Ich bin gerade dabei, mir einen 3D-Kopter zu bauen und habe aktuell drei Probleme:
1. Im normalen Modus (nicht 3D) fliegt der Kopter sauber und einwandfrei. Im 3D-Modus tut er das auch, allerdings ist die Drehrichtungsumkehr ein Problem. Wenn ich aus steilem Steigflug (Vollgas) in Mittelstellung gehe, gehen die Motoren im Bereich des Deadband aus. Wenn ich den fallenden Kopter dann abfangen möchte geht das einwandfrei. Gehe ich mit dem Gasknüppel unter die Mittelstellung klappt die Drehrichtungsumkehr noch, wenn ich dann allerdings versuche, den Kopter mit Vollgas abzufangen, verschlucken sich die Motoren und der Kopter klatscht ins Gras. Kann sein, dass die Umkehr bei mehr Höhe klappt, aber mehr als 6-8 Meter zum Testen stand mir heute nicht zur Verfügung. Außerdem sollte es doch eigentlich möglich sein, den Kopter wie einen Heli Pitch pumpen zu lassen, also heftig rauf und runter. Das Setup sieht folgendermaßen aus:
Warthox Quad von Flyduino
Ultra ESC 20A
Hacker A20-26M EVO
8*5 Props von Flyduino
NanoWii
FrSly D4R-II via Summensignal
Die Einstellungen sehen so aus:
Anfangs hatte ich das Problem, dass die Motoren sich selbst bei einem Flip verschluckt haben und der Kopter abstürzte. Das Problem konnte behoben werden, nachdem ich das Timing der ESCs auf den 22,5° und damit auf den von Hacker empfohlenen Wert angehoben habe. Würde es etwas bringen, das Timing weiter zu erhöhen? Welche anderen Stellschrauben gäbe es?
2. In der MWii GUI wird der Horizon Mode angeboten. Wenn ich mich recht erinnere, ist der erst ab 2.2 gekommen, hat aber zuverlässig erst ab 2.3 funktioniert. Ist dieser Modus mit Vorsicht zu genießen, da die verwendete FW ja auf der 2.1 basiert?
3. Eine der vier Ultra ESCs hat folgende Macke: Wenn ich im GUI CW eingebe dreht der Motor CCW, gebe ich CCW ein dreht er CW. Die anderen drei funktionieren korrekt. Ist jetzt kein Beinbruch, aber doch irgendwie unschön.
Danke schon einmal für ein paar Tips.