U-Mite Telemetrie-Modul für APM und Co

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#21
Bei mir ist der Port auch ab. Aber auch das Shield hinten eingedrückt und die Bauteile sehen gequetscht aus. Banggood hat sich noch nicht gemeldet...
 

Tackleberry

Neuer Benutzer
#22
Heute muss wohl U-Mite Tag gewesen sein.
Zum Glück unbeschädigt angekommen, wie bisher alles was ich bei Banggood bestellt habe....
Falls Banggood sich querstellen sollte, einfach einen PayPal Fall eröffnen...
 

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
#23
Hat von euch zufällig noch jemand ein Ground oder Air Modul über? Muss nichtmal ein Umite sein, hauptsache ein Telemetrie-Modul mit Seriellem Anschluß. Idealerweise daher ein AirModul :)

Nach meinem UMite Pech nervt es, das vorhandene RCTimer Modul immer zwischen beiden Copter hin und her zu stecken. Die Befestigung mit Klett nervt ebenfalls...
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe noch kein telemetrie Antenne und ich lese hier immer vom u-mite und den rctimer.
Was empfehlt ihr mir zu kaufen? Kann ich auch beide u-mite kaufen also air und ground modul?

Das von 3dr ist mir schlichtweg zu teuer aber ein billiges Teil der nur halb tut habe ich auch keine lust.
 

donandi

Well-known member
#25
beim set von u-mite sind doch beide module dabei?! brauchst nicht einzeln zu kaufen
 
#26
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den 433MHz Telemetrie-Modulen von 3DR, RCTimer, U-Mite usw.

- Sind die alle baugleich?
- Welche Reichweite haben die Module circa?
- Welche Konfigurationseinstellungen sind zu empfehlen?
- Welche Antennen empfehlt ihr für die 433MHz Module?
- Sehe ich das richtig, dass die einzigste "Sicherheit" die ID der Module ist, um sich miteinander zu verbinden? Es gibt kein Passwort oder eine Art Verschlüsselung oder Ähnliches?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
Zur Sicherheit nicht Modul-ID, sondern Net-ID die du einstellen kannst, und ja ist leider sehr Unsicher, vor allen ist 25 Standard, und bei einigen auch die einzig Stabile ID, also beim Treffen aufpassen, es verbinden sich auch mehrere AIr-Graundmodule miteinander
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#28
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den 433MHz Telemetrie-Modulen von 3DR, RCTimer, U-Mite usw.
- Sind die alle baugleich?
Nein, natürlich nicht. Die Qualität ist fast proportional zum Preis. Billig taugt i.d.R. wenig. Vorsicht bei RCTimer, NoNames...(Entsprechen in etwa den alten 3DR Typen und werden auch gerne so beschriftet) denn die kommen häufig mit den falschen Antennen (2.4GHz) und mitunter störenden FTDi Komponenten.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

mal eine Frage an die U-Mite-Nutzer. Ich bekomme mein Set am AUAV-X2 einfach nicht zum laufen. Der Mission Planner quittiert beim Verbinden über das Groundmodul mit einem Timeout, no Heartbeat....Was kann ich tun, wo kann ich Fehler suchen.

Das Ground und Airmodul sind auf 57600 Baud konfiguriert, und die üblichen Parameter passen auch (Net-ID, Frequ. usw). Das Air-Modul habe ich an Serial 2 angeschlossen, welchen ich per Mission Planner und USB auf 57600 Baud konfiguriert habe. Konfigurieren kann ich die Module auch über das 3DRRadio-Tool, als auch im Mission Planner. Ebenso ist eine Kommunikation über Putty möglich. Ich habe auch schon das Air-Modul per FTDI an den PC anschlossen und per Putty die Verbindung getestet. Die Module scheinen also zu funktionieren. Nur schließe ich das Air-Modul an den Copter an und schaue was auf dem Seriellen Port ankommt, sehe ich nur Hieroglyphen, ebenso wenn ich den Terminal-Modus vom Mission Planner benutze. Eigentlich ist das doch ein anzeichen für falsch eingestellte Baudrate oder?! Bin n bisschen ratlos.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo benfly80,
hast du eine Verbindung zwischen AUAV und der Umite hinbekommen?

Ich bekomme weder mit der mini APM noch mit der AUAV eine Verbindung. Wenn das Ground Modul am PC eingesteckt ist und das Air Modul an der FC bekomme ich im Mission Planer beide angezeigt. Die grünen LED leuchten. Wenn ich auf verbinden drücke blinken beide rote LED, es wir aber mit no Hartbeat abgebrochen.
Ich habe jetzt das USB Modul an den Copter und das Air Modul über eine UART am PC. Das brachte keine Änderung.

Beim wechsel auf ein Tablet das gleiche, beide Module finden sich und kommunizieren jedoch kein Kontakt zur FC.

Zur Info, alles Standard, auch die Net ID.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

@RC-Racer: Nein, habs leider nicht hinbekommen.

Rx und Tx sind korrekt gesteckt, denke ich, RX vom X2 zu TX vom Air-Modul und TX vom X2 an RX. An welchem Serial habt ihr das U-Mite an Serial 1 (USART2) oder?! So sagt es Nick zumindest...
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#33
@gervais
RX undTX habe ich schon ein paar mal getauscht. Wenn ich die Module mit gedrehten anschlüssen TX TX, RX RX, also falsch an das UART anschließe bekomme ich keinen Kontakt zum Mission Planer. Also scheinen die Module augenscheinlich zu funktionieren.
Am AUAV habe ich sowohl den S1 oben neben dem USB getestet als auch den S2 vorne. BT geht problemlos am S2.

Am Freitag habe ich auf der Umite Website einen bebilderten Ablauf gefunden.
http://www.u-mite.net/forum.php?mod=viewthread&tid=8656&extra=page%3D1


umite_00.jpg
umite_01.jpg
umite_02.jpg
umite_03.jpg
umite_04.jpg

Ich werde die Tage meine Kabel wieder ändern und dann Testen was die gemeint haben.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#34
So wie es sich bei dir liesst, siehts bai mir auch aus. Meine Module funktionieren, wenn ich beide an den PC anschließe das eine per usb das andere via FTDI, kann ich per Terminal über beide komunizieren am X2 allerdings nichts.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#35
Was immer uns der nette Chinese mit seinem Post sagen wollte Google kann es mir nicht übersetzen.

1. Der Aufbau des Startbildes klappt bei mir nicht. Wenn ich die Jumper so setze sagt MP "Faild to identify Radio"

2. Da ja das Ground Modul geflasht ist den Aufbau aus Bild 4 mit gebrückten Kabeln und gesetzten Jumpern. Groundmodul Leuchtet grün, Airmodul leuchtet rot.

Keine Veränderung :-(.




Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Ich habe keinen Parameter SERIAL1_PROTOCOL. Wie bekomme ich den Parameter??
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#37
Moin zusammen,

Gervais, ich hab mich bei der Verkabelung an deine Bilder gehalten, tutu sich trotzdem nichts. An welchem Serial hast du das U-Mite angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

benfly80

Erfahrener Benutzer
#39
Hmmm... laut Nick, soll es ja an Serial 1, an Serial 2 hatte ich es auch ohne Erfolg. Da habe ich auch nur einen Timeout, da kein Heartbeat, erhalten. Aber wenigstens kam was an, an Serial 1 passiert nichts, als ob die Schnittstelle tot ist...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#40
Dann mach mal eine andere FW drauf,z.B. 3.15 und gehe alle Parameter nochmal durch. Hilft das nicht, habe ich keine weitere Idee. PS: Nick hält sich an die (geänderte) 3DR Nomenklatur. Ich nicht. Der JST-SH Stecker ist bei mir reserved for future use. Ich habe da lediglich zum Testen die 3DR V2 Telemetrie angeklemmt.Ging natürlich auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten