Unwissende Besserwisser...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#21
ssl hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
wie sieht es eigentlich mit Naturschutzgebieten aus?
Die meisten (alle?) Naturschutzgebiete haben so ein Schild, auf dem als letzter Punkt ausdrücklich steht "Drachen und Modellflugzeuge dürfen nicht betrieben werden." Ziemlich eindeutig oder? ;)
Bei uns gibt es sehr oft NUR das Schild mit dem Logo, aber komplett ohne Text. Das ist dann eher nicht so aussagekräftig wie so ein detailiertes Schild :)
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#22
Hier in Berlin wurde "fast" alles an Grünflächen zum Naturschutzgebiet erklärt.
Und dort wo dies nicht der Fall ist hagelt es Beschwerden von Passanten.
Dort stören wir z.b. Hunde in ihrer Ruhe, oder Reiter....
Das obwohl das Model aus Hör- und Sichtweite ist.....

Wir wissen langsam nicht mehr, wo wir noch fliegen gehen können....
Hunde, oder auch Reitsport hat seine gewollte Daseinsberechtigung...
Wo bleibt unsere?????

Und FPV im Modellflugverein.....? Wohl eher nicht...

Es nervt langsam einfach nur....
Vor wenigen Tagen sind wir trotz höflichem Umgangston bedroht und beleidigt worden.
Und ganz ehrlich gesagt sind mir seitdem die Belange hundeausführender Meckerköppe ******egal geworden...

Dabei wahren wir stehts bemüht....Haben gewartet, bis Reiter passiert sind, bevor wir den Motor angemacht haben, usw. usw.
Uns wird kein Funken an tolleranz gegenüber gebracht.
Somit pfeiff ich auch aufs Hobby anderer.....

Sorry aber das musste mal gesagt werden...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#24
marco2277 hat gesagt.:
Hier in Berlin wurde "fast" alles an Grünflächen zum Naturschutzgebiet erklärt.
Und dort wo dies nicht der Fall ist hagelt es Beschwerden von Passanten.
Dort stören wir z.b. Hunde in ihrer Ruhe, oder Reiter....
Das obwohl das Model aus Hör- und Sichtweite ist.....

Wir wissen langsam nicht mehr, wo wir noch fliegen gehen können....
Hunde, oder auch Reitsport hat seine gewollte Daseinsberechtigung...
Wo bleibt unsere?????

Und FPV im Modellflugverein.....? Wohl eher nicht...

Es nervt langsam einfach nur....
Vor wenigen Tagen sind wir trotz höflichem Umgangston bedroht und beleidigt worden.
Und ganz ehrlich gesagt sind mir seitdem die Belange hundeausführender Meckerköppe ******egal geworden...

Dabei wahren wir stehts bemüht....Haben gewartet, bis Reiter passiert sind, bevor wir den Motor angemacht haben, usw. usw.
Uns wird kein Funken an tolleranz gegenüber gebracht.
Somit pfeiff ich auch aufs Hobby anderer.....

Sorry aber das musste mal gesagt werden...
Das ist halt bei vielen leider so. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Gab bei mir auch schon Beschwerden (Motorsegler am Hang) von einem Nachbar. Aber der Bauer der den ganzen Tag mit seinem 2-Achs Säger vor und hinter dem Haus hantiert, hat wohl eine andere Art Geräusch^^

Warum denn nicht?
Bei uns kein Problem
Bei uns auch nicht möglich.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#26
nun das ist ein Argument, ich fliege RC 2.4Ghz FASST und AV 5.8Ghz und bin sehr zufrieden. (Störe keinen und mich stört auch keiner)

Und fliege schon länger auch ohne FPV bei uns im Verein und dort stößt das ganze auf größes Intresse (es werden sogar mehr Anhänger :)) und ein großer Pluspunkt ist finde ich, dort ist Platz wo ich vernünftig mein Equipment testen kann und die ein oder andere helfende Hand ist natürlich auch dabei. (und ne menge Spotter :))

gruss
Sven
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#28
Nun ich komme mit 35 Mhz RC um die 2km weit...ich denke das geht mit 2,4ghz RC nicht....Bitte korrigiert mich einfach, wenn ich mit meinen Ausführungen falsch liege.
Zudem konnte ich jemandem beim Betrieb einer 5,8GHz anlage mit 200 mw zuschauen....Das war trotz der Leistung ein erschreckendes Ergebnis.
Da hab ich mit 10mw 2,4 weitaus bessere Ergebnisse erziehlt.[/b]
Sicherlich würde das ganze auch mit Modellflugverein gehen. Aber nicht ohne Einbußen...
Mir würde zum Systemwechsel momentan auch das nötige Kleingeld fehlen.....
 

Chris70567

Themenstarter
#29
Also ein Quadrocopter ist ja Gott sei Dank kein "verkleinerter Nachbau" von einem Original, somit also auch kein Modell und schon gar nicht ein Modellflugzeug.

Ein Drachen ist es auch nicht.

Schlussfolgerung:

Ich darf damit im Naturschutzgebiet fliegen.

Werd mir demnächst auch mal ein paar Friedhofsordnungen genau durchlesen, bevor ich dann in der Dämmerung mal durchpfeiff (nein, natürlich nur Spass).

Gruß Chris
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#30
heckmic hat gesagt.:
Kann ich nur bestätigen. Warum sollte es ein Problem im Verein sein?
Ich bin auch im Verein und da werde ich auch toleriert, ABER ich kann da nur in kleinem Gebiet fliegen und sehe immer nur die selbe kleine Landebahn.
Das wird sehr schnell sehr öde. Die Ausnahme ist es allerdings, wenn jemand mit einem etwas größeren Modell da ist und gerne Luftaufnahmen von seinem Flieger haben möchte, dann macht das auch über der immer gleichen Fläche noch Bock (und dank 5.8Ghz kann ich da mit jedem kompatibel fliegen).

Dennoch sind Leo und ich mittlerweile Location-Jäger....die letzten 10 Flüge waren immer an wechselnden Standorten und das hat Spaß gemacht, außerdem geht man dann nicht den gleichen Leuten immer wieder auf den Senkel, sondern nur einmal :D

Aber es stimmt schon...die Lautstärke sei ja schlimm und wenn 5min später der Nachbar mit dem Aufsitzrasenmäher eine Stunde mäht, ist das kein Problem, aber 20min Nuri sind da echt zuviel :mad:
 
#31
marco2277 hat gesagt.:
Nun ich komme mit 35 Mhz RC um die 2km weit...ich denke das geht mit 2,4ghz RC nicht....Bitte korrigiert mich einfach, wenn ich mit meinen Ausführungen falsch liege.
ein freund von mir hat mit seiner futaba 2g4 funke ganze 3km reichweite (bei idealen bedingungen) gehabt, ich war selbst dabei.
erst ab dieser entfernung (gps+osd) hat sein autopilot den rückflug angetreten da die verbindung abgerissen ist.

selber fliege ich aber auch fpv mit 35mhz. bei meiner dx6i, die ich mittlerweile nur noch für modelle bis maximal 2m verwende, kann ich von so einer reichweite nur träumen...

zum hauptthema:
als wildflieger hab ich in meinen fluggebieten eigentlich immer meine ruhe. wenn wanderer vorbeikommen schauen die höchstens neugierig oder fragen höflich:)
ich kann es ehrlich gesagt aber auch verstehen, dass den leuten so ein lauter nuri auf den sack geht wenn man unmittelbar in wohnnähe rumgurkt.
das ist der hauptgrund warum ich gerade keinen nuri für fpv hab, mein funjet ging mir damals ja selber schon auf den keks bei der lautstärke:dodgy:...

viele grüße, gerald.
 
#32
Bei uns im Verein sind bisher auch alle sehr aufgeschlossen, einer hat schon selbst FPV Gerödel am Start, auch im Flieger verbaut, aber noch nie getestet.... und ein paar weitere sind stärkstens angefixt...
Da ich mit 2,4Ghz RC und 5,8Ghz AV fliege komm ich auch niemandem in die Quere... Flugbox muss ich theoretisch schon grob einhalten, aber wenn ich in 500m Höhe mim 90cm Nuri mal abhaue kriegt das eh keiner mit ^^

Wir haben auch ein paar Leute die da kopfschüttelnd danebenstehen, aber die sind trotzdem alle wohlwollend und grinsen sich halt eins, wenn man mit der Brille und dem Lappen überm Kopf dahockt...

Aber das Fliegen am Platz ist für mich nur ein zusätzlicher Spass... richtig FPV werd ich auch weiterhin "wild" machen.....
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#33
Also ich fliege auch wild und im Verein. Im Verein werde ich nur noch der "Kameramann" gennant. Die anderen Mitglieder sind sehr interessiert und niemanden störts. Beim Wildfliegen hab ich auch meistens keine Probleme an meiner Standart Location, habe aber auch schon erlebt, dass Spaziergänger mit Hunden mir wüste beschimpfungen an den Kopf warfen, weil das ja andere Leute belästigt und stört, desweiteren behaupteten diese sogar, es wäre verboten einfach auf irgend einer Wiese zu fliegen (bis ich ihnen mein Versicherungsnachweiss unter die Nase gehalten hab) und ich soll gefälligst auf Modellflugplätze gehen, weil das Modellfiegen immer mehr Überhand nehme. Die Hunde Besitzer gehen mir Langsam am ***** vorbei, nachdem ich einmal mit nem Flieger in einem ihrer Hundehaufen gelandet bin. Das war vielleicht ne Sauerei :mad:
 
#34
Dennoch sind Leo und ich mittlerweile Location-Jäger....die letzten 10 Flüge waren immer an wechselnden Standorten und das hat Spaß gemacht, außerdem geht man dann nicht den gleichen Leuten immer wieder auf den Senkel, sondern nur einmal Biggrin
Seh ich auch so.:p: Mit wirds schon langweilig wenn ich 2x am selben Feld fliege:S:

Ich bin jetzt auch testweise auf 5,8 ghz umgestiegen da marco in zukunft nur noch 2,4 ghz Rc fliegen wird. Mir den richtigen Antennen machts auch mit 5,8 ghz spaß. Ein Feld mit 600m * 360° ist doch völlig ausreichend:)

um nochmal auf die Hundeführer und Reiter usw zurückzukommen. Hängt euch doch einfach ein Schild ans auto wo draufsteht.:D:D
- Unter 5 Kilo <-- Darf nahezu überall geflogen werden
- Kein verbrenner sondern elektro (werde ich sehr oft gefragt,^^)
- gültige versicherung
 
#35
Fabianurban hat gesagt.:
und ich soll gefälligst auf Modellflugplätze gehen, weil das Modellfiegen immer mehr Überhand nehme.
Hätt ich ma gesagt sie sollen gefälligst auf Hundeplätze gehen... die Köter nehmen in letzter Zeit total überhand ... und kacken alles zu ^^

Bei mir hat noch niemand gemotzt... ausser einmal da war ich direkt neben nem Naturschutzgebiet.... aber da flieg ich nu halt nimmer.. bzw. wenn dann paar 100m weiter weg.. und da mault dann auch niemand mehr bislang...
Wer mich angesprochen hat war eigentlich meistens eher interessiert und erfreut bei seinem Spaziergang noch was interessantes Geboten zu kriegen...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#36
Also bei mir im Verein gibts Probleme wegen dem schriftfüher der behauptet es sei illegal so zu fliegen und nun habe ich mit fpv ausrüstung startverbot bis der vorstand es geklärt hat.........soviel zu dem thema verein.
Naja vielleicht bin ich ja wirklich im falschen verein.
 
#37
Musste halt aktiv werden und ihn bitten seine Meinung doch mal näher zu erläutern...
Du bist Modellflieger wie alle andren und hältst dich am Platz eben an die gleichen Regeln wie alle andren. Musst halt in dem vorgeschriebenen Bereich fliegen und immer in Sichtweite. Im Zweifel stellste dir noch einen mit Lehrer/Schüler nebendran, dann fliegt halt eigentlich der und übergibt dir nur ab und zu dir die Steuerung....
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#39
In Sachen Nuri-Lautstärke darf ich nochmals meine "Windzäune" in Erinnerung rufen. Meine Nuris sind eindeutig leiser damit!
(http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2909&pid=39500#pid39500)
Die Wirkung liegt in der Auflockerung der laminaren Strömung, die vom Propeller sirenenartig zerschnipselt wird.
Ich fräse mir diese Zäune jetzt aus GFK. Das Depron ist etwas verlustbehaftet...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#40
ja dass würde ich ja machen aber er sagt dass die flugverordnung dass regelt und sobald der pilot keinen sichtkontakt mehr hat dass fliegen untersagt ist.......und jemand nebendran stehen zu haben der dann ab und zu abgibt wäre ne möglichkeit, aber dass ist mir zu blöd mich mit so nem idiot zu streiten. da geh ich lieber mit fliegermanu aufs feld raus und flieg ne runde mit ihm, die passanten sind bei uns auch eher interesiert an unsrem hobby. bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
vielleich klappts ja dass der vorstand es hin bekommt dass ich dort fliegen darf.
wenn nicht..........deutschland hat viele schöne wiesen und plätze um zu fliegen.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten