"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

hat jemand von Euch Kühlkörper auf den Ultras verbaut? Wenn ja, welche habt ihr verwendet? Kann mir vielleicht jemand die Confi in verbindung mit der Wookong geben?

Vielen Dank und Frohe Ostern...
 
Wird eigentlich an den ESC,s noch weitergearbeitet, oder ist das Projekt mittlerweile gestorben. Weil ronco hat schon lange kein Kommentar mehr abgegeben(anscheinend kein Bock mehr). Software wurde auch schon ewig nicht mehr überarbeitet (anscheinend kein Bock mehr) und Flyduino hat nur absolut begrenzte Stückzahlen von ESC,s (auch kein Bock mehr). Kann man dann eigentlich nicht kaufen. Ist aber leider immer so. Es wird was aufgezogen, Versprechungen gemacht und dann...... sind alle weg
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Die KISS haben die UltraESCs mehr oder weniger ersetzt auf dem Markt. Selbe Technik drin, noch kleiner, und günstiger - da gibt's eigentlich kaum noch Gründe für die Ultras. Die USB-Einstellerei ist nett, aber mit den KISS funktionieren so ziemlich alle Motoren auf Anhieb, und Drehrichtung sowie Oneshot sind simpel genug mit Lötbrücken konfiguriert. Die KISS 18A ersetzen die UltraESC 20A im Prinzip in jeder Einsatzsituation, und wenn bald die 30A/6S rauskommen, werden die Ultras auch übertroffen sein.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Der einzige Unterschied ist, dass mir von den Ultras noch keiner abgeraucht ist - von de KISS möchte ich lieber nicht anfangen...
 

olex

Der Testpilot
Ich bin da vermutlich eher die Ausnahme, aber bei mir genau anders rum - von der allerersten Charge Ultras war einer dead-on-arrival (Rauch beim ersten Einschalten), die KISS leben bisher alle. Man hört allerdings viel mehr von den KISS Toden als von Ultras, das ist richtig... mag aber auch an der Verbreitung am Markt liegen.
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
habe eine kurze frage zu den Einstellungen der UESCs an meinem Okto.
Eingestellt ist 1000 - 2000 und start bei 1100. passt das so? gesteuert wird mit einer naza.
da mir die Motoren sehr ruckartig anlaufen, habe ich softstart noch auf 5 gesetzt.

LG Alex
 

gnu

Neuer Benutzer
Firmwarefehler ? - 1x UESC + Motor putt

Hallo,
nu hats mich auch erwischt 1 Motor + ESC putt .. und ich kann ganz klar sagen Firmwarefehler!

Ich am Testen von meinem neuem Controller und UESC Ansteuerung über i2c. Habe die Props abgebaut damit nichts passieren kann. Habe die Motoren ohne Last hoch & runter gefahren – an – aus – an usw. keine Probleme.

Dann auf 0 gefahren – i2c Ansteuerung abgeschaltet.. plötzlich ein Pfeifen zu hören (BLAUE LED aus!!) , scheinbar moduliert der ESC den Motor bei 0 ??? Habe kurz versucht am Motor zu drehen, der ESC scheint dem Motor zu „halten“.

Nach 10 sek leichter Rauch aus dem Motor .. sofort Spannung abgeklemmt – zu spät der ESC hat ausgangseitig einen Kurzen, Überstromauslöser vom Netzteil schaltet sofort ab wenn der ESC anfängt zu modulieren (mit abgeklemmten Motor).

Gibt’s bei der Firmware schon irgendwelche bekannten Probleme? Wenn ja gibt’s dafür firmware upgrades?
Ich habe keine Lust noch mehr ESC + Motoren zu Schrotten …
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Tut mir Leid zu hören. Von einem Firmewareupdate weiß ich nichts. Ich habe innerhalb von einem Jahr an meinem Okto 3 von 8 Ultras verloren... ohne erkennbaren Grund. Wurden mit PWM angesteuert. Gleichzeitig schmiert mir meine FC mit den Ultras ab und zu komplett ab... kann auch Zufall sein aber mit den alten "lotec" SimonK ist sowas nie passier.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nu hats mich auch erwischt 1 Motor + ESC putt .. und ich kann ganz klar sagen Firmwarefehler!

Ich am Testen von meinem neuem Controller und UESC Ansteuerung über i2c. Habe die Props abgebaut damit nichts passieren kann. Habe die Motoren ohne Last hoch & runter gefahren – an – aus – an usw. keine Probleme.

Dann auf 0 gefahren – i2c Ansteuerung abgeschaltet.. plötzlich ein Pfeifen zu hören (BLAUE LED aus!!) , scheinbar moduliert der ESC den Motor bei 0 ??? Habe kurz versucht am Motor zu drehen, der ESC scheint dem Motor zu „halten“.

Nach 10 sek leichter Rauch aus dem Motor .. sofort Spannung abgeklemmt – zu spät der ESC hat ausgangseitig einen Kurzen, Überstromauslöser vom Netzteil schaltet sofort ab wenn der ESC anfängt zu modulieren (mit abgeklemmten Motor).

Gibt’s bei der Firmware schon irgendwelche bekannten Probleme? Wenn ja gibt’s dafür firmware upgrades?
Ich habe keine Lust noch mehr ESC + Motoren zu Schrotten …
Die Ultras, wie auch die Kiss, zerschießt du dir auch weiterhin, wenn du sie am Netzteil benutzt!
Nimm zum testen einen Akku (Rückspeisung ist das Problem) und die Dinger laufen!

Warnhinweise
- Mit aktivem Freilauf werden beim herunterregeln (bremsen) sehr hohe Ströme und Spannungen zurückgeführt. Wenn man den Regler am Netzteil betreibt, kann dies zu Schäden an Regler und Netzteil führen. (LiPo Batterien verhindern durch ihren geringen Innenwiderstand zu starke Spannungsanstiege)

Das zum Thema Firmwarefehler!!
 
Zuletzt bearbeitet:

gnu

Neuer Benutzer
HiHo,
ja die Regler speisen zurück und ein niederomiger Lipo kann das kompensieren, richtig. Der Regler ist auch am Lipo hops gegangen, das Netzteil habe ich erst verwendet um den geschmorten ESC zu testen und nicht gleich zu braten.

Noch mal ich saß direkt daneben, die „blaue LED“ war aus, und die Modulation war noch aktiv (pfeifen)! … daher ist wohl im Programm was schief gelaufen.

Ich habe den UESC durchgemessen, ein N-FET ist durch.

Gruß Gnu
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier im Forum nun auch mal ein paar gebrauchte UltraESC von fseider gekauft. Er hatte da irgendwelche 35V1000µf NoName Kondensatoren dran gelötet. Die werde ich gleich erst mal gegen 2x 35V/330µf FM Panasionc Elkos tauschen. Die ersten Versuche hab ich aber an einem Servotester und mit den NoName Elkos schon mal gemacht. Fazit: Feiner und sehr schneller Regler, aber er reagiert auch sehr empfindlich auf wirre PWM-Signale. MeinServotester erzeugt seine PWM-Signale analog, und da zappelt das PWM-Signal schon mal ganz schön(defektes Poti), was der UESC dann auch 1:1 um zu setzen versucht. Großartig filtern scheint der Regler das PWM-Signal also nicht, vermutlich zu gunsten der höheren Reaktionsgeschwindigkeit. Will sagen: wenn der FC mist baut(das PWM-Signal schwingt), dann kommt der Regler richtig ins schwitzen. ActiveFreewheeling, OneShot, Reversible, hohe MotorPWM oder closedLoop verstärken das Problem eventuell auch noch deutlich. Aber dazu werd ich demnächst erst mal noch ein paar Test machen, sobalb ich die Panasonic Elkos habe.

Eigendlich wollte ich die ChromoGui unter Linux(Ubuntu) laufen lassen. Ist mir leider nicht gelungen. Unter Win7 geht es wunderbar. Hat jemand von euch das ConfigProgramm unter Linux zum laufen bekommen?

Zusätzliche Kühlung ist bei dem UESC sehr gut machbar(AkkuKabel auf der anderen Seite verlöten, oder vielleicht sogar klein Kühlbleche auf die FETś löten). Das war auch eigendlich der Grund, warum ich mich für UESC statt KissESC entschieden hab. Außerdem lassen sich beim UESC die FETS deutlich einfacher tauschen.

Das mit dem Rückspeisen der Bremsenergie ist ja eigendlich auch ne feine Sache. Aber das Funktioniert aber auch nur bei guten Akkus(Akkustecker, Kabel...) vernünftig. Hat man da irgendeine Schwachstelle drin, verhindern nur noch ausreichend gute Elkos, das es zu schädlichen SPannungsSpitzen am Akkueingang kommt.

Wovon hängt es ab, welche MotorPWM man am besten verwendet? Soll man das nur rein von der maximalen Drehfeldgeschwindigkeit des Motors abhängig machen?
 
Hallo zusammen,

Hätte da auch mal eine Frage zu den UltraESC hab mir 8 Stück hier im Forum gekauft, 4 davon sahen noch recht neu und unbefleckt aus 4 waren eindeutig schon verbaut.
Jetzt ist es so, dass ich die 4 "neuen" vorbereitet habe zum Verbau und diese testen wollte. Zwecks Drehrichtung ect. Aufbau folgt per Bilder:

Nun ist es so, dass die Motoren keinen mucks sagen. Im Config-Tool sehe ich, dass die ESC verbunden ist und auch auf schreib und lese Befehle reagiert, auch das Gas Signal vom Empfänger funktioniert.
Jedoch sagen die Motoren bei beiden Test-Aufbaue nix...
Kann mir hier jemanden damit helfen?
Ich verzweifle langsam dran :-(
Grüße!
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Moin

Akku am ESC dran?
Woher kriegt der Empfänger Spannung ?
Piepen die Motoren beim Anstecken vom Akku am ESC ?

Mal z.b. Kanal 3 vom Empfänger nehmen.

und wech
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Die Verkabelung sieht soweit erstmal ok aus.
Ich würde um Fehlerquellen auszuschließen erst mal einen einfachen Servotester anschließen.
Reiner
 
Servus!

Ja Akku war natürlich dran!
Empfängerakku war auch dran ansonsten hätte es ja auch nicht mit dem config-Tool geklappt... [emoji6]
Das winzigste was piepst sind denke ich die ESC's es blinkt auch zuerst die blaue und dann die grüne LED.
Den Kanal 3 kann ich mal probieren, aber ich denke das wird keine große Änderung bringen, da das Gas-Signal ja im Config-Tool angezeigt wird.

Noch ein paar Hinweise?
 
Einen Servotester habe ich gerade nicht vorliegen... Hab es aber umgekehrt gemacht, d.h. Habe einen Stino-Servo am Kanal 1 am Empfänger angeschlossen und der geht dem Gasweg gut mit...
Wie gesagt bin ziemlich ratlos...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Wie schauen die Min Command und Min Start werte aus?

Edit: welches Singal Input wird genommen?

Mach am bessten n Screen shot von der GUI
 
So hier jetzt mal ein Screenshot inkl. Aufbau:

Da war die Gasstellung auf dem Sender auf 0%

Hier jetzt noch zwei Bilder auf welcher die Gasstellung bei ca. 75% steht:


Wie man sieht regiert die Anzeige im GUI!
Was bedeutet, dass ja der Gasbefehl ankommt, korrekt?

So was mache ich denn jetzt falsch?
Ich bin z.Z. Echt ratlos :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten