Umgang mit Lipos Super Newbie:

#1
EDIT: Hier eine sehr gut verfasste Einführung für Anfänger:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo


Vielleicht lacht Ihr, aber wir haben keine Ahnung, wie man Lipos lädt. Nachdem wir vorhin beim Sender schon einen falschen Ladestrom eingestellt haben, wollen wir beim Lipo jetzt erst Rat einholen. Zudem haben wir den Eindruck, dass beim "Setup" etwas fehlt.

Schaut Euch mal die Bilder an und vielleicht kann uns jemand sagen, wie man das zusammenstecken muss und ob beim Ladegerät die Ladespannung für eine Zelle oder für die Summe einstellen muss.

Die Multiplex Anleitung kommt für blutige Anfänger etwas kryptisch daher.

Das ist das Ladegerät:
10472
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
STOP.

LIPOS SIND GEFÄHRLICH. dir ist klar das die bei falscher behandlung explodieren können... da brennt dir die ganze bude ab. dein nicht vorhandenes wissen ist SEHR gefährlich was das angeht.

also erstmal EINLESEN. und wissen was man macht, zu großer ladestrom -> boom
kurzschluss -> boom tiefenentladen -> boom, überladen -> boom.
nicht ganz so krass, aber du musst wirklich verstehen was du da machst damit du nicht deine bude abfackelst.

also ANLEITUNG lesen und verstehen.

wissen was der balancer macht, wissen welchen ladestrom dein akku verträgt.
wissen wie weit er entladen werden darf.

dann kannst du loslegen.
http://www.youtube.com/watch?v=d4lNx2Wn6Oc
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Der Akku den Du da hast besteht aus 3 Zellen. Geladen wird er über den grünen MPX-Stecker.
Damit die drei unterschiedlichen Zellen am Ende alle gleich voll sind, hat er einen weißen Balancer-Stecker über den die Zellen "feineingestellt" werden.
Jener weiße Stecker kommt in den Verteiler, der mit dem beiligenden Kabel an das Ladegerät angeschlossen wird.

Hoffe damit Deinem Verständnis gedient zu haben. Aber amadeus hat recht: lies Dich ein, bevor Du das Zeug auch nur anfasst.
 
#4
Keine Panik, Risikobewußtsein ist vorhanden, deswegen gibts ja auch diesen Thread. Erste Ladung wird auch nicht auf dem Tisch stattfinden, sondern in einer Metallschale.

Zunächst ist die Frage geklärt über welches Kabel geladen wird und damit wird das heut eh nichts mehr. Erste Enttäuschung vom Händler vor Ort: Den offenbar nötigen MPX-Adapter hat er vergessen.

Wie gesagt: Das Manual zum Ladegerät ist für mehr Basis KnowHow geschrieben, daher brauche ich ein paar Anstubser.

#1 In den LiPo Presets sind welche mit 3,7 V und 11,1 V usw. dabei. Wenn nun über den MPX geladen wird, dann muss ich für 3 Zellen wohl 11,1 V nehmen? (11,1 : 3,7 = 3)

Hier ist die Menüstruktur des Ladegeräts. Ich werde jetzt mal ein Setup ausbrüten und mich damit nachher noch mal melden, damit das jemand checken kann.

10495
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
c= charge
d= discarge

das hat mir dem richtigen C wert des lipos (der 25c fürs entladen beträgt) nichts zu tun.

normal sollte man einen lipo nicht mit mehr als 1c LADEN.
also nicht mehr als 2,7A für deinen akku, dann hält er auch lange.

der lipo sollte beim laden überhaupt nciht heiß werden. die 60° gehlten warscheinlich für die notabschaltung vom ladegerät....60° is ne menge holz.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#8
also:

lipos laden ist wirklich nicht ohne. hier ein kurzer überblick...:

ladegerät einschalten

art des Akkus wählen (lipo)

spannung? auswählen (3S oder 2S oder ...)

kapazität auswählen (zb. 5000mah)


erst dann:

zuerst rot und schwarz mit ladegerät verbinden

balancer (empfohlen) mit lipo und ladegerät verbinden

ALLE EINSTELLUNGEN PRÜFEN

dann start des ladevorgangs...


gutes gelingen...
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#10
amadeus hat gesagt.:
c= charge
d= discarge

das hat mir dem richtigen C wert des lipos (der 25c fürs entladen beträgt) nichts zu tun.

normal sollte man einen lipo nicht mit mehr als 1c LADEN.
also nicht mehr als 2,7A für deinen akku, dann hält er auch lange.

der lipo sollte beim laden überhaupt nciht heiß werden. die 60° gehlten warscheinlich für die notabschaltung vom ladegerät....60° is ne menge holz.
Wobei ja feste LiPo-Folien erst bei 60°C ihre beste Ionenleitfähigkeit erreichen... ;) Achtung, das war ein Scherz, nicht ohne Grund haben LiPos ein Polymer für Zimmertemperatur.

60°C wäre auch schon außerhalb der Tolleranz wo der Akku Lebenszeit einbüßt. Wo liegt eigntlich die Entzündungstemperatur? Jetzt mal abgesehen von der Reaktion von Litium mit Wasser(wie fast alle Alkalimetalle auch). Der Hinweis "nicht mit Wasser löschen" sollte an dieser Stelle nicht ignoriert werden :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
amadeus hat gesagt.:
normal sollte man einen lipo nicht mit mehr als 1c LADEN.
also nicht mehr als 2,7A für deinen akku, dann hält er auch lange.
Da möchte ich ergänzen:

Für eine lange Lebensdauer sollte man wie schon gesagt nur mit maximal 1C laden, auch wenn das dann etwas mehr als eine Stunde dauert. Man kann aber durchaus auch mal schneller laden.

Wieviel Ampere nun 1C entspricht, hängt von der Kapazität des LiPos ab. 1C = Die Kapazität des Akkus/1000. Bei einem 3s 2200mAh-Akku also 2,2A. Bei einem 2s 1000mAh damit 1A.

Hier stehts auch nochmal kurz zusammengefasst.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
also ich lade meine Akkus zuhause immer im balanced modus, damit die Zellen wieder ausgeglichen werden. Ich vermute mal das wäre dann bei deinem Ladegerät der "Equalized" modus.
Drausen im Feld lade ich die akkus immer normal weil das schneller geht.
 
#13
Bin schon wesentlich schlauer, aber gehe gleich zum Händler und notiere mir ein StepByStep HowTo.

Trotzdem versuche ich mich jetzt mal an den Einstellungen, einfach um zu prüfen, ob ich das jetzt verstanden habe:

Ladegerät einschalten
LiPo
Equalized, erscheint mir schlauer als Normal
2700 mAh
11,1 V
C=2,7 A

D=spielt keine Rolle, weil nicht entladen wird?
50 Grad, sicher ist sicher

Balance Verbindung stecken, schwarz an schwarz
Stromverbindung MPX > Ladestrombuchsen des Ladegeräts
Ladevorgang startet automatisch


Würde das so passen?
 
#14
Bin gerade vom Händler heim gekommen und anscheinend passt das alles so, wie oben beschrieben. Habe aber eine Teflontasche mitgenommen ;-) Ich denke die 12 Euros sind gut angelegt...
 
#15
Kann es sein, das Lipos voll geladen ausgeliefert werden? Habe gerade alles aufgebaut und eingestellt, aber der Ladevorgang hat nicht gestartet. Nachdem ich nun alle Kabel auf Durchgang geprüft habe, habe ich den Akku gemessen: 11,8 V und mehr als 30 A, kann das sein? Oder sind das eher 3 A und mein Multimeter ist falsch ein gestellt? Wobei es ein Autorange hat, also normal kann man da gar nichts falsch machen.
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#17
Also wenn du mit dem Amperemeter 30A gemessen hast kannst du froh sein das dein Amperemeter noch lebt und dir der Lipo nicht um die Ohren geflogen ist.

Merke Spannung misst man parallel zur Spannungsquelle und Strom seriell zum Verbraucher. Siehe Bild:



Wenn du den Amperemeter so wie das Voltmeter anschließt produzierst du einen satten Kurzschluss!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten