Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Helle

Danke für die Info .

Fliege seit 8 Jahren Helis und im Prinzip ist es easy - denke ich :D

Mal sehen was Hobby King noch so an Motoren hat .
Gibt es einen Favorit der Preiswert ist und verfügbar ?Latte dazu ?

Frage noch am Rande . Lese auf der Page von www.norbert-riesterer das er 2 rechtsdrehende und einen linksdrehende Prob benutzt. Ist das nur beim Multicopter Board so . Ansonsten sind die doch alle in einer Richtung oder ?

Sonne

Erfahrener Benutzer
Plextor hat gesagt.:
Frage noch am Rande . Lese auf der Page von www.norbert-riesterer das er 2 rechtsdrehende und einen linksdrehende Prob benutzt. Ist das nur beim Multicopter Board so . Ansonsten sind die doch alle in einer Richtung oder ?
Geht auch, aber in einer Anleitung eines Platinenherstellers, von dem ich auch den Rahmen gekauft habe, sagte er:

vorne Links Rechtsdrehenden Propeller
vorne rechts und hinten Linksdrehenden Propeller

...ich warte und warte und warte auf HK Paket...

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei meine Tri aufzubauen jetzt hab ich da noch eine Frage.

Ich muss ja das Heckservo irgendwie mit der Drehzahl der Motoren Synchronisieren wie mache ich dies am besten ?
Und welche Werte gibt es zu beachten,gibt es schon Erfahrungswerte ?

Danke im voraus !

FPVer hat gesagt.:
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei meine Tri aufzubauen jetzt hab ich da noch eine Frage.

Ich muss ja das Heckservo irgendwie mit der Drehzahl der Motoren Synchronisieren wie mache ich dies am besten ?
Und welche Werte gibt es zu beachten,gibt es schon Erfahrungswerte ?

Danke im voraus !
nö warum das . Das Servo steuert doch noch die Drehbewegung des Rotors.

lg Ingo

Rico

Erfahrener Benutzer
Heckservo / Motordrehzahl ??

Hi Alex,

Das Heckservo hat mit der Drehzahl der Motoren nur indirekt zu tun.
Es steuert ja lediglich dem wechselden Drehmoment der Vertikalachse entgegen.
Diesen Ausgleich nimmt das Heckgyro vor! Und schon läuft das Heckservo "synchron" mit den Drehzahlen der Motoren.

Dein Heckgyro übernimmt somit die "Synchronisation" :)

Gruß Rico

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

bei mir ist es auch wieder weiter gegangen.
Dank dem Maexx hier im Forum hab ich jetzt 4 Gyros in Rekordzeit erhalten, danke dafür nochmal!
Ich hab alles aufgebaut, Programiert und wollte es testen.
Es hat soweit alles funktioniert bis auf die Motoren. Ich hab die Motoren vor dem Einbau getestet und in der richtigen Laufrichtung an die Regler gelötet.
Die Motoren sind aber von so schlechter Qualität sie laufen so unrund das man die Vibrationen sehr deutlich bis zu den Gyros spürt.
Das muß ich ändern, sonst funktioniert das nicht.
Ich dacht das ich mir jetzt 3 Roxxy Motoren besorge, oder habt ihr einen Tipp für Motoren?
Gruß Franz

Anhänge

flugdet

Erfahrener Benutzer
Nun habt ihr mich auch angestachelt, einen mit nur einfachen Gyros gesteuerten Kopter zu bauen.
Hier ist vielleicht interessant, auf ein ähnliches Projekt hinzuweisen:
In der FMT 6/09 ist ein Senkrechtstarter "VERTI 4" (von Serge Encaoua) beschrieben. Gesteuert wird der durch 4 Motoren (schwenkbar - ist ja ein Flächenflieger) mit nur 2 zur Längsachse in 45° angeordneten Gyros. Entscheidend ist da auch die Programmierung der Funke (8Kanal-Empf. ist notwendig). Alles sehr dem hier beschriebenen Trikopter ähnlich.
Nun weiß ich nicht, wie's mit dem Copyright ist. Kapieren kann man das nur, wenn man den ganzen Artikel liest.
Ist auf jeden Fall für alle Trikopterfans wissenswert. Es kann also auch ein Quadro werden.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Naja, ich weiss ja auch nicht...
Eher würde ich mir den Falcon 8 kaufen!!! :D

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine Teile sind auch im Zulauf :)

Nun habe ich mal eine Frage an die Tricopterflieger: Warum legt man die Rotoren nicht hoch und damit den Schwerpunkt im Verhältnis zur auftriebserzeugung tief, dann wäre der Tricopter doch Eigenstabil, oder mache ich einen Denkfehler?

Wäre doch für FPV prima.

Kommentiert mal!

Grüße
Peter

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

im Prinzip ist ein Hochlegen der Props natürlich möglich und würde sicher den Copter zusätzlich stabilisieren. Der Schwerpunkt rutscht dabei aber vermutlich so weit runter, daß Roll- und Nickwirkung ebenfalls in den Keller gehen und der Tricopter nur noch eine träge, langsame Ente wird :dodgy:

Übertreibung macht das Prinzip deutlich: Stell Dir die Props 1 Meter über der Grundplatte vor. Dann ist die Pendelwirkung des Schwerpunkts so gewaltig, daß Roll und Nick gegen Null laufen...

Ich würde einfach nur die Position des Akkus ein wenig nach unten verlagern (unter die Grundplatte) das genügt m.E.

Gruß Rico

So, gestern habe ich (und einige andere Anwesende) meinen kleinen Tri in der Halle geflogen. einmal sauber getrimmt und aus dem Bodeneffekt geflogen steht das Ding wirklich alleine in der Luft. Jemand meinte je weniger man steuert desto besser fliegt er, könnte was dran sein. Bin voll und ganz zufrieden damit. Steht schön und kann aber auch mit mehr Gas sehr zügig geflogen werden. ...Videos folgen.

Meine Tricopter:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/mini_tricopter
http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten