Ursus aus EPP - Baubericht

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Hauptfahrwerk:
Beim Schlosser aus 3 mm Alu einen flachen U-förmigen Bügel
kanten lassen oder im Schraubstock selber biegen.
Oder im Baumarkt HT-Rohr kaufen, einen Ring absägen und mit dem Heißluftpuster über einer Matrize passend biegen.
Dann zum Rad passende VA-Schaftschrauben mit Inbuskopf besorgen.

Bugfahrwerk:
Bei mir werden die per abschaltbarem Mischer zum SR dazu gemischt. Abschaltbar, damit das Servo in der Luft nicht immer nutzlos am BEC nuckelt.

Anhänge

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Super Idee,

danke für die Info, hast Du ein Bild von deinem verbauten Bugrad, (die Aufhängung und die beweglichkeit) damit ich mal weiß wie das in etwar aussehen soll.

Gruß Herbert

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Nö. Aber guck mal in den Thread zur Bormatec Maja rein. Da gibt es ein Fahrwerk-Nachrüstset. Und vielleicht kannst Du das ja in Teilen dort kaufen.
http://bormatec.com/xtc/product_info.php?info=p38_Fahrwerk-MAJA.html&XTCsid=6340a7ff339524415758a59416d13be3

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
was soll ich sagen er fliegt, erst ein paar Rollversuche auf dem Rasen und dann Gas rein und weg. Fliegt soweit unproblematisch ich muss meinen Schwerpunkt noch ein wenig anpassen und die Luftschraube etwas vergrößern aber dann denke ich fliegt er ganz ordentlich und handzam. Landungen machen richtig laune man kann ihn sehr langsam fliegen und dann schön auf die hinteren Beine aufsetzen lassen. Ich poste heute abend mal ein paar Fotos und mein Setting. Erstflug war heute mit einem 3s 4000mah.

gruss
Sven

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Heeeee suuuuuuper,

na mal sehen wenn es bei mir soweit ist, habe heute noch ein paar Reifen und eine Anlenkung bestellt. Die Kamera und die EZOSD Hardware ist auch da, heute abend habe ich leider keine Zeit weiter zu bauen. Das hintere Landegestell werde ich mir wohl aus Alu fräsen, die Abmessungen von der Bugrad Halterung habe ich ja.

Finde ich klasse das deiner schon fliegt :)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen so sieht meiner nach dem Erstflug, noch nichts schön gemacht und alles provisorisch für den Erstflug vorbereitet. Aber hier ein paar Aufnahme vom Fahrwerk, Anlenkung, Seitenruder und Antrieb.

Luftschraube habe ich nun auf eine 11x5 geändert, Erstflug habe ich mit einer 9x6 gemacht. Motor ist ein TowerPro Brushless Outrunner 3015-7 mit 1000kv / 470W läuft schön ruhig und zieht im Stand mit der 11x5 ca. 26A. Regler ist ein Turnigy 40A Plush Regler.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Heute mal den versprochen Baustatus meines Ursus XXL.

Leider ist das Alufahrwerk noch zu weich und instabil, da werde ich wohl doch nach etwas anderem schauen müssen.

Die Aussparungen für die Kabel habe ich mit ganz normalem Bauschaum zugemacht.

Und natürlich die ersten Rollversuche

http://www.youtube.com/watch?v=mND4S_7GaHo

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend, sieht doch super aus. Meiner steht fertig incl. FPV-Gerödel aufn Esszimmertisch und plötzlich wird der riesige innenraum vom Ursus wieder verdammt eng. Aber alles hat irgendewie seinen Platz gefunden incl. Stabi FY20A.

gruss

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Bis die Kiste fliegt dauert es wohl noch eine weile, sitze noch am Simulator...
Üben Üben Üben:)

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Fpv-Flyer hat gesagt.:
Echt toller Baubericht!
Gefällt mir auch sehr gut.
Ps:Gibts das dass du die Apc verkeht montiert hast?:D (sieht zumindest auf den Fotos so aus;))
Grüße Fpv-Flyer
Kannschonsein.... ;) wollte nur mal testen ob sich jemand die Bilder genau anschaut.
Habe ja wirklich keine ahnung :cool:

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Im Rolltestvideo auch.:D
Günnis bekommen die Schrift nach "hinten", fast alle anderen
Props nach "vorne" in Flugrichtung.
Er wird sich noch wundern, wie das Teil noch besser abgeht, wenn er den Prop gedreht hat.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
ja ja,,,, habe ihn doch schon gedreht, aber trotzdem danke :)

ach übrigens die links und rechts Klappen (Servos) waren auch vertauscht.

ich weiß, ihr wartet auf meinen jungfernflug :))

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So heute mal wieder ein Update,

ich hatte am Sonntag mich mal um die Tracking Geschichte EzOSD - FPV Telemetriesystem gekümmert. Habe auch alles zum laufen bekommen.
Leider habe ich dabei die Zeit vergessen, an dem Probeaufbau war auch ein 5000 Lipo beteiligt, der allerdings nach 3,5 Stunden seinen Dienst quittiert.
Nach dem nachmessen hatte der Lipo nur noch 6,8 Volt normalerweiser 11.1 Volt.
Nach langem laden und probieren ging er heute in flammen auf. * Finger weg von defekten Lipos diese sind brannt gefährlich!!! *:rot:

Auch ich als Schwabe musste das lernen. In Zukunft werde ich bei solchen Aktionen Lipowarner eingebaut haben... und nicht versuche unterladene Liops zum Leben zu erwecken.:D

So nun aber weiter im Ursus xxl Bauen.

Nun habe ich das Kabelgewirr etwas aufgeräumt und die GPS Antenne und die Video Antenne verbaut:

Die Bugrad Anlenkung und den Empfänger

Noch jede menge Platz;)

Ein schönes Plätzchen für so eine GPS Antenne, weit weg von Störquellen.

Und so ist die Antenne eingepackt. Weiter geht es mit der Videoantenne und dem Empfänger...

Die Antenne habe ich kurzer Hand auseinander gebaut, und siehe da.... sehr klein!

Im Vergleich nochmal die Original Antenne...

... und zu guter letzt die Luftschraube, diesmal richtig herum eingebaut ;)

jetzt werde ich mir mal Gedanken über die Kamera Positionen machen, will diese irgendwie so verbauen das man die Kamera nicht gleich sieht.

Soweit zum Ursus, jetzt könnte ich eigentlich fast los fliegen... aber ich kann es noch nicht so richtig am Simulator... also muss ich noch eine weile Trockenübungen machen.

Die nächsten schritte wird wohl sein das ich mich an die Tracking Einheit mache. Bilder folgen

Gruß Herbert

PS. Finger weg von unterladenen Lipos... man (n) hat keinerlei Chance zu reagieren und die Dinger brennen lichterloh, in meiner Werkstatt wäre das wohl ganz übel gewesen;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend, sage mal was hast du denn für eine Luftschraube drauf?? Ich musste festellen das selbst eine 11x5 Zoll zu klein ist, ich muss diese mal gegen eine mit mehr Steigung austauschen.

gruss

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe eine Luftschraube APC 11x5,5 drauf.

Hühnerpuster hat eine Luftschraube Klapp 13*6,5" Klapp mit Mittelstück 42 mm 42/8/5 drauf.
Die Deutsche Bauanleitung sagt:

Motor: GE A2814/6T 1400 KV (ca. 300 Watt)
Luftschraube: APC 8x6 (oder entsprechend ausgewähltem Motor)
ESC: 25-40A

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin,
baue nicht zuviel nach hinten, ich musste meinen 4000er 3s fast komplett unter die Tragflache packen um den passenden Schwerpunkt hin zu bekommen.

gruss
Sven

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven,

bist Du sicher das dein Motor OK ist? Ich habe vor 2 Tagen den Motor mit der Luftschraube hochlaufen lassen, das teil war kaum zu halten.

Wegen dem Schwerpunkt glaube nicht das ich da Probleme bekomme habe eine S3 5000 drinn, und den kann ich wirklich komplett von vorne bis hinten verschieben. Die Kamera mache ich vorne in die Spitze des Ursus, das sind auch wieder ein paar Gramm Gewicht vorne. Gestern habe ich noch das EZOSD und die Antennetracking Geschichte fliegend verdrahtet sogar das RSSI geht

Das Gehäuse ist soweit vorbereitet, bin gerade noch an der Frontplatte. Ich hoffe das ich am Freitag die Schalter usw. bekomme dann noch die Frontblende fräsen und dann noch eine Lösung finden damit sich das Kabel beim drehen der Antennen nicht so verwickelt. Nächstes Problem ist dann die Stromversorgung, für den Monitor und den Empfänger u. Brille habe ich einen S3 5000 und für das Tracking einen S2 3000 die beide über eine Liposchutz verfügen, damit die Accus nicht an Unterspannung sterben. Allso müssen dann noch 2 Accu Schächte her.... Schaun meeeeerrrrr male ;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
war gerade nochmal testen, diesmal mit einer 11x8 sieht schon ganz gut aus. ich muss sage jetzt bei windstille geht der auch wahnsinnig. ich hab mich denke mal von den starken winden und böhen täuschen lassen. ist ja auch nicht gerade windschnittig der kasten..... naja allerdings habe ich wohl in dem ganzen kabelwust nen wackelkontakt auf dem querruder. morgen mal suchen.

Fazit bei wenig Wind, super Flieger!

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hier mal von meiner Tracking Station,

hoffe das diese nächste Woche fertig wird.

Hier die gefräste Frontplatte

Am Wochenende werde ich mich mal um die Cam für den Ursus xxl kümmern.

Gruß Herbert

FPV1

Banggood

Oben Unten