Turnigy 5x - Arduino RcLib Hacking-Mainboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen!

Sorry, daß ich mich nicht gemeldet hatte, hab zzt. viel um die Ohren.

Ihr habt absolut recht; keine Ahnung, was ich mir damals dabei gedacht habe.
Natürlich sollte der Anschluss-Pin auf dem Board RX heißen, zumal ja der Arduino die Telemetrie-Daten vom DHT-Modul empfängt.

btw, da ich ja selbst keine Platinen mehr habe und auch voraussichtlich keine mehr herstellen lassen werde, hab ich mal die Eagle Files hochgeladen und im github-Wiki verlinkt.

Hier der direkte Download-Link:
https://www.dropbox.com/s/54gsmht66h3617d/5xArdunioNano1.7.zip?dl=0

Gruß aus Wien,
Christian
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer


Kann mir bitte einer mal sagen welche Spannungen bei A1 und A2 gemeint sind ?
TX steht ja wohl für die Spannung Empfängerseitig.
Ich meine das A1 A2 in der Mitte vom Configurator

Gruß Michi
 
ganz einfach:

TX ist die Spannung im Sender (Tx...Transmitter), wie kommst Du drauf, daß TX der Empfänger wäre...?
A1 und A2 sind die Spannungen der Frsky-Empfänger.
Manche haben nur A1 (interne Spannung), andere unterstützen auch an einem A/D-Eingang einen Spannungsteiler um eine externe Spannung zu messen.

In den Feldern kannst Du (von oben nach unten) folgendes konfigurieren:
CELLS: Anzahl der Zellen
V WARNING: Zellen-Spannung bei der du eine Warnung möchtest
V ALARM: Zellen-Spannung bei der du einen Alarm bekommen möchtest

von Links nach rechts:
A1: Empfänger interne Spannung, die Frsky's lassen sich von 3,5-10V betreiben
A2: Empfängerseitig gemessene Spannung am Analog-Eingang A2
TX: Senderspannung

Gruß aus Wien,
Christian
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hi Christian,
bin immer wieder begeistert wie schnell Du Antwortest,

Ich benutze die Funke noch nicht mit einem Modell nur zur Demo was alles möglich ist.
Ich betreibe meine Funke auch nicht mit dem Frsky System, aber das dürfte ja nichts aus machen.

Ich habe bei A1 + A2 jetzt alles auf Null gesetzt.
Tx auf 4 Zellen da ich den Sender mit 4 AA betreibe
V-Warnung auf 1,2
v-Alarm auf 1,1

Nach einschalten ertönt ein langer und ein kurzer Piep. Der Kurze steht für Profiel 1

Wenn ich die VCC Spannung jetzt von 6V langsam runter fahre kommt aber keine Warnung bzw Alarm

Wenn ich den Sender aus lasse und an den Configurator hänge und dann die Spannung anlege sehe ich bei A7 die VCC Spannung
Bei 5,68V wird mir ein Wert von 362 angezeigt und
bei 4,24V wird mir ein Wert von 251 angezeigt.

Kurz vor Ablauf der Fleight Time blinkt die LED aber kein Piepen obwohl nicht auf Leise gestellt ist.
Ich habe die Werte bei Tx auch auf 4,8 und 4,0 eingestellt aber keine Warnung erhalten.

Könntes Du bitte bei Dir mal das Frsky Modul abklemmen und probieren ob die Warnung dann geht.

Danke
 
Ich hab leider keine Möglichkeit zum Testen, weil ich mein t5x verkauft habe und auch sonst keine Platinen mehr hier habe.

Stimmt, A7 ist der Analog-Pin an dem der Spannungsteiler der t5x hängt.
Allerdings wird der t5x in der Setup routine in den SetupMode versetzt, wenn erkannt wird, daß keine Spannung anliegt.
Dies ist genau dann der Fall, wenn man den Arduino per USB mit dem PC verbindet und den Sender ausgeschalten lasst.

https://github.com/ckonecny/t5x/blob/master/T5x/T5x.ino#L245

ein paar Zeilen später wird der Buzzer-Routine anstatt des Buzzer-Pins der LED-Pin untergejubelt um den Sender im SetupMode anstatt zu beepen lieber die LED benutzen zu lassen.

Die AkkuWarnung wird nur im NormalMode, nicht jedoch im SetupMode aktiviert:
https://github.com/ckonecny/t5x/blob/master/T5x/T5x.ino#L360

die Umrechnung der Werte und den Vergleich kannst Du ein paar Zeilen weiter unten finden:
https://github.com/ckonecny/t5x/blob/master/T5x/T5x.ino#L367

Grob gesagt: der Wert von A7 * 0,0146 sollte genau die gemessene Spannung ergeben.
Umgelegt auf deine Werte würde das heißen:
362*0.0146627565982405=5,3V
251*0.0146627565982405=3,6V

Verglichen mit den von Dir gemessenen Spannungen passen hier die Werte nicht wirklich zusammen.

Daher würde ich mal davon ausgehen, daß Du hier vermutlich beim Spannungsteiler falsche Widerstände drin hast...?


Check das mal!

Gruß aus Wien,
Christian
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort und schade das Du selbst keine T5x mehr hast, dass Projekt ist Spitze vor allem mit dem Configurator ;-)
Habe den Spannungsteiler kontrolliert. Masse 1k Abgang A7 2k Plus
Habe noch einmal dies mal am Spannungsteiler gemessen.
VCC = 6,58V A7 = 2,16V Anzeige 453 * 0,0146 = 6,61V die 0,03V sind glaube ich in der Toleranz.

Fliege Morgenfrüh i14Tage in Urlaub und werde mich danach erst wieder mit dem Problem beschäftigen.

Gruß
Michi
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde bin wieder zurück aber die Probleme sind geblieben, bzw mehr geworden.

Habe mir jetzt eine 2. t5x aufgebaut, nur Arduino auf Platine voll bestückt Poti und Schalter frei verdrahtet.
Dann die t5x-2.1.0 aufgespielt und danach den Configurator gestartet.
Leider sind alle Werte auf "0" Null, was muss ich tun um die Default Werte zu bekommen?
 
Wenn Du sagst, alle Werte sind auf Null, meinst Du dann sowohl die Konfigurationswerte als auch die Poti/Schalter-Werte?
Was macht die Funke sonst?
Meldet sich der Arduino am Betriebssystem mit einer seriellen Schnittstelle (z.B. COM3)
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Eine Verbindung wird aufgebaut COM 27 wird angezeigt.
Balken in In- und Output werden angezeigt und bewegen sich auch wenn Poti oder Schalter betätigt werden.
Nur bei Input, die Min/Mid/Max Werte waren alle auf Null und die FM1-6 Werte alle auf Null.

Ein Verändern der Werte ist möglich, dauert aber bis ein Max Wert zb. auf 1023 gesetzt ist. Ich muss den Mauszeiger über 20x nach oben schieben, dass nervt.
Ich habe es nicht bei meiner ersten t5x eingeben müssen auch die Werte für VFMSTEPS nicht.

Ich habe es auch schon probiert mit einem EEPROM Speichen löschen Sketch danach t5x Software wieder neu geladen und dann den Configurator gestartet. Die Verbindung klappt nur die Standartwerte sind alle Null :???:
 
scheint, als ob die EEPROM-Initialisierung aus einem Grund nicht so richtig greift.
Versuch mal folgende Zeile https://github.com/ckonecny/t5x/blob/master/T5x/T5x.ino#L234 auszukommentieren.
Das geht, indem Du an den Beginn der Zeile einen Doppel-Schrägstrich stellst. d.h. die Zeile sollte dann so aussehen:

// if (t5x::EEPROMVersionIsInvalid())

Compilieren, reinladen, Sender hochfahren

Das führt dann dazu, daß beim Hochfahren des Senders der EEPROM-Check augehebelt wird und das EEPROM auf jeden Fall mit Default-Werten beschrieben wird.
Das solltest Du nur einmal machen und dann wieder die beiden Schrägstriche entfernen und erneut compilieren, in den Sender laden um dafür zu sorgen, daß Du ausgehend von den Default-Werten die von Dir eingestellten Werte abspeichern kannst ihne daß diese dann beim nächsten Hochfahren des Senders wieder mit Default-Werten überschrieben werden.

versuch mal und melde Dich wieder!

Gruß aus Wien,
Christian
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@Christian,

Danke der Tipp war gut, es hat geklappt.
Kamm leider erst jetzt zum Ausprobieren, Rentner haben halt viel um die Ohren. :D
Habe mir jetzt ein Frsky Sendemodul und 2 Empfänger bestellt, vielleicht erledigen sich die anderen Probleme dann auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten