V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schiwo1

Erfahrener Benutzer
ola,

wie im fquad thread schon beschrieben, flieg ich seit ner weile ebendiesen mit einer naza v2 und firmware 4.00 mit vollster zufriedenheit. gestern ist mir allerdings etwas passiert, was mir mir bauchschmerzen bereitet.

normalerweise fliege ich den fquad mit steifen graupner e-props an 3s mit tiger mt2208 und diesen gains:

fliegt alles super, auch im schnellflug:

gestern versuchte ich das ganze dann mal mit 4s. gleich merkte ich, dass die gains zu noch zu knackig sind, flog aber trotzdem. beim zweiten akku passierte dann das:

hat jmd ne ahnung, was passierte? am knueppel fuehlte es sich so an, dass ploetzlich die motorleistung weg war. kurz vor dem "einschlag" hatte ich wieder motorleistung und ich gab auch vollgas, was leider nicht mehr ganz reichte. nach dem "touch'n'go" war wieder alles normal... das geeiere lag an mir, weil ich erstmal luft schnappen musste ;)

und nein, ich hatte den knueppel nicht ganz unten, sonst haette ich ja neu armen muessen, oder die motorleistung waer direkt wieder da gewesen...
Das ist sonnenklar. An 4s sind die Props zu gross und du hast die Motoren ueberlastet. Der Motor ueberhitzt, und die Leistung faellt rapide ab. Im schlimmsten Fall entmagnetisiert der Motor, der Strom steigt stark an und der Regler wird zerstoert.

Sei froh dass du wieder Motorleistung hattest. Mach kleinere Props drauf und gut is.
Gruss Stephan
 

vargaz

Heckenstutzer
Das ist sonnenklar. An 4s sind die Props zu gross und du hast die Motoren ueberlastet. Der Motor ueberhitzt, und die Leistung faellt rapide ab. Im schlimmsten Fall entmagnetisiert der Motor, der Strom steigt stark an und der Regler wird zerstoert.

Sei froh dass du wieder Motorleistung hattest. Mach kleinere Props drauf und gut is.
Gruss Stephan
hmmm so sonnenklar ist das garnicht... die motoren und die regler bleiben KALT... nach dem dotzer war ja auch alles wieder in normal!

Ich vermute mal die Regler konnten die Motoren nicht mehr kommutieren weil sie der Leistung nicht gewachsen sind - probiere mal Props mit geringerer Steigung!
alle gleichzeitig? wenns nur einer gewesen waere, gaebs nen wunderschoenen flip zu beobachten ;)

ich bin nach wie vor der festen ueberzeugung, dass es von der naza kam. warum auch immer. gibts bei naza aehnliche probleme bei starken vibrationen wie bei multiwii? die kombi sinken/schlechte gains kann ja schon nen ordentliches ruetteln induzieren...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
alle gleichzeitig? wenns nur einer gewesen waere, gaebs nen wunderschoenen flip zu beobachten ;)

ich bin nach wie vor der festen ueberzeugung, dass es von der naza kam. warum auch immer. gibts bei naza aehnliche probleme bei starken vibrationen wie bei multiwii? die kombi sinken/schlechte gains kann ja schon nen ordentliches ruetteln induzieren...
Nein, wahrscheinlich erstmal ein Motor/Regler (der auch nicht heiß werden muß!) - aber dann regelt die NAZA auch die anderen Motoren herunter, um einen Flip zu verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
gibts bei naza aehnliche probleme bei starken vibrationen wie bei multiwii? .
Nein. Im Gegensatz zu anderen FC ist die IMU Sensorik intern entkoppelt. Das ein Copter bei Sinken wackelt, ist FC unabhängig, da er dann durch seine eigenen Verwirbelungen fliegt. Einfach Nick geben.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr mir sagen, ob sich der Umstieg von V1 auf die V2 lohnt, bzw. merkt man beim Fliegen einen Unterschied? Es geht nur um die Naza + GPS, die anderen Funktionen brauche ich nicht unbedingt.. Die neue LED und PMU Einheit finde ich zwar schöner als die alte VU, weiß nur nicht ob mir das nen Hunderter wert ist.
 

vargaz

Heckenstutzer
meiner meinung nach lohnt sich der umstieg nicht, nur weils "was neues" ist. im gegenteil, wenn du die sachen wie wegpunkte und iosd nicht brauchst, ist die alte pmu sogar leichter.
beim neukauf wuerd ich daher gerade bei kleinen coptern immer zum naza lite tendieren.

fliegen tun sie alle gleich!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
beim neukauf wuerd ich daher gerade bei kleinen coptern immer zum naza lite tendieren.
Und warum hast Du dann eine V2 gekauft für Deinen kleinen FQUAD ? :p


PS: Aber es geht hier ohnehin nicht um die LITE, sondern um den Umstieg von V1 und V2. Der lohnt sich derzeit für Nurflieger vermutlich nicht, es sei denn, DJI stellt nach einer Zeit den Update Support für die V1 ein, was technisch kein Problem und aus ökonomischer Sicht sicher sinnvoll wäre.

Zudem: Das sich im Laufe der Zeit die Fertigungsqualität verbessert hat, darf man annehmen. Ob verbesserte Sensorik verbaut worden ist, oder gar eine leistungsfähigere Version des NXP1768, wissen wir nicht, lediglich abweichende Periph. Bestückung /Platinenlayout sind (Im Forum) bekannt.. und das interne FB Kabel hat mehr Leiterbahnen. Freilich spüren Besitzer der ersten V1 Versionen ohne 330Ohm Widerstand schon, dass nicht alles soo gleich ist, wie man annehmen konnte..

Die User Berichte sind, das Flugverhalten betreffend, sehr widersprüchlich. Auch ich weiß es nicht, da ich beide FC in unterschiedlichen Setups verbaut habe. Da ich die dezeitigen Preise der V2 (entbundlet) aber für sehr attraktiv halte, stellt sich für mich bei Neukauf die Frage ohnehin nicht.

Ob sich aber ein Umstieg von V1 auf V2 "lohnt", muß freilich jeder selbst entscheiden...Muß man diese Frage im Forum stellen, sollte man es aber lassen .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar noch neu in der sache

aber da ich einige boards und fc´s getestet habe sowie auch naza v1 und v2
und ich finde das da schon ein deutlicher unterschied zwischen der v1 und v2 sind
die v2 ist von hause aus noch ruhiger als die v1
und reagiert noch deutlich sensibler
sicher die v2 hat auch ihre macken aber bei mir sind noch keine von den oft beschriebenen macken aufgetreten
sicher ist die v1 auch sehr gut habe schlieslich zwei in gebrauch und bin voll zu frieden

mein fazit
für kleinere copter ohne schnick schnack reicht die v1
und wenn man mehr will und größer werden will dann v2
oder wenn mann es ganz "übertreiben" will dann giebt es noch die naza A2 oder wookong

so hat eben jeder seine vorlieben
 

vargaz

Heckenstutzer
Und warum hast Du dann eine V2 gekauft für Deinen kleinen FQUAD ? :p
gut aufgepasst, aber im fquad thread steht auch, dass sie nur temporaer drin ist... die lite ist schon auf dem weg...

aber da ich einige boards und fc´s getestet habe sowie auch naza v1 und v2
und ich finde das da schon ein deutlicher unterschied zwischen der v1 und v2 sind
die v2 ist von hause aus noch ruhiger als die v1
und reagiert noch deutlich sensibler
sicher die v2 hat auch ihre macken aber bei mir sind noch keine von den oft beschriebenen macken aufgetreten
sicher ist die v1 auch sehr gut habe schlieslich zwei in gebrauch und bin voll zu frieden
denke mal, diese eindruecke liegen oft daran, dass man v1 und v2 mit verschiedenen firmware staenden vergleicht...
 
ich habe eine v1 noch mit der orginal ersten firmware
und eine v1 auf dem neuesten stand
genauso wie die v2 auf dem neuesten stand ist
und selbst da sehe ich einen unterschied in der stabilität beim fliegen im wind

ich vergleiche schon vernünftig das ich keine crius fc mit naza v2 vergleichen kann ist schon klar denk ich
aber ich habe eben verschiedene fc´s getestet um zu sehen welche für mich das richtige ist
und in meinen testflügen hat sich dann deutlich herausgestellt das es keine patentlösung für alle copter gibt
sondern das man die qual der wahl hat je nach dem was man will und braucht
 
nee ich nehm das nicht als angriff um gottes willen :)
ich sitze hier und lächle ist ja auch mein hobby und nicht der job lach

bei einigen ist das durchaus richtig die nehmen es aus dem karton und vergleichen so wie ist
und schreien dann das ist besser als das
ich habe mehrere copter mit den verschiedensten fc´s und jeder hat sein für und wieder
der eine fliegt eben besser als der andere
so giebt es eben für jeden das richtige
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
... PS: Aber es geht hier ohnehin nicht um die LITE, sondern um den Umstieg von V1 und V2. Der lohnt sich derzeit für Nurflieger vermutlich nicht, es sei denn, DJI stellt nach einer Zeit den Update Support für die V1 ein, was technisch kein Problem und aus ökonomischer Sicht sicher sinnvoll wäre.
...
Ob sich aber ein Umstieg von V1 auf V2 "lohnt", muß freilich jeder selbst entscheiden...Muß man diese Frage im Forum stellen, sollte man es aber lassen .;)
Naja, dass wichtigste Update, die Octocopterunterstützung läuft ja auf der V1. Wäre es nicht logisch gewesen, wenn dieses Update nur für V2 verfügbar wäre? Irgendwann wird der Support bestimmt eingestellt, aber das kann noch dauern, muss es aber natürlich nicht.

Ich wollte nur wissen, ob sich die V1 vom Flugverhalten her von der V2 unterscheidet -anscheinend gibts da krasse Meinungsunterschiede.
 
Ja Meinungen über das Thema v1 oder V2 gibt es so viele wie Sandkörner am Strand
Letztlich muss es jeder für sich entscheiden
Ich habe beide und geb keine mehr her egal ob v1 oder V2
 

gervais

Ich brauche mehr Details
. Wäre es nicht logisch gewesen, wenn dieses Update nur für V2 verfügbar wäre? .
Nein. DJI hat mit der Updateverfügbarkeit für die V1 pfiffigerweise ihre Händler mit Altbeständen nicht im Regen stehen lassen.
Ob es um Upgrade für ZENMUSE oder Okto geht, ist da herzlich egal ...wobei letzteres Feature nur einen winzigen Bruchteil der Kundschaft interessieren dürfte...

Da jetzt aber nur noch gebrauchte V1 am Markt sind, wäre es schlau, V2 only upgrades für weitere Features anzubieten, schließlich lebt man nicht vom Support alter Hardware.

Aber keine Sorge, ich bin ja nicht DJI und bestimmt wird die V1 weiter unterstützt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten