COPTER Unter 250g Cruiser

#22
die Ströme steigen und das mögen z.b. die LiIon Akkus gar nicht. Die Verluste steigen, die Leiter müssen dicker werden, die Effizienz sinkt.

Wir fliegen ja nicht ohne Grund 3/4/6s
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#24
Der Themenstarter möchte doch analog fliegen, bleiben wir doch erstmal dabei.
Ich würde für das setup in analog vorschlagen, einen vtx zu nutzen, der mit < 5V klarkommt UND eine Cam versorgen kann. Ich bin ja ein Freund von eachine Komponenten, da die mit 3v3 Eingangsspannung noch 5V an eine cam liefern.
Der flight controller ist da - meiner Meinung nach - leicht gefunden: jhemcu play f4 (1-2s)
Bei den Motoren bin ich mir nicht sicher, aber racerstar br1103b 8000 kV (können 1-3s) sollten funktionieren.
 
#25
Der halt leider sehr wenig Anschlüsse, kein I2C fürs Baro und auch nur 1.5 Serielle für RX und GPS.

Aber wenn die geschriebenen 10min genug sind geht auch fast jeder 3" mit 3S1000-1200.
Wenn man so baut das er 4S kann geht er sogar zum Spassfliegen.
Bei uns fliegen einige mit EX1404 4800kv und GF3016 Props, da sind an 3S gut 10min Cruisen drin.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#26
Danke für die Vorschläge, nach der jetzigen Gesetzesordnung hat man doch noch Vortgeile mit den unter 250g.
(...)
Welche Vorteile sind das deiner Meinung nach? Ich sehe im FPV-Bereich da keine Relevanz. Menschenmengen etc. fallen raus, da der Copter sowohl max. 250 Gramm wiegen darf und eine Höchstgeschwindigkeit von weniger als ca. 70 km/h aufweisen muss. Selbst mein Flywoo Explorer fliegt locker 100 km/h.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27

mobob

Well-known member
#28
Ich will erstmal die 250g verwerfen und einfach so leicht wie möglich bauen. Motoren würde ich aufgrund des Preises die EX1404 nehmen was günstigeres habe ich nicht gesehen. Mit 2750 KV wieviel Zellen nimmt man da 3s oder 4s? Propeller werden Gemfan 4024 angenommen.

Eigentlich müsste das doch egal sein wenn man die restliche Elektronik außer Acht lässt. Denn, ich nehme 4s dafür weniger mAh und hätte am Ende gleich viel Wh und somit Energiegehalt und Gewicht, oder?

Es gibt mir erstmal darum ein effizientes System zu haben und damit die Wahl auf Motor, Propeller und akku auszurichten. 4 Zoll sind schon mal gesetzt. Bleiben die Parameter kv und Spannung und Propeller.

Besonders bei der Propellerwahl habe ich keine Erfahrung, ich will ja ein ruhiges Flugverhalten und dass er gut in der Luft schwebt, da ist je größer der Prop desto besser. Wie ist est mit der Steigung, wenn ich kleinere Steigung nehme habe ich weniger Stromverbrauch muss aber dann höher drehen, oder?
 

mobob

Well-known member
#30
Also heißt es dass ich auch bei 4s mehr wiegen werde… lieber doch Motor mit weniger kv um bei 3s zu bleiben und kleineren Gewicht?
wenn 4 Zoll fest ist, dann sind meine Parameter kv und Spannung und da kann ich beliebig spielen? Wenig kv hohe Spannung und andersrum.
UL bedeutet was?
 
Zuletzt bearbeitet:

CloudFlyer

Well-known member
#34
Also heißt es dass ich auch bei 4s mehr wiegen werde… lieber doch Motor mit weniger kv um bei 3s zu bleiben und kleineren Gewicht?
Hmm, bis vor kurzem habe ich einen digitalen HDZero 4" LR gehabt mit den kleinen Mamba 1206/2450kv (4s bis 6s), Jhemcu AIO F4, 4" Props 2-Blatt und einem 6s 650 Lipo - Flugzeit bis 12 Minuten, aber alles mager eingestellt. Gewicht bei knapp 250g. LR aber beschränkt durch die 200mw von HDzero :). Den Rahmen habe ich noch inkl. Ersatzarme - wenn Interesse.

Der ist wirklich leicht - aber als die Vista hinten drin lag hat der nur noch jello gehabt. Dafür mit einem 4s/850 LiHv dann immer noch um die 10 Minuten. Aber das Gewabbel hat mich fertig gemacht. Gewicht: 244 Gramm inkl. Lipo. 4"-Rahmen halte ich immer noch für den besten Kompromiss, darunter wird es ätzend mit Wind, darüber wird das mit dem Gewicht sehr knapp.

Geschwindigkeit ist deutlich schneller als die Fertig-Drohnen von DJI, geht dann aber auf Dauer zu lasten der kleinen Motoren - die sind eigentlich nicht für 4"-Props gedacht, drehen sich aber nicht tot. Robustes Zeug, das. Analog kriegst du das deutlich hin mit dem kleinen TBS-VTX, Full Gopro kannst vergessen. Insta Go2 oder naked GP geht aber.

lr vista.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#36
Was die Gesetzeslage angeht: Bis Ende 2023 gelten noch die Übergangsvorschriften, gemäß derer Eigenbauten <500g im Rahmen der A1-Bedingungen betrieben werden dürfen.
Man muss also nicht krampfhaft unter 250g bleiben, um die nächsten 1.5 Jahre noch von den lockereren Vorschriften profitieren zu können – unter 500g Abfluggewicht ist ausreichend.
Luftfahrt Bundesamt - Fragen und Antworten zu Unbemannten Luftfahrtsystemen/Drohnen - Übergangsvorschriften
Ich finde das schwer aus der Übergangsregelung rauszulesen. Im unteren Bereich steht, dass das C1 entsprechen würde. Und eine der Randbedingungen für C1 sind max. 19 m/s. Explizit werden die zwar nur in dem Link bei der linken Kategorie aufgeführt, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Ich finde das recht verwirrend.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#37
Da steht nicht, dass das C1 entspricht. Die ganzen C-Kategorien sind sowieso nicht für Eigenbauten anwendbar - das sind nur Klassifizierungen für RTF-Copter. Eigenbauten sind ne eigene Kategorie und die Übergangsregelungen sind sowieso nochmal getrennt vom Rest.

Wenn du die Tabelle aus irgendeinem Grund verwirrend findest, lies einfach den Originaltext auf dem sie basiert: Durchführungsverordnung 2019/947, Artikel 22
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#38
Da steht nicht, dass das C1 entspricht. Die ganzen C-Kategorien sind sowieso nicht für Eigenbauten anwendbar - das sind nur Klassifizierungen für RTF-Copter. Eigenbauten sind ne eigene Kategorie und die Übergangsregelungen sind sowieso nochmal getrennt vom Rest.

Wenn du die Tabelle aus irgendeinem Grund verwirrend findest, lies einfach den Originaltext auf dem sie basiert: Durchführungsverordnung 2019/947, Artikel 22
Danke für den Link, dort steht es klar drin. In dem Link davor hatte das LBA C1 in die selbe Spalte wie "A1 bis 500g" gepackt, das fand ich verwirrend. Irgendwie vermittelte mir das den Eindruck dass man das gleichsetzen möchte, was ich wie oben beschrieben nicht wirklich verständlich empfunden habe.
 

mobob

Well-known member
#40
Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:
Der FC hat auch einen Barometer an Board, was haltet ihr von dem? Welcher ESC würde dazu passen? Um die 20A würde ich sagen.

Oder habt ihr andere Vorschläge für AIO mit barometer oder i2c zum Barometer Anschließen?
Ohne Kamera und mit 4s, 850 mAh wäre ich bei 220g. Welche Flugzeit kann ich davon erwarten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten