[VERKAUF] Selbst gedruckte Teile

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#41
Aber dann besteht ja das Problem, dass sich das Material verzieht wenn es zu schnell abgekühlt wird... ?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#42
Ich glaub bei PLA ist das nicht so schlimm, da brauch man ja schliesslich auch kein Heizbett.
Ist nur so ne Vermutung aber vllt versucht Jinx es einfach mal und teilt uns allen mit was Sache ist. :)
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#45
@gzebedin Könnte man, rein theoretisch, deinen Quad auch größer Drucken? Beispielsweise für 10x4,5 Props, wenn der Drucker diese Fläche drucken kann? (Ich will auf die Stabilität hinaus)

@J1nX: Mein MendelMax 2.0 liegt beim Zoll und wird diese Woche abgeholt <3
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#46
@Muhk: theoretisch ja. Aber die Stabilität mit so grossen Auslegern ist nicht gegeben. Ich hab für CFK Centerplates probeweise 22cm Ausleger gedruckt. Das Teil fliegt zwar super aber es ist doch sehr flexibel und das ist in dieser Größe kein Vorteil mehr. Plastik ist Plastik und ALU ist ALU (oder CFK) :)
Ich hab einen Frame gedruckt wo ich gerade noch 6" props drauf bekomme. Der fliegt auch wie eine Rakete aber besser sind die 3Blatt 5030!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#48
Das sind glasfaserverstärkte Kunststoffspritzteile. Da kommen PLA oder ABS in Sachen Festigkeit nicht ran, was aber nicht heißt das 3D-Druck bei Ausleger nicht geht.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#49
Okay stimmt auch wieder :-/

nun ja, ist nur die Frage wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Wenn diese Ausleger gedruckt werden und der einzige Nachteil die fehlende Stabilität bei einem Crash ist, dann wäre es für mich akzeptabel. Wenn diese Ausleger aber beim Flug zu elastisch sind und sich verbiegen, dann ist das wohl nicht geeignet.

Ich glaube ich werde das einmal testen, wenn ich meinen Drucker habe.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#50
die sind zu elastisch wenn du z.b. vollgas gibst. Dann verstellt sich der Winkel der Motorachsen und der PID Controller fängt an verrückt zu spielen. Der Quad beginnt zu wobbeln und wird instabil. und mit 1045 und 1300KV Motoren hab ich tatsächlich einen Rahmen mit Vollgas abbrechen können!!!!!! 1cm PLA mit 70% Füllung und der Arm knickt etwas weg. Da lösen sich dann die PLA Schichten!
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#51
@J1nX:
Wie druckt der Drucker eigentlich abstehende Teile? Also Teile, die er in der Luft anfangen muss?
Hab mal von Hilftslinien gehört, aber muss man die selber zeichnen oder macht das Slic3er für dich?

Gruß
Tobi
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#53
Naja, selber reinpappen ist ja auch wieder mehr Aufwand und ich wüsste nicht, wie ich das bei meinem Objekt (Anhang) machen könnte.

Gibt es denn ein Opensource Programm, welches mir den Support für folgendes Objekt einbaut?
Oder kann Slic3r sowas direkt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Muhk

Erfahrener Benutzer
#55
danke für den Link!

Aber ich sehe gerade bei Slic3er auf der HP (http://slic3r.org/):

"
Enjoy support material.
Automatic generation of support material for overhangs.
"

scheint als würde Slic3r alles erledigen, das wäre natürlich genial
 
Zuletzt bearbeitet:

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#56
J1nX scheint in Australien zu sein :/
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe meinen MendelMax 2 am WE aufgebaut, muss den allerdings nun erstmal kalibrieren und mit den Werten rumspielen. Wenn ich "druckfähig" bin, dann kann ich mich ja nochmal melden, falls du deine Teile bis dahin nicht bezogen hast. Ansonsten probiere doch mal "shapeways".
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#59
Also die Wabenstruktur erspart nicht viel Gewicht und ist weniger stabil als die normale diagonale Füllung. Ich würde die Waben nur bei grossen Volumen nehmen die keiner Belastung ausgesetzt sind. Sonst ist die Diagonale Füllung mit 0,4 -0,5 top Stabil!

Hab grad ecks-frame mit 10mm höhe und Diagonal 0,5 ausgedruckt. Ist nicht zu zerbrechen. Wabenfüllung mit 0,5 bricht bzw es lösen sich die Schichten.


Ich kenn mich da noch nicht so aus mit den Programmen, ich hab ja noch Zeit zum lernen bis Oktober...

Bei deinem Teil würde ich mir eine simple Wabenstruktur machen die du dann auch extra abspeichern kannst und bei anderen Dingen auch verwenden kannst.

Kannst dir ja mal das angucken -> http://cybertron.cg.tu-berlin.de/rapid_prototyping_11ws/slicer/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten