Unser Hobby: Schlechte Erfahrung mit Dritten (Passanten, Nachbarn, Jägern usw.)

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
nach dem was ich gerade erlebt habe, wollte ich mal einen Thread starten, in welchem man seine schlechten Erfahrungen mit Dritten postet kann.

Bei mir hat sich gerade folgendes zugetragen: ich bastel gerade an einem Tilt für meinen Copter herum und bin ein paar mal vor unserem Haus aufgestiegen, um Vibrationen, Blickwinkel und Funktionalität zu testen.
Gestartet bin ich von unserem Gründstück im Garten aus.

Nach zwei Minuten filmen bin ich wieder gelandet, da ich ja nur zu Testzwecken abgehoben bin. Direkt nach meiner Landung kam eine Nachbarin angeschossen, die ich zuvor noch nie gesehen hatte und hat mich angeschrien, warum ich sie filme und das dies eine Unverschämtheit sei und sie mich anzeigen werde.

Dann hatte sie auch schon mit dem Handy die 110 gerufen und sprach aufgeregt ins Telefon...Persönlichkeitsrechte, Drohne, Internet und so weiter und so fort. Der Polizist verlangte dann, mich zu sprechen, woraufhin ich den Hörer übernahm.
Er meinte, dass er die Notrufzentrale sei und er für solche Dinge keine Muse hätte und erst recht deswegen keine Streife vorbeischicken wird. Er bat mich, der Frau das Video zu zeigen, damit sie sich beruhigt und mit ihr zu sprechen.
Dies tat ich dann auch und ihr könnt Euch nicht vorstellen, was die da alles für einen Mist vor sich hingeschrien hat. Ihre Persönlichkeitsrechte werden verletzt, mit dem Internet hat die ganze Scheiße angefangen usw. usw. usw.
Die Dame war so aufgebracht, dass ich sie bitten musste, sich abzuregen, da ich ihr den Film sonst nicht weiterzeigen würde. Auf dem Film ist nichts von Ihr oder gar Ihrer Wohnung zu sehen bis sie in unserer Gasse ins Bild latscht.
Als sie das sah, schrie sie auf: "Da! Das bin ich! Das ist eine Unverschämtheit, dass Sie mich filmen..."

Naja...ich habe den Film vor Ihren Augen gelöscht, da er mir ja sowieso schnuppe war und sie zog dann noch unter Drohungen von dannen.

Also ich sage Euch, ich bin immer noch auf 180 wegen der Dame. Was da abging, war nicht von dieser Welt, Hysterie würde es wohl treffen.
Das ist das erste Mal, dass mir das passiert ist, ansonsten komme ich wirklich jedesmal mit mehren Leuten in ein nettes Gespräch und lasse alle durch die Brille gucken, was stets wahre Begeisterungsstürme hervorruft.

Tut mir leid, dass es etwas lang geworden ist, aber das musste einfach raus.

Lieben Gruß und immer nette Leute!

baka
 
Erhaltene "Gefällt mir": Inder

artur1102

Erfahrener Benutzer
#2
Ich finde du hast genau richtig gehandelt, den Film löschen hätteste nicht ma brauchen, aber der Klügere gibt nach.
Mir ist da auch schon was ähnliches passiert, aber ist ja bekannt, dass die Damen desöfteren auch mal ihre Erdbeerwochen haben, einfach quasseln lassen:)

mfg Artur
 
#5
hey,

Sowas ist traurig, aber leider die (mehr oder weniger) verständliche Reaktion. Die Frau wird von Modellbau noch nie etwas gehört haben, bestimmt aber die hitzigen Diskusionen zum Thema Dronen. Da wird dann im TV was erzählt von wegen Überwachung, Spionage, Angriffe durch Dronen usw. Daran denk sie natürlich sofort und ein Quad oder ähnliches sieht eben echt aus wie eine Drone.
Man sollte halt versuchen möglichst so zu fliegen, dass die Nachbarschaft damit nichts zu tun hat ergo einfach aufs feld gehen. Ich fliege auch oft daheim, aber ich wohne halt direkt am Acker. Mittlerweile gehe ich auch für übungsflüge mit dem Quad einfach 20m auf die Wiese damit ich so Theater gar nicht erst bekomme ;-)

gruß
manu
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Wartet mal ab. Da die Medien das Thema inzwischen wohl endgültig für sich entdeckt haben und erfahrungsgemäß dann ohnehin nicht mehr aufzuhalten sind, werden sich solche Berichte wie der von baka zukünftig wohl häufen.

Ich hätte der Frau vermutlich freigestellt, Anzeige zu erstatten oder aber zu verschwinden, natürlich nicht ohne den Hinweis, dass die missbräuchliche Nutzung des Notrufs strafbar ist. Bis sich dann jemand um die Sache gekümmert hätte wäre die Speicherkarte längst aus der Kamera verschwunden gewesen (die Kamera muss ja zur Kontrolle der eingestellten Flugparamter nicht mitlaufen)

ABER: nachdem zunächst Google für teilweise irrationale Hysterie gesorgt hat, werden die aktuellen und vor allem die noch zu erwartenden Berichte sicher für keine Beruhigung sorgen. Deshalb sind meiner Ansicht nach auch alle FPVler gehalten, eine gewisse Sensibilität bei der Auswahl ihres Aufstiegsgebietes zu zeigen. Wobei ich bis gerade allerdings auch nicht mit einem solchen Theater gerechnet hätte.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#8
Wunderschöne Geschichte :D

Hast Glück dass Du so ein ruhiger Mensch bist, ich hätt mich zuerst schlappgelacht was sie da redet, dann hätte ich zurück geschnauzt bis sie dann baff von dannen zieht und dann hätt ich den Copter nochmals gestartet :D


Was Ihr für Nachbarn habt...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Das war sie in der Tat nicht - bis sie zu mir kam.
Ich starte in unserem Garten vor den Haus dann kommt ein Fluss. Die Olle wohnt ca. 200 Meter hinter unseren Haus und hat den Quad gesehen, als er höher als dieses war. Frag mich wirklich, was der mal passiert ist hinsichtlich Fotos oder Videos...
Morgen wird wieder gestartet.
 

alclown

Neuer Benutzer
#12
Hi,

noch ist mein Copter nicht fertig und aber ich lese im Forum eifrig mit.
Also zum einen yip die Medien lechzen geradezu nun nach unbekannte Flugobjekte welche nun direkt von Pullach oder Wiesbaden
gesteuert werden. Die üblichen Verdächtigen lass ich jetzt mal hier ruhen.
Einerseits versteh ich die Dame das sie Angst hat das jmd. vor Ihrem Schlafzimmerfenster auf Position Hold geht andererseits ist dies ja nicht geschehen....und ob sie auch wie von der Tarantel Gebissen auf dem nächsten Volksfest austickt wenn einer der privaten Informativen Kamerateams vor ihr umherstolzieren sei mal dahingestellt.
Wir als Modellpiloten haben eine Verantwortung die wir Wahrnehmen müssen gegenüber anderen aber für Synapsenausticker sind wir dann doch nicht zuständig.

Lasst mal die erste Drohne/Kopter oder wie auch immer nen Vermißten finden, ne Katze vom Baum fischen oder nen Erdbebenopfer bergen und so ein Ding will jeder auf der Vitrine im Wohnzimmer stehen haben.

Es regt sich doch Heute keiner mehr auf das an jeder Ecke in der Öffentlichkeit ne Kamera hängt...das ist unsere Sicherheit
da der nächste Terri ja um die Ecke schleichen kann. Alles ne Sache von da wird heiß gekocht und hier noch heißer gegessen.

Denke Du hsat Dich richtig verhalten ....nicht dsa die Gute noch nen Herzinfarkt bekommt und das nächste Mal beim Testflug nen Fu.. you Smile über die Linse gestülpt
Also weiter so bringt neue Quads etc raus und bastelt das die Finger krachen
Bis die Tage Euer Bald Leidensgenosse
 
#13
Copter haben halt auch noch was bedrohliches. Die Teile machen krach und haben Kameras, da sind Menschen mit Fernsehkameras viel lieber gesehen.

einfach abwarten, bis die Polizei die Dinger bei Demonstratiionen einsetzt, dann bekommen wir wieder die Mediengehirnwäsche. Dann wird mr. Copter unser Freund und rettet alte und gebrechliche menschen/katzen/wasweissichdenn aus bäumen/Häusern/Autos/seen und knallt vllt noch n paar terroristen ab. Und zu guter letzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben...vllt versuchen sie uns ja dann nochmal weiss zu machen, dass wir in Deutschland ein recht auf Datenschutz haben ;)
 
#14
Da lob ich mir unser Land, wir sind einfach noch nicht soweit wie bei Euch.
Hoffentlich bleibt das so hier in der Schweiz, sobald es dann mit den Medien los geht ist es dann auch hier.
Du hast das so gut beschrieben ich kann mir echt vorstellen was da abging Traurig hat die den nix anderes zu tun als Wache rund ums Haus zu schieben...
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

ich bin dann wohl eine sog. 'Erdbeerfreundin' (tolles Wort=)) und wollte mal meinen weiblichen Senf dazugeben. Selber flieg ich ja zu meiner Schande nicht, aber mein Freund ist sowohl leidenschaftlicher Heli- als auch Quadro-Flieger und hat mich mit seiner Begeisterung für beides mittlerweile angesteckt. Meiner Meinung nach hat die Dame nicht mehr alle Datteln im Körbchen und Medien hin-oder her, es steht jedem frei aufgeschlossen gegenüber Unbekanntem zu sein und gegebenenfalls einfach nachzufragen. Meine Erfahrung ist, das die Flieger meist gerne Auskunft geben und sich so oft auch ein nettes Gespräch ergibt. Die Dame hatte wohl einfach zu viel Zeit und wahrscheinlich vorher schlechten Sex=), was sie dann unbedingt an jemandem auslassen musste. Solche Leute gibt es leider immer wieder und ich möchte euch einfach nur ermuntern euch nicht schikanieren zu lassen, da es hier im schönen Deutschland leider sowieso schon so viele Regeln und Vorschriften gibt an die ihr euch halten müsst. Provozieren sollte man natürlich auch nicht, aber Krallen zeigen, wenn es so wie in diesem Fall angebracht ist. In diesem Sinne: macht weiter so, ist nämlich ein richtig cooles Hobby=)!!!

Die Erdbeerfreundin von h0scHberT=)
 
#16
Baka war die gute Dame auf deinem Grundstück ?
Dann mach sie morgen mal drauf aufmerksam (die kommt ja dann wieder )
das dass als Hausfriedensbruch ausgelegt werden kann ...

Beliebt hat sie sich ja schon bei der 110 gemacht ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#17
Ja, sie war auch auf unserem Grundstück, darauf habe ich sie aber schon aufmerksam gemacht. Das mit dem 110 und Mißbrauch hört sich ganz nett an. Aber vielleicht kommt sie ja vorbereiteter und hat die normale Nummer der Polizei dabei. Irgendein Gefühl sagt mir, dass ich wohl bald mal den grünen Jungs den Copter erklären darf ;-)
Wahnsinn, jetzt bin ich erst zwei Wochen hier übergangsweise bei meinen Eltern und schon gibt´s Stress....fast wie früher ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten