Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

#1
Hallo,

welches der beiden ist denn zu empfehlen, ich sehe ausser der Antenne / Bauform keinen Unterschied, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und eins empfeheln für den Pixahawk.

Vielen Dank
 
#2
Schau Dir das Datenblatt bei ublox an. Ich würde den M8N nehmen bzw. bin selber gerade am Suchen nach einem Shop (wenn Du einen findest...). ;-)

Der N hat den Vorteil, dass er Galileo Ready ist (per Firmware irgendwann), ist Programmable und Data logging - laut Datenblatt.
 
#6
ich formuliere neu: wie viel volt liefert die pixhawk am seriellen port für die gps antenne? welche hz und baud muss das gps liefern, um an der pixhawk mit arducopter erkannt zu werden? ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Das Drotek 8 hat weder USB, noch kommt es mit Kabeln für PX,ergo FTDI erforderlich. Wenigstens die GPS seitigen Kabel hat er. Exotisch. Mitbestellen !... Konfig sollte der PX selbst draufschreiben, klappt aber augenscheinlich nicht immer. 5Hz / 38.4k BD, Airborne 4G ubx out einstellen. Interessant wäre zu wissen, ob DROTEK eine GLONASS fähige Antenne und LNA verbaut...oder nur das NEO7 Board umbestückt hat. @Reddi: Galileo kannst Du vor 2020 nicht nutzen, Datalogging hier auch nicht.
 
#8
Ich werde das Teil mal ausprobieren. Ist mit Kabel bestellt... FTDI hat man. ;-) Bleibt die Frage, ob man es auf 3,3V oder 5V Jumpern muss?

Dass Galileo nicht fertig ist, ist klar. Hätte gedacht, dass man ggf. schon ein paar Sats nutzen kann. Die FW muss dafür auch erst erscheinen. Aber 2020 ist dieser Empfänger wohl eh wieder outdated. ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Das Drotek könnte ja sehr gut sein (und mit Dualband Patch/LNA kommen..wer weiß?), das waren nur Hinweise. Aber: Wenn man Platz hat und etwas Zeit der Lieferzeiten wegen, unbedingt das CSG mit NEO 8 und fettem 35x35mm Patch. Derzeit sicher das beste Consumer GPS auf dem Markt (das ich aus der Praxis kenne)...wobei Virtual Robotix behauptet, dass Ihr VR8 GPS ebenso excellent ist...das weiß ich aber nicht.

PS: @Reddi Alle PXV2: Serial /TELEM / I²C sind 5V
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Das M8Q von CSG mit der Helixantenne soll angeblich nicht so gut sein, wie die Variante mit Patchantenne. Die große Taoglas Patchantenne mit Ublox M8N soll gegenüber dem kleinen M8Q mit Cirocomm Patchantenne im Schnitt noch ein paar Satelliten mehr empfangen können. (Stand alles im Drones Discuss)
Würde also auch, wie Gervais schon schrieb, das M8N empfehlen, wenn Gewicht und Größe kein Thema sind. Das M8Q hab ich selber und bin jetzt auch sehr zufrieden. Anfänglich hatte ich ein (kleines) Problem, was aber nicht am GPS selbst lag. Hier der Thread dazu mit den von Peter Plischka übernommenen Einstellungen: http://fpv-community.de/showthread.php?50977-M8Q-GPS-Fragen
Das GPS (M8Q) muss also lediglich wie dort beschrieben konfiguriert werden, mehr ist nicht zu tun.
 
#12
Habe mir das von Drotek (patch) bestellt. Dass die Antenne bei csg deutlich größer ist, habe ich nun auch entdeckt. ;-) Wie dem auch sei, da es etwas kleiner ist, kann ich es nach oben hin auslagern und es ist sicherlich etwas besser als das 3dr lea 6h.

Kann man im Missionplanner via Telemetrie die aktuellen gps hdop daten auslesen?
 
#14
@gervais: Ich frage hier in meiner Muttersprache. Ich finde es auch klasse, von Dir und vielen Anderen, so gute Antworten zu bekommen. Aber da hier scheinbar niemand konkrete Erfahrung mit diesem Modul hat (was ich aus dem "Das Drotek könnte..." schloss), habe ich dies nochmal Anderswo gestellt - im Forum wo der Entwickler viel Antwortet. Es ist ja durchaus interessant, was die Entwickler von diesem Modul halten und ggf. zur Kompatibilität sagen - sofern mein Englisch da mitspielt und ich die Antwort verstehe. ;-)

Die meisten Fragen stelle ich nur hier - hier wird eben meine Muttersprache gesprochen, was vieles verständlicher macht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
PS: @Reddi Alle PXV2: Serial /TELEM / I²C sind 5V
Darf ich Dich/Euch noch mal drei Kleinigkeiten Fragen?

- Wofür sind die SBAS Werte? Hier im Forum steht 120, 124, 126, 131 und Standard ist OTHER mit 120, 124, 126, 129, 133, 135, 137-138 - Was sollte man nutzen?

- Was hat es mit EKF auf sich? Ist damit die EKF Einstellung im GPS Receiver gemeint oder in der AC Software? Macht es Sinn die EKF im Receiver ggf. zu aktivieren?

- Zuletzt noch mal zu der Spannung 3,3V/5V. Da ich mir ein Kabel löten musste (4pol GPS <> 6pol DF13), habe ich die PIN-Belegung der Serial-Ports der Pixhawk gesucht und bin auf diese Doku-Seite gestoßen. Hier sind die Rx/Tx Pegel mit 3,3V definiert, aber die Versorgung selbst mit 5V. Allerdings steht nicht, welche Pixhawk-Version dies betrifft (wenn es hier unterschiede gibt). Selbst habe ich eine 2.4 Version... Aktuell habe ich es auf 3,3V gejumpert und es funktioniert (auch?) einwandfrei.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hallo zusammen,

habe auch ein Neo-M8 von Drotek bestellt. Leider funktioniert das GPS nur über USB-Anschluss. An meinem Pixhawk angeschlossen oder über FTDI wird das GPS zwar eingeschaltet, leider aber keine Kommunikation. TX und RX wechseln habe ich ausprobiert... Die Einstellungen über U-Center ebenso. Pads für 3.3V verbunden. Ideen was los sein kann und was ich noch ausprobieren kann? Danke im Voraus!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Jetzt kapiere ich es, Du hast die Version ohne MAG bestellt. Die kommt mit USB, die andere nicht. Warum schreibt ihr das nie ? Anhand des Chipsatz kann man das Board nicht erraten....

Wenn Du Rx/Tx nicht verwechselt hast und Save current configuration unter CFG im u-center nach dem Einstellen sämtlicher Parameter, müßte es funktionieren. Letzteres könnte ich täglich posten.

Einen habe ich noch: Da ich nicht weiß, wie Jerome diese Version ausliefert (Ich würde nur die mit MAG kaufen), ist es ebenso möglich, dass unter PRT (Ports) auch 3-USB eingestellt ist..da würde ich es mal mit 1-UART1 oder 2-UART2 probieren. Einstellungen (nach SEND) wie oben auch mit Save current configuration sichern.
 
#18
JEinen habe ich noch: Da ich nicht weiß, wie Jerome diese Version ausliefert (Ich würde nur die mit MAG kaufen), ist es ebenso möglich, dass unter PRT (Ports) auch 3-USB eingestellt ist..da würde ich es mal mit 1-UART1 oder 2-UART2 probieren. Einstellungen (nach SEND) wie oben auch mit Save current configuration sichern.
Was ist das Problem, wenn USB auch neben UART eingestellt ist? Ich konfiguriere es eben über USB. Kannst du bitte mal erläutern?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten