V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Evtl. hab ich da was übersehen, oder bin drüber gerutscht, aber ich bin mir fast sicher, als ich Failsafe ausgelöst hatte, musste ich nur in IRGENDEINEN Mod wechseln. Z.b
GPS-ATTI -> FAILSAFE ON -> FAILSAFE OFF -> GPS-ATTI auf ATTI und wieder zurück auf GPS-ATTI und alles war wieder gut.
In Manual musste ich bei meinem letzten Flug nie schalten.. aber vielleicht habe ich in der hektik wegen Baumannäherung auch den 3-Wege-Switch zu weit hoch geswitched... bin mir aber fast sicher, das ich nicht in manual war dabei.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Nee, ich glaube, du hast nichts übersehen. Im Handbuch heißt es ja auch, dass man die Kontrolle zurückerhält, wenn man nach Atti oder Maunal schaltet. Ich habe es immer zur Sicherheit bis Manual gemacht, dann muss ich nicht so fieselig am Schalter spielen ;) Wichtig ist nur, dass man den Modus wechseln muss und es nicht genügt einfach nur Failsafe abzuschalten (was man ja intuitiv erwarten würde). In dem Punkt hat es schon oft Irritationen gegeben.
 

Xenton

Neuer Benutzer
Danke Jungs!
Das ist mal ein klasse Forum!
Ich habe gestern Abend noch den Empfänger in einen AR8000 gewechselt. Die Initialisierung scheint jetzt zu funktionieren. Jedenfalls erscheint jetzt wieder das beruhigende, langsame, gelbe blinken. Auf einen Probeflug habe ich im Keller dann allerdings doch verzichtet. Kommt heute nachmittag dran, sofern das Wetter mitspielt.
Der Flight Logger ist sicher ein guter Tipp, wird aber leider von meinen Empfängern nicht unterstützt. Laut Spektrum HP nur der 7000er und 9000er.
Im Internet bin ich dann auch auf Berichte gestoßen, daß die Kombi DX8 und AR500 wohl öfter Probleme bereitet.

Mann, wann ist endlich Feierabend? Ich will fliegen!

Gruß, Martin
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Der Flight Logger unterstützt ganz viele Empfänger und natürlich auch einen AR8000 http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM9540-Manual.pdf . Wenn du aber eine DX8 hast, dann hast du doch bestimmt auch das Telemtriemodul TM1000. Mit dem kannst du die Daten auch auslesen und dir permanent im Display der DX8 anzeigen lassen. Ich habe es mir angewöhnt, diese Werte immer wieder zu kontrollieren. So sieht man zumindest, ob alle Komponenten auch gescheit installiert bzw. positioniert sind.
 

Xenton

Neuer Benutzer
Uups, dann habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht.
Mit der Telemetrie habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Ist jetzt aber mal ein Anlaß dieses zu tun.
Gruß, Martin
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Super, freut mich zu hören. Du solltest dennoch, zumindest solange du kein GPS hast, die Qualität der Funkstrecke nach dem Flug ab und zu überprüfen, entweder mit dem FlightLog oder aber der Telemetrie deiner DX8. Mit GPS ist das natürlich genau so wichtig, aber zumindest die Konsequenzen eines längeren Funkaussetzers sind nicht mehr so gravierend. Dein Kopter kommt dann im Zweifel einfach zurück ;)
 
Der Flight Logger unterstützt ganz viele Empfänger und natürlich auch einen AR8000 http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM9540-Manual.pdf . Wenn du aber eine DX8 hast, dann hast du doch bestimmt auch das Telemtriemodul TM1000. Mit dem kannst du die Daten auch auslesen und dir permanent im Display der DX8 anzeigen lassen. Ich habe es mir angewöhnt, diese Werte immer wieder zu kontrollieren. So sieht man zumindest, ob alle Komponenten auch gescheit installiert bzw. positioniert sind.
Servus,

auf der Page steht er geht mit einem 6115, dann sollte doch auch der 6115e funktionieren?

Habe ne DX6i

Gruß
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Unterstützt das Naza eigentlich cppm? Ich habe nun bei meiner Th9x den Frsky telemetrie-Mod gemacht und würde es gerne entsprechend nutzen. Allerdings muss der Empfänger dann auf ccpm umgeschalten werden. Hat das jemand hier schon gemacht?

Edit: Das Naza unterstützt PPM, allerdings konnte ich es mit meinem FrSky-Empfänger noch nicht zum laufen bringen. In der Konfigurationssoftware zeigen sich keinerlei Ausschläge.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Bin nun auch Besitzer des NAZA mit GPS. Ich vermisse eigentlich eine Funktion. Würde es nicht Sinn machen, die Gainwerte abhängig des Flugmodus einzustellen? Oder reicht es wirklich die Gains im ATTI oder GPS zu erfliegen?
Kenne es von meinem Heli Stabisystem her, da kann man das kpl Setup je Flugphase einstellen, und während des Fluges wechseln.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Bin nun auch Besitzer des NAZA mit GPS. Ich vermisse eigentlich eine Funktion. Würde es nicht Sinn machen, die Gainwerte abhängig des Flugmodus einzustellen? Oder reicht es wirklich die Gains im ATTI oder GPS zu erfliegen?
Kenne es von meinem Heli Stabisystem her, da kann man das kpl Setup je Flugphase einstellen, und während des Fluges wechseln.
Tja...altes Thema in den Naza-Threads und Sinn machen würde sicher vieles....ist aber eben nicht gewollt.
Damit würdest Du das Naza-System auch immer komplizierter und anspruchsvoller machen und es soll ja noch irgenwo Plug and Play sein. Aber an und für sich reicht es die Gains im ATTI einzustellen. Wenn man im Manual Mode zuviel Power hat muss man mit viel Expo in der Funke arbeiten, da bin ich ein gebranntes Kind.....aber schlussendlich hat es funktioniert ;)

http://fpv-community.de/showthread.php?15204-Probleme-im-Manual-Mode-bei-Naza
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls ein Naza mit FrSky Telemetrieempfänger betreibt und erfolgreich auf PPM umgestellt hat? Wenn ja, was gibt es zu beachten?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Auf diesen Beitrag bin ich vorher auch schon gestoßen, sysrun :). Nutzt du die FrSky-Telemetrie bei deinem Discovery oder machst du es ohne ppm? Wir haben ja fast dasselbe Setup...
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
Nutze FrSky telemetrie. Wusster aber nicht das der NAZA PPM verträgt; hab da die neue Software verpasst *schäm*

Werde ich mich heute Abend mal mit beschäftigen.
 
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