Turnigy 5x - Arduino RcLib Hacking-Mainboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#63
Schliesse mich an, meine sind auch da. Toll! Hoffentlich brauchen die Stecker und der Nano nicht eine Ewigkeit...

Edit:
Oh, da kommt ja noch einiges drauf. Aber nicht alles ist notwendig. Könntest Du ev noch sagen, was man alles am besten bestückt?

Muss gleich noch Vogelfutter kaufen - hmmm - aber es liegt ja gar kein Schnee?


Edit2:
Um den Spannungsteiler auf 1:2 zu bringen, meinst Du R11 auf 2k. Dann wäre meine Einkaufsliste für 100% Bestückung:
1x 1k
2x 2k
6x 10k
10x 200
9x 100n
1x BC847AL
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Hallo zusammen!

Anbei mal meine erste offizielle Version der Software für die T5x mit dem Hackingboard.
Grundsätzlich geht Frickler's Sketch auch, muß nur leicht angepasst werden.

Ich habe Frickler's Version etwas überarbeitet und folgende Änderungen vorgenommen:
- 8 statt 6 Kanäle
- 2x 3-pos Switch, 1x 2-pos Switch und 1x Poti an A6 direkt Kanälen zugeordnet
- Throttle-Hold am 2-pos Switch von Frickler hab ich rausgenommen, verwende ich persönlich nicht.
- Konfigurations-Parameter aus dem Code herausgeschält und in ein extra config.h gepackt
- Profile (derzeit mal 3, lässt sich aber leicht auf 6 oder 9 oder was auch immer erweitern) eingeführt
- Profile können mit einem 3-Pos Schalter beim Einschalten des Senders gewählt werden und der Buzzer piept die Profile-ID als Bestätigung

Was sind Profile?
Man kann für jedes Modell separate DR und EXPO-Werte für jeweils AIL, ELE, RUD in 3 verschiedenen Flugphasen definieren, die wiederum im Betrieb per Schalter der auf einem Kanal aufgelegt ist gewechselt werden. Wow, langer Satz, aber es trifft's ziemlich genau.
Weiters sind im Profil noch Schwell-Wert für die analogen Telemetrie Spannungen A1 und A2 für jeweils Orange (Warnung) und Rot (Alarm) festgelegt. Ich habe z.B. bei manchen Modellen A1 in Verwendung, bei anderen (mit mehr als 2s) ist mir A2 wichtig.
Bei einem Simulator hingegen wieder möchte ich gar keine Warnungen/Alarme bekommen; kann man also alles hier einstellen.
Vorbereitet ist ebenfalls hier ein Flugtimer, welcher später mal per Buzzer entsprechend signalisiert wird.

A1 Telemetrie und Sender-Akku Warnung funktioniert bereits.
A2 Telemetrie konnte ich noch nicht testen
RSSI dürfte noch ein Problem haben, muß ich mir noch ansehen, oder vielleicht hat ja sonst jemand Zeit dazu.

Wir können ja mal überlegen, ob sich ein github, sourceforge oder sonst was ähnlich auszahlt, oder ob wir das ganze einfach nur hier im Forum weiterführen wollen.


Viel Spass schon mal und schönen Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

nique

Legal-LongRanger
#65
Was für Widerstände brauche ich? 0603 oder 0805 oder 1206? Gibts da bei den Kondensatoren auch Unterschiede?

EDIT: Hmm, verstehe ich das richtig. Eine Länge von 2mm = 0.08", also 0805?

EDIT2: was zähle ich die Widerstände, wenn man eh nur zu 100 Stück bestellen kann? Ich glaub ich nehm noch 10 Platinen :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Neben dem obligatorischen Pololu 9V Regler U3V12F9 und dem Arduino Nano sind dann noch folgende SMD-Bauteile nötig:
9x 100nF 1206
2x 1kOhm 1206
1x 2kOhm 1206
10x 200 Ohm 1206
5x 10 Ohm 1206
1x BC847 SOT-3

Dann noch
1x LED in beliebiger Größe und Farbe (z.B. grün 3mm)
1x 5V Buzzer

Stecker kann man entweder vom Original-Board entnehmen oder gemütlicher dann doch lieber solche Sets hier organisieren:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111291474368
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121292215797

1 3-pos Schalter ist beim Frsky Modul dabei, gibts aber auch beim Conrad oder Hobbyking.
Poti hab ich von Hobbyking, ist auch ein netter Knopf dabei...

Bei den Steckern würde ich folgende mal generell vorsehen/einlöten:
AIL, ELE, THR, RUD, SW1, SW2, SW3, A6, TELEM, BATT, SWITCH

Buzzer und LED hab ich direkt über Litzen angelötet, ebenso den Sender-Teil selbst
Die Pin-Headers für I2C, Buzzer und PPM sind ein Schuß in den Ofen; ist nicht genug Platz für den Stecker im Gehäuse, ausser man montiert das Board anders als vorgesehen...
Wie bereits gesagt bei einer Rev1.1 gibts dann stattdessen ebenso die selben Steckerbuchsen wie beim Rest der Platine.

Gruß,
Christian
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#67
Hallo Christian,

erstmal vorweg herzlichen Dank für dieses tolle Projekt und die saubere Umsetzung! Die Softwarefeatures sind schon jetzt klasse!

Ich freue mich schon drauf meine 5x auch umzubauen :)

Wir können ja mal überlegen, ob sich ein github, sourceforge oder sonst was ähnlich auszahlt, oder ob wir das ganze einfach nur hier im Forum weiterführen wollen.
Ja, wäre dafür, Github wäre toll, das macht doch das Zusammenführen wenn noch andere mitarbeiten einfacher.

Grüße,
Ruben
 
#68
Bitteschön. Ab sofort ist t5x auf github zu finden: https://github.com/ckonecny/t5x
Allerdings muß ich mich erst mal hier einarbeiten, aber github ist bestimmt die übersichtlichere Variante für gemeinsame Software-Projekte, Versionskontrolle, Doku, etc.

Abgesehen davon hab ich noch auf meiner ToDo-Liste stehen, mal die wichtigsten Infos aus diesem Thread zusammenzufassen und ins erste Post zu packen...

Gruß aus Wien,
Christian
 
#69
Fein!
Schaut gut aus der Code! Evtl würde ich die config.h noch so ändern das hier Volt-Werte für die Sensoren eingetragen werden können, kannst ja im Code dann umrechnen. Das macht das ganze etwas einfacher.
Je nach Spannungsteiler am RX müsste man auch die Max-Volt noch mit reinnehmen in die Profile.
 
#70
Ein paar Änderungen - unter anderem einen neuen "Silence Mode" - gibts per sofort auf
https://github.com/ckonecny/t5x

Code:
- fixed a bug with Calibration of analog pins within setup() intitialization.
- successfully tested RSSI and A2 Telemetry voltage
- introduced config parameter "g_Telemetry_Check_Interval" that allows to define 
  intervals in milliseconds to check telemetry values and TX voltage. 
  default=8000. typical settings would be 3000-10000
- Silence Mode: 2-pos switch in Down-Position during power on Transmitter 
  turns off buzzer and uses LED instead.
- config.h accepts now directly float values for voltage thresholds 
  g_Profile[].V_A1[], g_Profile[].V_A2[] and g_V_TX (no calculation needed)
Der Silence Mode ist z.B. ganz praktisch abends beim Einstellen und Experimentieren, wenn gleich im Nebenzimmer der Jungsproß schläft. Damit werden eventuelle Beep-Geräusche des Buzzers vermieden und stattdessen mittels der LED signalisiert.

Die Konfigurationswerte in Volt sind mal soweit drin, wollte ich vorher zwar nicht, weil ich wegen der Floats zu geizig mit dem Speicher war und auch umrechnen im Loop vermeiden wollte. Aber ganz so sparsam muß auch nicht sein.

Was den Messbereich des A2-Wertes angeht, muß ich mich erst noch schlau machen. Ich hab das so verstanden, daß ohne Spannungsteiler der Messbereich von 0-3.3V geht, d.h. es sollten dann üblicherweise "Vielfache" davon sein, oder?

Und, wie sieht's aus?
Hat schon jemand von Euch seine Platine gelötet bzw. gar den Sender fertig aufgebaut?


Gruß,
/kone
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
soeben neu:
----------------------
introduce Flight timer, rename config-parameters
1.) config.h specifies for each profile a flight timer in seconds which
will be count down.
the timer starts when throttle is higher than
cfg_FlightTimeTrigger_ThrottleVal and will pause if it is below that.
When the timer has reached 0 the buzzer will beep for 1 second
10 seconds before that you'll hear a short double beep every second
every minute you'll hear a short single beep, also after the timer has
reached zero.
turn transmitter off and on again to reset the timer
2.) rename all config parameters from g_* to cfg_*
----------------------
 

nique

Legal-LongRanger
#72
Grummel, ich warte wohl noch ein paar Wochen auf Teile...
Du gehst fix voran mit der sw - toll!
 
#74
mal ein kurzes Zwischendurch-Update.
Aktuelle Version v1.2.4 https://github.com/ckonecny/t5x/releases/tag/v1.2.4

Die Neuigkeiten kurz umrissen:
- 9 Modellspeicher
- Individuelles Kanal-Layout für jedes Modell
- Kalibrierungswerte und Richtungsumkehr aller Schalter und analoger Eingänge konfigurierbar
- Schalter zur Flugmodus-Änderung wählbar
- exzessives Code cleanup

Gruß aus Wien,
Christian
 

nique

Legal-LongRanger
#75
Manno, das klingt gut. Bis ich endlich den Kolben anwärmen kann, bist Du ja schon an der Vergoldung! Ich freu mich darauf.
 

Netsrac

Time Traveler
#76
Christian,

hast Du noch 'ne Platine?

Sieht nach einem Projekt aus, was mir gefallen könnte - auch wenn sich die Lust zum Bauen in Grenzen hält, so gefällt mir das Ergebnis :) Sollte jemand Lust haben, sowas für mich zu bauen....hätte nix dagegen :)

Gruß, Netsrac
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#77
Christian,

hast Du noch 'ne Platine?

Sieht nach einem Projekt aus, was mir gefallen könnte - auch wenn sich die Lust zum Bauen in Grenzen hält, so gefällt mir das Ergebnis :) Sollte jemand Lust haben, sowas für mich zu bauen....hätte nix dagegen :)

Gruß, Netsrac

ich finde dieses Projekt auch super und würde mich Netstrac anschliessen. Vielleicht findet sich ja jemand, der gegen honorierung die Umbauarbeiten vornimmt? ...ansonsten kämpfe ich mich halt trotz vieler Baustellen selber durch, wenn ich zu der Platine kommen sollte...
VG: Terry
 
#78
Hi!

Boards gibts noch, einfach per PN melden.

Lötarbeit ist überhaupt keine Hexerei, das schafft man.
Immerhin sind wir ja Modellbauer und nicht einfach nur Käufer. :)

Die nächste Version der Firmware ist übrigens schon kurz davor veröffentlicht zu werden...


Gruß aus Wien,
Christian
 
#79
so, wie versprochen v1.2.5 ist raus: https://github.com/ckonecny/t5x/releases/tag/v1.2.5

Neu: virtual flight mode switch + 6 flight modes.

hauptsächlicher Anwendungsfall ist APM und ähnliche FCs, die die Möglichkeit haben für bis zu 6 Flugmodis einen einzelnen Kanal zu verwenden.
Die Sache funktioniert über den neuen Platzhalter "M" (wie Mode-Switch) im individuellen Channel-Layout für jedes Modell-Profil.
So sieht z.B. ein typisches Channel-Layout für einen APM-Copter so aus: "AETRMP2-".
Aufgedröselt heißt das dann:
Channel 1: AIL
Channel 2: ELE
Channel 3: THR
Channel 4: RUD
Channel 5: virtual Mode-Switch
Channel 6: POT1 (Potentiometer, z.B. zum Justieren der PIDs am APM)
Channel 7: SW2 (3-Pos Switch)
Channel 8: nicht belegt (frei für andere Schalter, Funktionen, Analog-Geber, etc.)

Die Profile haben nun 6 verschiedene DR/EXPO-Werte für AIL, ELE, RUD.
Diese werden je nach aktueller Flugphase aktiviert.
Verwendet man ein Channel-Layout ohne virtual Mode Switch (z.B. "AETR123P") werden nur die ersten DR/EXPOs ausgewertet.
Sobald das Channel-Layout mit "M" an einer Stelle den virtual Mode-Switch verwendet, kommen auch die zusätzlichen Werte zum Tragen und der mit M gekennzeichnete Kanal überträgt dann je nach gewähltem Flugmodus einen der 6 Werte die in dem config-Array cfg_VFMSteps definiert wurden.

Somit lässt sich auch mit der T5x ganz elegant ein APM vollwertig bedienen.

Verdammt, ich warte nun schon ewig auf das Voice-Modul, hoffe das kommt endlich bald an...

Gruß aus Wien,
Christian
 

nique

Legal-LongRanger
#80
Verdammt, und ich warte mir die Finger wund für das Hühnerfutter. Du hängst uns alle um Meilen ab! Am Ende werde ich die Taranis in eine Ecke werfen - insbesondere wenn das Soundmodul auch das macht, was ich mir vorstelle...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten