Umfrage: Welche Schrauben verwendet Ihr am häufigsten für Eure Copter

Welche Schrauben verwendet Ihr am häufigsten für Eure Copter (Material / Antrieb)?

  • Kreuzschlitz - normaler Stahl

    Abstimmungen: 2 2,7%
  • Kreuzschlitz - Edelstahl

    Abstimmungen: 4 5,3%
  • Torx - normaler Stahl

    Abstimmungen: 3 4,0%
  • Torx - Edelstahl

    Abstimmungen: 16 21,3%
  • Inbus - normaler Stahl

    Abstimmungen: 16 21,3%
  • Inbus - Edelstahl

    Abstimmungen: 28 37,3%
  • Schlitz - normaler Stahl

    Abstimmungen: 3 4,0%
  • Schlitz - Edelstahl

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Aluminium - alle Arten der Schraubenkopfantriebe

    Abstimmungen: 2 2,7%
  • Kunststoff - alle Arten der Schraubenkopfantriebe

    Abstimmungen: 1 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

dingprint

Erfahrener Benutzer
#21
Da hast Du allerdings auch wieder Recht mit den Dimensionen. Mir wärs, ehrlich gesagt, selber auch zu blöd, mit Allem <M3 rumzufummeln (ausser, man macht nen wirklich kleinen Quad oder so). Stimmt, der Unterschied wird bei größerer Länge geringer, wäre aber schon noch spürbar. Und wenn Du ne M3 Stahl problemlos durch M3 Titan eretzen kannst, dann hält ne M2,5 Stahl auch lockerst :D

Die ganze Diskussion ist ja eh Kategorie "1st world problems" ;) stimmt schon. Wollt nur alternative Potentiale deutlich machen und das Statement, dass Titanschrauben Luxus sind. Deswegend denk ich nicht schlecht darüber oder diejenigen, die sie verwenden. Nen BMW X6 find ich auch verrückt, aber trotzdem leider geil und würd einen haben, hätt ich die Knete. Mein kleiner, alter 3er tuts aber auch :)
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#22
Mitden edelstahl schrauben finde ich auch interessant,

Lt. Tabellenbuch haben a2 schauben eine wesentlich geringere zugfestigkeit als normale einsatzschrauben.

Die A2-70 klasse kommt gerade mal an die 8.8 klasse heran.

Wenn ich also im vergleich 12.9 schrauben verwenden kann, habe ich fast die doppelte Zugfestigkeit.
Ich kann die schraube fester anziehen (mit Mutter), was das lockern weiter verringert

Korrosion ist nachrangig, da die Copter in der Witterung normalerweise nicht wirklich beansprucht werden und die Lebenserwartung liegt ja auch nicht bei 10 Jahren.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#23
Merkt man gerne im Fall eines Crashs. Ich hab Edelstahlschrauben in meinem Mini Hex. Der ist mir beim testen im Zimmer aus 30cm Höhe gegen den Bettrahmen gefallen. Kein Propellerschaden oder sonstwas. Aber später hab ich dann gemerkt, dass die beiden 35mm Edelstahlschrauben, die die vorderen Landebeine (einfache Kunststoffabstandsbolzen) festhalten, um gute 20° verbogen waren.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#24
Ich weiß ja auch, das die Titanschrauben verdammt teuer sind, da bekommt mein Portemonnaie Phantomschmerzen, weil das Geld auf einmal weg ist.

Ich hab an einem Gimbal M 2,5 Schrauben (Kreuzschlitz A2) und Stopmuttern dran und schon da muß ich aufpassen, das ich die Köpfe nicht vergurke, wenn ich da mit 2 Werkzeugen den Gimbal einstellen will. Mal abgesehen von der Fummelei.

Daher hab ich den nächsten Gimbal wieder mit M 3 Titanschrauben konstruiert. Allerdings jetzt auch mit Inlets.

Hab noch nie eine nicht funktionierende oder vergurkte Titanschraube gehabt. Es hat sich eher der Imbuseinsatz verdreht, ist jetzt leicht korkenziehermäßig. Meine den Bit.

Und da ich steckbare Motorarme habe, an denen auch gleich noch die Landebeinaufnahmen mit dran sind, um Gewicht/Schrauben einzusparen, nehme ich da lieber M 3 x 40 mm in Titan. Die halten das ständige schrauben halt besser aus.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten