Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Heckservo wackelt bei Geradeausflug?

Grundvoraussetzung:
Gehe mal davon aus dass du spielfrei bist,
Kugelkopf verwendet?

Welche Einstellung hast du bei Kanal 7?

Nehme an dann fliegst du mit ca 30° Vorlage (Speed)

Beim Schweben waagrecht und immer noch schön stabil,
driftet nicht/kaum weg (ist nur ein Piezo! kein SMM)

Testen:
1. Verstärkung Kanal 7 schon zu groß, kommt ins oszillieren.

mfg

Helle

FireFox

Erfahrener Benutzer
jep, habe nur die Grundeinstellung gemacht. bei meiner MX-16 auf Kanal 7 +50. werde mich da mal mit der Einstellung noch bischen spielen.

sollte ich dann den Wert eher erhöhen oder niedriger setzen.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich hab immer nur ein pobelige Analogservos im Einsatz
nix high tech Digital servo usw. alles absolut ruhig.

Digitalsservos reagiern extrem hart und schnell, eigentlich
viel zu gut für den Tri

1. bei 50% lassen und
schalt doch den Heckgyro einfach mal auf Analog um.
Damit hab ich ruhe im System. Statt 280 Hz nur 80 Hz

Ansonsten auf digital lassen aber
2. Wert verringern +40 ... 35% bis er beginnt im Schweben langsam
wegzudriften und du ständig nachsteuern must, das war dann zuwenig.

3. Spiel im Getriebe des Servos, hat mich auch schon geärgert,
wackeln am Hebelarm.

Ansonten bin ich gerade noch mal 2x12min bei viel böigem Wind
geflogen. Vollgas Pitch, absolut gerade hochgezogen, 5 sec dann Sichtgrenze erreicht (wiegt nur 620g, Ausleger ca 25cm), :cool: wo ist er denn, wie liegt er denn, was macht er denn.

mfg
helle

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Helle.

hab auch ein Analogservo im Einsatz. Gyro steht dementsprechend schon auf analog.
werde die Tage mal weiter testen mit der Gyro-Einstellung und dem Schwerpunkt weiter nach vorne.

Gruß
Manuel

Habe momentan auch ein analogservo verbaut aber schon ein neues Digital hier liegen kann keinen unterschied zu den flugeigenschaften mit digitalem erkennen!

Gruß

Alex

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

ist ja sehr still geworden hier.

fliegen eure noch? :)

werde meinen am WE erneut testen, dann mal mit größeren Probs. Evtl bekomm ich das Problem mit dem wegkippen dann in den Griff.

Klar fliege ich noch Fsat jeden abend mit den Hunden im Park.
Gestern hatte ich dann mal nen ersten richtiegen absturz uhrsache... keine ahnung entwerde kein empfang und fail safe oder der vordere linke motor wollte nicht mehr so recht. schaden..... gleich null!!!
Habe mir heute jedenfalls mal meine KK-Platine Fertig gelötet. und mal schauen wie die zeit passt werde ich dann morgen mal den erstflug mit KK platine machen

Sonne

Erfahrener Benutzer
Cool, teste mal die KK Platine, die habe ich hier auch schon liegen, warte aber noch auf die HK Teile.. :-(

Die KK Platine ist super, bin damit wirklich zufrieden. Mein Tri fliegt sich sehr gut damit.

mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

P.S: Baue gerade noch eine kleine, leichte Version mit KK Platine für Indoor.

hm also gas geben kann ich aber Steuerbefehle werden noch nicht angenommen. kein plan was da schief gelaufen ist aber habe mich damit erhlich gesagt auhc nicht näher beschäftigt hatte gehofft anschließen und fliegen.... naja wird schon noch

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei mir ist auch wieder was weitergegangen.
Ich hab die Motoren und die Regler eingebaut, dazwischen hab ich Gummiringe gelegt wegen der Vibrationen.
Ich warte jetzt noch auf die Gyros, dann kann ich alles zusammenbauen.

Gruß Franz

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

so,war heute auch fliegen.
meiner geht jetzt auch perfekt.:)
musste allerdings mit dem Schwerpunkt noch weiter nach vorne, dann hat alles gepasst:cool:

ganz cool zum rumdüsen.
Allerdings fast bischen langweilig, wenn man es mit deinem Heli vergleicht, mit dem ich gerade beim 3D fliegen bin.:D

aber das Tüfteln und bauen hat doch Spass gemacht.
werde mich evtl von diesem Tricopter trennen und mir nochmal einen ganz ganz kleinen bauen, für die Wohnung bzw. für den Balkon bzw. Garten:D

Gruß
Manuel

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

anbei ein Video von meinem:
http://www.vimeo.com/16623206

habe mich auch soeben dazu entschlossen diesen hier zu verkaufen:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1939

werde nochmal einen ganz kleinen bauen, für indoor bzw. für unseren kleinen Garten.

Gruß
Manuel

Hi Zusammen

Bin ja ganz begeistert von dem Tricopter. Leider finde ich keine deutsche Anleitung . In der Ausgabe Elektromodell in November soll ja ein Bericht drin gewesen sein mit ein paar Details .

Leider gibt es die Ausgabe nicht mehr zu kaufen - ist das jetzt ein Verletzung der Boardregeln wenn ich Frage ob man den Artikel irgendwo downloaden kann ? oder mir jemand den Artikel schicken kann ?

Ich finde es wird immer nur ein wenig angeschnitten , möglicherweise in anderen englischen Boards stehts vielleicht besser beschrieben aber mein English ist nicht so der Hit.

Gruss Ingo

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die genaue (deutsche) Anleitungen / Einstellungen, Programmierungen usw. kannst du ab ca Beitrag #30 bis ca #50nachlesen und downloaden.

Dann folgen viele Details, Probleme und Lösungen
:ding: Einfach mal sich ab #30 reinlesen, dann #41 usw folgende.

Das was im modell/ elektromodell steht ist von mir.
Allerdings dort stark komprimiert.
Kannst auch alle Beiträge von "helle" suchen, dann haste alles zusammen.

Ansonsten ist das Thema eigentlich technisch "durch"

mfg

helle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten