V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Motoren drehen alle richtig. Alles 2mal durchgegangen.
Schweben tut er auch wunderbar. Eingaben auf Roll und Nick werden auch perfekt umgesetzt.
Nur beim Gieren kippt er in der Luft fast um. Wenn ich ganz langsam den Gierknüppel bewege dann geht es. Aber wirklich nur langsam bewegen.
Es ist ein Hexacopterrahmen von Mikrokopter. Mit MN3510er Tiger Motoren.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
also das mit fast umkippen beim Start habe ich behoben, indem ich die Gainwerte für Roll und Pitch vermindert hatte. Ich hatte einen recht schweren F550 mit jeweils 200 geflogen, das war okay. Dann hatte ich wegen eines anderen Problems mal alles überflüssige Zeugs abgebaut, und hatte dann beim Starten genau den beschriebenen Effekt, Gains auf 150 und alles war wieder gut.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
2500g mit Standard Motoren und 3S. da hat er nicht mehr sauber die Höhe halten können. bin jetzt nach 1800 wieder auf 2100 das geht. Er bräuchte einfach bessere Motoren und 4S. Aber das spare ich mir für nen neuen Kopter...
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
2400g hat meiner jetzt auch ..
Aber zum Glück mit 4S an den Tiger MT2216 jetzt ..
Allerdings werden wohl noch 100g dazukommen ..

Mit den Gains muss ich auch noch etwas experimentieren , bin jetzt bei 180 -190..
Auf Rudder pendelt meiner im Moment noch leicht..
Bald gibts das BT Modul fürs testen , dann gehe ich die genaue Einstellung noch mal an..

LG Tom
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Mit 4S, M100-Motoren, Keycam, Mobius, FPV-Zeug und 7000er Akku bin ich bei ca. 2.400g.
Reserve ist eig. noch recht viel da. Vollgas im manuellen Modus sind etwa 13 m/s nach oben.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
DJI Naza V 2 Flugrichtung Pfeil????

Habe soeben die Anleitung vom DJI Naza V 2 gelesen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher da steht das der Pfeil jetzt "in" Flugrichtung oder "gegen" Flugrichtung zeigen soll?? Kann mir da einer weiter Helfen?

LG der eugen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ist es möglich auf eine frisch gekaufte Naza V2 die Softwareversion v2.02 aufzuspielen?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Draufspielen geht, (zu Upgrade Zwecken) aber da selbst für den Betrieb der V1 mit V2 PMU >= 3.10 erforderlich ist, ist das ansonsten eher sinnfrei.
Der Zusammenhang (V2-PMU => mindestens 3.1) war mir nicht bekannt.
Danke.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zum Thema "Regler anlernen zwischen 1000 bis 2000" hier im Thema interessiert gelesen.
Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Tipp, wie man es mit einem Servotester (mit Anzeige der Pulsweitenwerte) hinbekommt, die Regler entsprechend zu eichen.
Ich habe z.B. kein Wii-Board, möchte den Reglern aber gerne die korrekten Werte verpassen. Ich bräuchte also eher eine Art "how to". Ich habe diesen Servo-Tester hier http://www.ebay.de/itm/HJ-Digital-Se...item257fe67527
Damit soll es möglich sein, 4 ESCs zu synchronisieren.

Danke und bis dann
Tom



So, damit jetzt endlich Schluss mit den Gerüchten ist, und auch ich es ganz genau wissen wollte, habe ich die Naza ausgemessen, gemessen wurde selbstverständlich im Manual Mode.

Die Naza gibt folgendes aus:

Stillstand der Motoren = 940
Standgas (low) = 1144
Vollgas = 1945 (das wird auch nicht mehr wenn sie versucht was auszugleichen, nur weniger)

Diese Werte sind natürlich völlig unabhängig von der Funke und deren Einstellungen!

Die Regler gehören also auf 1000 bis 2000 angelernt!

Wenn jemand zB auf 1050 bis 1950 anlernt, um noch langsameres Standgas zu haben und die letzte kleinen %te an Schub ausnutzen will, dann ist das eben Geschmacksache.
Generell sind aber 1000 bis 2000 richtig.

Das verbreitete Gerücht, Naza und Regler einfach auf die Funke anzulernen egal was selbige ausgibt, ist schlicht falsch!!!
Das mag zwar in den meisten fällen funktionieren, ist aber in den seltensten Fällen, und wenn dann nur zufällig, optimal.
Mitdenker haben das aber ohnehin schon immer vermutet.
So entstehen dann auch Probleme wie, das die Motoren nicht anlaufen und der Idle Speed hochgesetzt werden muss. Oder eben das die Naza bei Vollgas nicht mehr ordentlich ausgleichen kann.

Kleines Detail am Rande, eh auch wie vermutet, die Naza gleicht, bei nicht Vollgas, nach oben und nach unten aus, bei Vollgas nur nach unten, sie behält sich also keine Reserve für das Ausgleichen vor.


Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@RCCOPTER: Steht in der (mittlerweile sehr guten) Anleitung v1.22 auf S.25 (Allerdings in Zusammenhang mit der V1, wo man danach nicht unbedingt sucht ;-)). Aber aufpassen. Vorm Downgrade (z.B. um nochmal auf 3.12 zu gehen) unbedingt die Props entfernen. Indes: Seit der 4 habe ich persönlich keine Sehnsucht mehr nach alten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zum Thema "Regler anlernen zwischen 1000 bis 2000" hier im Thema interessiert gelesen.
Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Tipp, wie man es mit einem Servotester (mit Anzeige der Pulsweitenwerte) hinbekommt, die Regler entsprechend zu eichen.
Ich habe z.B. kein Wii-Board, möchte den Reglern aber gerne die korrekten Werte verpassen. Ich bräuchte also eher eine Art "how to". Ich habe diesen Servo-Tester hier http://www.ebay.de/itm/HJ-Digital-Se...item257fe67527
Damit soll es möglich sein, 4 ESCs zu synchronisieren.

Danke und bis dann
Tom
Das kann man zwar auch alles sehr gut googeln, aber gut.

Vorausgesetzt die ESC's sind geeignet sich anlernen zu lassen (bei DJI Reglern geht das nicht) macht man das so:

Als erstes schraubst du die Propeller runter und steckst alle Regler von der Naza ab.
Dann lötet man sich am besten einen Adapter mit dem man alle Regler paralell ansteuern kann.
Also alle Signalleitungen sowie alle Minusleitungen, aber nicht die Roten + Leitungen, die sonst am naza stecken mitweinender verbinden, denn nur so kann man alle Regler gleichzeitig anlernen und sicher sein das auch wirklich alle Regler exakt gleich angelernt sind.
Zum anlernen selber benötigst du eine Servosignalquelle die im Minimum ein Steuersignal von 1000 und im Maximum ein Steuersignal von 2000 ausgibt.
Nun alle ESC's mit den Servotester verbinden, aber noch nicht an den Akku.
Servotester einschalten und auf 2000 stellen.
Akku an die ESC's
Das Gepiepe der Mororen abwarten
Servotester auf 1000
Weiteres Gepiepe der Motoren abwarten
Fertig
 
Hallo,....
Eine frage, Fliegt zufällig jemand ein quadcopter hornet 460 von Dualsky mit der naza m v2? wenn ja, was für Gain werte habt ihr bei euch eingestellt?`danke schonmal...
meiner fliegt soweit echt gut, habe nur das problem , wenn ich vom schwebe flug auf 100% steigen gehe, bzw. schneller steigen will, dann fängt er das trudeln an... und ich schnell etwas weniger gas geben muss , bevor er noch evtl. abstürzt... das gleiche wenn ich (zu schnell) sinke..(zu schnell in klammern, da ich echt langsam sinken muss). dann muss ich ihn ab und an mit etwas mehr gas wieder zum schweben zwingen, und dann wieder weiter runter... habe die gain werte übernommen für die DJi F550... danke schonmal für feedback.... falls jemand damit erfahrung oder tipps für mich hat... ;-)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Das kann man zwar auch alles sehr gut googeln, aber gut.

Vorausgesetzt die ESC's sind geeignet sich anlernen zu lassen (bei DJI Reglern geht das nicht) macht man das so:

Als erstes schraubst du die Propeller runter und steckst alle Regler von der Naza ab.
Dann lötet man sich am besten einen Adapter mit dem man alle Regler paralell ansteuern kann.
Also alle Signalleitungen sowie alle Minusleitungen, aber nicht die Roten + Leitungen, die sonst am naza stecken mitweinender verbinden, denn nur so kann man alle Regler gleichzeitig anlernen und sicher sein das auch wirklich alle Regler exakt gleich angelernt sind.
Zum anlernen selber benötigst du eine Servosignalquelle die im Minimum ein Steuersignal von 1000 und im Maximum ein Steuersignal von 2000 ausgibt.
Nun alle ESC's mit den Servotester verbinden, aber noch nicht an den Akku.
Servotester einschalten und auf 2000 stellen.
Akku an die ESC's
Das Gepiepe der Mororen abwarten
Servotester auf 1000
Weiteres Gepiepe der Motoren abwarten
Fertig

@Jogijo - besten Dank für die Erklärung ....... und deine Nachsicht ;)

Bis dann
Tom
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@jogijo
-das funktioniert natürlich problemlos, besser ist aber immer, statt des servotesters die funke und den empfänger zu nutzen, weil von fall zu fall die werte differieren
- welches problem soll entstehen, wenn man die +adern miteinander verbindet? die dji-regler sind opto-regler, sollte denen also völlig egal sein - wir nutzen RCT-opto und verbinden über unsere adapter stets auch die +adern
gruss
dietmar
 
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