Ich hab hier im Forum nun auch mal ein paar gebrauchte UltraESC von fseider gekauft. Er hatte da irgendwelche 35V1000µf NoName Kondensatoren dran gelötet. Die werde ich gleich erst mal gegen 2x 35V/330µf FM Panasionc Elkos tauschen. Die ersten Versuche hab ich aber an einem Servotester und mit den NoName Elkos schon mal gemacht. Fazit: Feiner und sehr schneller Regler, aber er reagiert auch sehr empfindlich auf wirre PWM-Signale. MeinServotester erzeugt seine PWM-Signale analog, und da zappelt das PWM-Signal schon mal ganz schön(defektes Poti), was der UESC dann auch 1:1 um zu setzen versucht. Großartig filtern scheint der Regler das PWM-Signal also nicht, vermutlich zu gunsten der höheren Reaktionsgeschwindigkeit. Will sagen: wenn der FC mist baut(das PWM-Signal schwingt), dann kommt der Regler richtig ins schwitzen. ActiveFreewheeling, OneShot, Reversible, hohe MotorPWM oder closedLoop verstärken das Problem eventuell auch noch deutlich. Aber dazu werd ich demnächst erst mal noch ein paar Test machen, sobalb ich die Panasonic Elkos habe.
Eigendlich wollte ich die ChromoGui unter Linux(Ubuntu) laufen lassen. Ist mir leider nicht gelungen. Unter Win7 geht es wunderbar. Hat jemand von euch das ConfigProgramm unter Linux zum laufen bekommen?
Zusätzliche Kühlung ist bei dem UESC sehr gut machbar(AkkuKabel auf der anderen Seite verlöten, oder vielleicht sogar klein Kühlbleche auf die FETś löten). Das war auch eigendlich der Grund, warum ich mich für UESC statt KissESC entschieden hab. Außerdem lassen sich beim UESC die FETS deutlich einfacher tauschen.
Das mit dem Rückspeisen der Bremsenergie ist ja eigendlich auch ne feine Sache. Aber das Funktioniert aber auch nur bei guten Akkus(Akkustecker, Kabel...) vernünftig. Hat man da irgendeine Schwachstelle drin, verhindern nur noch ausreichend gute Elkos, das es zu schädlichen SPannungsSpitzen am Akkueingang kommt.
Wovon hängt es ab, welche MotorPWM man am besten verwendet? Soll man das nur rein von der maximalen Drehfeldgeschwindigkeit des Motors abhängig machen?