Hallo Tilman,
Ich weiß ja nicht, ob du ein Feedback lieber hier oder im Blog hättest, aber ich find das Review ganz gut
Das ist eigentlich Jacke wie Hose. Oder anders: Ich veröffentliche auch Kritik an meinen Reviews, solange sie in halbwegs sachlichen Stil formuliert sind.
Einzig was die Positionierung der FC angeht, bin ich nicht ganz sicher. Sowohl bei meinem ersten F450 als auch bei meinem aktuellen F550 habe ich das Naza jeweils am Rand der Centerplate angebracht. Ich konnte dabei nichts Nachteiliges feststellen. Zumindest auf den Fotos hat DJI das Naza sogar auf einer der beiden Nasen der F450 Centerplate montiert, ich weiß aber nicht, ob die damit auch geflogen sind.
Prinzipiell muss ein Beschleunigungssensor in die Mitte, weil sonst die Beschleunigungswerte unterschiedlich ausfallen. Das fällt zwar in den meisten Fällen nicht besonders auf und lässt sich auch mehrheitlich durch unterschiedliche Atti Gain Werte auf Nick und Roll ausgleichen, doch gibt es dafür keinen Garant.
Im Grunde genommen haben auch Naza und WK mindestens eine PI-, wenn nicht sogar eine PID-Regelung. Nur, dass I (und evtl. D) unveränderliche Werte sind, die man bei DJI als gebräuchliche Mittelwerte festgelegt hat. Gerade ein dezentrierter ACC kann jedoch aufgrund der falschen Beschleunigungswerte zu Wobbeln und TBE führen, das man nur durch Verändern der Integral- und Differential-Werte in den Griff kriegt. Bevor man an solchen Symptomen verzweifelt, gebe ich daher lieber den Rat, die Sensoren zentral zu positionieren.
Bei den Ausführungen zu den roten Plusleitungen der Regler hätte ich vielleicht noch angemerkt, dass ein Entfernen bei den originalen DJI Reglern nicht erforderlich ist, da es Optps sind. Dieser Punkt führt regelmäßig zu Verwirrungen.
Jo, könnte man, hat DJI aber selber nicht im Manual erwähnt.
Scherz beiseite: Zweck des Reviews ist ja nicht, die komplette Handhabung in allen Details zu schildern. Es ist ja kein Howto.
Last not least kann man einen Punkt gerade beim Naza nicht oft genug wiederholen: das Lesen und Verstehen der Anleitung erspart eine Menge Ärger und schont die Nerven ( sowohl die eigenen, als auch die von Usern einschlägiger Foren). Das ist zwar prinzipiell immer der Fall, aber wie du schon schreibst, zielt DJI mit dem Naza gerade auf solche User, die zum Einstieg oder bequemen Fliegen eine Plug&Play Lösung suchen. Gerade dann ist das Risiko besonders groß, dass einfach mal losgelegt wird und dass man beispielsweise bereits am Scharfschalten der Motoren zu verzweifeln droht. Durch die demnächst lieferbare GPS-Option wird das Problem sicher nicht kleiner werden.
Ich glaube, wenn wir noch weiter nachdenken, kommen wir noch auf unzählige andere Dinge, die man gerade als Anfänger berücksichtigen sollte. Ich neige ja schon oft dazu, idiotensicher schreiben zu wollen aber letztendlich können wir die Leute eh nicht vor ihrer Dämlichkeit retten. Ber der AQ50d Pro habe ich lediglich eine Ausnahme gemacht und im Grunde genommen ein komplettes Manual geschrieben, weil das Original so wirr geschrieben ist, dass man selbst als Profi vor manchen Passagen ratlos davor steht.
Ansonsten war ich von dem Review eher positiv überrascht. Nach den diversen Posts zum Naza und Wookong bzw. deren Flugeigenschaften hatte ich ehrlicherweise mit einem kritischeren Review gerechnet
Auf normalen (durchschnittlichen) Coptern fliegen beide richtig gut und da ich die Naza nur auf einem solchen geflogen bin, gab es auch nichts zu kritisieren. Beim Wookong sieht es schon aufgrund des gehobenen Anspruchs anders aus: Das WK richtet sich mit seinen Features mindestens an eine semiprofessionelle Zielgruppe, was durch den Verkaufspreis auch deutlich unterstrichen wird. Angesichts von Preis und Zielgruppe finde ich es nicht okay, wenn gerade sicherheitsfördernde Features im Ernstfall versagen und zu zusätzlicher Unsicherheit führen.
Dass die Features unter normalen Bedingungen ihren Dienst gut verrichten, wiegt den Piloten umso mehr in eine trügerische Sicherheit. Selbst ich musste ja erst zwei Abstürze erleben, bis mir klar wurde, dass in einer Notsituation der Manual Mode der Rettungsanker ist. Die Mehrheit würde da vermutlich überhaupt nicht drauf kommen.