COPTER Unter 250g Cruiser

mobob

Well-known member
#1
Ich möchte ein neues Projekt mit den folgenden Eigenschaften angehen und brauche eure Hilfe. Es soll vor allem zum langsamen cruisen dienen.

  • Bis 250g
  • 3-5 Zoll. Eher 4 Zoll aber Effizienz und Geräuschentwicklung soll Vorrang gewährt werden
  • Möglichst leise
  • Effizient. Je länger die Flugzeit umso besser. 10 Minuten sollten es aber mindestens sein
  • Deadcat Frame
  • Barometer für Altitude Hold
  • GPS für Return to Home
Das Ganze soll mit Analog FPV ausgestattet sein Raum für vielleicht eine höherwertige Kamera zum Aufnehmen haben. Wie gopro o.ä oder etwas was auch in der Quali etwas schlechter ist aber gut genug für Urlaubaufnahmen.

Ich sehe das mitlerweile auch Betaflight mit gps und Barometer klar kommt, oder? Oder muss es ein FC sein der mit INAV läuft?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Wenn du noch Kompass dazu nimmst, is INAV wohl die Wahl, da INAV eben mehr Wert auf Navigation als Freestyle wert legt. Der Kompass braucht nur eine serielle Schnittstelle, SDA+SCL, aber dann kann dein Copter auch die Position halten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Was Du eigentlich willst, ist ein Mavic oder Fimi Mini. Für Urlaub besser geeignet als jeder Eigenbau, Flugzeit auch deutlich länger als 10 Minuten. Wenn Eigenbau dann INAV oder ArduCopter oder Verzicht auf GPS und Baro.
 

mobob

Well-known member
#4
Dann kommt der Kompass dazu, danke für den Hinweiss. Ja ich würde mich freuen wenn der Copter auf der selben Stelle stehen könnte und ungefähr die Höhe halten.

Richtig erkannt ich versuche eine DJI nachzubauen, dass das nicht klappt ist mir auch bewusst ich bastle aber gern und will sehen was möglich ist. Warum ist ein Verzicht auf GPS und Baro nötig wenn INAV oder Arducopter benutzt wird?
 
#5
4" geht schon gut - 150g bekommst du locker nen Kopter mit GPS, DJI und Baro hin.

Haste 100g für den Akku, kannst aber auch nen 18650er Pack fliegen (dann aber deutlich über 250).

Allerdings sind 4" halt recht lahm von der Reisegeschwindigkeit her.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Man kann auch nen 5er wie ich missbrauchen und ziemlich lahm fliegen. Bei mir würde jedem Freestyler das Herz bluten... har har har! mit LiIonen akkus kann man aber dann mit der DJI Mavik langsam konkurrieren. Extreme Carbon Leichtbauweise geht auch, da sollte man sich mit der Integralbauweise vertraut machen. Dann is ein 5er Frame nur noch halb so schwer. Aber der liebe Aufwand, oder man formt sich ne Mavic ab. Carbon sicht, ääähm, hat noch wer Rumpfschalen von der Mavic rumliegen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Für Deinen Anwendungsfall brauchst Du GPS, Kompass und ArduCopter bzw INAV. Wenn Du Betaflight nimmst, hast Du außer rudimentärem RTH keinen Nutzen von GPS und Baro. Ansonsten schau Dich mal beim @der-Frickler um, dort kannst Du Dir gute Anregungen holen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
die 250g Grenze willst du sicher für das freiere Fliegen haben, damit soll wohl dieses Jahr schluss sein, laut eines Kommentares bei einem YT Video was ich bekommen habe.
Keine Ahnung was da dran ist, bin mit den Gesetzen nicht mehr ganz so auf den laufenden
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#10
Lies dich da mal ein, rein rechtlich gibt es keinen plausiblen Grund mehr, bei FPV unter 250g zu bleiben. Wie schon geschrieben wirst du nichts in der Art einer DJI Drohne hinbekommen, dafür hast du halt im Gegenzug FPV.

Wenn du dennoch etwas entsprechendes basteln möchtest, empfehle ich den Flywoo Explorer LR als Basis. Oder zumindest als Ideengeber. Ich fliege meinen Flywoo Explorer digital mit dem RundCam Split HD Kit, komme damit bei rund 300g Abfluggewicht an. Mit einem dicken 18650 Akku natürlich deutlich drüber, dafür mit gut 20 Minuten Flugzeit. Widerspricht in meiner Konfiguration dann deinem Wunsch nach analog, dafür habe ich ohne weitere Cam 2,7k Aufnahmen direkt an Bord.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mobob

Well-known member
#12
Danke für die Vorschläge, nach der jetzigen Gesetzesordnung hat man doch noch Vortgeile mit den unter 250g. Sicher das es anders wird?

Habe eine Frage zu den Motorengrößen, welche sind da zu empfehlen umd möglichst lange fliegen zu können? 14XX Für 4 zoll? Und die DJI mini Motoren welche gGröße haben die? Und kann ich die genauso an fest jedes Fram schrauben? Habe eine Mäöglichkeit diese günstig zu kaufen, oder doch lieber xing, t-motor usw?
 
#13
Die DJI Mini Motoren haben eine eigene 3-Punk Befestigung mit 1.6mm Schrauben, passen nicht auf normale Frames. Es passen auch nur die DJI 4.8" Props. Ich hab meine bei Aliexpress gekauft, 4 Stück für 24€.

Ansonsten passen 1404 Motoren mit ~3500kv an 3S recht gut. Ich hab mit den preiswerten Happymodel EX1404 auch gute Erfahrungen gemacht.

P.S. mit kleinerem Akku bleibe ich auch unter 250g und packe auch nuch gut 15min.
Mein experimenteller https://der-frickler.net/modellbau/planes/fricklick_mini#fricklick_mini_ul
is unter 250g mit GPS, Baro, Mag, Vista und packt 40min ;_)
Is dafür nicht schön und weniger Alltagstauglich. War eben einfach mal ein "sehen was so geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
was für Props willst du dann nehmen? Schon mit 4" bist du bei 1404 im Bereich "Cruiser". 5" fliegt vielleicht, aber ist dann wirklich nur noch für Spaziergänge in der Luft zu nutzen.

Wenn es primär nur um maximale Flugzeit geht mag das dennoch eine valide Lösung sein, aber zwischendurch bisl Spaß wird dann nicht mehr drin sein.
 

mobob

Well-known member
#15
Die EX1404 habe ich auch auf dem Schirm, würde aber die dji motoren für 10€ /Motor bekommen due ex1404 für 17€. Aber mit den DJI bin ich auf dji Propeller gebunden und die Befestigung macht mir noch sorgen..

@Wurstgewitter ich will ja auch wirklich einen langsam, stabil fliegenden cruiser, wie eine DJI :D. Soll gemütlich fliegen für Aufnahmen und dabei lange in der Luft bleiben. Ich denke 4“ ist ein guter kompromiss aus Effizienz und größe und Gewicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten