Turnigy 5x - Arduino RcLib Hacking-Mainboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@Christian,
habe die TeraX bei Seite gelegt warte bis deine Platine kommt.

Dafür habe ich auf die Schnell den Aduino Nano in eine XSky gebastelt.
[/url][/IMG]
Einfach parallel zur dieser.
Die Potis liefern dort die Werte 0/350/692 und liegen an 3,3V
zusätzlich habe ich mein Jetimodul eingebaut, arbeitet mit 3,5-12V und eine Buchse für das PPM Signal nach draussen.
Die Software V1.2.4 drauf in Config.h die Werte 0/350/692 eingetragen und es läuft auf Anhieb.

Zur Zeit aber nur 4CH bis ich noch ein Paar Schalter eingebaut oder die Taster in die Software.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
@franko: Expo ja, Helimix nein. Aber die RCLib auf der die t5x firmware basiert, kanns.
Und das schöne ist: t5x und der configurator ist beides OpenSource, also krempel Deine Ärmel hoch und bastle Dir einfach dazu, was Du brauchst!

@Michi: Die t5x kann insgesamt 9 Profile (=Modelle) speichern, die man mit 2 3-Wege-Schaltern (SW2 und SW3) auswählen kann. Der Primary Profile Switch legt fest, welcher Schalter was übernimmt. Definiert man beispielsweise SW2 als Primary Profile Switch und SW3 ist auf Pos0, dann wählt man mit SW2 die Modelle 1, 2, 3 aus.
Ist SW3 auf Pos1, dann wählt man mit SW2 die Modelle 4,5,6 und ist SW3 auf Pos2 dann definiert SW2 die Modelle 7,8,9.
Der Buzzer beept dann entsprechend oft, um eine Rückmeldung zu haben, welches Modell gewählt wurde.
Im Config Mode ist der Buzzer deaktiviert und stattdessen blinkt die LED entsprechend oft.
Ausserdem zeigt der Configurator unten in der Statuszeile das aktuell aktive Profil an.

bez. LED: kann schon sein, dass die im Plan falsch drin ist. Die Beschriftung auf der Platine passt auf jeden Fall so.

wegen MIN/MID/MAX über den Konfigurator muss ich wohl nochmal testen. Mir ist bisher noch nix Negatives aufgefallen, aber bei mir weichen die angepassten Werte nicht so stark vom Ideal ab wie das bei Dir der Fall ist.


Da jetzt endlich ein paar mehr Leute den Code und die Hardware nutzen kommt endlich etwas Bewegung in die Sache und vielleicht wird ja so der Code sauberer und bekommt mehr Funktionsumfang!
Danke für Antwort ... habe aber eben aus Zeitgründen schnell ein Wechselmodul für die 9x gebastelt.
Aber mir gefällt das sehr gut und ein LCD wird auch supported? Welche?
Wenn ja, hätte ich gerne ein unbestücktes PCB, sofern Du noch eins hast.

Ich werde mir dann was mit den Orange Modulen zuammenbasteln.

Danke und Gruss
Frank
 
haha, Zeit ist auch hier Mangelware.
LCD wird Hardware-Mäßig per I2C unterstützt, OLED würde sich anbieten.
Software gibts allerdings noch keine dazu.

Da wäre u.U. das Projekt von seeers was für Dich.

Die Intention von t5x war eben ohne Display auszukommen. Mit möglichst wenig und möglichst billiger Hardware eine Copter-Funke mit Telemetrie zu bauen.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@Christian,
Platinen sind angekommen und das Vogelfutter hab ich auch schon aufgeklebt.
Stecker sind bestellt bei unseren kleinen Freunden, dauert halt nur länger.

Da ich meine fliegende Verdrahtung jetzt in die XSky eingebaut habe, hatte ich da auch das Problem als ich die Sw V2.1.0 aufspielte, dass wenn ich die Werte der Potis hier 0/350/ 690 eintrage ich keine sauberen Ausgangswerte bekomme.
Gehen teilweise nur bis zur oder von der Mitte, aber nicht über den gesamten Bereich.

Habe dann den Prozessor und IC der XSky abgelötet, sodass nur noch die Potis Taster und C/R drauf blieben.
Dann habe die Potis mit 5V versorgt und die Standardwerte in der Eingabe genommen und jetzt klappt auch der Ausgang.
Es sind Potis wie im kleinen Joystick oder Gamepad
Jetzt hatte ich nur noch ein Problem mit der Spannung die aus 4x1,5V AA besteht, hier habe ich einen Low 5V Spannungsstabi genommen und bin auf den 5V Anschluß vom Aduino gegangen. Jetzt habe ich natürlich keine Spannungsüberwachung mehr.
Werde hier eine Lipo Versorgung 11,4V einbauen, Zellen 4x 3,7 AA sind bestellt.

Aber noch mal zu den Eingängen:
Angezeigt werden doch die Werte aus der gemessenen Spannung an den Eingängen A0-A3.... und der Mittelwert
Wenn ich aber nur 3,3V hab und der max Wert 690 entspricht, dann muss dieses doch unten eingetragen werden und der Out-Bereich gespreizt werden. Aber genau das war nicht der Fall.

Ich hätte ganz gern die Trim-Tasten als Fade Funktion oder Schaltfunktion genutzt, aber da ich erst am Anfang bin mit Aduion werde ich wohl noch eine Zeit brauchen den Code abzupassen.

Noch eine Frage was für einen Buzz nehmt ihr? Artikel Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
so, bezüglich MIN/MID/MAX: gerade eben nochmal getestet.

Bei mir funktioniert das alles so wie vorgesehen.


ich habe z.B. A1 für CH2 ELE zugewiesen.
Die Analogwerte von A1 reichen bei mir von 22 bis 950, Mittelposition ist 500.
PPM reichen dann die Werte von 1002 - 1950us.
Stelle ich für A1 MIN/MID/MAX auf den Default von 0/512/104 und klicke auf APPLY dann sind die PPM-Werte entsprechend eingeschränkt: 1083/1494/1866
Frage hättest Du hier nicht als Default 22/500/850 eingeben müssen?

Habe ja jetzt in der Balkenanzeige den vollen Bereich von 0-1023 da jetzt 5V anliegen.
Wenn ich jetzt 0/350/690 als Defaultwert eingebe und APPLY drücke, bekomme ich immer noch den vollen Bereich in PPM von 1002-1997 ???
Nur das die PPM Werte sehr sprunghaft sind.

Versuch doch bitte mal 2 Potis in Reihe zu schalten und mit einem Poti auf die vollen PPM Werte zu kommen.

Aber jetzt noch etwas anderes:
Im Configurator steht oben rechts (Aktiver Flightmode 1) diese kann ich mit SW3 (Flight Mode Switch) auch in 2+3 umschalten.
Aber wie schaltet man in Flightmode 4-6 ?

Was versteht man unter VFMSTEPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja jetzt in der Balkenanzeige den vollen Bereich von 0-1023 da jetzt 5V anliegen.
Wenn ich jetzt 0/350/690 als Defaultwert eingebe und APPLY drücke, bekomme ich immer noch den vollen Bereich in PPM von 1002-1997 ???

Du denkst hier irgendwie zu kompliziert oder falsch rum.
Wenn Du den vollen Bereich von 0-1023 erreichst, dann trag doch auch 0/512/1023 ein, warum willst Du Dich hier mit anderen Werten unnötig einschränken?
Ist ja klar, daß Du mit einem kleiner gesteckten Rahmen noch immer den vollen PPM Bereich erreichst.
Dein Poti verursacht ja nach wie vor Ananlog-Werte von 0-1023, nur hast Du dann mit den Werten 0/350/690 der Software gesagt, sie soll bereits 350 als Mittelpunkt und 690 als Maximal-Wert interpretieren. Den restlichen Wertebereich von 690-1023 verschenkst Du dann....

Umgekehrt ist es so: Erreichst Du mit deinem Poti keine 1023, sondern z.B. nur 950 als maximalen Analog-Wert, genau dann macht es Sinn, diesen auch bei der Trimmung als Maximal-Wert einzutragen.
Somit weiß der Sender, daß dieser Eingang nie mehr als 950 erreichen wird und wird dann bei einem Analog-Wert von 950 den PPM-Wert 1950 ausgeben.



Aber jetzt noch etwas anderes:
Im Configurator steht oben rechts (Aktiver Flightmode 1) diese kann ich mit SW3 (Flight Mode Switch) auch in 2+3 umschalten.
Aber wie schaltet man in Flightmode 4-6 ?
indem Du SW1 (2-Pos-Switch) in die andere Position bewegst.
Dann hat SW3 die Funktion 4-6, ansonsten 1-3.

Was versteht man unter VFMSTEPS ?
Damit definierst Du die Sprünge, die Du für den Virtuellen Flight Mode (=VFM)-Switch Channel verwenden willst.
Den VFM kann man sich auf einen beliebigen Kanal legen und er dient dazu bei manchen Flight Controls wie z.B. beim APM/Pixhawk mit nur einem Kanal 6 verschiedene Flug-Modis zu schalten.
Es werden hier nach wie vor die Flug-Modis mittels SW1/SW3 oder SW1/SW2 von 1-6 ausgewählt und die entsprechenden DR/Expo-Werte angewendet. Zusätzlich wird dann am Kanal, den man für VFM verwendet für jeden Flugmodus ein entsprechender PPM-Level übertragen.
Die Standard-Werte sind bereits für APM/Pixhawk vorbereitet und getestet.

Ich hoffe, ich hab das nicht zu kompliziert erklärt...

Gruß aus Wien,
Christian
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Du denkst hier irgendwie zu kompliziert oder falsch rum.
Wenn Du den vollen Bereich von 0-1023 erreichst, dann trag doch auch 0/512/1023 ein, warum willst Du Dich hier mit anderen Werten unnötig einschränken?
Jo wir reden aneinander vorbei.
Meine Robe TeraX kam nicht auf den Wert von 1023 nur max 390 obwohl 5V am 5k Poti anlagen,
Wenn ich dies aber in der config.h bei Sw V1.2.4 eingetragen habe, hab ich auch PPM Vollausschläge laut Jeti-Anzeige.
Nur mit der Sw V2.1.0 klappt es nicht.
Dann mit der XSky, diese hatte zu erst nur 3,3V am Poti und kam somit nur auf einen Wert von max 690
auch hier mit Sw V1.2.4 klappt es nur mit V2.1.0 nicht.
Deshalb hab ich hier auf Poti 5V umgebaut und jetzt klappt es auch mit V2.1.0 da der Wert 1023 erreicht wird.
Die Defaultwerte hatte ich nur geändert als die Inputwerte nicht an 1023 kamen.

Auf den Punkt gebracht: Was mit der V1.2.4 funktioniert muss doch auch mit der V2.1.0 möglich sein.

Das mit den Schaltern hab ich jetzt verstanden auch das mit VFM Danke.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
So Freunde nach 14 Tage Urlaub und nach längere Zeit wieder den Sender in die Hand genommen und mir die Frage gestellt:
Für was waren jetzt die Schalter? Also schnell mal eine Kurzanleitung zusammen gestellt. Kommt in meine Checkliste.

Vielleicht ist die Anleitung auch für den ein oder anderen von Euch hilfreich.

Kurzanleitung t5x mit Arduino

Wichtig !!!
Vor dem Einschalten des Senders, sind die Schalter SW2 und SW3 (2 3-Wege-Schalter) zu setzen, denn hiermit wird das Modell (Profil) ausgewählt.
Was sind Profile?
Man kann für jedes Modell separate DR und EXPO-Werte für jeweils AIL, ELE, RUD in bis zu 6 verschiedenen Flugphasen (Flight Mode) definieren, die wiederum im Betrieb per Schalter, der auf einem Kanal aufgelegt ist, gewechselt werden.
Steht der SW1 2-Wege-Schalter auf Down (Silence Mode), dann wird das Piepen des Buzzers vermieden und stattdessen mittels der LED signalisiert.

Modellauswahl:
Die t5x kann insgesamt 9 Profile (=Modelle) speichern, die man mit 2 3-Wege-Schalter (SW2 und SW3) auswählen kann. Der Primary Profile Switch legt fest, welcher Schalter was übernimmt.
Die Festlegung (Primary) wird im t5x_Configurator vorgenommen.
Definiert man beispielsweise SW2 als Primary Profile Switch und ist
SW3 auf Pos0, dann wählt man mit SW2 die Modelle 1, 2, 3 aus. Ist
SW3 auf Pos1, dann wählt man mit SW2 die Modelle 4, 5, 6 und ist
SW3 auf Pos2, dann wählt man mit SW2 die Modelle 7, 8, 9 aus.
Der Buzzer piept dann entsprechend oft, wenn SW1 auf Pos Up steht, um eine Rückmeldung zu haben, welches Modell gewählt wurde.
Im Config Mode ist der Buzzer deaktiviert und stattdessen blinkt die LED entsprechend oft. Ausserdem zeigt der Configurator unten in der Statuszeile das aktuell aktive Profil an.

Flight Mode Auswahl:
Man hat die Wahl zwischen 3 oder 6 Flight Modi's
Verwendet man ein Channel-Layout ohne VFM (Virtuellen Flight Mode) Switch
(z.B. "AETR123P") werden nur die ersten 3 DR/EXPOs ausgewertet.
Die Auswahl erfolgt dann über den 3-Wege-Schalter der als (Flight Mode Switch) gesetzt wurde.

Verwendet man ein Channel-Layout mit VFM (Virtuellen Flight Mode) Switch
(z.B. "AETR123M") dann kommen auch die zusätzlichen Flight Modi's 4-6 zum Tragen und der mit M gekennzeichnete Kanal überträgt dann je nach gewähltem Flugmodus einen der 6 Werte die im Configurator unter VFMSTEPS definiert wurden.

Es gibt dann also insgesamt 6 Flight Modi's die Auswahl erfolgt mit den SW1 (2-Pos-Switch)
plus einem 3-Wege-Schalter (SW2 oder SW3) je nach dem welcher der Beiden im Configurator als
(Flight Mode Switch) gesetzt wurde. Als Beispiel hier SW3, dann erfolgt die Auswahl so.
Mit SW1 Pos0 und dann mit SW3 die Modi 1-3 auswählen.
Oder SW1 Pos1 und dann mit SW3 die Modi 4-6 auswählen.

VFM = Virtueller Flight Mode:
Mit VFMSTEPS definierst man die Sprünge, die man für den Virtuellen Flight Mode (VFM)-Switch Channel verwenden will.
Den VFM kann man sich auf einen beliebigen Kanal legen und er dient dazu bei manchen Flight Controls wie z.B. beim APM/Pixhawk mit nur einem Kanal 6 verschiedene Flug-Modis zu schalten.
Es werden hier nach wie vor die Flug-Modi's mittels SW1/SW3 oder SW1/SW2 von 1-6 ausgewählt und die entsprechenden DR/Expo-Werte angewendet. Zusätzlich wird dann am Kanal, den man für VFM verwendet für jeden Flugmodus ein entsprechender PPM-Level übertragen.
Die Standard-Werte sind bereits für APM/Pixhawk vorbereitet und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Nachdem ich den wohl vorerst letzten T5x-Hacking-Bausatz von kornetto im Marktplatz erstanden habe (Schade!!!! Kornetto, ich hoffe du machst weiter mit dem Projekt), will ich nun hier auch mal meinen Baufortschritt posten.

Schritt 1
Das Mainboard zusammengelötet... ein Klacks! (Der Arduino Nano ist hier noch nicht aufgelötet, den habe ich später aufsteckbar ausgelegt)


Schritt 2
Überlegt wie ich das verflixte FrSky DHT Modul mit seinen beiden Platinen, dem Schalter und dem ganzen Kabelbaum vernünftig und wartungsfreundlich montieren kann. Prämisse war: Alles soll in die Frontschale eingebaut werden damit der Rückdeckel problemlos demontierbar bleibt.

Dabei rumgekommen ist diese Idee:
Einen Haltesteg designed und aus GFK gefräst auf den das DHT-Modul sauber aufgebrschraubt werden kann.


Und wenn man eh schon am CAD sitzt gleich noch eine Bohrschablone für die Breakout-Platine mit der LED und dem Bind-Button gezeichnet und aus GFK-gefräst... damit kann man dann sauber und passgenau Bohrungen ins T5x Gehäuse setzen



Schritt 3
Schlussendlich Montage: PASST!!! und funktioniert. Ist sogar halbwegs was fürs Auge... zumindest sieht's besser aus als die Original-Verkabelung ;-)




Cheers!
careyer
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Hast PN.....
Musst allerdings noch in die Ecken des Kunstoff-Kastens der die Knüppelagregate umgibt zwei kleine 1,5mm Löcher bohren und dann zwei M2 Schräubchen reindrehen....

hier:


Die oberen Löcher sind dann deckungsgleich mit den Gehäuseschrauben und werden durch diese beim Zusammenbau fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Vielleicht kann mir mal jemand helfen:
Bei meiner Funke bewegen sich beim Bedienen von GIER neben A3 auch A4, A5, A6 quasi syncron im Echtzeit-Display mit. Woran liegt das? OpaMichi hatte hier etwas ähnliches geschrieben.

Soweit ich das richtig verstanden habe lag es bei Ihm am fehlenden Spannungsteiler an A7??? Bei mir ist der aber wie vorgesehen mit 1k & 2k bestückt.

Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

P.S: Betrieb über 4xAA, noch kein Poti an A6 angeschlossen.

UPDATE: So, ich habe jetzt das Poti angeschlossen. Jetzt laufen bei Bewegen von GIER nur noch A4 & A5 synchron mit A3 im GUI mit. Wofür sind diese Eingänge? Wenn ich richtig auf der Leiterplatte geguckt habe gehen die zum ISP Port auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle71

Neuer Benutzer
Wenn die A4,A5 noch offen sind ist das "normal", da der AtMega nur einen AD-Wandler hat.
Die A's werden der Reihe nach gesampelt, d.h. A3 ladet den C der S&H Schaltung auf. A3 wird richtig gemessen.
Danach kommt A4 mit 0V(??) zum Messen an die Reihe. A4 ist aber nicht mit 0V angeschlossen, sondern offen, somit kein Strom in bzw aus der S&H Schaltung. Kondensator behält somit die Spannung von A3. Somit ist A4=A3. Ändern kannst Du das mit einem Pull Down/Up Widerstand.

(Ich hoffe das Stimmt so, ich hab es nie so getestet, aber se wird auch empfohlen mehrere Messungen zu machen, damit sich der Kondensator richtig aufladet.)

Ciao Eagle71
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ich habe nochmal eine Frage und zwar zur Verkabelung der Telemetrie:

Mit welchem Pin am FrSky DHT Modul muss ich den TX-Pin des Hacking Boards verbinden? Normalerweise verbindet man ja immer konträr RX mit TX und TX mit RX... in diesem Fall scheint mir aber die Beschriftung "TX" am Hacking-Mainboard etwas - sagen wir mal - unkonventionell gewählt zu sein....

So wie ich es verstehe ist doch das DHT-Modul der "Sender" welcher die Daten über seinen TX Anschluss ausspeist und and das Hacking-Mainboard übergibt, welches die Rolle des Empfängers hat. Müsste die Beschriftung auf dem Hacking-Mainboard dann nicht RX, lauten?

Ich habe jetzt mal TX (DHT) mit TX(Hacking-Mainboard) verbunden und hoffe, dass das so passt. Kann das einer bestätigen?
Lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, RX und TX hast meist bei Seriellen Schnittstellen die senden und Empfangen können.
Da es hier 2 Gleichberechtigte gibt muss der eine eben mit dem TX pin in des anderen RX schreiben.

Beim HF Sende Modul wird (außer der Telemetrie die über andere Pins geht) nur gesendet.
Sprich die Funke sendet PPM ans Modul. Der Pin am Modul heißt eben TX weil hier das Signal reingeht das das Modul dann auf 2.4GHz rausschickt.

An der 5x Platine musst du an den PPM Pin gehen, der liegt auf dem 3er stecker links unten neben dem Nano, zusammen mit Masse und 9V fürs Hackmodul:



Rot 9V
Gelb PPM -> Modul TX
Schwarz Masse
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sorry ... Hatte ich vielleicht nicht ganz klar gemacht: es ging mir nicht um den PPM Teil ( das ist klar ) sondern um den Telemetrie Port
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten