Ultra Micro FPV mit dem Blade mSR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fhufi

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits,

erstmal muß ich euch zu dem tollen Forum gratulieren! Ich lurke hier seit einiger Zeit und hege schon lange den fernen Traum eines Quadrokopters als FPV-Plattform (seit einer Microdrones-Vorführung auf dem Chaos Communication Congress vor vielen Jahren).

[align=center]
[/align][align=left]
Seit einigen Monaten fliege ich gelegentlich mit einer abgespeckten Keychain-Cam an meinem mSR durch die Wohnung, bei etwa 10 Euro Materialkosten ein wirklich günstiger Spaß für Anfänger, aber halt kein live-FPV. Nun aber bin ich über einen ziemlich interessanten Baubericht gestolpert, der mich ziemlich angefixt hat. Daß ein solches Vorhaben tatsächlich in halbwegs bezahlbarer Reichweite liegt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Allerdings denke ich an einige Verbesserungen. Wie man sich vorstellen kann, ist die geringe Nutzlast beim mSR der entscheidende Faktor. Die gesamte Technik von Kang wiegt nach meinen Überlegungen knapp 7g (4,8g laut Foto +1,8g für den 50mAh Lipo +Stecker). Das sollte mit anderen Komponenten relativ einfach zu unterbieten sein:

Kamera: Kangs mittlerweile ausgelaufene Flytron FC-420 bringt stattliche 2,45g, der Nachfolger FC-422 sogar 2,85g auf die Waage und ist mit NTSC-Format ohnehin ungeeignet. Abhilfe schafft diese Kamera, die nur 1,2g wiegt und mit PAL und 480 TVL aufwartet.

TX: Den Airwave AWM661TX mit 5.8GHz und 25mW möchte ich, wenn möglich, durch ein Modul mit 10mW ersetzen. Das spart schätzungsweise ein halbes Gramm und etwas Bauraum - leider auf Kosten der Funkstrecke. Ich hoffe, 10mW sind ausreichend, um in meinem Wohnzimmer herumzukurven (wo ich mangels Versicherung, willigem Spotter und Trainerfunke wohl auch erstmal bleiben werde, evtl. auch noch im Garten). In diesem Punkt bin ich sehr unsicher. Hat jemand schon einmal so geringe Sendeleistung im 5.8GHz-Band getestet und kann mir zu- oder abraten?

Lipo: Ein paar 50mAh Zippys werde ich mir schon aufgrund des Schnäppchenpreises als Backup bestellen, aber für die niedrige Stromaufnahme des Systems von ca. 130mA sollte für die Flugdauer des mSR auch ein 20mAh Fullriver ausreichen. Leider brauche ich für das Winzteil dann noch ein extra Ladegerät, aber es ist immerhin ein sattes Gramm gespart.

Dieses letzte gesparte Gramm packe ich anschließend wieder drauf. ;)
Von meinen Experimenten mit den Keychain-Cams habe ich einen selbstgebastelten Weitwinkel-Konverter übrig, der das für FPV doch etwas schmale Sichtfeld der Kamera von ~60° aufweiten soll. Im Bild ein älterer Stand an der Keychain-Cam, mittlerweile ist das Teil vom Optiker mit UV-Kleber zusammenzementiert. Befestigt wird es über einen Klemmkonus direkt am CMOS-Modul.
[/align][align=center]
[/align]

Ich hoffe mich mit der fertigen Installation inklusive Akku bei etwas unter 5g zu bewegen.

Zur Peripherie: Kang verwendet einen Airwave RX mit eingebauter Patchantenne, den ich als Laie zu dem Preis ziemlich attraktiv finde. Kennt den jemand?
Ein beliebiger 10€-A/V-Grabber aus der Bucht schließlich sollte reichen, das Signal auf das Notebook zu bringen. Eine Videobrille scheidet im Moment aus finanziellen Gründen erst einmal aus; wenn alles wie geplant funktioniert, kaufe ich sie vermutlich nach.

Insgesamt sollte die Ausrüstung für deutlich unter 200 Euro zu beschaffen sein, aber bevor ich in den Bestellrausch verfalle, würde ich mich über eure qualifizierten Meinungen freuen. Habe ich irgendein Problem übersehen?

Grüße, Frank
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Frank und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Ich finde Dein Projekt total klasse! Nicht zuletzt, weil es das diametrale Gegenstück zu meinem gegenwärtigen Vorhaben darstellt. Leider kann ich Dir aus demselben Grund zu Deinen Fragen die Komponentenwahl betreffend keine Erfahrungswerte mitgeben. Auch da orientiere ich mich eher am anderen Ende der Scala...
Dennoch, ich habe ein Faible für Extrembereiche (innerhalb des Erlaubten) und da fällt Dein Projekt mit Sicherheit drunter! Werde es mit Spannung verfolgen :D
Bitte halte uns auf dem laufenden!

Teuteuteu,
o.d.
;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
willkommen hier!

schönes Projekt ich lese gespannt mit.
schau mal hier rein eventuell findest du noch was brauchbares:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=298
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Spannendes Projekt! Aber der Videograbber kann evtl. zeitverzögert sein. Meiner (an einem Eee PC 1000H und VLC Player) hat eine zu große Zeitverzögerung.

Gruß,
moritzz
 
#5
Hab am WE auch die Idee gehabt.
Ein Kolege mit dem ich immer Fliege hatte noch so eine
billig-bucht-funk-cam.
Nach ein paar Stunden im Keller, in der Restekiste kramen und den Koax zerlegen kam das dabei raus.
1596
 

fhufi

Neuer Benutzer
#6
Ich war schon immer ein Freund von möglichst kleinen Dingen. ;)
Von 20cm langen Modellhubschraubern habe ich schon vor zwanzig Jahren als Pimpf geträumt und immer mit Spannung verfolgt, welche neuen Rekorde in der Hinsicht aufgestellt wurden. Damals war das für normale Menschen unerreichbar. In der RC-Szene bin ich ein relativer Neuling, aber das geht glaube ich vielen so - im Moment öffnet sich durch die rasch günstiger werdenden und viel leistungsfähigeren elektronischen Komponenten ein ganz neuer und einsteigerfreundlicherer Massenmarkt.

Zur Sache: Ich hab gestern nochmal meine Bestelloptionen geprüft und festgestellt, daß der Receiver bei dpcav.com durch die Versandkosten nochmal fast die Hälfte teurer werden würde! Statt dessen nehme ich lieber einen anderen RX von FPV Hobby, allerdings brauche ich noch eine separate Patchantenne, dort sind sie ausverkauft. Immerhin ist eine unidirektionale Stummelantenne dabei, vielleicht ist die in kleinen Räumen sogar geeigneter? Wie gesagt, die Funktechnik ist mir immer noch etwas ungeheuer...

Demnächst bin ich glaube ich reif (und mein Gehalt wird überwiesen :D), dann schmeiß ich die Bestellrunde an. Nachdem dpcav.com nun raus ist, habe ich für den alternativen 25mW-TX eine günstigere Bezugsquelle gefunden.

Der X-twin-Thread ist interessant! Leider kann ich nur bestätigen, daß die faszinierenden Mikrokameras von Misumi nirgends für Enduser erhältlich sind. Einen StepUp-Wandler werde ich hoffentlich nicht brauchen, da sowohl Kamera als auch TX mit 3,3-5V angegeben sind.

@Moritzz06: Was für einen A/V-Grabber hast Du? Lohnt sich eventuell die Investition in ein Markengerät? Oder denkst Du, es liegt eher am Eee-PC? Notfalls lege ich das Signal zum Testen erstmal auf den Fernseher. Um so größer wird der Leidensdruck, mir eine Videobrille anzuschaffen. ;)

Grüße, Frank
 

fhufi

Neuer Benutzer
#7
So, kleines Update:

Ich hab die ganze Chose jetzt bestellt, bevor mich der Mut verläßt. ;)

Akkus und Ladegerät kommen jetzt anstatt aus UK und Deutschland aus einer Hand - aus Polen -, weil mir wichtig war, daß ich mit Paypal zahlen kann.

Der Empfänger muß erstmal ohne Patchantenne auskommen. Vielleicht reicht das ja für meine Zwecke. Wenn nicht, kann ich immer noch nachbestellen. Die einzige bezahlbare und geeignete 5,8GHz-Patchantenne kommt dann aus zuverlässigen Händen. Mal sehen...
Ich halte euch über die ankommenden Teile auf dem Laufenden.

Grüße, Frank
 
#8
Und gibt es schon Ergebnisse? Ich überlege gerade ebenfalls mir ein Kamera-Set für den MSR zuzulegen. Welches Kamera-Modul hast Du schlussendlich wo bestellt?

Gruesse aus Frankfurt,
Oliver
 

fhufi

Neuer Benutzer
#9
Na ja, Ergebnisse sehen anders aus, aber ich kann eure Geduld vielleicht mit ein paar hübschen Bildern belohnen. ;)

Es sind jetzt die meisten Sachen da. Überraschenderweise kamen sowohl die Lieferung aus Polen von Mikroantriebe wie auch die aus der Türkei von FPV Hobby per Einschreiben, weshalb ich sie erst gestern nach der Arbeit von der Post holen konnte.

Die Kamera ist die "1-Gramm-Nano-Kamera" von FPV Hobby. Leider lag entgegen der Beschreibung kein ungefiltertes Indoor-Objektiv bei. Auf freundliche Nachfrage per Email hat sich Adnan aber sofort bereiterklärt, es nachzuschicken.

Na ja, was soll ich sagen... Das Zeug ist WINZIG!

[align=center]


130 mAh Hyperion zum Vergleich / 20 mAh Lipo / Tx
Kamera ohne / mit Weitwinkel / alles zusammen rund um den Rx[/align][align=left][/align]

Ich hatte mir ja auf Papier eine "Packagezeichnung" erstellt und hätte theoretisch nicht überrascht sein sollen. Aber so richtig bewußt werden einem die Dimensionen erst, wenn man die Teile in den Händen hält. Im Vergleich zum Rest der Kamera ist das Weitwinkelobjektiv sehr klobig, aber IMO unverzichtbar. Sogar der Receiver ist viel kleiner als ich gedacht hätte.



Vom Gewicht her komm ich wohl grad ins Ziel. Ich werde nämlich nicht das ganze JST-Steckerkabel brauchen (immerhin 0,65 g!), und für die restliche Verkabelung soll ganz feiner Lackdraht eingesetzt werden.

Mit den Teilen, die da auf der Waage liegen, könnte man theoretisch schon zu basteln anfangen. Aber ich warte noch auf ein paar mehr Steckerkabel und die 50er Zippys von Hobbyking, bevor ich meinen Elektronikerkumpel für einen Abend einspanne, um das in einem Rutsch durchzuziehen. Weder meine zittrigen Finger noch mein Lötequipment sind für solche Feinarbeit geeignet, da laß ich lieber den Profi ran.

Ich muß sowieso vorher noch einige Details zur Kabelverlegung und Befestigung überlegen. Die Kamera soll in die Nasenspitze und macht alles sehr kopflastig (2,2 g Ballast 70 mm vor der Rotorachse -> mords Drehmoment von 1,5 mNm (milli-Newtonmetern) um die Nickachse).
Der Flugakku muß deshalb so weit wie möglich nach hinten rutschen, Videoakku und Transmitter will ich mit Mini-Klettband zwischen den Aufnahmepunkten jeweils links und rechts hinten am Canopy platzieren. So kann man den ganzen Aufbau komplett mit der Haube abnehmen und schnell umrüsten, und die Kopflastigkeit sollte noch einigermaßen austrimmbar sein.

Hoffentlich kommt der Rest bald, ich kann's kaum erwarten.

Grüße, Frank
 

fhufi

Neuer Benutzer
#10
Teaser Pic



mSR mit Gasmaske? Ich denke, ich werde ihn "Combine" nennen... ;)

Alle Teile sind da, Cam ist in das Canopy eingepaßt, Lötarbeiten stehen immer noch aus. Aber es tut sich was!

Grüße, Frank
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#15
Glückwunsch zu deinem gelungen Projekt!
Echt hübsch! :)
Viele chillige Flüge damit!
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#16
Ui, Respekt :)

Mein erster FPV-Heli sollte ein Esky Lama werden. Der is ein gutes Stück größer als dein Heli. Trotzdem hab ich es nie geschafft damit FPV zu fliegen, weil ich die extremen Vibrationen nie in den Griff bekommen habe :S

Echt Klasse! Hätte nie gedacht, dass das mit so einem kleinen Heli funktioniert :)
 

fhufi

Neuer Benutzer
#17
Hallo mal wieder und danke für die netten Worte. :)

Ich hab nen recht ausführlichen Baubericht fast fertig geschrieben, aber der will noch bebildert werden. Ich bitte um Geduld, in meiner spärlichen Freizeit bin ich mit Fliegen beschäftigt...

Vorübergehendes Fazit: Das Ding funktioniert erste Sahne. Die Funkstrecke ist im Nahbereich besser als erwartet (2 oder 3 dB Omni und der 10 mW Tx - immerhin fast keine Reflexionen, was soll auch reflektieren...). Das ganze System ist erstaunlich robust und die Kamera sehr zu empfehlen, wenn man das Gewicht von einem Gramm zu schätzen weiß.

Mittlerweile gibt es bei FPV Hobby auch ein ähnliches 5.8-GHz-Komplettset mit Cam, Tx und sogar Mikro zum Schnäppchenpreis. Das sind wohlgemerkt andere Komponenten, die ich nicht getestet habe - aber damit könnte sowas eigentlich jeder hinkriegen, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich bedenke, daß manche Leute für ähnliches Geld vollkommen sinnlose Aluteile an ihren mSR klatschen... :D

Und bevor ich's vergesse - als Belohnung für anhaltende Geduld und fleißiges Lesen hab ich jetzt ein Video in ordentlicher Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=9qbV9k0whhU
:p:

Grüße, Frank
 
#18
fhufi hat gesagt.:
Mittlerweile gibt es bei FPV Hobby auch ein ähnliches 5.8-GHz-Komplettset mit Cam, Tx und sogar Mikro zum Schnäppchenpreis. Das sind wohlgemerkt andere Komponenten, die ich nicht getestet ...
Das Set von FPVHobby habe ich ebenfalls gesehen. Hat bereits jemand Erfahrung damit oder ein Videosample? Trotz mehrmaligen Anfragen habe ich bisher vom Anbieter keine Rueckmeldung zu meiner Frage nach einem Videobeispiel bekommen. Ist der Shop seriös?

Gruss
Oliver
 

fhufi

Neuer Benutzer
#19
FPV Hobby ist seriös, der Betreiber heißt Adnan und ist bei RC Groups aktiv. Zumindest Reklamationen geht er schnell und kulant nach. Mit den Produktinformationen hapert es aber manchmal ein bißchen. ;)

Grüße, Frank
 

Peccator

Neuer Benutzer
#20
Ich hab hier was für dich eine MUC213 Micro Wireless Cam http://www.electronics123.com/s.nl/it.A/id.2905/.f?sc=8&category=241
oder die hier
http://www.misumi.com.tw/POT.ASP?P_ID=1311

Originalseite
http://www.misumi.com.tw/NPS.asp mit Videos

eventuell könntest du es noch kleiner bauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten