V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nicht offen für weitere Antworten.

3d-p

Neuer Benutzer
Hab heute auch meine Naza V1 mit der Software 3.12 upgedatet und was soll ich sagen? WOW!!! ;)
Ich fliege folgende Kombi:

Eigenbau X-Quadro
4 x Robbe Roxxy Motoren
4 x F20A mit SimonK Regler
10 x 5 Propeller
Naza V1 mit 3.12
Graupner MX16 mit GR 16

Das Update ging super einfach! Die Naza an Assistant 2.12 anschließen, den Anweisungen folgen, danach die Kalibrierung vornehmen und die alten P-Werte eintragen, alle Einstellungen nochmal kurz überprüfen und raus aufs Feld.
Was soll man sagen, der Start ist super einfach: CSC > Gas auf über 50%, kurz warten und der Copter hebt butterweich ab! Wie geil ist das denn? :D
Kein Absacken oder Motor-Absteller unter 50% Gas!
Der Copter fliegt super smooth ohne wakeln oder sonstigen Zukungen. Auch das senkrechte sinken aus großer Höhe ist kein Vergleich zu früher!! Ich seh momentan keinen Grund warum man die neue Software nicht verwenden sollte!!

Einzig der geringere Neigungswinkel ist mir etwas negativ ins Auge gefallen, wenn man zügig unterwegs ist und einem Hinderniss ausweichen oder davor abbremsen möchte, braucht man nun deutlich mehr Weg! Ich finde die 45° von früher wären schon die bessere Lösung... vllt. lässt sich das in einem der zukünftigen Updates berücksichtigen, ansonsten Well done Dji!! ;)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
Einfach mal 2-3 Posts weiter oben lesen! ....:-(
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Hallo Mattes,
wenn du einen leichten Copter hast, dazu 4S, hochdrehende Motoren mit kleinen Propellern,
dann würde ich kleine Gain-Werte (um 100) erwarten. Ich habe einen Goliath mit 3S, 700KV
Motoren und 11 x 5 Zoll Propeller. Alle meine Werte sind um 100, bei 115 schwingt der Copter.
Viele Grüße,
Wilhelm

Nachtrag: Ich vermute, dass du mehr Spaß mit etwas größeren Props hättest.
Ich habe hier gelesen und es ist auch meine eigene Erfahrung, dass man Graupner E-Props immer ein Zoll größer wählen kann als andere Propeller. Mit 4S und 1000KV würde ich 11 x 5 Zoll Graupner E-Props dranschrauben.

Da du ja einige Abstürze hattest (s. oben), ist auch ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen....



Hallo Wilhelm
vielen Dank für deine Antwort, ich könnte mir aber vorstellen das der Strom ins unermessliche steigt wenn ich auf 11x5 er Props bei selbigem Setup umrüste.
Bei 9x5 RC Timer Carbon Props lag ich schon bei über 50A im Schwebeflug!
Denke ich Grille die Regler bei 11x5 :)

Hab mir jetzt die Gains auf einen Poti gelegt und muss sagen alles ist soweit ganz akzeptabel, einzig das wenn ich im Atti Mode erstmalig starten will hab ich noch das "Flummi Phänomen". Nach dem ich die Batterie angeschlossen habe und ca. 1min auf "grünes Licht" warten muss damit ich starten kann hebt er auch bei ca. 50% Gas ab geht aber unkontrolliert rauf und runter. Wenn ich dagegen erstmalig im Manu Mode starte und nach ca. 1min lande um dann erneut im Atti Mode zu starten ist alles okay, der Kopter macht was er soll die NAZA regelt sauger er hält exakt die höhe kein zittern mehr...


Mattes
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Hab heute auch meine Naza V1 mit der Software 3.12 upgedatet und was soll ich sagen? WOW!!! ;)
Ich fliege folgende Kombi:

Eigenbau X-Quadro
4 x Robbe Roxxy Motoren
4 x F20A mit SimonK Regler
10 x 5 Propeller
Naza V1 mit 3.12
Graupner MX16 mit GR 16

Das Update ging super einfach! Die Naza an Assistant 2.12 anschließen, den Anweisungen folgen, danach die Kalibrierung vornehmen und die alten P-Werte eintragen, alle Einstellungen nochmal kurz überprüfen und raus aufs Feld.
Was soll man sagen, der Start ist super einfach: CSC > Gas auf über 50%, kurz warten und der Copter hebt butterweich ab! Wie geil ist das denn? :D
Kein Absacken oder Motor-Absteller unter 50% Gas!
Der Copter fliegt super smooth ohne wakeln oder sonstigen Zukungen. Auch das senkrechte sinken aus großer Höhe ist kein Vergleich zu früher!! Ich seh momentan keinen Grund warum man die neue Software nicht verwenden sollte!!

Einzig der geringere Neigungswinkel ist mir etwas negativ ins Auge gefallen, wenn man zügig unterwegs ist und einem Hinderniss ausweichen oder davor abbremsen möchte, braucht man nun deutlich mehr Weg! Ich finde die 45° von früher wären schon die bessere Lösung... vllt. lässt sich das in einem der zukünftigen Updates berücksichtigen, ansonsten Well done Dji!! ;)

Fliegst du mit 3 oder 4S LiPos ?
könntest du mal kurz angaben zu deine Gains machen....

vielen Dank
Mattes
 
Was will uns der Hammer Mann damit sagen?
Er hat 3 Kästchen die er nicht anschließen kann? Und ungenutzt rum liegen!:)
Oder er hat eine Lite Version entdeckt?
Oder er hat drei Gehäuse nachbestellt :D
 
Hallo Wilhelm
vielen Dank für deine Antwort, ich könnte mir aber vorstellen das der Strom ins unermessliche steigt wenn ich auf 11x5 er Props bei selbigem Setup umrüste.
Bei 9x5 RC Timer Carbon Props lag ich schon bei über 50A im Schwebeflug!
Denke ich Grille die Regler bei 11x5 :)

Mattes
Hallo Mattes,

50A im Schwebeflug mit 9x5" Props, da muß etwas faul sein.
Wie schwer ist dein Kopter, was hängt da dran.
Zeige mal ein Foto oder ein kurzes Video.

Heute ist leider kein Flugwetter, nur Forumwetter,
viele Grüße,
Wilhelm
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Ich rede natürlich von der gesamt Strom Aufnahme :)

Mattes
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo


Jo wir auch
50 Ampere in Schwebeflug sind runde 25 bis 30 Ampere zu viel

Gruß Friedhelm
 
Ich hab mit nem Hexa von 3,5 kg nur 25-30A im schweben ...
Da ist was oberfaul da passt das Setup überhaupt nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-78

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mit knapp 3kg knapp 30A Gesamtstrom beim Schweben.

Habe bei meinen Koptern egal of Quad oder Hexa ca. 10A pro kg-Koptergewicht an Schwebestrom. Weiss jetzt nicht ob das verallgemeinert werden kann aber für eine grobe Einschätzung sollte das passen...
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Okay okay werde heute noch mal messen, leider geht das mit einer Stromzange nur sehr bescheiden ;( was nehmt ihr denn da ?

Mattes
 
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