Verbinden mit zweiter Empfänger X8R geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
mein Problem ist etwas kompliziert und versuche es so gut wie möglich zubeschreiben.

Ich habe vor zwei Monaten ein Copter gebaut mit dem FC NAZE32 Acro und der Empfänger ist ein X8r von FrSky der über meine Taranis gesteuert wird. Soweit alles io. bin viel geflogen und alles funktioniert.

Nun habe ich mir ein zweiten Copter zugelegt und zwar mit dem FC Naze32 Pro, habe ein zweiter Empfänger X8r und die Fernbedienung ist die gleiche Taranis.

nun zum Problem:

Das Binden eines neuen Model funktioniert einwandfrei (licht des Empfänger ist Grün) es kommen aber keine Signale an im Baseflight. Alle Werte sind bei 1500
Bildschirmfoto 2014-11-23 um 14.17.20.png

Zuerst dachte ich das der neue Emfäger kaputt sei, den habe ich aber am ersten Copter eingabut und es funktioniert, somit ist ein schaden am Empfänger auszuschliessen. Die Kabel die vom Emfänger zu FC Board gehen habe ich auch getauscht und es funktionieren beide Kabel, somit ist das auch auszuschliessen.

Nun habe ich versucht, der Empfänger vom ersten Copter mit der Taranis Model auf dem zweiten Copter zu stellen. Also Taranis Model Copter 1, Empfänger Copter 1 aber neuer FC Board (Naze32 Pro) und da haben die AUX 1-4 funktioniert und seltsamerweise der Kanal 3
Bildschirmfoto 2014-11-23 um 14.31.06.png

Nun verstehe ich nicht warum nur einzelne Kanäle funktionieren und andere nicht!?

Na gut meine Suche geht weiter, mit diese Gedanken habe ich gedacht es liegt an der Taranis und die Model Zuweisung. Bei "Internes HF Modul" sind meine Einstellungen so, Modus D16, Ausgangs Kanäle CH1-8.

Jetzt habe ich gemerkt wenn zwei Modele auf der Taranis das gleiche Empfänger Nr. haben obwohl es zwei verschiedene Empfänger sind, einer auf Copter eins und der andere auf Copter zwei, scheint es wenigsten ein Signal zubekommen, wie im Screenshot oben. Aber eben nicht richtig!

Ich versuche zusammenzufassen,

1. Ich kann Binden aber keine Werte werden weitergeleitet am FC. Screenshot 1
2. Wenn ich das gleiche Model auf der Taranis Dupliziere und mit dem neuen Empfänger verbinde, dann kommen nur einzelne Werte an, alle AUX 1-4 aber nur Yaw und der Rest bleibt bei 1500 starr. Screenshot zwei


Hoffentlich war es genug verständlich geschrieben :)

ach ja, meine Taranis 2.0.12, NAZE32 PRO 2.3
snowest
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#2
ich vermute dass die neue Naza nicht auf S-Bus eingestellt ist!
Und Bitte bei 2 Modellen unterschiedliche Empfängernummern verwenden ansonsten geht Modellmatch nicht.
Am einfachtsen ist es die Modellspeichernummer, Modellspeicher 1 = Sendernummer 1, Modellspeichernummer 2 = Sendernummer 2 etc.

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#3
Achtung Naze32 und nicht NAZA!!

Da die Naze32 Pro kein SBUS unterstütz muss ich soweiso der Traditionelle weg gehen.
Das habe ich auch schon versucht mit Modellspeicher Nr und Sender Nr. , geht eben auch nicht.

Wie gesagt, ich habe ja schon erfolgreich ein X8R Empfänger gebunden und das Binden des zweiten funktioniert auch, aber da bekomme ich kein RSSI und somit sendet es kein Signal an der Naze32 Pro.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#4
über RSSI kannst nichts senden.
Schließe doch mal ein Servo an an den Port wo Du meinst es geht nichts, wenn der Empfänger gebunden ist (leuchtet) dann gehen auch die Kanäle 1-8 sofern kein jumper gesteckt war beim binden.
Was sagt der Kanalmonitor am Sender?

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#5
Der Kanalmonitor funktioniert so wie es sollte, also der der Taranis. Im baseflight eben nicht, dort bleibt alles still.
Wie kann ich ein erfolgreicher Bind machen, wenn der RSSI Wert auf 0 ist? Beim anderen Empfänger ist der Wert zwischen 80db und 95db.

Ich habe leider kein Servo bei mir zuhause, sonst eine andere Möglichkeit zum testen?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#6
der wird ja erst hoch wenn Du ohne Brücke neu bindest, so dass er einen Rückkanal hat.
Stell doch einfach mal eine neue Empfängernummer ein, beispielsweise 13 und binde neu ohne Brücken etc.
Dann gibt er kanal 1-8 an den Servos aus und hat den rückkanal EIN.

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#7
Was meinst du mit Brücke? Ich Binde ohne Jumper, meinst du das?

Stell doch einfach mal eine neue Empfängernummer ein
Genau das Mache ich ja und es funktioniert nicht, es kommt kein Signal an und RSSI ist gleich 0.

Was meinst du mit Rückkanal EIN?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#8
Du kannst mit Brücken verschieden Modes Binden, da sind auch welche ohne Telemtrie also ohne Rückkanal dabei.
Und auch Modes wo Kanal 9-16 Sugegeben wird etc.
Da hast dann immer RSSI 0 wenn ohen Telemtrie.

Wenn Du nur Spannung angelegt und gebunden hast, und dann Strom vom Empfänger weg und neu angeschlossen und er grün leichtet dann solltest auch RSSI haben.
Wenn nicht dann bist entweder zu nah am Empfänger oder er ist hinüber.
Da du aber geschrieben hast dass er im ersten Kopter geht gehe ich 100% davon aus dass Du was falsch machst, entweder beim binden oder beim Anshcließen?
Hast ein Servo probiert? soll das selbe machen wie im Servomonitor.

Mach doch nochmal:
1. Bindingtaste drücken und Spannung an Ampfänger, muss blinken.
2. Bind am Sender drücken, muss pipen und das blinken ändert sich
3. Spannung weg und wieder an, muss grün leuchten, bei Tarnais aus rot blinken.

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#9
Ok ich versuche alles nochmals zu machen und meld mich dann wieder. Hoffentlich klappt es!
Auf jedenfall danke für die Hilfe!!
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#10
1. Bindingtaste drücken und Spannung an Ampfänger, muss blinken.
äähhmmmm.... Blinkt nicht sondern leuchtet konstant Grün und Rot. Was bedeutet das?

Bis jetzt habe ich immer zuerst die Taranis in Binde mode gestellt und erst dann der Empfänger, das ging auch immer, also ich konnte verbinden (grün konstant).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Rot oder Grün Leuchten = Gebunden, meine Abhängig vom aktuellen Modus, normal Highspeed (Digital Servo)
Grün und Rot Leuchten = Bindemodus
Rot schnell Blinken = Bindemodus, Binden geklappt
Rot langsam Blinken = keine Verbindung zum Sender
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#12
Also, habe nun etwas gemacht was ich schon lange hätte machen sollen. Habe der neue Empfänger auf mein "alten" Copter angeschlossen und neu gebunden. Er funktioniert einwandfrei. Somit schliesse ich ein defekt am Empfänger und ein nicht korrektes binden meiner seits.

Damit ist es nun klar, das Problem liegt am FC Naze32 PRO. Da muss ich noch etwas recherchieren ob ich tatsächlich eine Falsche Einstellung im CLI habe oder ob das Board defekt ist.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#13
deshalb hatte ich ja vorgeschlagen zuerst den Empfänger in den Bindingmode zu setzten, dann siehst 100% ob er bindet
Es sollte grün leuchten und rot blinken!

Drückst Du auch Sicher den Bindingknopf vor dem Anschließen vom Strom?

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#14
also wenn ich zuerst den Empfänger, bei beiden, Strom gebe und gleichzeitig den F/S Knopf drücke, dann blinkt nichts bei mir. Es leuchtet konstant Rot und Grün gleichzeitig.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist ja Richtig, und wenn Du dann mit dem Sender dann bindest muss grün leuchten und rot blinken, dann war das binden erfolgreich.

Sepp
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#16
ach so, dachte konstant leuchten ist kein guter zeichen, sorry.
Habe es nun so gemacht, wie du gesagt hast, zuerst empfänger dann die taranis bind. Es hat geklappt aber leider habe ich das gleiche Problem. Kein Signal kommt an.
Ich bin mir jetzt fast sicher, das es am Naze32 Pro liegt. :-(
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#17
Die Stecker sind schon richtig drinnen? Das passiert öfters dass die verpolt sind und dann nichts ankommt.
Wenn er korrekt bindet dann sollte das ja gehen.
Und ist die Naze auch auf konventionell eingestellt, nicht dass die auf Summensignal etc. lauscht?

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#19
stell doch mal auf sbus um und schließe per sbus an, da reicht 1 Servokabel!
Bitte aber nicht am smartport sodern am SBUS anschließen!

Sepp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten