Umbau Zenmuse auf BlackMagic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#86
Guten Abend

bitte entschuldigt wenn ich diesen Thread ein wenig "missbrauche"
Ich habe eine Z15 für Nex 5/7 und darauf sitzt jetzt meine RX1. Kamera ist plaziert und sitzt auch recht gut was die Balance angeht. Das HDMI-Kabel konnte ich auf Micro tauschen und die Videoübertragung geht 1A.
Funktionieren tut die Zenmuse im Stand auch wie eine Eins....

Leider gibt es für meine Cam kein Fernauslöser und so muss ein Servo dies von Hand tun.
Nun frage ich mich, ob ich das Servo über das bestehende 6adrige Kabel (geht durch Schleifkontakt) laufen lassen kann. Der HDMI Konverter wird ja auch verwendet, nur das Infrarot-Gedönse nicht.

Habt ihr schon mal ein Kabelbelegungsschema gesehen?

Liebe Grüsse
Roman
 
#87
Hi Roman,

schau mal hier am Anfang, da sind einige Kabelbelegungen aufgeführt. Vielleicht hilft dir das...

VG Stefan
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#88
Hoi Stefan
ja das Bild von Ferdl kenne ich schon.
Nur sind dort keine def. Infos wo was ist, er hat eine andere Platine etc...
Meine Platine hat sogar einen zusätzlichen Steckplatz der frei ist. Nur eben. Am 2poligen Anschluss ist das IR Modul dran.
Eigentlich brauche ich "nur" eine freie Litze. Nur über die 6 Litzen geht eben:
-Videosignal
-Masse
-Versorungsspannung
-Signale des Lagesensors

und eben...Auslöser...
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#89
Grüezi allerseits

ich bin mit dem doofen Servo leider noch immer nicht weiter gekommen. Schleifkontakte hat es anscheinend wirklich nur die 6 Pole...Vermute mal bei der Zenmuse läuft alles über ein BUS-System.

Kennt jemand von euch eine Lösung um das Infrator-Signal (Shutter) von der Kamera in ein Servosignal umzuwandeln? Ich habe ja Strom auf dem Gimbal...Problem ist nur der Servoimpuls
Ich schaue noch mit den Herstellern der IR-Auslöser....ev. geht da was "retour"

Gruss Roman
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#91
und diese schliesst du am gleichen Stecker an wie das IR Modul?
 

Spanky

Kopterpilot
#92
Sorry, ich hab das zwar so gemacht mit der Nex5 aber für ein anderes Projekt. Deshalb kann ich leider keine Aussage zu deinem Umbau treffen. Hab es nur überflogen, dachte da wäre normal ein Anschluss für ein Shutter und du musst aber per Infarot auslösen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten