Trikopter

wildcat

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich den Baubericht vom RC-Explorer gesehen habe und festgestellt habe, das man keine teure Elektronik braucht, hab ich beschlossen meinen eigenen Trikopter zu bauen !


Die ganze Elektronik ist von HK, jedoch nach ca. 3 Wochen noch immer nicht da !


Die Ausleger sind aus 15mmx15mm Balsaholz -> stabiler als man denkt, vor allem mit Schrumpfschlauch !
2124
 

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
#5
Hi leute

na da geht ja schon richtig was
ich warte jetzt noch bis bei HC wieder alles nötige lieferbar ist und bestelle dann.

@Wildcat.

klemmst du die Ausleger nur?

Gruß
Manuel
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#6
Bei den klappbaren ist eine Schraube u. ein Goldie der Anschlag für den Ausleger und eine geht durch das Blasa durch, bei dem Festen ist nur geklemmt !


So viel kräfte sind da auch wieder nicht, dass es den Ausleger da rauszieht !
(So dacht ich's mir ;))
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#7
UNGLAUBLICH !!!!!!!!!

HK hat's geschafft !

Die Motoren und Gyros sind endlich da !




Mittlerweile hat sich auch schon wieder einiges getan !

Heute oder Morgen mach ich weiter !




Gruß,
Adrian
 

Anhänge

wildcat

Erfahrener Benutzer
#8
So, Erstflug ist geschafft !


Eigentlich fliegt er ganz gut, wären da nicht die billigen China-Teile (Motor hat sich vom Motorhalter gelöst):


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pBYsoyXJ3AY[/youtube]
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#9
Hi wildcat,
die ganze Tricopterbastelei ist ja interessant und sicher eine Herausforderung für uns ModellBAUER. Aber für FPV??? Mir wäre das zu unsicher. Ich bin trotzdem gespannt, ob du das Ding mit dieser "einfachen" Regeltechnik stabil kriegst. Es laufen ja mehrere Projekte (auch im Nachbarforum).
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Detlef,

was soll dabei unsicher sein, wenn ein Antrieb ausfällt macht es keinen
Unterschied ob es ein Trikopter oder ein Quadrokopter ist.
Und ja, ich bin mir sicher das er stabil fliegen wird.
Das Fluggewicht ist übrigens 1110 gr., ohne FPV Equipment.

Gruß
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Ich meine ja auch nicht den Motorausfall als Unsicherheitsfaktor. Ich denke, die Einstellparameter für einen stabilen FPV-Flug fehlen einfach. Du kannst doch nur die Gyrosensibilität (und nur mit einem Schraubendreher) und deren Einbaulage beeinflussen. Hast du ihn dann mal stabil zum fliegen gebracht und der Schwerpunkt ändert sich etwas, ist alles wieder hin.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
ich habe die erfahrung gemacht, dass weniger stabilität beim fpv flug besser ist. Ich fliege meine MK nur noch im HH modus fpv. Es fliegt sich viel einfacher wenn man nicht ständig gegen die Regelung ankämpfen muss.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, weil du beim FPV 'rumheizen willst. Aber du kannst dich dabei trotzdem auf die elektronisch eingestellte Regelung des MK verlassen. Die von dir eingestellte Instabilität willst du ja. Ein Instabilität mit 3 Flächengyros schaukelt sich bestimmt auf bzw ist schlecht beherrschbar. Mal seh'n, vielleicht kriegen's die Tricopterforscher ja hin.
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#14
Dann schau nochmal wie gut das ding wirklich schwebt !


Für FPV mehr als geeignet !




[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8Ejwo3rCH04[/youtube]
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#15
Hi wildcat,
findest du das stabil? Zappelt noch ganz schön, abgesehen von dem Ende des Fluges. Willst du wirklich dein FPV-Zeug da d'ranhängen und mit Brille fliegen??? Ich würd es nicht machen. Vielleicht hängt es auch vom Pilotenalter ab und ich bin nicht mehr mutig genug.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
Das Ding ist absolut genügend stabil laut dem letzten Video.
Gibt genügend Videos von den Tricopter nur mit Gyros. Ich mein FPV Videos.

Ein Quadro ist da nicht viel stabiler, es sei denn er hat zusätzliche Sensoren, damit er selbst wieder auf Horizontal-Lage zurück geht.

Gerade mit FPV ist es noch viel einfacher.
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#17
Schau dir den mal an: http://rcexplorer.se/files/category-tricopter.html

FPV ist MÖGLICH !!!!!!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#18
wildcat hat gesagt.:
Schau dir den mal an: http://rcexplorer.se/files/category-tricopter.html

FPV ist MÖGLICH !!!!!!
genau den link wollte ich auch gerade einstellen!!
die tris sind absolut FPV geeignet. ein quadro bietet kaum mehr sicherheit. kostet aber mal locker das 5 bis 10fache!!!

Ich warte nur noch auf die neuen Motoren dann fliegt meiner auch FPV!

was will ich mit sensoren die mich in die neutrallage zurück bringen? beim FPV ist das doch völlig nebensächlich um nicht zu sagen stören!

Fliege auch mit meinem TT-Copter FPV und das funktioniert wunderbar! der ist nur wenig stabieler als der Tricopter!

Gruß

Alex
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
The-BlackJack hat gesagt.:
was will ich mit sensoren die mich in die neutrallage zurück bringen? beim FPV ist das doch völlig nebensächlich um nicht zu sagen stören!
ehhhh. ;)

Gerade am Quadro Copter ist dies ein sehr großer Vorteil.

RC Failsafe oder Videoausfall und er levelt und sinkt langsam zu Boden.
ähnlich wie bei einem eigenstabilen Flieger.

=> Fliegen im HH Modus und bei Failsafe oder Problemen auf Schweben umstellen.

Ansonsten schlägt das Ding wie ein Ziegelstein ein.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#20
Also ich hatte noch nie einen aufall von Video oder RC strecke. aber klar im notfall ist es ganz praktisch ich meinte halt eher im Flug da fliege ich immer HH

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten