Turnigy Autopilot T1000FC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#5
Also bei uns in der Gruppe hat ihn schon jemand.

Macht was er soll, auch wenn ich mich vom RTH noch nicht ueberzeugen konnte. An dem Tag, wo wir es testen wollten, ist der T1000 irgendwohin geflogen beim RTH auslösen, nur nicht zum Startpunkt zurück. ;)
 

flitzi

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich habe mir einen geholt und ausprobiert. Macht was er soll. Die Stabilisierung funktioniert gut und RTH funktioniert auch sehr gut. Nur ne Anzeige, ob er genug Sats hat, wäre nicht schlecht. Ich habe nen kleines Loch hineingebohrt ins Gehäuse und den RX-Pin rausgeführt. Dieser leigt bei mir am Remzibi-OSD an. Damit sehe ich wenigstens, wieviel Sats er gefunden hat. Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden mit der Kombination.
 
#9
Sooo.....hab gerade die ersten Flüge mit dem SkyMule und dem T1000 gemacht. Also die FC funzt.....die funzt sogar richtig gut.
Zuerst sollte man mal den Flieger ohne GPS und Flughilfe fliegen, damit man schlimmstenfalls noch zurückschalten kann. Stimmt die Emfindlichkeit und Wirkrichtung der FC, kann man das GPS getrost anschliessen.

Achtung:
Idle 0 und 2 werden beim Anschliessen des GPS vertauscht. Also beim entsprechenden Kanal unbedingt die Richtung auf der Funke beachten.

Im GPS-Modus hat man leider nicht mehr die volle Kontrolle. Bei 45° Neigung auf Roll oder Nick (Höhe oder Quer) ist Schluss. Das ist bei Idle 0.
Bei Idle 1 kann man eigentlich gar nichts tun. Der Flieger wird schnell in die horizontale Lage gebracht und behält Richtung und Flughöhe bei (Rettungsanker 1).
Bei Idle 2 wird der Autopilot aktiv und steuert das Flugzeug zuverlässig in die Nähe. Ich sage absichtlich Nähe, da der Flieger in meinem Fall ca. 30m entfernt einen Punkt anflog, überflog und ihn nach dem Überfliegen erneut anpeilte.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ab wann die FC über ausreichend Satelliten verfügt und der Homepoint gespeichert wurde.
Weiss das zufällig jemand?

lG
Markus
 

flitzi

Erfahrener Benutzer
#10
Bei ca. 8 Satelliten drücke ich auf die SET-Taste an der FC. Funke auf RTH, dann auf die Set-Taste für paar Sekunden drücken, bis beide LEDs dauerhaft leuchten. Dann hat er den Homepunkt gespeichert. Satelliten sehe ich aber auch nur, weil ich am RX Port an der FC das Signal vom GPS für mein OSD abzwacke. Sonst wüßte ich auch nicht, wo ich das sehe...
 
#11
Huiiii.....gut dass du das sagst. Jetzt ist mir auch klar warum der Mule im RTH immer meine Hütte anvisiert hat. Dort hab ich den AP das erste Mal in Betrieb genommen. Muss wohl einen kleinen Spiegel anbringen um die Leds noch zu sehen.
Hm....würde das "Abzwacken" evtl. auch in Verbindung mit nem Apache OSD gehen?
 
#12
Nächstes Mal schaust du mal etwas genauer Markus. Es gab 4 Threads über dir schonen einen Thread dazu. ;)

Habs mal zusammengeführt.
 

flitzi

Erfahrener Benutzer
#13
Apache OSD kenne ich nicht. Würde aber mal behaupten das es geht. Beim Apache ist das ja auch seriell. Also RX vom OSD mir RX auf der FC verbinden. Ich habs mit nem Stecker gemacht. Werd mal nen Bild von knipsen und hochladen.
So spart man sich das 2. GPS und sieht halt die Sats der FC.
 
#14
Nächstes Mal schaust du mal etwas genauer Markus. Es gab 4 Threads über dir schonen einen Thread dazu. ;)

Habs mal zusammengeführt.
Einen Anderen später eröffneten hab ich gesehen....aber die Restlichen nicht. Danke.

@flitzi
Wenn ich das richtig verstanden habe musste man eigentlich nur bei Masse und dem Signal einen Bypass haben richtig?
Macht schon Sinn wenn man die Sats des AP und nicht des OSD sieht.
 

flitzi

Erfahrener Benutzer
#15
Ganz genau so meinte ich das. Wobei ich masse nicht mit verbunden habe. Liegt eh alles an einer Masse bei mir. Ins Gehäuse nen kleines Loch gebohrt und Kabel durch. An RX angelötet und mit OSD verbunden.
 

Anhänge

#16
Ist eigentlich wahr.....wenn man einen Akku für Alles verwendet, ist die Masse ja schon gegeben....Gute Idee....danke
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#18
Hi .Ich bin gerade dabei meine alte easystar als fpv Flieger umzurüsten. Hab mir das hobbyking osd full Combo bestellt.Das ist ja das Apache.Bin gespannt ob ich es hinbekomme zu verkabeln etc.Wenn das mit dem Rth funktioniert wäre ja fantastisch.@Sunshadow8 ,klappt das mit nur einem GPS?
 
#19
Habe gerade meinen T1000FC in Betrieb genommen. Fazit Gyro für Ruder defekt. 10 Minuten hat es gedauert bei HK einen neuen geschickt zu bekommen. In einem DEUTSCHEN FACHGESCHÄFT brauchst Du für sowas 6-8 Wochen.
 
#20
Habe gerade meinen T1000FC in Betrieb genommen. Fazit Gyro für Ruder defekt. 10 Minuten hat es gedauert bei HK einen neuen geschickt zu bekommen. In einem DEUTSCHEN FACHGESCHÄFT brauchst Du für sowas 6-8 Wochen.
Was war denn genau los? Hab den Eindruck dass der AP lediglich Quer und Höhe stabilisiert....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten