Umfrage: Was kann man für Fräsdienste verrechnen?

teramax

der tut nix
#1
Hallo Flieger
Für einen Freund soll ich nachfragen was man für OG Dienste Verrechnen kann bzw.

An die CNC´ler unter euch, verrechnet ihr pro Minute oder Stunde?
An potenzielle Interessenten, was wäre euch eine Fräsarbeit wert?

Danke
Gruß MäX
 
#2
Also div. Firmen verlangen meist nach Minuten. Da die Programme im vorhinein schon die benötigten Minuten anzeigen.
Läserservice zb weis ich das die Minute 1,50 € kostet.
Man darf nicht vergessen man hat ja Stromkosten der div. Geräte. Angefangern von der Fräse,Staubsauger,Computer+Bildschirm Licht, dazu noch Abnutzung der Fräser, Reinigen der Fräse vom Staub usw....
Wenn man dann noch rechnet 1 Stunde brauchst dann bald mal bei zb. einem Rahmen an Arbeitszeit.
Vorausgesetzt die Fräsdatei ist in Ordnung und kann gleich übernommen werden ohne nachzuarbeiten.

Denk das so Preise von 0,50 € - 1 € für die Minute recht fair wären.

Wie seht ihr das so?
Was wäre es euch denn wert?

Schönen Tag noch
mrfloppy
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
@ mrfloppy,

nicht zu vergessen, Gewerbeanmeldung, USt.-abführen, evtl. Kosten für Buchhaltung und Steuerberater falls man das nicht selbst erledigen kann.
Mittlerweile schauen unsere STeuerbehörden ja schon sehr genau mit was man wieviel Geld verdient!!!!!
Geh mal davon aus dass in den wenigsten Fällen ein funktionierendes CNC-Programm oder auch nur verwendbare Zeichnungen (für Einzelstücke) zur Verfügung stehen, dass Werkstück und Werkzeug eingerichtet werden müssen, dann ist eine Stunde schon sehr schnell um!! Was mir noch einfällt ist die Materialvorhaltung oder Materialbeschaffung, dann in kleinen Mengen?, die Portokosten dafür usw.
Also sollte sich der Ein-oder Andere auch darüber mal Gedanken machen und sich selbst fragen ob er für solch einen Lohn arbeiten würde.
Selbst wenn das einer nur als Hobby- oder Zeitvertreib offiziell (und davon gehe ich aus, alles andere wäre Schwarzarbeit!) machen möchte wird er bei 0,50 € die Minute drauflegen oder max. Geld wechseln.

In diesem Sinne, nicht immer ist Geiz geil!!
lg
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#4
In Österreich gibt es die Firma Kirchert Modellbau in Wien.
Diese verlangt 1,50€ inkl. Mwst.
Hatte dort mal ein Frame anfertigen lassen, 2 Centerplatten und Überrollkäfig plus Motorträger.
Hat 25min gedauert.
Verarbeitet folgende Dateien:
AI (Adobe Illustrator), CDR (Corel Draw), DWG, DXF (Autocad), EPS (Encapsulated Postscript), SVG (Scalable Vector Graphic)

LG

Peter
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
Danke an den Mod fürs ausbessern, bin da leider noch nicht so firm!!

lg
Martin
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,

ich will es mal aus der Sicht eines Kunden sagen. Ich hab von CAD Zeichnen keine Ahnung und ich hab auch keine Ahnung wie lang eine Fräse braucht um ein bestimmtes Teil zu fräsen. Da mir aber geholfen wird bin ich gern bereit einen bestimmten Betrag auszugeben. Ich würde aber nie einen professionellen Frässervice in Anspruch nehmen, das wäre mir zu teuer. Lieber würde ich jemanden aus einem Forum fragen der es nebenbei macht.

Um es deutlich zu sagen: Ich hab mir in einem Nachbarforum mal was fräsen lassen wollen, aus CFK 1,5 mm dick. Einfach eine Platte 18cm lang und 6 cm breit und in der Mitte sollte ein Quadrat ausgefräst werden. Das teurste Angebot lag bei 60,- plus Material und 10,- Versand!!!!! Das war mir zu fett. Der Rest lag so zwischen 25,- bis 35,- inkl Material und zzgl Versand. Das wäre es mir auch wert gewesen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
In Österreich gibt es die Firma Kirchert Modellbau in Wien.
Diese verlangt 1,50€ inkl. Mwst.
Hatte dort mal ein Frame anfertigen lassen, 2 Centerplatten und Überrollkäfig plus Motorträger.
Hat 25min gedauert.
Verarbeitet folgende Dateien:
AI (Adobe Illustrator), CDR (Corel Draw), DWG, DXF (Autocad), EPS (Encapsulated Postscript), SVG (Scalable Vector Graphic)

LG

Peter
Kirchert bietet definitiv keine fräsdienste an!!!
kirchert hat lediglich einen lasercutter.

wobei man anmerken muss dass man bei einem lasercutter die file fast nicht bearbeiten muss, der lasercutter wird ja wie ein drucker angesteuert.

wenn man allerdings etwas fräsen will muss in der regel vorher noch der maschinencode (gcode erstellt werden), was je nach werkstück wiederum einige minuten in anspruch nimmt.

UND
bei einem lasercutter leg ich das material rein (ohne es befestigen zu müssen)
bei der fräse muss ich das material festspannen was wiederrum minuten kostet (nicht viel aber kleinvieh macht auch mist)

wenn du wirtschaftlich rechnest wirst du daher wohl fast doppelt soviel fürs fräsen verlangen müssen, oder eine pauschale fürs zeichnen und einspannen
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

ich will es mal aus der Sicht eines Kunden sagen. Ich hab von CAD Zeichnen keine Ahnung und ich hab auch keine Ahnung wie lang eine Fräse braucht um ein bestimmtes Teil zu fräsen. Da mir aber geholfen wird bin ich gern bereit einen bestimmten Betrag auszugeben. Ich würde aber nie einen professionellen Frässervice in Anspruch nehmen, das wäre mir zu teuer. Lieber würde ich jemanden aus einem Forum fragen der es nebenbei macht.

Um es deutlich zu sagen: Ich hab mir in einem Nachbarforum mal was fräsen lassen wollen, aus CFK 1,5 mm dick. Einfach eine Platte 18cm lang und 6 cm breit und in der Mitte sollte ein Quadrat ausgefräst werden. Das teurste Angebot lag bei 60,- plus Material und 10,- Versand!!!!! Das war mir zu fett. Der Rest lag so zwischen 25,- bis 35,- inkl Material und zzgl Versand. Das wäre es mir auch wert gewesen.
überschlagen würd ich sagen du hattest dann ca 70cm schnittlänge, mit 400mm/min ergibt das ca 2min schnittzeit.
da sich die platte sehr einfach anhört wird auch die gcode-erstellung nicht lange dauern, würde sagen 5min und nochmal 5-10 fürs einspannen.

also in summe ~12-17min (material wird bei ~€10,- liegen)

€25,- bis €35,-klingt in meinen augen sehr fair... 60 ist doch etwas heftig
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#10
@fluri

na ja, nie einen professionellen Fräsdienst in Anspruch nehmen kommt halt immer darauf an was man machen will.
Für Hobbyzwecke mag das ja zutreffen, je nachdem wie intensiv man so etwas betreibt.
Aber selbst hier gibt es Dinge (z.b: 3D Freiformflächen usw.) bei denen sich die meisten "Hobbykünstler" sehr schwer tun.
Also bleibt nur ein professioneller Fräsdienst.
Ich finde es aber gut dass du schreibst dass du bereit bist einen bestimmten Betrag zu investieren und weißt was die Arbeit wert ist.
Und da es nunmal so ist dass unser Hobby nicht immer ganz ungefährlich ist bin ich mir nicht ganz sicher ob alle semiprofessionelle Hersteller wissen auf was sie sich im Falle eines Falles einlassen (Produkthaftung usw.)
Das Ganze dann für 3 EURo fuffzig????
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
@fluri

na ja, nie einen professionellen Fräsdienst in Anspruch nehmen kommt halt immer darauf an was man machen will.
Für Hobbyzwecke mag das ja zutreffen, je nachdem wie intensiv man so etwas betreibt.
Aber selbst hier gibt es Dinge (z.b: 3D Freiformflächen usw.) bei denen sich die meisten "Hobbykünstler" sehr schwer tun.
Also bleibt nur ein professioneller Fräsdienst.
Ich finde es aber gut dass du schreibst dass du bereit bist einen bestimmten Betrag zu investieren und weißt was die Arbeit wert ist.
Und da es nunmal so ist dass unser Hobby nicht immer ganz ungefährlich ist bin ich mir nicht ganz sicher ob alle semiprofessionelle Hersteller wissen auf was sie sich im Falle eines Falles einlassen (Produkthaftung usw.)
Das Ganze dann für 3 EURo fuffzig????
wieso produkthaftung?
wenn du ihm einen plan schickst und er es nach plan macht wird er doch nicht für deine konstruktionsfehler haften.
materialfehler könnte man regresieren.

aber ich denke hier gehts nur um semiprofessionelle fräsdienste, sollte man das hauptberuflich machen dann wird man doch nicht hier den preis auslöten!!!

wenn man das wirklich professionell machen will muss man die kosten doch genauer kalkulieren und vor allem gewerbe anmelden usw...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#12
Haftung etc kannst du bestimmt außen vor lassen wenn wir uns von jemandem aus dem Forum was fräsen lassen. Wir unterschreiben ja auch keinen Auftrag, bekommen keine Rechnung (hallo liebes Finanzamt :mad:), der Preis ist meist auch ok und schon sind alle zufrieden.

Es geht hier doch eigentlich nur um Hobbyzwecke
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#13
Kirchert bietet definitiv keine fräsdienste an!!!
kirchert hat lediglich einen lasercutter.

wobei man anmerken muss dass man bei einem lasercutter die file fast nicht bearbeiten muss, der lasercutter wird ja wie ein drucker angesteuert.

wenn man allerdings etwas fräsen will muss in der regel vorher noch der maschinencode (gcode erstellt werden), was je nach werkstück wiederum einige minuten in anspruch nimmt.

UND
bei einem lasercutter leg ich das material rein (ohne es befestigen zu müssen)
bei der fräse muss ich das material festspannen was wiederrum minuten kostet (nicht viel aber kleinvieh macht auch mist)

wenn du wirtschaftlich rechnest wirst du daher wohl fast doppelt soviel fürs fräsen verlangen müssen, oder eine pauschale fürs zeichnen und einspannen
Hallo da gebe ich Dir recht mein Frame war auch aus Flugzeugsperrholz 3mm. (sollte halt nur als Anhaltspunkt dienen)
Kirchert kann aber auch Kunststoffe lasern.

Mittlerweile besitze ich selbst eine Fräse und kann nur sagen wenn die Files passen geht es genau so schnell wie mit dem Laser.
CFK dauert natürlich um einiges länger.

LG

Peter
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
sicher gehört das alles nicht hierher, aber sollte doch mal zum nachdenken anregen.
Solange nichts mit Personenschaden passiert wird auch kein Hahn danach krähen.
Ich schrieb ja auch "im Fall der Fälle"..

@fluri

vorsicht, Finanzämter können u.U. schonmal sehr unangenehm werden!
ob unterschriebener Auftrag und Rechnung oder nicht... diese Entscheidungen hängen dann vlt. nur vom wohlwollen des zuständigen Beamten ab.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#15
Ich weiß, hab da schon meine Erfahrungen gemacht, trotz Rechnungen und korrekter Versteuerung. Das sind legale kriminelle aber back to topic sonst krieg ich gleich wieder Bluthochdruck
 
#16
Das ganz soll sicher nicht Professionell ablaufen.
Es geht hier denk ich mehr darum wenn nun ein Flugkollege,Clubkollege, Nachbar,Bekannter was weis ich zu dir kommt und was gefräst haben will.
Wie handhabt ihr das, diejenigen die eine Fräse haben?
 
#19
Preise über PN ausmachen ist eh ok.
Wieso nicht öffentlich darüber plaudern?
Da gehts ja um Freundschaftsdienst und ned um das große Geld machen!
Preise sind auch sicher immer wieder individuell, je nach Person.
Trotzdem ist es interessant wie es so gehandhabt wird um Anhaltspunkte zu haben.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
richtig gfunk, sowas sollte man über PN erledigen.

@ mrfloppy
wo sind die Grenzen zwischen Freundschaftsdienst und Dienstleistung?
Für den der die Leistung einmalig in Anspruch nimmt mag es ja ein Freundschaftsdienst sein.
WIe ist es aber bei dem der es für "viele Freunde" macht?
Es spielt auch keine Rolle ob da großes oder kleines Geld gemacht wird!!
Wer entscheidet ob Freundschaftsdienst oder Dienstleistung?
Sicher weder der Fräser noch der der die Leistung in Anspruch nimmt.
Deshalb ist es vielleicht besser sowas über PN zu regeln.

Ich hoffe das ist nicht so schwer zu verstehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten