Unfall mit Pusher Antrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#81
Das mit dem Schock kenne ich aus eigener Erfahrung
Mit Zerbrochener Leuchtstoffröhre fast das Auge ausgestochen
Die Augenlidfalte des Oberen Lides habe ich dabei links verlängert, könnt euch also ungefähr die Position vorstellen
An die Verletzung selber denkt man dabei einfach nicht, ist halt etwas die Haut beschädigt, und Blutet etwas, mehr kommt ein nicht in Bewusstsein.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Rene,

habs gerade erst entdeckt. Wünsche dir gute Besserung! Und willkommen im Club. Es gibt zweierlei Modellflieger, die einen haben schon ne geflickte Hand und die anderen haben es noch vor sich ;)

Grüße Helmut
 

sixtysix

Neuer Benutzer
#83
Da ich nur einen VW Polo habe und die Flügel nicht immer demontieren möchte lege ich ihn in meinen offenen Autoanhänger, habe aber auch höchstens 4 km zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:

L_I_S

Erfahrener Benutzer
#86
auch erst jetzt entdeckt...Gute Besserung !! Ich selbst habe jetzt Ergo- und PHysiotherapie auch deswegen ;) vor einem Monat habe ich bei meiner Hexa mit APC 10"x3.8 ungewolltes Kontakt - rechte Hand, zwei Finger ... das sah auch schlimm aus aber Sehne war nur im kleinen 50% durch, Schiene für 3 Wochen und auch gleiche Problem - mach jetzt alles mit linke Hand, wie eine fremde Person ;)
 
#87
Da ab und an fragen kommen wie es der Hand geht hier eine kurze Zusammenfassung. Schon nach der OP hatte mir der Arzt der die OP durchgeführt hatte mitgeteilt das noch immer winzige Splitter vom Propeller in der Wunde und im Knochen stecken. Auf Grund dessen könnte es sein das die Wunden schlecht Heilen.
Bis jetzt wurden zwar die Fäden gezogen aber einige der Wunden schon zwei mal wieder geöffnet da sie sich entzündet hatten und sich Flüssigkeit gesammelt hat.
Die Hand ist nach wie vor in Gips und Dick, wenn ein Elefant Hände hätte würden die vermutlich so wie meine aussehen.

Was mich etwas nachdenklich macht ist das ich mit einem Älteren Herren auf dem Zimmer lag der eine Kriegswunde hatte die er vor 70 Jahren erleiden mußte und sich seit dieser Zeit noch Splitter in der Wunde befanden, ohne Probleme.
Jetzt mußten sie ihm deshalb das Bein abnehmen da sich diese Splitter aus ihrer Verkapselung gelöst haben und zu Wundbrand oder ähnlichem geführt hat.

Gruß Rene
 

afri

FlugAutist
#88
Hallo Rene,

auch von mir gute Besserung und vor allem: Vollständige Genesung! Mach Dir jetzt bloß keine Sorgen wegen Wundbrand oder sonstigem. Viel wichtiger ist doch, dass Du wieder eine vollständige Beweglichkeit der Finger zurück erhältst. Ich habe viele Freunde im Bekanntenkreis, welche nach Motorradunfällen die unschönsten Dinge in den Knochen/Wunden hatten, die aus unterschiedl. Gründen nicht entfernt werden konnten, aber seitdem nie wieder Probleme damit hatten. Viel schlimmer sind bleibende Einschränkungen in der Beweglichkeit (versteifte Finger, Gelenke, Metallschienen im Rücken, etc.).

Also: Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden !
 
#89
=/
Hej Kopf hoch Rene das wird schon wieder .
Ich wünsch dir alles gute und hoffe das die entzündungen bald aufhören und deine Hand endlich verheilen kann damit du schnell wieder fit bist.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#90
Hi Rene,

Gute Besserung und vor allem ein grosses Danke, dass Du diese schmerzhafte Erfahrung mit uns teilst! Damit hilfst Du garantiert viele Unfaelle zu vermeiden.

Gruss
Roland
 
#91
Fürchterliche Sache!
Ich hoffe, Du hst Dich gut erholt und kannst Deine Finger wieder gut bewegen.

Ich hatte eine B52 als Eigenkonstruktion nachträglich mit Pushantrieb konzipiert und gebaut, zu FPV Zwecken bzw. seitlichem Herausfilmen mit einer GoPro mit "Jet Optik".

http://www.hno-bachtiar.at/ventures/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=76

Das Problem mit dem Schubpropeller hat mich schon vor dem Erstflug beunruhigt.
Wir haben einen Handstart simuliert, gefilmt und uns gewundert wie knapp die Hand zum Propellerbereich kommt!
Daraufhin Entschluss zu Power off take offs, das hat aber aufgrund des hohen Gewichtes nur jedes 2.Mal geklappt.
Dann Anschaffung eines Vega Hochstartgummis, war auch sinnlos.
Beim Gasgeben war das Flugzeug schon im Stall oder es kam knapp danach dazu.
Es gibt Kettenhandschuhe zum Austernöffnen, da habe ich aber aufgehört, es gelassen.
Ich werde das Flugzeug wieder als PSS Segler verwenden.
Für Handstarts sicherer ist eine klassische 2 Mot wie TwinStar, TwinOtter oder Ähnliches.
Bei meinem alten Twinjet gehts trotz Pushantrieb auch sicher, weil die Props weit genug auseinander liegen. Das Gerät gibt es aber leider nicht mehr im Handel (Kultflugzeug, siehe auch Kolibri Turbinen).

Jedenfalls alles Gute!
 
#92
Aus Aktuellem Anlaß hole ich diesen Thread noch einmal raus.
Morgen den 21.5.2013 ist mein Erster Arbeitstag nach dem Unfall, passiert ist es am 20.12.2012 also fast genau 5 Monate. Mein Ringfinger ist Steif geblieben und ich kann ihn nicht Beugen. Nächste Woche bekomme ich mal wieder eine Schiene die über eine Schnur den Finger Nachts nach innen Ziehen soll.
Dachte das ist noch einmal ein Post Wert.

Gruß Rene
 
#95
Das Problem Pushprop ist ein ernstes.
Viele Flugzeuge sind so konzipiert und weit verbreitet im Einsatz.
Für FPV ist ein Pushantrieb ideal, klar- kein Prop im Bild. Da so ein Flugzeug oft auch zum Filmen eingesetzt wird ist eine Handstarttauglichkeit Voraussetzung. Nur so kan man fast überall fliegen und Landschafts- oder Gebäudeaufnahmen dort wo sich schöne Motive bieten machen.
Unter Respekt vor dieser Gefahr mache ich mich gerade an eine Konstruktion mit zwei an der Fläche montierten Pushpropantrieben. Es wird ein Hochdecker, die Motormontagepunkte sind über dem Tragflächenniveau sodass die Propellerkreise weit weg von der Wurfhand sind.
Eine andere Möglichkeit wären Kettenhandschuhe (zum Austern öffnen, Gastrogroßhandel) oder Schweisserhandschuhe. Schnittverletzungen sind dadurch kaum möglich, Hiebverletzungen abgeschwächt.
Ein Problem ist aber die Gefühllosigkeit am Sender, es müßte ein Starthelfer her. Oder man mischt sich das Querruder (Flugphasenprogrammierung "Start") temporär links zum SR dazu. So hat man in der High Alpha Phase volle Kontrolle.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#97
Ich nehm zum Starten auch einen dicken Lederhandschuh, werd aber auch auf einen Stahlhandschuh wechseln. Kurz nach dem Start muss man eigentlich nur Höhenruder ziehen - das geht auch mit Handschuh. Sobald der Flieger Höhe hat, zieh ich mit den Zähnen den Handschuh aus und spucke ihn weg - dauert 2sec.

Gute Besserung an den Threadstarter!
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#98
Ich wünsche dir auch eine gute Genesung.

Abhilfe kann man zum Beipsiel mit einer Wurfkufe schaffen. Wer mehr Luft zum Modell haben möchte,harzt 2 MS- Röhrchen in den Flügel und biegt sich aus Stahldraht einen Wurfbügel,welcher sehr lose in den Röhrchen sitzen muß,damit er nach dem Start abfällt.

Zum DS fliegen, flitsche ich meinen Opus-V von PAF rund 150-200m hoch.Bei Rc-Network gab es mal einen Contest,die hätten über meine Höhe nur müde gelächelt .Wobei das nun ein extrem Beispiel ist. :D

Nicht ganz so stabile Modelle lassen sich rund 10-15m hoch flitschen. Das reicht aus, um in aller Ruhe den Motor einzuschalten.

Gruß Ralf.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#99
Ich bin meinen X8 seit dem ersten Post nicht mehr geflogen. Ich wollte mir dann eine Flitsche kaufen was ich bis jetzt aber noch nicht geschafft habe. Fahrgestell sieht zwar etwas seltsam aus, denke ich aber auch grad drüber nach.

Google spuckt da so einiges aus die es vorgemacht haben, sogar einziehbare. So ein Seglerrollator kommt mir jedenfalls nicht unter den X8 :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten