick-Trimmung so gut wie neutral wäre das ok.
Aber:wenn stark nach vorne getrimmt, dann kann er eventuel nicht mehr genug aufholen, da der Heckmotor schon mehr Drehzahl hat.

2: Schwerpunkt prüfen, eventl weiter nach vorne, damit die vorderen Motoren mehr Grunddrehzahl benötigen und damit die Trimmung nach hinten geht (hinten weniger Grunddrehzahl, somit mehr Reserve).

Ganz zuletzt:
2a: Alle 3 Länge der Ausleger gleich lang und echt 120° Teilung.
wg Kraftverteilung, eventuell vorne 130-140°, damit wirkt weniger vorne. (nur wenn einem nichts anders mehr einfällt)


Vorher prüfen:
4: Sind alle 3 Regler mit gleicher Gassteuerlinie von -100% bis +100% abgeglichen/kalibirert, dazu nimmt man den Kanal 6 und prüft jeden Kanal einzeln.

5: Keine Servowegbegrenzung für den Heckmotor, auch die vorderen Motoren keine Servowegbegrenzung, sondern alles via Taumelscheibenmischer eingestellt.

6: Was hast du genau für eine Steueurng und für einen Taumelscheibemischer, nicht dass er nur die Hälfe bzw 2/3 nur dazumischt, gibt es auch!

Das kann man an der Balkenanzeige (neuere Graupner) überprüfen, man sieht tatsächlich was an Weg umgesetzt wird.

7:Man kann das auch testen wenn anstatt der Regler Servos mit langem Hebel angeschlossen werden und dann jeweils der Weg vermessen wird.


Diesen Effekt habe ich gar nicht, habs gerade nochmal ausprobiert.

mfg
Helle
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Helle!

danke. werde alles nochmal checken.

vorallem den letzten Punkt.
werde alle Regler nochmal neu einlernen.
das hab ich nämlich bis jetzt garnicht gemacht :dodgy:

Gruß
Manuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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