Umbau Zenmuse auf BlackMagic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#21
muss allerdings zuerst wieder das Landegestell demontieren damit ich wieder vom Baueimer starten kann
Ich hatte schon mal ein Video von dir gesehen, wo du aus dem Baueimer startest und landest. Schlicht und einfach. ;)

Warum das Risiko mit dem Z15 gegen den Baueimer zu kommen und kein klappbares Landegestell?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
1) Gewicht -> Flugzeit
2) Baueimer schützt die Kamera vor Staub (Schnee, Dreck) bei Start und Landung.
3) Wenn kein Landegestell dran ist, kann man auch nicht vergessen es vor der Landung auszuklappen (alles schon passiert).
4) Alte Gewohnheit
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
Den "Follow-me" Modus brauchst Du aber praktisch nicht, außer für den ersten (zweiten, ...) Testflug. Im "wirklichen" Einsatz nehme ich immer den "entkoppelten" also wo das Gimbal unabhängig vom Copter agiert, der ist perfekt, muss allerdings zuerst wieder das Landegestell demontieren damit ich wieder vom Baueimer starten kann.

lg Ferdl
Alles klar, danke für die Info.

Baueimer ist gut ;)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#24
Wieso baut man dieses überteuerte DJI teil um wenn man billiger einen Dargon Gimbal incl. AlexMos bekommen kann?
Das ist vollkommen ernst gemeint, ich finde es toll wenn man sich an sowas ran wagt aber ich sehe den sinn da gerade noch nicht.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#25
Ich schätze mal, dass Ferdl den Gimbal einfach schon ein Weilchen länger hat. Der Z15 war immerhin eine ganze Weile lang State of the Art, weil niemand anderes verstanden hat, dass ein BL Gimbal absolut verwindungs- und spielfrei sein muss, um gut zu funktionieren. Und wenn er nicht mehr den Anforderungen entspricht, warum sol man ihn nicht umbauen?
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hätte ihn wohl eher verkauft.
1. einfacher
2. ist der Dragon vermutlich besser zu Balancen
Und
3. sehen sachen von Rosewhite immer gut aus:)

OffTopic, ich freu mich schon auf meinen Rachel in Silber mit der Nummer 10 drauf ;)

OnTopic:
Z15 3000€?
Dragon 1500€?
Selbst gebraucht sollte ein Z15 also noch genug für einen Dragon bringen:)

Ich glaube wenn das Wetter wieder gut wird baue ich mal ne Rubina mit Dragon Gimbal und BM Pocket.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#27
@infinity553
Beim Hobby nach dem Sinn zu fragen ist sicher sehr interessant. Bin schon gespannt auf Deine Videos mit dem BL-Gimbal Deiner Wahl. Das Web ist geduldig, schreiben kann man da viel, nur wenn es darauf ankommt zählt kein "vermutlich" kein "hätte wohl eher" (bei uns in Ö nennt sich das "hättiwari").

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Wieso baut man dieses überteuerte DJI teil um wenn man billiger einen Dargon Gimbal incl. AlexMos bekommen kann?
Das ist vollkommen ernst gemeint, ich finde es toll wenn man sich an sowas ran wagt aber ich sehe den sinn da gerade noch nicht.
Ich glaube das Dragon Teil ist echt ok, gute Arbeit. Wir bauen aber auch gerade ein Zenmuse auf Blackmagic Pocket um und die Gründe sind diese:
- das Zenmuse hat sich bei uns total bewährt. Ich habe noch nichts Vergleichbares gesehen.
- das Zenmuse passt 100% zu unserem S800 (ja ich weiß, funktioniert bei uns aber alles super)
- das Zenmuse bietet auf 2 Achsen 360 Grad Freiheit, keine Kabel etc. alles wird durch die Schleifringe zum copter geschickt.
- Die Verabeitung ist absolut top. Präziese Aluteile, wertig, langlebig. Das resultierende "hohe" Gewicht wirkt sich positiv auf die Präzision aus (Massenträgheit).
Also warum sollten wir viel Geld für etwas anderes ausgeben von dem wir nicht wissen ob es die gleichen Ergebnisse liefern wird? Wo wir nicht die Freiheit auf den Achsen haben und von dem wir nicht wissen wie lange das neue Teil hält und wie wir das an unseren Copter kriegen, mit Strom versorgen, ansteuern etc. etc. etc.
Schon mal versucht ein gebrauchtes Zenmuse günstig zu kaufen? ;-)
Die Probleme die wir haben die Pocket ins Zen zu kriegen hätten wir mit jedem anderen Gimbal auch - passenden HDMI Konverter finden etc.
Durch die Pocket hat sich die GH2 für uns erledigt, also haben wir eh ein Zenmuse frei :)
Grüße
tecel
 
#30
Here we go :)

Ist schon auf einem guten Level angekommen. Morgen werden wir zum 3. Mal die CNC Teile zusammenbauen und Schwerpunkte checken. Wird mit dem 12mm Zuiko genauso funktionieren wie mit dem 14mm Oly :) Das Zenboard haben wir nach oben gepackt um freien Zugriff auf Akku und SDcard zu haben.

Grüße
tecel
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
@tecel
Bleibt aber die Gretchenfrage, was für ein HDMI-Converter und was für ein Kabel?

lg Ferdl
 
#35
Hier mal der Stand der Dinge bei uns. Die CNC Teile passen perfect, das Zen zu Balancieren ging super. Schwerpunkt passt, Zenmuse läuft einwandfrei.

Leider klappt das mit dem Konverter noch nicht. Der erste hat sich direkt verabschiedet, der zweite gibt selten ein gutes, meistens ein rotes, schribbelig verpixeltes Bild raus. Ich habe mal ein paar Bilder dazu angehängt. Der Konverter wird noch schöner unten drunter gebracht, das ist jetzt zum Testen mit Klett gemacht.

Der Konverter wird über HDMI von der Pocket mit Strom versorgt. Wir haben das braune AV Kabel aus dem Stecker (vom Kontrollerboard des Zenmuse) entfernt und mit der AV vom Konverter verbunden. Weil das Bild mies war haben wir dann masse vom Konverter noch mit Masse vom Zenmuse verbunden - hat nix gebracht.

Die Bilder vom Monitor sind über den Sender vom S800 gesendet. Manchmal ist das Bild wie gesagt ok, meistens nicht. Es wird also an einer Kleinigkeit liegen - wenn etwas grundlegendes verkehrt wäre, würden wir ja niemals eingutes Bild bekommen, richtig?
Hab schon überlegt ob der HDMI Out der Pocket einen Fehler/Wackler hat...

Fällt euch dazu was ein? Hattet ihr schon mal so ein rotes, verpixeltes Bild?

Grüße
tecel
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
Hab soeben meinen micro-Adapter bekommen ...

Wenn alles ausgeschaltet ist (overlay, zebra) passt das Bild. Schalte ich eines der beiden dazu passt irgendwas nicht mehr. Verwende den Kopterworx Konverter.

lg Ferdl
 
#37
Das werde ich gleich mal testen. Welchen Micro Adapter hast du genommen? Wie hast du das mit der Verkabelung gemacht? Hast du das AV Kabel aus dem Zenmuse Stecker entfernt und mit dem AV Kabel vom Konverter verbunden und gut? Oder zusätzlich das Masse Kabel Koverter mit Masse Zenmuse verbunden?
Wir sollten mal telefonieren ;-) hast ne PN.
Grüße
tecel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
War Unsinn, mit 25fps gehts mit 30 hab ich Aussetzter, egal ob ich am Konverter NTSC oder PAL einstelle, aber damit kann ich leben.

Konverter ist ein micro HDMI auf HDMI von amazon (kommt auch China) dazu ein kurzes HDMI Kabel. Den HDMI-Konverter vom Zenmuse verwende ich nicht, der wird "bygepasst".

lg Ferdl
 
#39
Bei NTSC läuft hier gar nichts, 25fps liegen bei uns an. Hast du das AV Kabel des Zenmuse aus dem Stecker komplett entfernt oder klemmst du das vom Konverter "mit dran"? Kannst du ein paar Fotos posten? Das wäre cool :) !!
 
#40
So - läuft :-D

Es lag an der 3. Achse vom Zenmuse. Ich hatte die schon bis zum Anschlag der Langlöcher verschoben, hat aber nicht gereicht. Jetzt habe ich es nochmal exakt ausballanciert. Alle Schrauben bis auf die Mittlere raus, Gimbal hängt dann noch locker an der einen Schraube und man sieht sehr genau wann man in Waage ist. Dann hab ich die anderen Schrauben wieder, teilweise in anderen Löchern, verschraubt.

3.Achse nicht richtig ballanciert -> Fehlerhafter Kontakt auf den AV Slipring. Erkennt man am roten, verpixelten Bild.

Wir fräsen die Platten nochmal aus härterem Alu und werden die dann schön in GermanRotorCam Blau eloxieren ;-)

Fedde Grüße
tecel
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten