Hallo,
ich habe das Bn-220 aus meinem Flieger wieder rausgeworfen, es brauchte 10-14 Minuten für den ersten Fix. Wie lange dauert es bei dir, Bussard?
Gruß Markus
Grade eben getestet, hatte die Gelegenheit für einen "echten" Kaltstart, da der Flieger am vorigen Do (6 Tage her) das letzte Mal 550km Luftlinie entfernt eingeschaltet war, also definiv völlig falsche Bahndaten hatte, wenn sie denn so lange gehalten werden. Den Rumpf habe ich auf dem Fensterbrett abgestellt, GPS (BN-180) nahezu auf Außenwand-Linie, also auch nur eine halbe Halbsphäre zum Empfang möglich.
Bis zum ersten Fix waren es es 42 Sekunden, beim Trennen und 1min später wieder einschalten sind es nur 5-7Sekunden.
Da kann bei Dir etwas absolut nicht passen, nur wolkiges Wetter sollte nie so stören, eher andere Störer wie WLAN, MobilTelefon, Dect oder zig andere Dinge. Teste es mal mind. 100m weg von allem, auf freiem Feld, am Besten auch ohne BEC, nur mit einem 4 NC-Zellen-Akku oder ähnlichem.
Hast Du das GPS mit schwarzem Schrumpfschlauch gesichert, ist es im Rumpf mit freier Sicht oder wie eingebaut?
Gruß