Umfrage: Was kann man für Fräsdienste verrechnen?

Snible

Erfahrener Benutzer
#21
Eine Frage die sich mir gerade stellt, habe mein Fräse seit Ostern und mittlerweile soweit im Griff (incl. erster Tiefziehform), dass ich gelegentliche Dienste anbieten könnte. Dieser Thread zur Preisfindung ist also interessant...
Na es kostet eben soviel was Du für angemessen hälst. Der eine ist bereit es zu den selbstkosten zu machen und ein anderer will sich eben noch ein Bierle kaufen können. Solange beide Seiten mit der entsprechenden Gegenleistung einverstanden sind ist alles Ok, würde ich sagen.
 

db24

Kreisflieger
#22
Vorsicht, Leute! Es kann sehr schnell als Schwarzarbeit ausgelegt werden. Daher, Gewerbe anmelden und als Kleinunternehmer auftreten. Auch die Dinge per PN zu regeln schützen nicht davor. Per PN gibts du deine Preise, deine Adresse usw. bekannt. Die Steuerfahndung ist da ganz modern und erfinderisch und macht übrigends sehr gern Hausbesuche.
 

Exocet

Tiefflieger
#23
Hi,
ganz besonders kommt es auch auf den Werkstoff an, der gefräst werden soll und die Qualität, die erreicht werden kann.

Ich habe bei Jochen Causemann einen Dodeca Frame aus 1,5mm GFK fräsen lassen, das hat mich 50€ gekostet (vollgepackte 1000x600mm Fläche). Bei einem anderen Händler einen anderen Frame habe ich für 1mm GFK auf einer Fläche von 1000x800mm 90€ bezahlt... (beides inkl. Versand und MwSt. ohne Material)

Bei CFK würde das ganze natürlich teuerer werden und bei Sperrholz/Balsa wieder günstiger...man hat ja auch einen gewissen Verschleis an Fräsern - wo wir auch wieder bei der Größe der Fräser wären. Ein 1mm Fräser geht schneller kaputt als ein 3mm Fräser.

Gruß
 
#24
@ db24 sag mal verstehst du das Wort Freundschaftsdienst nicht?
@ t-rod was du da ablässt schießt gewaltig vom Tema ab, hier geht es lediglich darum was dem Fräsmeister der Einsatz kostet.
zB. Fräser abrieb, Stromkosten, Maschinenwartung usw. keiner will hier reich werden aber die Umkosten sollten gedeckt sein und da bleibt die Finanz
außen vor, ich darf fräsen wem ich will nur wenn nach der 10 Gefälligkeit der Fräskopf auf der Strecke bleibt möcht ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Nur um das geht es.

Ja und noch was, von Matereal ist hier nicht die Rede, das Bringt der Freund oder wer auch immer oder zahlt was auf der Rechnung steht wenn der Fäsmeister so nett war es zu besorgen.

Wow, ich häte nicht gedacht das so eine einfache Frage so missverstanden werden kann.
@ fluri, danke!
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#25
Nur mal schnell ne Frage die evtl. Off-Topic ist... aber:

Was hat das ganze hier eigentlich mit Marktplatz>Biete zu tun??


Achja und auch ein so genannter Freundschaftsdienst kann vom Fiskus als Dienstleistung angesehen werden.
 
#26
@db24 ... grundsätzlich richtig und unsere lieben Beamten sind da wirklich sehr erfinderisch und gehen lieben gegen die Kleinen los, anstatt sich mit den Großen auseinander zu setzen.

Realistisch und vor allem mit menschlichen Verstand betrachtet, sind derartige "Dienstleistungen" kaufmännisch ein Minusgeschäft.
 

db24

Kreisflieger
#27
..stimmt, besonders wenn sie noch versteuert werden müssen.
 

db24

Kreisflieger
#28
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich nehme gern diese Art von Dienstleistungen an und gehe auch davon aus, dass er sie als Nebenerwerb versteuert falls es über den Rahmen "private Basteleien" hinausgeht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten