V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nicci

Erfahrener Benutzer
@Tommi64

Motoren mit Intelligent starten
Motoren laufen an
Gas auf über 50%
Kopter hebt ab
Schwebeflug
Landung einleiten=Gas unter 50%

Motoren reduzieren Drehzahl und gehen AUS bevor der Kopter am Boden ist

Nicci
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Mach das Update doch bitte mal erneut, vorher Reset to Default alles vernünftig kalibrien etc. ich kann mir es von "Haus" aus einfach nicht vorstellen. Ich glaube dir schon das die Motoren ausgehen, aber es wir wohl eher ein anderer Fehler sein. Gut DIJ sollte es mit sauber Software ausschliessen aber....
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Soweit ich denn weis haben sich nur zwei Händler mal die Mühe gemacht die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen ..und darin sind auch kleinere Abweichungen drin weil die Firmwareversion sich seit Erstellung wieder geändert hat. ...und einige Kleinigkeiten bleiben da auch verborgen weil DJI in der Anleitung nicht jeden Einzelfall berücksichtigen kann ...wie mich z.B. als Vollgas hinten Flieger *gg* ;)

LG Achim
Hi Achim
ich habe den Nazza m mit GPS auch vom Deutschen Händler und auch die Anleitung dazu .
Durch die ganze updaterei wird diese natürlich hinfällig.
Hier ist leider auch vieles Irreführend.

Z.B. geht es in der Überschrift um den neuen Controller V2.

Diskutiert wird aber ein Firmware update auf dem alten Controller.


Zunächst dachte ich es wären Experimente von einigen Leuten hier die mal eigenmächtig die neue SW auf eine alte HW aufgespielt hatten .



Mittlerweile hab ich habe verstanden , dass die SW bei beiden Varianten eingesetzt wird.
Aber warum soll eigentlich die V2 empfindlicher gegen Vibrationen sein ?


Da ich noch kein Erfahrung mit der alte FW habe aber mein Ufo Projekt bald weiter geht.

Wollte ich lieber gleich updaten , bevor ich die Nazza verbaue oooooder doch lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ideen möchte ich beisteuern:
A) Ihr steigt ab und haltet beim Abstieg inne. Dann wähnt sich NAZA am Boden und schaltet die Motoren aus.
B) Das Barometer ist defekt oder durch das Tapen verstopft.
In Kombination mit Punkt A denkt NAZA: ich bin gelandet...

Wilhelm
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Weis vll jemand ob die Naza die Grundeinstellung für die Starthöhe bei jedem Start neu speichert oder ob die bei der Advanced Kalibrierung festgelegt wird? ...wäre wenn ein Grund für die Probleme..

LG Achim
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hmm.... von meiner antiken 35Mhz MC24 von 1989 kann ich Dir grad noch nichtmal sagen mit wieviel Schritten die überhaupt auflöst :) ...eigentlich sollte die Naza ja nur danach arbeiten was der Assi denn in der Kalibrierung anzeigt, oder steh ich da grad auf der Leitung?

LG Achim
Der Assi macht nichts anderes als die Endpunkte zu erfassen
ist wie wenn du einen Regler einlernst.
Mit der Auflösung hat das auch nichts zu tun ob nun 1024 oder 2048 Schritte ist volkommen wurst.
Ich glaube mich zu erinnern das die MC 24 bei PCM 1024 und sonst 512 Schritte macht.

Gruß friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Da sitzt ein Baro drin und die Höhe wird bei jedem Anstecken des Akkus gespeichert.

Gruß friedhelm
 

nicci

Erfahrener Benutzer
Hab das Update schon 2 x neu aufgespielt:

1. Tools - Restore default settings
2. Check IMU - Basic/Advanced Cali
3. Basic: Aircraft - Mounting - RC - Gain
4. Advanced: Motor - F/S - Gimbal

Vielleicht stimmt an meiner Reihenfolge etwas nicht.
Wie macht Ihr es genau.

Mit der V1 Firmeware fliegen mein Hex und quad perfekt.

Achja, Funke ist eine Hitec Auror9.
Damit gibts bzw sollte es keine Probleme wegen der Mitte geben.
Habe ich auch nicht , da nach mehrmaligem an und abstecken des Lipos die Schieber alle auf Grün sind

Nicci
5. Fertig
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
@darkmo

Wenn Du noch keine Naza geflogen bist dann kannst Du auch ruhig alles so lassen und erstmal mit der V1 fliegen wie sie ist.
Einige hier haben das Update auch wieder rückgängig gemacht und warten erstmal was passiert.
Einen riesigen Vorteil seh ich in der V2 was das fliegen angeht nur im schnellen Sinkflug, was sich aber mit "Nachteilen" in anderen Betriebszuständen wieder ausgleicht. ;)

LG Achim
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Zwei Ideen möchte ich beisteuern:
A) Ihr steigt ab und haltet beim Abstieg inne. Dann wähnt sich NAZA am Boden und schaltet die Motoren aus.
B) Das Barometer ist defekt oder durch das Tapen verstopft.
In Kombination mit Punkt A denkt NAZA: ich bin gelandet...

Wilhelm
wäre beides eine Möglichkeit-
Nach dem Sinkflug sollte aber schon immer zum Abfangen soviel Gas gegeben werden
das der copter gerade wieder steigen will und dann Knüppel auf Mitte
gruß friedhelm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So, mal was schrieben.....

hatte auch einen vom Forum der das gleiche Problem mit "KEIN STANDGAS" hatte nachdem wir die Motoren endlich mal zum laufen gebracht hatten.
Er hat auch simonK Regler verbaut.
NAch meinem Vorschlag die ESCs ALLE doch nochmal EINZELN den Gasweg am Empfänger anzulernen hat er nun nach dem Einlernen auch STANDGAS mit den simonK reglern.
Da es hier so aussieht dass die meisten die hier kein Standgas haben auch simonK Regler haben sollten diese doch mal auch ALLE Regler EINZELN noch mal einlernen....... dann evtl. hier berichten ob das zum Standgas geführt hat oder nicht.

Ja ich weiss, jeder hat die normalerweiuse schon mal eingelernt, aber bei besagter Person wurden die auch vorher schon mal eingelernt.

Vielleicht hilft es hier ja auch einigen......
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hmm.... von meiner antiken 35Mhz MC24 von 1989
LG Achim
Du ich fliege auch noch mit meiner 24er. Ist noch eine aus der ersten Serie mit offenem ROM und die funktioniert noch wie am ersten Tag. Keine Ahnung wie viel Schritte die macht denn meine kann unter anderem HOTT-isch.
Die schon erwähnten 512 bestimmt, mehr brauchste kaum ;)

Naza mit meiner alten Lady funktioniert 1A
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@nicci, könnte mir nur vorstellen, dass die Höhenänderung von deiner NAZA nicht registriert wird.
Nachdem die neue Software raus war und die ersten Meldungen über abschaltende Motoren kamen, habe ich es auch gleich getestet.
Selbst wenn ich nach dem Start, bei ca. 1m das Gas runter genommen habe, blieben die Motoren noch für ca. 5s an, nachdem er schon auf dem Boden war.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
@Rentner

zu B: Dann würde ich aber bei der alten FW auch Probleme haben im ATTI Modus

zu A: Absteigen und inne halten ist doch nichts ungewöhnliches - kein Grund die Motoren abzustellen

Nicci
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
@friedhelm

Danke für die Infos ;)

Ich versteh halt grad nicht wieso die Naza auf die Mitten des Senders anders reagieren soll als das was der Assi anzeigt ..oder gibt es da so richtig serienmässig vermurkste Kandidaten. :-/

LG Achim
 

nicci

Erfahrener Benutzer
So, ich werd morgen nochmal auf die V1 downgraden und dann wieder auf die V2 updaten-
und es nochmal probieren mit der 3.10.

in rcgroups laß ich Berichte, daß einige das update ein bis zu 3 x mal durchgeführt haben, bis das Motorenproblem beseitigt war.


Mal sehen.....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Buma....ja Futaba SBUS.
Wenn ich bei der Software in die Übersicht gehe, sehe ich das meine Stickkalibrierung auch nicht ganz sauber ist, denn die Werte in der Übersicht sind zwischen 2und 5 bei den Sticks. Aber da man nicht Trimmen soll (wie bei jedem Flybarlesssystem) lass ich das so....Funktioniert ja....Denn selbst die kleinste Trimmung bedeuted das die NAZA ein Steuersignal bekommt.

Habe aber auch schon gelesen, das die Naza besonders auf Futaba gut reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo schneipe

Die FC s von DJI wurden für Futaba optimiert
Die neue Profi FC kommt mit einem futaba Empfänger

Eien Versuch wäre es noch Wert die Naza direkt zu reseten.
F 1 mit F 2 per Servokabel verbinden und kurz einschalten
Steht irgendwo in den neuen Anleitungen

Gruß friedhelm
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so Naza V1 upgrade installiert und getestet.
Hexa 4S ca. 5kg Altigator 3540HD
Hott MX 16 mit GR16 Empfänger
Problem wie schon oft hier gelesen >grüne Anzeige im Assi nur über Servotrim nach Lipo an/aus zu erhalten.
Interessant ist jetzt das ich per Blinksignal im ATTI und GPS Modus angezeigt bekommen das die Regler nicht in Mittellage sind.
(2 kurze Blinker in jeweiliger Farbe Atti/GPS dann Anzeige Sat Status)
Assi angeklemmt zeigt aber GRÜNE REGLER?! > Bug läßt Grüßen?

Motoren hab ich auf Cut off immediately gestellt.
Starten /Landen ohne absteller. Start ist stabil und geht senkrecht nach oben.
Gains alle identisch zur alten Version.
Flugverhalten eventuell etwas besser.

Gruß
DIDI
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten