U-Mite Telemetrie-Modul für APM und Co

hulk

PrinceCharming
#61
Das u-mite funktioniert besser als der vorherige telemodul. Logdownload über den üblichen Weg ist nicht möglich.
timeout.jpg

Über das terminal fängt er an zu laden. und kurz vorm logende bricht er ab.....ohne Kommentar.
Zumindest weiß ich jetzt, dass das terminal beim pixhawk noch da ist.
 

hulk

PrinceCharming
#64
Hey Leute,
ich brauch noch mal euren Rat.
Heute war Freiflugtest. Ich hatte jedoch die falsche App (droidplanner 2) und/oder das falsche Mavlinkprotokoll.....RAW statt mavlink. es kam nur connected und sonst ging nichts...kein AUTO/FOLLOW ME/ARMING. Zu hause alles korrigiert und trockentest gemacht....funzt.
ABER:
Die Reichweite war auf Stärke 11 miserabel....100m.....AppProblem oder was anderes?
Das Set ist von Banggood...Die Antennen mit den Riesenhüllen. :) Aufgemacht habe ich Sie noch nicht.
Was sind denn Richtwerte in der Wohnung?

Ich habe außerdem mal im Bild was markiert:
umite.jpg

Wenn ich bei Mavlink auf Mavlink lasse, habe ich Probleme logs zu laden....Endlosschleife. Außerdem lädt er die Parameter bedeutender langsamer. Dafür klappt die Kommunikation mit dem Tablet.
Stelle ich es auf raw, funzt alles. Ich könnte vorm logdownload umstellen. Zwar lästig, aber es geht.
Hat wer eine andere Erklärung/Lösung dafür?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#65
Es kommt sehr darauf an, wie die Transceiver verbaut sind. immerhin haben sie einen 16,8 cm teilweise aufgewickelten Draht (1/4 Wellenlänge) und kein 2,4 Ghz Stümmelchen. ABER die Effizienz dieses Lambda/Viertel Strahlers hängt ganz wesentlich davon ab, was als Erde wirkt. Meine U-Mite an unterschiedlichen Koptern haben mit der identischen "Bodenstation" unterschiedlichste Reichweiten von sicher mehreren hundert Metern bis maximal 100 Meter.
 

hulk

PrinceCharming
#66
Danke für die Info,
magst du mir näher erläutern, was du zum Beispiel hiermit
ABER die Effizienz dieses Lambda/Viertel Strahlers hängt ganz wesentlich davon ab, was als Erde wirkt.
meinst?

mit der identischen "Bodenstation" unterschiedlichste Reichweiten von sicher mehreren hundert Metern bis maximal 100 Meter.
ich gehe auch von identischer Sendeleistung aus?
 

hulk

PrinceCharming
#68
Ich verstehe.....dann hat man im schlimmsten fall zwei län derspezifische probleme die ein gps stören können.
Rssi hab ich gemäß wiki den 1m rssi db test gemacht.....paßte.demnach sind die antennen wohl korrekt. Was macht denn op resend?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#70
OPPRESEND enables/disables "opportunistic resend". When enabled the radio will send a packet twice if the serial input buffer has less than 256 bytes ....
bla bla. Tridge hat sehr viel zum Thema verfasst. Nicht das meine. Ich beschränke mich auf Tipps, die ich anwende. Die Antennenposition, z.B. beide vertikal, ist auch wesentlich. Wenn jemand die Hälfte der Spule im Carbon vergräbt (zu sehen in einem d. aktuellen Anfänger Threads) hilft es auch nichts...aber nochmal...wem erzähl ich das...
 

tops4u

Neuer Benutzer
#73
Zur Info. Falls jemand so clever ist wie ich und sein Air Module über eine Verpolung schrottet.... Es gibt Abhilfe. Dabei geht nämlich nur ein kleiner Spannungsregler kaputt. Fix : Blechdose ablöten. Vorne auf der grossen Hauptplatine ist der Spannungsregler mit der Bezeichnung 9020, dieser ist abzulöten. Nun kann man die kleine Tochterplatine direkt mit Strom versorgen. Auf der linken Seite (mit den vielen Kupferlöchern ist zuhinterst (beim Antennenanschluss) der 3.3 V + Anschluss dann einen Anschluss übergehen und der 3. ist Ground. Nun braucht man also noch 3.3V zb über ein variables BEC was man bei Aliexpress für ca 1U$ bekommt und schon läuft das UMite wieder :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten